1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? ABV der BR218 von MTX

THEMA: ? ABV der BR218 von MTX
Startbeitrag
rfg - 01.01.16 11:09
Gutes Neues!
Ich habe die BR218 von Minitrix, 16271, erhalten.
Da steht was von ABV drin, Funktionstaste F4.
Was genau ist das denn? Anfahr-Bremsverzögerung?
Ansonsten ein feines Modell!

Rainer.

Es bedeutet, dass die Wirkung von CV4 und CV5 aufgehoben ist und die Lok ohne Verzögerung anfährt bzw. anhält.

Mehr dazu:
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Dachte ich mir. Danke AnTic!

Rainer.
Anfahr-Bremsverzögerung bedeutet langsames Anfahren und Bremsen statt losrasen und Vollbremsung.
Ich hatte bisher noch keinen Betriebsfall, bei dem ich diese Funktion hätte abschalten müssen.

Gruß
Peter
@3
Wenn man die Werkseinstellungen des Decoders belässt, leuchtet einem vielleicht nicht sofort ein, wozu die Funktion ABV / Direktsteuerung gut sein soll (die übrigens nur von Trix / Märklin so genannt wird, der Decoderhersteller D&H nennt sie RG, Rangiergang).

Nach einigen Anpassungen wird die Funktion ABV / RG durchaus brauchbar:
Im normalen Fahrbetrieb sind bei meinen Loks die Anfahr- und noch mehr die Bremsverzögerung recht hoch eingestellt. Habe ich mal keine Lust auf ein manuelles Haltemanöver, kann ich im Prinzip auch den Hebel auf 0 reißen und der Zug hält dennoch recht sanft an.

Nun rangiere ich aber auch gerne ein wenig. Hierbei empfinde ich dann die lange Anfahrverzögerung beim Sound und die träge Reaktion der Lok als eher störend. Eine etwas direktere Steuerung ist mir nun lieber. Ich rangiere daher in der Regel ohne Sound. Bleibt noch die "träge" Fahrweise.

Genauer betrachtet schaltet die ABV die Verzögerung aber gar nicht aus, sondern nutzt statt der CV4 / CV5 nun den Wert der CV62. Dort steht ab Werk eine 0. Mit einem höheren Wert zeigt sich auch wieder ein sanfteres Anfahren oder Anhalten.
Man müsste statt von "ABV aus" also eher von einer alternativen Verzögerung sprechen.

So mache ich aus der F4 mit Rangierlicht und ggf. Abblendlicht zusammen mit der kurzen Verzögerung einen Rangiergang, dessen Fahrverhalten sich vom Streckenbetrieb nun deutlich unterschiedet.
Mehr dazu auf der bereits oben angegebenen Seite.
Ich habe hier seit Dez 2020 2 Minitrix (BR 210 und  DR 132 und einen Piko V200er , der Piko hat auch diese Rangierfunktion und finde diese auch besser gelöst als die beiden Minitrix. Der Piko V200 im Rangierfunktion , da gehen beiden Lichter (3 Stirn) an und die Geschwindigkeit extrem langsam und absolut für rangieren geeignet und da sollte Minitrix davon was abschneiden. Auch der Sound passt perfekt zum rangieren. Und das ist das, was ich so an beiden Minitrix Lok beim rangieren vermisse. Zukünftig als Rangierloks würde ich Piko vorziehen. Hoffe, dass Minitrix in den Jahren besser wird, sonst gehen Kunden wie mich weg.....

Herzliche Grüße

Henning
In den Trix-Loks sollte ein D&H DH14 oder artverwant verbaut sein. Beim DH14 kannst du für den Rangiergang programmieren, was dir gefällt (Siehe deren Anleitung).

Jetzt kommt aber der Mätrix-Haken: Die Firmware der werksseitig verbauten Decoder ist meist beschnitten und hat nicht den vollen Funktionsumfang der DH14 im Aftermarket. Es kann sein, dass die Funktionsanpassungen für den Rangiergang fehlen (glaube ich aber nicht). Sie lassen sich jedoch meist mit dem D&H Programmer auf eine freie Firmware updaten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffe, dass Minitrix in den Jahren besser wird, sonst gehen Kunden wie mich weg.....

Hehe. Ich höre zum ersten Mal, dass der Rangiergang ein Grund ist, aus Göppingen nichts mehr zu kaufen. Mir fallen dagegen gefühlt ein dutzend anderer Gründe ein. Von der Marke kommen mir derzeit vielleicht noch gebrauchte Altmodelle (so 90er und älter) ins Haus.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;