1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Steuerwagen Beleuchtung

THEMA: Steuerwagen Beleuchtung
Startbeitrag
Krischan160 - 24.01.16 15:35
Ich habe angefangen, meine Bahn zu digitalisieren (DCC). Mir fällt auf, dass mehrere Steuerwagen nicht auf Fahrtrichtungswechsel reagieren. Einer lässt stets die weißen und roten Leuchten gleichzeitig brennen, gleich in welche Richtung man fährt, bei einem anderen leuchtet nichts, also weder rot nich weiß. Was muss ich tun? Danke für Eure Hilfe.

Einen Decoder einbauen.

Gruß Ortwin
Hallo,

deine Steuerwagen müssen entweder mit einem Schleppschalter ausgestattet sein, der auch digital funktioniert - wobei die Schleppschalter recht störungsanfällig sind oder aber du stattest deine Wagen mit einem Funktionsdecoder aus.


Gruß Maik
Ich danke Euch!
Hi Dirk !

Typischer Digitalanfangsfehler , nee Spaß bei Seite, wenn Du jetzt digital umrüstest, müssen die Steuerwagen einen Funktionsdecoder bekommen. Der schaltet dann nach Eingabe die Spitzenbeleuchtung weiß / rot.

Zur Zeit bekommen beide Leuchten Spannung, deshalb leuchten sie auch rot / weiß.

Warum die anderen nicht leuchten weiß ich jetzt nicht.

Gruß Thomas
Hi!
Es leuchtet doch ein, dass ein Steuerwagen nicht auf digitale Befehle hören kann, wenn er keinen Decoder hat. Da gibts aber Abhilfe:Es gibt Funktionsdecoder, mitcdenen man keinen Motor, dafür aber zB. Lampen ansteuern kann. Entsprechend programmiert schaltet der dann die Lamüen passend zur Fahrtrichtung um.
Es wäre bei kurzen Triebzügen, die man nicht trennen muss sondern insgesamt aufs Gleis stellen kann, noch die Möglichleit ohne Funktipnsdecoder auszukommen. Man muss dazu  dann zwei Kabel durch die Fahrzeuge legen und die Lichter vorne und hinten so miteinander verbinden, dass hinten das rote Rückllicht zusammen mit dem vorderen weissen Licht leuchtet, und wenn der Zug die Fahrtrichtung wechselt dann auch das Licht wechselt.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

bei dem Steuerwagen, bei dem "nichts" leuchtet könnte schon ein Decoder drin sein. Da müsste man dann die Adresse auslesen können.

lg  Christian
Hallo Christian, entschuldige die dumme Frage, aber wie liest man die Adresse aus?
Welche Zentrale verwendest du?

Gruß Maik
Die Multi Maus von Fleischmann.
<wie liest man die Adresse aus?>

wie bei einer Lok mit Digitaldecoder. Das Verfahren dazu ist je nach Zentrale unterschiedlich. Solltest Du eine IB II oder eine andere Zentrale von Uhlenbrock haben, könnte es beim Auslesen Probleme geben. Die Uhlenbrock-Zentralen wollen einen Verbraucher auf dem Gleis sehen. Funktionsdecoder erkennen sie meist nicht, da die Rückmeldung von einem Motor fehlt.

Gruß
Peter
Hmm ... die Multimaus kann keinen Decoder auslesen.

Gruß Maik
Hallo zusammeN

Ich habe in einigen Steuerwagen die Beleuchtungsplatine von Budelmann im Einsatz.
Sie funktioniert mit einem Hallgeber welcher über einen Neodymmagneten geschaltet wird. Einfach in der Handhabung und es braucht keinen teuren Funktionsdecoder. Auch kann man damit die Innenbeleuchtung ein-und ausschalten

Man muss lediglich den Magneten kurz über das Dach halten zum Lichtwechsel. Was zwar bei Anlagen mit großer Tiefe schon einmal zum Problem werden kann, jedoch z.B.beim FREMO-Modultreffen sehr gut funktioniert.
Da meine eigene Anlage auch keine großenTiefen aufweist und ich daher gut an die Fahrzeuge komme, habe ich mich für dieses System entschieden. Und für den Preis von 9€ denke ich ne tolle Alternative zu Decodern. Die Platine funktioniert sogar analog wie digital und hat eine kleine Festspannungsquelle.

Zu beziehen sind die kleinen Platinen bei H0fine

http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=104

Grüße aus der Löwenstadt

Ingo

Hallo,

der Einbau eines Funktionsdecoders in einen Steuerwagen ist hier gut beschrieben:

http://www.wittis-modellbahn.de/Digitalumbau_Steuerwagen_IC_und_IR.pdf

Ich habe das vor kurzem so mit einem Fleischmann Mitteleinstiegssteuerwagen durchgeführt und es hat gut geklappt. Ich habe den Tran DX33d verwendet. Mit der IB2 hatte ich dann allerdings auch die Überraschung, dass ein Auslesen nicht möglich war. Aber konfigurieren konnte man ihn ohne Weiteres und es funktioniert bestens.
Als nächstes Projekt steht der Silberling Steuerwagen (Hasenkasten) von Minitrix an. Dort hat man dann allerdings wieder das Problem mit den Kupplungskulissen, bei denen beim Öffnen des Wagens die Federn wieder auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Aber das ist hier im Forum auch gut beschrieben.

Viele Grüße
Sven
Hallo Dirk

Sollte Dir Nachstehendes schon bekannt sein, dann ignorier es einfach - wenn nicht, hilft's Dir vielleicht etwas:

Wie ein L o k - Decoder braucht auch ein  F u n k t i o n s - Decoder eine eigene Adresse (= 2- oder 4-stellige Nummer), unter der er "angesprochen" wird, sonst "weiß" er ja gar nicht, dass er "sein" Licht umschalten soll.
A l l e  Funktionsdecoder lassen sich programmieren, aber  n i c h t  a l l e  lassen sich (vorher/nachher) auch auslesen.

Wenn die Züge mit dem jeweiligen Steuerwagen  i m m e r  von der gleichen Lok gezogen/geschoben werden, dann kannst Du Lok samt Steuerwagen gleichzeitig aufs Programmiergleis stellen und beiden die gleiche Adresse geben.
Dann schaltet im Regelfall "F0" das Licht von Lok und Steuerwagen ein und aus (und bei Richtungswechsel auch automatisch um).

Wenn ein Steuerwagen verschiedenen Zügen beigestellt wird und/oder von verschiedenen Loks gefahren wird, dann solltest Du Deinen Steuerwagen möglichst "sinnvolle" "Einzel"-Adressen geben.
Auch hier kannst Du dem jeweiligen Steuerwagen einfach "seine" Adresse geben, indem Du ihn zusammen mit einer Lok auf's Programmiergleis stellst. Anschließend gibst Du nur der Lok alleine ihre alte Adressnummer wieder ein.

Bei derartigen Zügen brauchst Du auch keine Doppel- oder Mehrfachtraktion eingeben, da der Steuerwagen ja keinen Motor hat. Nur zum Licht  e i n -  bzw.  a u s - schalten musst Du kurz auf die jeweilige Adresse des Steuerwagens gehen und natürlich auch bei  j e d e m  Richtungswechsel  v o r dem Anfahren des Zuges. Gefahren wird dann mit der Loknummer (und auch das Loklicht bedient).

Aber das hat man ganz schnell drin - und im "richtigen Leben" muss der Lokführer die Schlussbeleuchtung seines Zuges auch mit einem anderen Schalter einschalten als sein Loklicht  

erleuchtende Grüße
HaWeO

Guten Tag,

möglicherweise steht das in einem anderen Faden (dann habe ich den nciht gefunden).

Wieviele Pole benötige ich, um den Steuerwagen vom Lokdecoder aus anzusteuern? Ich vermute drei. Stimmt das?

Danke

Andras
Hallo Andras,

da hilft ein wenig Logik und Verständnis vom Strom.
Was willst du schalten
(S) Stirnbeleuchtung, (R) Rücklicht, (F) Führerstandbeleuchtung?
Jeweils 1 Leitung + 1 gemeinsame zurück.
S + R  = 3
S + R + F = 4
Sollte dann noch ein schaltbares Fernlicht drin sein, nochmal 1 mehr.
Extra beleuchteter Zielanzeiger   +1

Gruß Detlef
Eine Lichtleiste mit Digitaldekoder kostet inzwischen weniger als 18 Euro und damit oft weniger als die UVP einer Innenbeleuchtung vom Hersteller.
Die ESU Lichtleiste hat Anschlüsse für einen richtungsabhängigen Lichtwechsel und ist damit für einen Steuerwagen bestens geeignet.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Danke,

mir geht es die Schleifkontakte am Steuerwagen, die ich loswerden möchte. Daher würde ich den Steuerwagen einfach über stromführende Kupplungen an den Lokdecoder hängen.

Andras  
Mir wäre das entschieden zu viel Gedöns wegen ein paar Schleifern. Und unflexibel ist die von Dir angestrebte Lösung noch dazu.
Was für ein Problem hast Du mit den Schleifern?
Hallo Andras,

Ich benutze digitale Innenbeleuchtungen und Peho stromleitende Magnetkupplungen. Damit kann ich einige Schleifer loswerden und brauche nur zwei Pole in der Kupplung, die die Schienenspannung haben, also nicht die vom Dekoder. Vorteil: digitale und analoge Innenbeleuchtungen lassen sich kombinieren, sowie schleiferlose und schleifende Wagen ebenso. Nachteil: entkuppeln nur noch von Hand.

Viele Grüße,
Gabor
Danke Gabor,

werde ich mir überlegen. Entkuppeln tue ich bei den Wendezügen sowieso nicht.

Andras
Hallo,

mit ein bisschen Elektronik Trick könnte man einen Steuerwagen auch mit nur 2 Polen ansteuern - über eine H-Brücke.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;