1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Besandungsanlage gesucht

THEMA: Besandungsanlage gesucht
Startbeitrag
N-Karle - 01.09.15 21:47
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Besandungsanlage von Vollmer Art.Nr. 7550 zugelegt. Von der Bauart her gefällt mir das Modell sehr gut. Die Ausführung von Vollmer ist allerdings meiner Meinung nach eher mäßig. Kann auch sein, dass für so ein Modell in Plastikausführung doch die Grenzen erreicht sind. Jedenfalls sind Dinge wie Leitern und Schläuche doch recht klobig ausgefallen.
Gibt es einen Hersteller, der eine ähnlich Anlage ( in Brückenbauweise mit Trocknungshaus ) filigraner liefern kann. Am liebsten in Ätztechnik.
Bei den üblichen Verdächtigen wie Weiner, Ndetail und EtchIt habe ich schon nachgesehen. Fehlanzeige.
Grüße aus Oberrot
Karl


Hi Karl,

es gab mal eine echt schöne Besandungsanlage im Stil des Vollmer-Modells - von "Heico-Modellbau", als Ätz-Bausatz. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich befürchte der gute Mann produziert diesen Bausatz nicht mehr!?
Ich gehöre wohl zu den Glücklichen, der so einen Bausatz vor zig Jahren noch ergattern konnte ....

Nichtsdestotrotz möchte ich Dir das Teil nicht vorenthalten und hab es gerade eben (auf die Schnelle) geknipst. Eventuelle mangelnde Bildqualität bitte ich deshalb zu entschuldigen.

Auf dem letzten Foto habe ich mal (zu direkten Vergleichszwecken der Filigranität) das Kunststoff-Modell von Vollmer daneben gestellt.

... nicht wirklich überzeugend das Vollmer-Teil, gell!?

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl,

hier ist zwar dabei, was du brauchst, aber auch noch eine Menge mehr. Trotzdem, angucken kann ja nicht falsch sein:

http://dm-toys.de/blogartikel/items/zweigleisig...esandungsanlage.html

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Manni,

wow, das ganze Ensemble sieht ja absolut genial aus. Nicht nur die einzelnen Bauten, die ganze Umsetzung und Farbgestaltung. Respekt.

Karl,
mir persönlich gefällt auch das teil von Weinert. Ist halt nur ein Turm aber schön filigran.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...kdzXxwIVyM8UCh2-EQim

Grüße Torsten
Hallo Karl,
in der Bucht das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Modell-bahn-Besandungsan...?hash=item20bd0144a7
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

das ist doch das Teil von Weinert als Fertigmodell.
Hallo Torsten,
eben drum, wg. "bei Weinert nicht fündig geworden".
Halte mich jetzt raus, da eigentlich keine Ahnung von dem Thema
Schönen Gruß
ANdreas
Servus,

wo ist der Unterschied zwischen dem Teil aus #4 und dem bei Lippe
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Wei...p-0/ein_produkt.html
Außer dem Preis natürlich.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

das hatten wir schon... aber wo du schon nach dem Unterschied fragst:
bei Lippe hab ich den Bausatz verlinkt, in #4 wird ein daraus gebautes Fertigmodell angeboten, was natürloch den höheren Preis rechtfertigt.
Allerdings ist da shier gar nicht das Thema denn es wurde nach einer Brückenform gefragt. Von daher war ich schon daneben mit dem Link auf Lippe. sorry

Auf meiner Anlage steht die Besandungsanlage von Kibri, die aber irgendwann durch die von Weinert ersetzt wird. Wobei die dann mit ihrer Filigranität kaum noch zum Kibri-Bekohlungskran passt.

Gruß Torsten
Hallo Martin,

das Teil bei Ebay ist bereits montiert und lackiert, während das Angebot bei Lippe erst noch zusammen gebaut werden muss.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Servus Torsten und Halil,

danke für die Info; ich gehe dann mal Brille putzen...

Viele Grüße

Martin
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war den ganzen Tag unterwegs.
Hallo Manni,
genau sowas habe ich mir vorgestellt. Das Trockenhaus von Vollmer ist ja nicht schlecht,
jedoch die eigentliche Besandungsanlage, naja.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht so ein Teil aus MS-Profilen selbst baue.
Übrigens, der Schlackenaufzug im Hintergrund ist aber auch allerliebst. Tolles Teil.
Mal gucken ob ich mit den Teilen von DM-Toys anfangen kann. Ggf. kann ich mir da was umbauen.

Grüße aus Oberrot
Karl
Hallo Kai,

wenn du schon dabei bist eine "Heico"-ähnliche Besandungsanlage selbst zu bauen: baue bitte gleich zwei! Ich bräuchte nämlich auch noch eine  ...  ;o)


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich denke dran.
Gruß Karl
Danke Karl & Karl,

der Schlackenaufzug ist übrigens auch "nur" das bekannte Vollmer-Teil, nur a bisserl "gepimpt".

Siehe Bilder ...... ... hab' mal das Original daneben gestellt.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Nur so nebenbei,es gab von Arnold mal eine Besandungsanlage (Katalog Nr.6361)
die ein "Maßstabgetreues Modell im Bw Nürnberg" sein soll.
Zitat aus dem Katalog : "Dieser Bausatz wird höchsten Ansprüchen gerecht,erfordert aber bastlerisches
Geschick."  Nach den Bildern im Katalog sehr filigran.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

die wäre mir ehrlich gesagt zu groß!  :o(


Grüssle
Jürgen
Hallo Manni,

Farbe, Leiter, Farbe, Kette und Farbe? Und brilliantes Fingerspitzengefühl für diese Art von Kunst? Oder was ghehört noch dazu? Sieht sehr gut aus!

Viele Grüße
Steffen
Hallo Manni,
danke für die Info.
Das kriege ich bei meinem auch hin.
Vielen Dank fürs Abgucken lassen.

Ich habe schon mal ein bisschen rumgespickelt. Profile und Ketten gibt es bei Fohrmann.
Leitern, Wellblech und Geländer gibts bei Ndetail.

Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit. Aber wir haben ja schon fast Herbst. Darauf folgt bekanntlich der Winter und der ist die Mobajahreszeit...

Wenn ich da mal was fertig habe, stelle ich es ins Forum.

Grüße aus Oberrot
Karl


Hallo Werner,
die wäre mir auch zu groß.
Trotzdem, danke für den Hinweis.
Gruß
Karl
Danke für die Blumen!

... so viel war das eigentlich gar nicht (Schlackenaufzug).

Das Dach ist original Vollmer und wirkt durch die wirklich schmalen Kanten und a bisserl Farbe ausreichend filigran.
Da braucht's gar nicht unbedingt Ersatz.

Die (natürlich immer noch zu dicke) Original-Leiter habe ich auch dran gelassen, aber die Absturzsicherung ("Rückenschutzkorb") habe ich dazu selber aus dünnen Messingdrähten zusammengepfriemelt.

Die "innere" Bodenplatte - bzw. den Einsatz mit der "Schlacke" habe ich einfach weggelassen und das "Loch" innen mit Polystyrol-Platten verkleidet, damit der Hunt auch tatsächlich die Schlacke aus der Grube nach oben befördern kann.

Die "Laufschienen" hab' ich einfach a bisserl tiefer gesetzt (passt sowieso besser so) und die Höhe reicht noch locker zum Entladen in entsprechende Waggons auf der Rückseite des Aufzugs.

Das obere Geländer war (glaube ich) von Brawa und das untere müsste von Marks gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.

Die Zugkette stammt von Mayerhofer und der Rest ist Farbe ...

Grüssla Manni
Hallo zusammen,

hier die oben bereits erwähnte Besandungsanlage von Heico (Artikel-Nr. 11621) im noch nicht gebauten Zustand......

Meines Erachtens nach eine der schönsten Besandungsanlagen in N  

LG
Frank



Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;