1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontaktprobleme Trix Ludmilla

THEMA: Kontaktprobleme Trix Ludmilla
Startbeitrag
Winter2008 - 29.12.15 18:47
Hallo N-Bahner,

habe Kontaktprobleme bei meiner Trix Ludmilla nach Umbau auf Digital u. Sound. In einem Beitrag auf
mtkb  habe ich über Federbronze zwischen den Drehgestellen und Rahmen gelesen und das die in den neueren Ausführungen verbaut sind. Ich finde aber nirgends eine Ersatzteilnummer bei Trix und auch auf keinem Waschzettel habe ich die Bleche gefunden. Suche habe ich gequält.

Vielleicht hat jemand einen Tipp!

Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2016!!!

Holger

Die Bleche sind nicht mehr lieferbar.
Kontaktmässig bringen sie nicht viel.
Wenn du die DG reinigst und auch die Steckachsenführungen blank machst, ist das ausreichend.

Jürgen H.
Danke für die schnelle Antwort!

Holger
Hallo Holger,
zusätzlich zu den von Jürgen genannten Stellen solltest du auch die kleinen Platinen flächen links und rechts vom Tank samt den beiden kleinen Schleifern reinigen. Dort ist oft Öl / Fett drauf, was die Stromübertragung sehr behindert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

habe mir gerade die digitale Ausführung gekauft. Trotz der Federbronze und Reinigen der Kontaktflächen habe ich jetzt nach ein paar Tagen jetzt ebenfalls Kontaktprobleme,
Hat jemand einen Tip für mich der hier noch nicht genannt wurde?

Danke und Gruß aus München

Die von Wilbur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Wilfried
Die rechte Kontaktfläche sieht nicht sauber aus, mach sie mal so Metallisch blank wie die linke und prüfe bei dieser Gelegenheit auch alle anderen Stromkontakte.
Gruß elber
Hallo Wilfried,

ich habe bei einigen Loks die Kontaktfahnen zu den Plättchen nachgebogen, da es trotz Reinigung zu Kontaktproblemen kam. Wenn du Strom anlegst, übertragen die Räder Strom?

Viele Grüße
Georg
Hallo Wilfried,
Deine Lok scheint mir sehr gut im Fett zu stehen.
In den Drehgestellen übertragen die isolierten Räder ihren Strom auf die innenliegenden Kupfer/Bronzeschleifer. Das dürfte wohl funktionieren.
Aber das leitend auf die Achse aufgepresste Rad überträgt den Strom über die Achse auf das Drehgestell-Innere. Wenn die Achse wegen Öl keinen Kontakt mehr zum Drehgestell bekommt, wird das eine Ruckel-Lok.
Ich habe meine Drehgestelle geöffnet und erst einmal von überschüssigem Öl befreit (habe dazu Waschbenzin genommen). Dann habe ich die Achsen mit gaaaanz wenig leitendem Öl ( KS-10 Kontaktöl) geschmiert. Seit dem läuft die Lok ca 14 Stunden einwandfrei.
Gruß
Loddel
PS zu Uwe #8: bei mir waren die von Dir genannten Kontakt-Federbleche aus Bronze? vorhanden.

Hallo,

sind die Kontaktbleche zwischen Drehgestell und Chassis vorhanden? Bei meiner Soundlok 16234  sind keine da, oder Trix hat die vergessen zu verbauen. Diese sind aber das wichtigste für eine sichere Stromübertragung. Sind auch in der Anleitung so angegeben.
Habe jetzt mal welche bestellt, da ich nach kurzer Zeit auch ständig kontaktprobleme habe....

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank für Eure Tipps.
Ich habe sie alle an der Lok ausprobiert.
1. Drehgestelle zerlegt. Im Ultraschall gereinigt. Drehgestelle ohne Öl montiert.
2. Kuperlitzen nachgebogen.
3. Nein, leider keine Kontaktbleche.

Nichts hat Abhilfe geschaffen. Wollte schon einen Elko einbauen.

Dann habe ich heute noch einmal einen Versuch gestartet:
Ich habe die Drehgestelle UND DIE AUFNAHME im Lokgestell mit Waschbenzin gereinigt.
Habe ich auf den Fotos mit dem Schraubendreher markiert.
Und siehe da! Die Lok fährt wieder einwandfrei!

@Uwe: Wo hast Du die Kontaktbleche bestellt?

Gruß Wilbur

Die von Wilbur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Wilbur,

bei Trix.

E13195915
KONTAKTSCHEIBE 10 Stück 6,00 €
VPE: 10

waren eigentlich immer verbaut, nur bei der Lok auf einmal nicht mehr.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

die wollen 5,90 € Versandkosten!
Und ich brauche keine 10 Stück.
Kannst Du mir 2 verkaufen? Einfach so im Briefumschlag?
Kannst ruhig 1 € das Stück plus Porto nehmen.

VG
Hallo Holger, nimm mal die Drehgestelle auseinander. Bei den Schleifern an den Achsen handelt es sich um zwei Bleche. Am unteren Blech ist der Schleifer zur Grundplatte, das obere welches den Strom von den Rädern abnimmt ist auf dem unteren nur aufgelegt. Zwischen beiden Blechen setzt sich gerne Öl und Schmutz ab.Dadurch ist derKontakt gestört.Ich habe sie ausgebaut gereinigt und an der oberen Kante miteinander verlötet.Seit dem laufen meine Ludmillas störungsfrei.
Auf die Kontaktbleche zwischen Drehgestell und Rahmen kannst du verzichten.Nur mal die Schlitze im Rahmen für die Haltebolzen reinigen. Dort wird der Strom direkt übertragen.

Gruß Manfred
Hallo!

Auch bei meiner "Ludmilla" nervten mich schon lange die Kontaktprobleme. Ich habe das Problem gelöst, indem ich auf der Seite, die den Strom über die Drehgestell-Körper und das Chassis weiterleiten soll, zusätzliche Stromabnahme-Federn von Eichhorn eingeklebt habe (s. Bild). Die Fahreigenschaften der Lok sind nicht wiederzuerkennen.

Einen ausführlichen Umbaubericht findet Ihr auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Gestern habe ich mir ein weiteres Minitrix-"Sorgenkind" vorgenommen, die ebenfalls sechsachsige Güterzuglok 155 (DB)/250 (DR). Der Umbau war noch einfacher als bei der "Ludmilla", weil ich die Eichhorn-Stromabnahme-Federn so formen konnte, daß sie am Chassis schleifen. So konnte ich auf die Verkabelung verzichten.
Das Einkleben der Stromabnahme-Federn war übrigens möglich, ohne das Drehgestell auseinanderzunehmen. Die Lokomotive fährt jetzt richtig gut.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Nach über einem Jahr habe ich mir wieder einmal einen Problemfall vorgenommen, diesmal eine vierachsige Lok: die V 160 ("Lollo"). Meinen Umbaubericht ("UmbauMinitrix") findet Ihr unter dem Link in #13.

Herzliche Grüße
Elmar
Meine Suche über die Anzeigen war bis jetzt leider ohne Erfolg. Hat zufällig jemand von euch 2x Trix Kontaktbleche E13195915 über und zu verkaufen? Eine 10er Packung kaufen möchte ich nicht gleich wenn mir nur die beiden fehlen. Würde mich über eine Nachricht freuen...
Gruß Sven
Hallo Sven!

Die Mühe mit den Kontaktblechen kannst Du Dir sparen. Wenn die etwas nützen würden, hätte ich den in #13 verlinkten Umbau nicht durchführen müssen. Nimm lieber gleich die Stromabnehmer von Eichhorn. Da hast Du mehr Freude dran.

Herzliche Grüße
Elmar
Habe zwei. Eine mit und eine ohne Bleche. Die mit läuft problemlos, deshalb möchte ich es erstmal so probieren.
Vielleicht hat ja jemand zwei zu verkaufen....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;