1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann BR 114 DR läuft falsch herum

THEMA: Fleischmann BR 114 DR läuft falsch herum
Startbeitrag
nasi - 04.10.15 18:43
Hallo  Leute,
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee . Ich nicht.
Ich habe hier eine 114 der DR, die läuft entgegengesetzt aller anderen Maschinen.
Ich habe nur Motor und ein DG aus und eingebaut. Also kann ich eigentlich nichts verdreht haben.
Die Bügel an der Platine haben daß gleiche Potential wie an den anderen V100. Und die Beleuchtung passt auch zur  falschen Fahrtrichtung, ist also nicht weiss ist immer vorn.
Ich habe die Lok vor der Demontage nicht mit anderen verglichen, könnte also schon so gewesen sein, da ich sie nicht komplett zerlegt habe gehe ich auch davon aus.
Die Lok gehört nicht mir, ich reinige sie nur. Also einschicken ist nicht.
MfG Torsten

Hallo Torsten,

entgegen deiner Meinung, das du nichts verdreht hast, würde ich meinen du hast den Motor falsch rum eingebaut.

Eine andere Möglichkeit bleibt sonst nicht. Ich hab jetzt noch keine soweit offen gehabt, aber würde behaupten das die Wellen auf beiden Seiten gleich lang sind, sodass das möglich ist.

Gruß Patrick
Hallo  Patrick,
Eigentlich kann man den Motor nicht verdrehen, dann wären die Anschlüsse unten. Und müsste dann nicht das Licht falsch leuchten zur Fahrtrichtung?
MfG Torsten
Dann bleiben noch die Drehgestelle zu tauschen.
Es gibt Loks, da kann man damit umpolen.
Ob es bei dieser so ist ...

Jürgen H.
Oh Entschuldigung, habe mich beim Licht verlesen. Dachte das Licht passt nicht.

Wenn tatsächlich nur ein DG ausgebaut wurde, kommt Jürgens Möglichkeit ja eigentlich auch nicht in Frage. Sonst gäbs ja ein Kurzschluss, sofern alle Kabel noch da angelötet sind wo sie hingehören.

Eventuell ein "Gimmick" der Firma Fleischmann?

Gruß Patrick
Hallo Torsten,

wenn die einen Analogstecker hat, evtl. den mal umdrehen?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich bin jetzt nicht so nicht der Fleischmann Lokkenner, aber: muss nicht auch die Platine abgenommen werden, um den Motor herauszunehmen? Könnte eventuell Motor und Platine verdreht sein?

Jens
Hallo,
Motor umdrehen geht bei der Lok nicht, die Kontakte gucken oben als kleine Stifte raus. Drehgestelle drehen bringt ebenfalls nix, die sind symmetrisch. Platine drehen geht ebenfalls nicht. Warum die Lok verkehrt läuft kann ich allerdings auch nicht sagen... Analogstecker drehen könnte man mal probieren...

Viele Grüße
Carsten
Hallo  Carsten,
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Werde ich morgen mal versuchen.
MfG Torsten
Hallo  Leute,
Musste ich doch gleich nochmal ins Bastelzimmer nachgucken.

Es War der Stecker. Muss man erstmal drauf kommen 😊
War entweder der Besitzer oder Fleischmann.
Danke für Eure Denkanstöße.
MfG Torsten
Hallo zusammen,

ich brauche euer geballtes Wissen: Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe bei einer Fleischmann BR 110 (721001), die technisch mit der BR 114 identisch sein sollte, den defekten Motor ausgewechselt und einen passenden Fleischmann Motor eingebaut. Nun läuft die Lok nicht mehr in die vom Trafo vorgegebene Richtung, sondern entgegengesetzt, während das Licht weiterhin in die vom Trafo eingestellte richtige Richtung leuchtet, d.h. die Lok fährt z.B. nach rechts, das Licht leuchtet nach links.
Da ich eine weitere Lok der Baureihe besitze, habe ich die Motoren ausgetauscht mit dem Ergebnis. dass die Lok wo der Motorenwechsel notwendig ist wieder richtig fährt, dafür die andere entgegengesetzt. Es kann eigentlich nur am Motor liegen.
Zur Ergänzung: Ich habe nichts verändert, keine Drehgestelle geweschselt, die Platine kann nur in eine Richtung eingebaut werden, der Motor ebenso, da er nur an einer Seite die Kontakte zur Stromaufaufnahme hat, an der Schnittstelle habe ich auch nichts gemacht.
Mal laienhaft gedacht: Kommt der Motor aus einer Digitallok? Meine beiden Fleischmann Digitalloks BR 106 laufen analog in die entgegengesetzte Richtung zu den Analogloks!
Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

schon mal den Motor um 180° um die Längsachse gedreht?

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis, aber der Motor läßt nur eine Einbaurichtung zu, da er nur auf einer Seite die Kontakte zur Stromaufnahme hat. Diese Seite muss nach oben zeigen, um die Kontaktstreifen der Platine zu berühren, welche aufgrund des Steckers ebenso nur eine Einbaumöglichkeit zuläßt.
Es ist mir ein Rätsel...

Grüße
Uli

Edit: Tippfehler
Moin Uli, wenn du nichts geändert hast, dann haben wohl den Motor falsch zusammen gebaut. Kannst du die Kontakte ausbauen und drehen( kenne den Motor nicht).
Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo,

die Lösung ist doch ganz einfach. Fleischmann hat vor ca. 4 Jahren neue Motoren in Auftrag gegeben, und diese wurden falsch gewickelt, deswegen gibt es auch Platinen wo die Motorkontakte mit zwei Drahtbrücken gedreht worden sind.

Man mußte sogar damals bei der Bestellung für einen neuen Motor mit angeben ob man analog oder digital fährt. Für digital gab's noch ne CV Liste mit dabei um die Decoder entsprechend zu ändern.

Gruß
Da die Lampen richtig zur Fahrtrichtung leuchten, einfach die Lok umdrehen oder CV29 von 6 auf 7 ändern.

Das hatte ich mal mit einer 218 von FLM.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@14 Rainer
die Info kannte ich nicht. Das klingt erst einmal nach Aprilscherz...

@15 Jürgen
Ich fahre Analog und kann daher die CV nicht verändern, aber vielen Dank für deine Mithilfe.

Was mache ich jetzt mit dem Motor?
Oder suche ich besser nach so einer Platine?
Hatte das schon einer von euch?

Grüsse
Uli
Hallo Ulli,

wg. #16 "hatte das schon einer ...?"
Ja, ich. Allerdings bei einem Arnold Schweineschnäuzchen; guckst Du (ab #6):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...lsch%20herum%20motor
Die "Korrektur-"Platine hat ein Freund von mir bereits erstellt, angepasst und eingebaut ist sie aber noch nicht.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Uli,

wenn es Dir nur ums Fahren geht: die Anschlussfahnen für den Motor abtrennen und mit Litzen über Kreuz neu an den Motor löten. Aber halt: eben fällt mir noch ein, dass bei den Birnchen Selenplättchen unterlegt sein könnten. Die mal bei beiden Birnen rumdrehen (upside down). Dann sorgen sie für einen gedrehten Lichtwechsel.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Ulli,

vertausche mal die Drehgestelle, damit sollte sich auch die Fahrtrichung ändern. So, wie die Drehgestelle aussehen, sollte das gehen.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo,

jetzt habe ich einmal ein paar Bilder gemacht um die Situation zu verdeutlichen.
@18 Bernhard
So einfach mal schnell die Kontakte von der Platine zum Motor ändern ist nicht möglich. @19 Jürgen
Wenn ich die Drehgestelle tausche wird sich die Situation, das das Spitzenbeleuchtung entgegengesetzt der Fahrtrichtung brennt wohl nicht ändern. Oder täusche ich mich da?
@16 ANdreas
Das mit dem Motorumbau, den Dietrich bei dir vorgeschlagen hat, klingt interessant, aber wenn die Wicklung, wie in #14 genannt, falsch ist, weiß ich jetzt auch nicht ...

Hat schon jemand den Motor der 110er respektable der Unterbaureihe, etc. zerlegt?

Besten Dank euch allen bislang für's Mitsinnieren
Uli

Die von Uli T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

Du kannst doch relativ einfach die Motoranschlüsse ändern (s.Bild): rot trennen der Leiterbahn, gelb und grün Litzen, die anzu löten sind.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

das schaue ich mir einmal auf der Platine näher an.
Danke dir.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

was ich jetzt aus den Beiträgen rausgelesen habe.
1. Was ist mit der Beleuchtung leuchtet / wechselt die mit der falschen Fahrtrichtung oder ist nur die Fahrtrichtung falsch aber die Beleuchtung eigentlich richtig, bezogen auch andere Fahrzeuge und Trafostellung.
2. was ist mit den Drehgestellen, respektive der Anordnung der Schleifer? Sind diese identisch oder spiegelverkehrt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Beleuchtung leuchtet in die richtige Richtung, bezogen auf die Trafostellung und andere Fahrzeuge (egal welcher Hersteller). Konkret: Stelle ich irgendeine andere Lok mit auf das Gleis zur BR 110, wo ich den Motortausch vorgenommen habe, dann leuchtet bei beiden Loks die Lichter in die gleiche Richtung, nur die Loks fahren entgegengesetzt.

An den Drehgestellen habe ich nichts verändert. Baue ich aus einer anderen 110er deren richtig laufenden Motor ein, läuft die Lok in die Richtung, wie die Stirnbeleuchtung leuchtet und der Trafo anzeigt. Umgekehrt läuft der "Austauschmotor auch in einer Lok mit dem selben Effekt: Die Stirnbeleuchtung leuchtet in die vom Trafo angezeigte Richtung und der Motor bewegt die Lok entgegengesetzt.

Ich hoffe, ich konnte es anschaulich darstellen ...

Zum Haare raufen ...
Grüße
Uli
Hallo Uli,

ja, jetzt ist das absolut eindeutig.

Der Fehler liegt nur am Motor, bzw. an der Kontaktierung zur Platine.
Der Vorschlag von Michael dürfte da in der Tat der sein, der dich am schnellsten zum Ergebnis führt.
Proxxon oder Dremel mit der Rennscheibe mal kurz die Leiterbahnen trennen und 2 Drahtstücke einlöten, eins sollte aber isoliert sein.
Aber ist das nicht die Lok die mit dem Motor von Hause auch eh schon immer Probleme hat, und die Motoren schnell hinüber sind?

Mit den Drehgestellen brauchst du gar nicht rum experimentieren, wird das Problem nicht lösen. Aber ausbauen und reinigen wär nicht verkehrt.
Und Selenscheiben scheint die Lok auch nicht mehr zu haben, die Bilder sin etwas dunkel um das genauer erkenn zu können. Aber da glaube ich auch nicht dran.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

in der Tat ist das eine der Loks, wo die Motoren reihenweise den Dienst quittierten. Ich dachte noch, ich habe eine erwischt, wo alles gut läuft und die auch gut lief, zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bis sie plötzlich, wie vielfach beschreiben das Stocken anfing, langsamer wurde und es dann vorbei war ... natürlich Jahre nach dem Kauf  

Selenblättchen hat sie, wie du richtig vermutest, keine.
Zu den Bildern: Scheinbar war ich mit dem Handyblitz zu nahe dran, als das er die Ecken ausleuchten konnte ... blöd, aber wie es so geht, wenn es auf die Schnelle sein muss.

Das mit der Platine überlege ich mir noch - was ist, wenn der Motor wieder abraucht ?

Besten Dank euch allen.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

spätestens wenn auch der zweite original Motor über den Jordan gegangen ist würde ich mir den Umbau auf ein Glockenankermotor überlegen. Da gibt es einen etwas teuren Motor bei sb-Modellbau und einen günstigeren Motor bei DM-TOYS.

Grüße
Markus
Thorsten,

oben schreibst Du doch, dass die Beleuchtung zur Fahrtrichtung passt.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

was willst du jetzt mit Thorsten? Der hat zwar den Beitrag am 04.10.2015 eröffnet, aber ab Beitrag Nr 10 ist es Uli, der hier fragt. Und nur seine Angaben zur Lok sind zu beachten...

Gruß
Kai
Moin Kai,

Du hast recht, das habe ich irgendwie durcheinander geworfen. Das war bei Thorsten und Uli genau anders herum. Ich hatte nur in Erinnerung, dass da die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung passte.

Gruß
Jürgen
Hallo Uli,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist, wenn der Motor wieder abraucht ?


dann solltest du über den Umbau auf einen GAM - Glockenankermotor - nachdenken.
Und ob es dann von SB, DM Toys (micromotors), 1001.digital, oder eine individuell Lösung herausläuft kannst du immer noch nachdenken.
Wir aber immer besser sein als noch eine weitern Originalmotor zu tauschen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

da hast du sicherlich recht. Aber bevor ich an der Platine rumhantiere, würde ich schon eine andere Lösung bevorzugen.
Wenn ich mich nicht täusche,  müßte ich sonst wieder an der Platine die Kontakte umlöten, wenn ich einen GAm einsetze, sonst passt ja die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wieder nicht zusammen ... oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße
Uli
Hallo Uli,

beim Umbau auf GAM sind selbige sowieso mit Kabeln an die Platine anzuschließen, da wären die Federkontakte an der Platine wohl eh störend und müssen dann raus.
Lötest du den Motor falsch an, hast du das gleiche Phänomen wie jetzt, ist mir auch schon mal passiert.
Dann einfach Kabel wieder ablöten und andersherum anlöten.

Von da her kannst du bedenkenlos die beiden Leiterbahnen auf der Platine trenne und passende Brücken für den jetzigen  Motor einlöten.
end selbst wenn du aus welchen günden auch immer den ursprünglichen zustand herstellen möchtest, hannst due die unterbrochenen Leiterbahnen mit Drahtbrücken wieder in Stand setzten. Nur vorher den grünen Schutzlack über den Stellen zum Löten entfernen. Selbst eine Isolation mit eine wenig Lackfarbe (z.B.  Nagellack) ginge da abschließen noch.

Gruß Detlef
Hallo Uli

Du kannst den Motor passend umbauen:
- Die Halteklammern (rot markiert im Bild) beidseitig vorsichtig aufbiegen.
- Das Metallgehäuse mit den Magneten etwas nach links schieben und um 180° drehen. Schwarzen Kohlenhalter und Schwungmasse dabei gemeinsam mit einer Hand festhalten.
- Wieder zusammen schieben und Halteklammern zubiegen.

Dietrich
Ich habe dein Bild verwendet, ich hoffe, das ist OK!?

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,

besten Dank für den Vorschlag.
Leider hat der Motor zwei unterschiedliche Seiten, so dass ein Drehen zwar möglich ist, aber er sich dann leider nicht mehr zusammen stecken lässt. Siehe Bilder von beiden Seiten. Ich hoffe man sieht, was ich meine...
Es wäre ja zu schön gewesen ...

Grüsse
Uli

Die von Uli T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

woher hast Du denn den Motor? Kannst Du ihn eventuell umtauschen?

Da Motor und Beleuchtung in unterschiedlicher Richtung arbeiten, muss man tatsächlich Änderungen an der Platine vornehmen. Die einzige Möglichkeit besteht in der vorgeschlagenen Trennungen der Verbindungen zu den Motorkontakten und dem Anlöten über Kreuz. Die andere Alternative wäre ein neuer Motor. Der kostet unverschämte 67,10 € und ist auch bei FLM derzeit nicht lieferbar. Eine neue Platine würde nur 36,- € kosten, wenn man sie beschädigen sollte.

Eine weitere Alternative wäre tatsächlich der oft zitierte Umbau auf einen GAM. Den Umbausatz gibt es für 29,90 € bei DM-Toys:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NF011C.html

Aber da muss auch gelötet werden.

Aus meiner Sicht bleibt nur die Modifikation der Platine, sie verursacht keine Kosten. Mit nur irgendwelchem Drehen schafft man es nicht.

Gruß
Jürgen



Hallo Uli

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Uli

Leider hat der Motor zwei unterschiedliche Seiten, so dass ein Drehen zwar möglich ist, aber er sich dann leider nicht mehr zusammen stecken lässt.

Sorry, damit ist mein Vorschlag leider kaum durchführbar. Diese Aussparung auf der anderen Seite hineinzuknabbern ist wohl eher illusorisch.

Dietrich
Hallo Uli,

hast du dir den Tauschmotor jetzt erst neu besorgt und womöglich ein Rückgaberecht? Ich würde mich mit der Gurke nicht mehr beschäftigen und ihn notfalls verkaufen, ehrlicherweise mit dem Hinweis, dass es der neuere ist usw...
und dann gleich einen ordentlichen Motor einbauen, entweder von SB, was recht einfach ist dafür aber teuerer oder von 1001-digital mit entsprechendem Adapter usw.
Ich habe beides schon gemacht und auf dem kleinen 0816 von Carsten (1001) noch die originale Schwungmasse gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, musste man da aber am Rahmen was weg fräsen (kann sein ich irre). Leider hab ich keine Bilder gemacht und möchte die Loks auch nicht unbedingt zerlegen wenn es nicht nötig ist.
Beide Loks laufen fast gleich, die mit dem Motor von Carsten fährt mit etwas wenig Spannung an. Meine beiden haben dann noch ein sogenanntes AEM bekommen, das entkoppelt den Motor von der Beleuchtung, so dass der Motor nicht beim Ausrollen als Generator arbeitet und die Lok so etwas weiter rollt.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

ein kleines Update: Ich kann den Motor zurückgeben und erhalte einen anderen. Das ist zunächst die entspannenste Lösung für mich.  Wenn er nicht läuft sehe ich weiter.
Klar ist für mich aber auch, dass bei Ableben eines weiteren Motors dann von DM-Toys oder von 1001digital ein Motor eingesetzt wird.

Erst einmal herzlichen Dank euch allen an der regen konstruktiven Beteiligung an der Lösung meines Problems.
Ich melde mich dann noch einmal, wenn ich ihn eingebaut habe.

Grüße
Uli
Hallo,

erfreulicherweise bekam ich einen Ersatzmotor zum Tausch und siehe da, die Lok läuft wieder so, wie sie laufen soll: Die Beleuchtung der Fahrtrichtung entsprechend.  )

Vielen Dank euch allen für`s Mitdenken...

Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;