1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Aufbewahrung Kleinteile

THEMA: Aufbewahrung Kleinteile
Startbeitrag
KK - 13.10.15 11:29
Bevor ich wieder den Betrieb meiner Anlage aufnehme schaffe ich mehr Ordnung!

Über das Forum bekam ich im Frühjahr (Thema vergessen) den entscheidenden Hinweis, wie man Kleinteile aufbewahren könnte.
Bestellte für den Stammtisch und mich "10 Pillenschachteln"

Jetzt sollen auch die größeren Dinge optimal untergebracht werden, über dementsprechende Hinweise würde ich mich freuen.

Das Feinwerkerwerkzeug bekommt man z.Z. bei Lidl

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Klaus,
<<<<größeren Dinge optimal untergebracht werden,<<<<<<
Was ist bei Dir groß ??

http://www.amazon.de/Sortimentskasten-37-EuroPl...plus++boxen+Basic+18

Das System gibt es in allen Größen und ist stapelbar.
>>>>>Sortimentskasten 37/12 EuroPlus Allit 12 Fächer<<<<<
Ich habe die im Einsatz ( auch Euro Plus Basic 18)

Gruß Lupus -Wolfgang
Moin Klaus,

das Feinwerkerwerkzeug Set habe ich mir fast Baugleich vor einem Jahr bei Aldi geholt, für das bischen Geld nicht schlecht.

Gib' uns doch mal ein paar Maße, denn Sortiersysteme gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer.

Grüße Klaus


Hallo,
Länge ca. 24-28
Breite bis 30
Höhe ca. 5cm

Die Sortierkästen von Aldi habe ich bereits, die Fächer sind aber alle gleich breit, besser wären kleine, herausnehmbare Behälter.
Meine "Pillenschachteln" sind ideal, wenn es so was für größere Teile geben würde, wäre das Sortieren und Aufbewahren einfacher.

Luftdichte Behälter für gasende Dinge, wie Verdünnungen dgl. könnte ich auch brauchen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ist jetzt zwar nicht so "schick", aber ich nehme für solche Maße (max. DinA4, selten DinA3) ganz gern die Kisten für Kopierpapier her. Die kann man sich in der Höhe passend zuschneiden, evtl. die Klebungen nochmal verstärken, bei Bedarf ist auch gleich der Deckel dabei.
Und es gibt auch manchmal diese "Ordnungssysteme für DinA4-Papier" (ich habe meine von Aldi), die ich ebenfalls ganz gerne verwende -- und auch für meine Zwecke etwas umbaue (siehe oberstes Fach im ersten Bild, 2 bzw. 4 Fächer, normal sind immer 3 Fächer).
Sowohl die Kopierpapierkisten als auch die Ordungssysteme lassen sich leicht beschriften -- sollte man auch tun. Denn wenn alle Behältnisse gleich aussehen, könnte die Suche schwierig werden

Ich habe mich auf die DinA4-Größe "eingeschossen", das erleichtert das Stapeln und Umräumen gewaltig, "weil alles an jede Stelle passt" bei gleicher Grundfläche. Zumindest in der Theorie

Ach ja, ganz unten im zweiten Bild: links eine schwarz lackierte Kopierpapierkiste, rechts zwei schwarze Ordnungssysteme; darüber dann diverse andere DinA4- bzw. DinA3-Schachteln

Noch eine Ergänzung:
Für "Winzigteile" habe ich mir Schraubbehälter aus den Verschlüssen von Tetra-Packs gebaut. Großzügig ausschneiden, gründlich reinigen, die Seite mit dem Knick unter die Öffnung falten und mit Kontakt- oder Heißkleber festkleben. Zur Stabilisierung klebe ich noch eine weitere Kartonschicht drunter und schneide alles Überflüssige sauber rundum weg.
Vorteile dieser kleinen Döschen: Stabil, billig, in beliebiger Menge verfügbar, dicht, leicht zu transportieren Deckel beschriftbar und -- ein großer Vorteil -- die kippen nicht so leicht um
Mit Weithalsflaschen (Milchgetränke, Säfte) geht das auch; die werden unter dem Wulst abgeschnitten und bekommen bei mir gleich zwei Lagen Karton druntergeklebt (da ist ja nichts zum Falten dran).

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus, hallo alle anderen,

ich benutzte Kleinteilemagazine mit Schubladen. Man kann jede Lade mit Trennstegen unterteilen, so dass man für kleine Kleinteile nicht gleich eine ganze Lade "verschwenden" muss. Und man kann vorne Etiketten reinschieben, damit man auch alles wiederfindet.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Posten-2-x-Kleinteilema...?hash=item4884853c97

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer / modellukas #5,

die Dinger benutze ich auch, sind wirklich gut, da kommen teilweise meine Minidosen rein.
Aber _der_  Preis WOW
Die kommen immer wieder bei Aldi für 6,99 Euro (also das, was hier der Versand kostet...) -- zumindest habe ich das mal je Magazin bezahlt... (und gleich 4 mitgenommen)

Hab' sogar ein Bild gefunden (das war kurz nach Fertigstellung der Möbel, jetzt ist es da viiieeel voller ), die lassen sich auch prima an der Wand festschrauben.

Erstaunte Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend in die Runde

Für wirklich kleine Teile benutze ich SMD-Bauteilebehälter. Gibt's u.a. bei ELV in drei Grössen, können aneinander gesteckt werden und kosten fast nix. Und die Deckel mit Schliessfeder sind Gold wert!

Gruss vom
Phil, der Nebenbahnbär
Hallo Klaus,

hätte ich das früher gewußt.
Vor ca. zwei Wochen gab es bei Norma Sotierboxen aus Kunststoff. Bei uns sind sie leider weg.

Schau doch mal in einer Filiale in Deiner Nähe, ob noch welche da sind.

Gruß Thomas
Hallo Klaus,
Vielleicht bei Ikea was dabei, z.B. Kuggis
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/workspaces/10551/
Gruß
Markus
Hallo Markus,
die Kuggis schaue ich  mir an, werde demnächst zum Ikea fahren.
Mit 36cm Breite sind die mir wahrscheinlich zu groß.

Hoffe auf weitere Angebote von Norma oder ähnliche Supermärkten.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,
wenn Du bei Ikea bist, guck Dir doch auch diese Boxen hier an. Ich glaube, ca 18x30 cm kosten 1 Eur, zuzüglich Deckel. Und sie sind durchsichtig, was eine Beschriftung erspart und die Durchsuchung sehr vereinfacht. Gibts in vielen verschiedenen Größen.
Es sieht so aufgeräumt aus, wenn alles aus dem gleichen System ist...

Grüße Sebastian

Edit: Foto kann nicht vom Mobiltelefon aus hochgeladen werden
Ikea war auch ein guter Tipp,
habe jetzt meinen Vorrat an Behältnissen neu angeordnet.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bereite mich auf die Moba-Zeit vor (ab November)
und ordne meine Kleinteile-Regale neu an.

Ausschlaggebend war die Schließung einer Karstadt-Filiale in München, Büroartikel sind z.Z. um 60% reduziert.

Gegen diese Glücksmomente beim Kaufen kam ich nicht an.

Für Aufbewahrung der Bohrer zersägte ich einen CD-Ständer
Wäre was für den 3D Drucker.
Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
alter Faden, ich weiß ðŸ¤£.
Habe heute mal zwischendurch meinen Utensilien für Airbrush ein neues Quartier geschenkt.
Bisher war alles in einer Kiste unter der Moba,immer suchen,nervig, machte nicht wirklich Freude und hab's oft gelassen.
Durch aufräumen war die Lade halt frei.
Jetzt macht farblich verändern, altern und patinieren bestimmt wieder mehr Spaß und wird bestimmt nicht mehr so oft vergessen.
Der Vorteil wenn man weiß wo alles ist und griffbereit hat.

Grüße Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;