1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bei neuen Minitrix Loks: wie Drehgestell ausbauen?

THEMA: Bei neuen Minitrix Loks: wie Drehgestell ausbauen?
Startbeitrag
DerPogg - 16.01.16 17:18
Hallo zusammen!

Ich steht etwas auf dem Schlauch, scheinbar. Und die SuFu oder ähnliches haben mir keinen guten Treffer gefunden.

Ich will bei einer der neuen Minitrix Lok (z.B. 11609 oder 16111) das Drehgestell ausbauen. Aber wie? Ich sehen statt des üblichen Bolzens nur Plastik. Und der Waschzettel der 16111 hilft auch nicht weiter!

Was muss ich tun?
Bevor ich Schaden anrichte.

Vielen Dank im Voraus
Markus

Hallo Markus,

bei einer 111 aus der Startpackung sind die Bolzen keine Bolzen,
sondern an die Zahnradaufnahme angespritzt.

Zum Aushängen der Drehgestelle bitte die Bolzenimitationen auf
beiden Seiten ein bischen nach innen drücken. Dann kannst Du
das Drehgestell nach unten herausnehmen.

N-Grüße

Klaus.
Na super, so was hatte ich befürchtet. Und wo nehme ich die dritte Hand her, die, wenn die beiden anderen links und rechts drücken, das Gestell nach unten zieht?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Markus
PS: darf ich mir die alten, meist etwas losen Bolzen zurückwünschen?
Hallo Markus,

das geht schon. Einfach auf erst auf einer Seite reindrücken z.B. mit einem feinen Schraubendreher, gleichzeitig DG etwas nach unten ziehen. Dann ist eine Seite ausgerastet. Dann auf der anderen Seite und das DG geht raus.

Viele Grüße
Georg
Hallo.
Und ich habe es bei der Lok vom Maus-Zug schon falsch gemacht. Dabei brach mir eine Seite vom Drehgestell ab.
Die Lok ist auf dem Weg zu Märklin, vielleicht geht es noch auf Garantie...

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Michael aus Achim
Hallo!

Ja, hat geklappt! Genau wie von Georg beschrieben. Danke.
Auch wenn man zwischendurch Angst haben kann, dass es gleich KNACK macht.

Aber so richtig gut finde ich die Konstruktion immer noch nicht. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob die Stromnase die Schnecke vom Motor berühren könnte. Also wenn man das Drehgestell von Hand auf Vollausschlag dreht. Sollte auf der Anlage natürlich nicht vorkommen. Aber Vertrauen schafft "in die neue Technik" schafft das nicht.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Markus
Ha! Lesen bildet doch und rechtzeitiges Lesen könnte unnötige Fragen im Forum verhindern.

Bei der Suche nach E-Teilen für die Trix 11609 bin ich über den Waschzettel gestolpert (lag beim Set nicht bei; Gebrauchtkauf).

Dreht an die Lok um und dreht dann das Gestell in Uhrzeigersinn, kann man das Gestell irgendwann recht leicht abziehen.

Viel Spaß beim Abdrehen
Markus
Hallo,

acht Jahre später... :

und wenn man die Drehgestellblenden abgeclipst hat,


Wie bekommt man die Achsen nach oben raus?

Rohe Gewalt? Geschickter Hebel? Wo?

MfG

vik

Die von vikr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also normalerweise, kann man die ganz leicht nach oben rausziehen........

Gruß
Frank
Dann härteren Teil hast du ja schon geschafft 🤓 Die Achsen sind in den Block leicht eingeklipst, liegen also nicht nur lose darin. Sollte jetzt allerdings keine Herausforderung mehr darstellen.
Hallo diesel2k,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:  diesel2k

Die Achsen sind in den Block leicht eingeklipst, liegen also nicht nur lose darin. Sollte jetzt allerdings keine Herausforderung mehr darstellen.

Danke für die Ermutigung, grundsätzlich bin ich wohl auf dem richtigen Weg, aber der Versuch den Radsatz mit Daumen und  Zeigefinger nach oben herauszuziehen gelingt mir nicht. Ich fürchte, dass ich dabei das gesamte Drehgestell aus der Verankerung reiße.
Kann man die Achsen/Radsätze gefahrlos durch einen geschickt angesetzten Hebel nach oben herausbekommen? Aber wie und wo anfangen?

MfG

vik
Hallo,

Danke für den Zuspruch, jetzt hat es doch gekappt.
Erst das Rad auf der Zahnradseite mit dem Fingernagel untergreifen und gleichzeitig das andere Rad des Radsatzes nach unten in das Drehgestell drücken.
So die Achse auf der Zahradseite aushebeln. Danach Radsatz aus der anderen Seite "rauskippeln".

MfG

vik

Die von vikr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

sowie es aussieht, ist das linke Zahnrad gerissen.

Gruß Schulzi
Hallo,

an beiden Drehgestellen war das Zahnrad des inneren Radsatzes (mit dem Haftreifen auf einem Rad) gerissen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Einbau der neuen Radsätze mit Messingzahnrädern (Märklin E157151) ist vergleichsweise  unproblematisch.

Erst entscheiden wo die Radsätze mit den Haftreifen hin müssen (damit die Stromfühler-Rückmeldung korrekt klappt). Außerdem darauf achten, dass die Radschleifer für den Radsatz innen anliegen, bevor erst die eine Seite (ich habe die genommen, die weiter vom Zahnrad entfernt ist) eingeknippst wird. Dann - nach Kontrolle der Radschleifer an dieser Radscheibe - die zweite Seite des Radsatzes reinknippsen. Nach jedem Einfügen kontrollieren, ob der Motor rund läuft.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Jetzt schnurrt sie wieder....

MfG

vik

Die von vikr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;