1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Workshop "Ein Ausgangspunkt für die Züge"

THEMA: Workshop "Ein Ausgangspunkt für die Züge"
Startbeitrag
mada - 28.10.15 08:48
Hallo liebe Mitglieder,
als Jugendlicher hatte ich eine fertige Modellbahn der Spur N, die aber in die Kategorie Kreisfahren gehörte. Nach Jahren der Abstinenz will ich nun richtig einsteigen. Dabei bin ich auf den Workshop aufmerksam geworden. Der Gleisplan enthält vielfältige Spielmöglichkeiten auf engsten Raum.
Es wird zur Steigerung der Glaubhaftigkeit empfohlen den vorderen und den hinteren Anlagenteil optisch zu trennen. Das macht sicher Sinn. Aber muss ich nicht zu Rangieren und Schalten der Weichen im hinten Teil möglichst gut sehen können?

Grüße

mada

Hallo Olaf,

erst mal herzlich Willkommen, hier im Forum.

Die Lösung ist einfach.
Wenn Du allein mit dieser Anlage spielst, musst Du mit dem Zug mitgehen (Walkaround) und die Seite wechseln.
Du kannst aber auch einen Mitspieler suche, dann kriegt jeder davon einen Bahnhof zur "Bearbeitung".

Gruß Thomas
Danke für die schnelle Antwort!

Bedeutet das bei Analoger Steuerung, dass die Weichensteuerungen auf der jeweiligen Bahnhofsseite angebracht werden?

Gruß

Olaf
Hallo Olaf,

ja.

Bei analoger Fahrsteuerung auch getrennte Regeltrafos.

Gruß Thomas
Hallo,
ich habe einige (bislang 4) Entkupplungsgleise. An welchen Stellen kann man die sinnvoll einsetzen? Wenn ich das richtig sehe sind die einzigen fixen Stelle die, an denen die Streckenloks abgekoppelt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Olaf
Hallo,
endlich komme ich mal wieder dazu an meiner Anlage zu arbeiten.
Dabei habe ich einige Sachen bitter lernen müssen.
Zum einen habe ich aus Kostengründen mit gebrauchten Trix-Gleisen gearbeitet. Jetzt ärgere ich mich über unzuverlässige Stromversorgung der Züge. Dann schalten die elektrischen Weichen mal oder auch mal nicht. Die Endabschaltung funktioniert bei einigen Weichen auch nicht immer.
Entgegen der Empfehlungen habe ich mich auch gleich an ein kleines Stellpult gemacht. Die vom großen C verbauten Taster stellen sich nun als die nächste Fehlerquelle dar. Das macht die Sache so richtig spannend, weil man so nie weiß, ob eine Weiche oder der Taster gerade ein Problem macht.
Letztlich zahlt man so sein Lehrgeld. Vielleicht hätte ich zuerst die Seiten zum Thema Gleissysteme lesen sollen. Aber anfangs brennt es in einem ja zu beginngen.
Jetzt suche ich nach einer guten Lösung für mein Weichenproblem.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

ich lese immer von den massiver Problemen mit dem Minitrix Gleisen und kann die in dem Maß nicht nachvollziehen.

Ist das Geis verschmutzt ist es nämlich völlig egal welcher Hersteller dahinter steckt. Beim Stammtisch in früher Zeiten haben es das beim so hochgelobten PECO Gleis auch erlebt. Da blieben dann die Loks doch tatsächlich stehen.

Was die Betriebssicherheit der Weichen, bzw. deren Schaltverhalten angeht - mit 16V~ (50VA) das problemlos. Da die Antriebe auch ein Rückmeldung zulassen ist das mit dem - alten - beleuchteten Arnold Weichenschaltern auch leicht zu realisieren. Sollte die Weichen ich ordnungsgemäß schalten erkennt man das auch am Schalter - eben beide Lampen oder keine an.

Und ob mal ein zentrales GBS hat oder mehrere kleine kommt auch auf die Größe der Anlage und dessen Betriebskonzept an.

Und es liegt auch nicht immer Gleismaterial wenn ein TFZ nicht ordentlich fährt, mal liegt es einfach auch am TFZ selbst, was verdreckt ist oder einfach eine schlechte Stromabnahme hat.

ATF  - wird kritisch diskutiert - auf den Gleis hilft durchaus gegen Oxidation der Oberfläche welche zu Kontaktschwierigkeiten führen kann. Ebenso hilft CU Paste an den Radkontaktet / Schleifern dortige Probleme zu reduzieren.

Gruß Detlef
Hallo Olaf,
ich habe auch die Minitrix Weichen mit Antrieb im Einsatz. Bei Peco gibt es die kleinen Radien bei den Weichen nicht. Eine R3/R4 Bogenweiche ist auch im Einsatz, mit Servoantrieb.
Ich würde die defekten Antriebe gegen neue tauschen. Wenn die Weiche nicht irgendwie klemmt. Beim Fahrpult vielleicht auf Taster gehen, da spielt die Endabschaltung keine Rolle. Denn wenn die defekt ist, und der Antrieb wird warm nimmt er schaden. Wenn du bei analog bleiben willst, könntest du in das Stellpult noch für jede Weiche 2 LED für die Rückmeldung einbauen. Das hatte ich früher bei meiner Piko Anlage. War eine gute Sache.
VG Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;