1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 16383 / 38.10 mit Wannentender

THEMA: Minitrix 16383 / 38.10 mit Wannentender
Startbeitrag
wernerS - 01.02.16 21:40
Hallo !  

Die P8 mit Wannentender ist in der Auslieferung.

http://joes-modellbahnlaedle.net/epages/47262d5...8b03b/Products/16383

Gruß : Werner S.

Hallo,

dreihundert Öckchen für ein P8 ähnliches Spielzeug,
ist schon recht traumhaft.

Der Wannen-Tender allein, mit Antrieb, wäre ganz schön...

L.G.
Lutz

Hallo zusammen,

jetzt weiß ich, warum die Lok nicht auf der Nürnberger Messe zu sehen war..
Trix hätte sich nur blamiert!
Der Antrieb ist ja von der normalen P8 #12420 übernommen worden; Motor im Kessel, Zahnradantrieb auf mittlere Treibachse.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Pantine im Tender so groß ist, dass der Kohlekasten nicht angeschrägt werden konnte.
Konsequenz für mich: Lok wird nicht beschafft!
Beste Grüße
Klaus


hallo klaus,

auf beiden bildern scheint der kohlekasten hinten angeschrägt, oder ist das eine optische täuschung?

wundert sich ho
Hallo Heinrich,

ist eine optische Täuschung.
Habe das Bild aus Ebay Kopiert und dann Vergrößert, da ist am Tender nichts schräges zu sehen.

Gruß Jürgen
hallo jürgen,

ich glaube, ich sehe schlecht.
auf beiden bildern ist der kohlekasten des wannentenders hinten abgeschrägt.

habe gerade eine uralte br52 mit wannentender (trix) mit der fleischmann br38 wannentender verglichen.
beide haben dieselbe abschrägung hinten am kohlekasten!
wenn angeblich dieser uralt wannentender übernommen wurde, warum soll der dann keine abschrägung erhalten haben?

wundert sich ho
Hallo Heinrich,

es geht bei diesen Modell nicht um die Abschrägung hinten, sondern um die Abschrägung vorn oben am Kohlenkasten zum Dach Führeraus.

Hier gut zu sehen beim Märklin Spur 1 Modell.

https://static.maerklin.de/media/26/c6/26c6c513...ab54c41434538897.jpg

Gruß Jürgen
hallo jürgen,

danke, ich sehe noch gut.
du hast recht, die abschrägung vorne fehlt. aber da ist trix ja in guter gesellschaft. auch bei der fleichmann (zumindest bei meiner) fehlt diese abschrägung auch.
aber klar, das entschuldigt nichts.

gruss
heinrich
Moin
beim Fleischmann Modell ist der Tender aus Metall (wg. Antrieb). Das Metall ist so dick, da kann man einiges abfeilen - schon ist eine Schräge da. Nicht perfekt aber besser als gar nichts. Und Lok-Tender Abstand kann man dann auch etwas verringern.

Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da wäre Minitrix besser beraten gewesen wenn sie eine Wendezug P8 mit geschlossenem Führerhaus gebracht hätten, da ist der Wannentender nämlich nach vorne hin nicht abgeschrägt.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
vermutlich kommt die Lok auch mal so. Aber man wollte keine zwei Formen auflegen.

Grüße
Markus
moinsens,

@ enby:

da geht aber noch was beim Lok-Tenderabstand.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ralf,

auf dem 2. Bild ist zu sehen, dass da ein Bolzen im Treibrad fehlt - Absicht oder Versehen?


Gruss Jörch
Hallo,

@Jörch: Da fehlt nicht nur ein Bolzen, sondern auch die Treibstange, Gegenkurbel, Schwinge, usw...

Grüße,
RF
Moin,

ist die Aufstiegsleiter an der Trix-Lok im Maßstab H0? Filigran ist anders, jedenfalls für EUR 289,90!

Gruß
moinsens,

das Gestänge ist unvollständig, da das nur ein Testobjekt war. Die fehlenden Teile sind abber noch vorhanden und finden noch den Weg zu ihrem Platz.

mfG

Ralf

PS: Wen es interessiert:
Lok und Tender sind mit einer Feder verbunden, ähnlich meinem Umbaubericht BR01.10.
(http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php)
Hallo !

Konnte mir Heute die neue Lok eines Nachbarn kurz ausleihen.Die Lok hat eine Runde auf meiner
Anlage mit 6 3achsigen Umbauwagen ohne Probleme geschaft. (Mehr durfte ich nicht )
Habe mal ein paar Bilder,auch im Vergleich mit Fleischmann 38.10 angehängt.
Kaufen werde ich die Lok wohl nicht.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Immerhin,
sie hat schöne Augen,
und große Puffer.

L.G.
Lutz
Hallo,

ich finde den Lok-Tender Abstand genauso groß wie bei Fleischmann, nur "schön" mit Türchen kaschiert.

Gruß
Hallo zusammen,
Wie sieht denn die Rauchkammertüre aus??? Die Vorreiber sind total verkümmert, am oberen Spitzenlicht fehlt das charakteristische Kabel zur Stromversorgung. Über die massive Treppe zwischen Tender und Führerhaus wurde schon geschrieben. An den Zylindern fehlen die Ventile zur Entwässerung - beim über 40 Jahre älteren Fleischmann-Modell vorhanden.
Und das für fast 300 Euro? Nein, danke.
Gruß, Thomas
Ich frage mich grade, warum diese "neukonstruierte" Lok einer 30 Jahre älteren optisch nicht das Wasser reichen kann - oder sollte das eine Sonderauflage für sehbehinderte Grobmotoriker sein?
Der Preis ist eh fern von gut und böse - was hat Mätrix da nur geritten?

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finde den Lok-Tender Abstand genauso groß wie bei Fleischmann, nur "schön" mit Türchen kaschiert.



Hallo,

würde sogar sagen der Lok-Tender Abstand ist sogar noch "a muggeseggele" größer wie der bei Fleischmann. Die normale Minitrix P8 war ja schon optisch und technisch bereits in vielen Punkten "grenzwertig". Die Minitrix Version mit dem Wannentender und dem offenen Führerhaus wirkt optisch sogar noch schlechter

Irgendwie merkt man das die Lok in Göppingen von HO-Konstrukteuren entwickelt wurde. Bei etlichen aktuellen Dampfloks von Märklin ist man auch nicht in der Lage eine vernünftige Lok-Tender Kurzkupplung zu verbauen. Stattdessen stellt in HO noch immer ein gestanztes Blechteil die mechanische Verbindung und ein paar Kabel die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender her. Da kann man von Glück sprechen das bei Minitrix eine" hochwertige Deichsel mit mehrpoligen Leiterbahnen" verbaut wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für sehbehinderte Grobmotoriker



Das war jetzt aber fies

Die Lok wird sicher auch so ihre Käufer finden. Wer es mit dem Vorbild nicht so genau nimmt der bekommt eine ab Werk digitalisierte Lok in Metallausführung und Motor mit Schwungmasse. Sound gibt es hier (noch) nicht. Dafür kostet die Lok auch "nur" um die 290€.

Das Fleischmann Modell 7166 (Wannentender mit geschlossenem Führerhaus und brüniertes Fahrwerk) wirkt optisch fast gleichwertig. Die Lok bekommt man analog für rund 100€ und kann relativ einfach digitalisiert werden. Ich persönlich werde vermutlich diesen Weg gehen und die Lok dann in Epoche IV Beschriftung neu beschriften.

Grüße
Markus
Hallo,

die FLM läßt sich ja noch deutlich verbessern, die Stangen nach der Methode von Jens Emmermann schwächen http://www.raw-nette.de/stangen.htm , KH Teile unter dem Führerhaus https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_heg...0faced27a6e7fe2ddd6d .
Dann sieht sie noch deutlich besser aus. Lok-Tenderverkürzung wurde ja schon oft genug besprochen.
Tendertüren lassen sich ganz simpel mit etwas schwarzem Papier herstellen (haben bei mir beinahe alle Dampfer).

Viele Grüße
Georg
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MarkusR

DasFleischmann Modell 7166 (Wannentender mit geschlossenem Führerhaus und brüniertes Fahrwerk) wirkt optisch fast gleichwertig.

aber nur, wenn du die Loks von hinten ansiehst Die Wendezug-38 ist das mißratenste aller GFN-P8-Modelle. Das Führerhaus der Wendezug-38 ist eine sehr freie Interpretation des Vorbildes. GFN hat einfach an das offene Führerhaus Türen rangeklatscht, die bis ans Dachende reichen. Es wurde ignoriert, das das Dach beim Vorbildumbau gekürzt wurde. Deswegen ist der Türteil im Modell viel zu lang und versaut die Proportionen einer Wendezug-P8 komplett. Vgl. http://loppystrainsindex.weebly.com/uploads/4/3/0/5/43057357/4769080_orig.jpg und http://www.78er.de/BIM/BIM0904/09042/09043/090...Holzborn-S4217kl.jpg

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis und die Vergleichsbilder. Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Allerdings empfinde ich das optisch für noch akzeptabel. Wenn ich das Fleischmann Modell durch die Lok-Tenderverkürzung so anpasse das es nur noch durch die Radien ab R3 (400mm) kommt dann habe ich für mich persönlich einen stimmigeren Gesamteindruck erreicht wie es Minitrix mit seinen Neukonstruktionen hinbekommen hat. Eigentlich schade, da ich eigentlich auf eine neue tolle P8 lange gewartet hatte.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

endlich hat mal ein Händler aussagekräftige Bilder der Wannentender P8 ins Netz gestellt.
Hier der Link:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...67171656&suchen=

Es bleibt dabei: Die Lok ist verhunzt!
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
bei dem Preis kann man schon einen sauberen Zahnradantrieb erwarten.

Kein solches Geschaukel, wie bei einem Lokführerschüler.

Einen Sound, der nicht nur mit Fehlhörigkeit, an die preusse P8 erinnert.

Über die Optik läßt sich streiten.
Benutze eh keine Brille beim Spielen.

L.G.
Lutz



Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Kerner

Einen Sound, der nicht nur einen Fehlhörigen, an die Baureihe erinnert.



Diese Lok hat doch gar kein Sounddecoder!

Grüße
Markus
Ja,
aber der Tender hat doch Platz.

L.G.
Lutz
Hallo !

Mein Nachbar hatte die Lok,nachdem sie fast ein halbes Jahr in der Schachtel war,mal wieder
aufs Gleis gestellt.
Leider sind in der Zeit die beiden Haftreifen zerbröselt und bei Minitrix natürlich nicht lieferbar.
ET-Nr. E262722. Hat jemand schon mal andere Haftreifen probiert ? Evtl. könnten die Haftreifen
der Fleischmann 78er passen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Qualitätsspielzeug für um die 600,-- Mark ??

Das musste raus !

Oritext Minitrix: Minitrix steht seit Jahrzehnten für ein breites Sortiment im Spur N-Maßstab 1:160 - eine Spurweite, in der so gut wie alles möglich ist und die grenzenlose Möglichkeiten in der Modellbahnwelt verspricht. Die detailgetreue Präzision überzeugt gleichermaßen wie das große Angebot an Lokomotiven und Wagen aus allen Epochen

Geschockte Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Werner,

zumindest vom Durchmesser her könnten die von der FLM 78 passen. Falls es nicht dieselben sind, die von der FLM 65. Falls die zu dick oder breit sind, Brawa 65, wenn die Arnold 75 welche hat, evtl. die noch.

Sowas habe ich ja noch nicht mal an 30 Jahre alten Loks gesehen. Jetzt könnte man ja auf Gewährleistung pochen. Dann bieten sie wahrscheinlich nur Geld oder Gutschein an . Finde ich aber schon ziemlich schwach von MTX.
Was passiert, wenn man eine Platine bzw. den verbauten Decoder himmelt bzw. die defekt sind (nicht nur 38)?

Viele Grüße
Georg
Hallo Werner,

vielleicht passt auch was von Arnold, mess doch mal den Durchmesser des Rades und frag bei C. Krella nach.

Gruß Detlef
Ohne euch Nahe treten zu wollen.
Wenn man die Hintergründe nicht kennt sollte man einfach mal die ....halten.
Auch bei Fleischmann war es früher schon so das es erst nach frühestens 12 Monaten Ersatzteile zu dem Modell gab. Auch die Händler haben erst nach einem Jahr zum Update der Stammdaten eine Ersatzteilliste für die Akten und auch die Stammdaten bekommen.
Also mal einfach Geduld und nicht hier gleich wieder die Keule raus holen.
Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Ingo

sollte man einfach mal die ....halten


Hallo Ingo,super !

Da kauft sich mein Nachbar eine neue Lok für knapp 300,-€,bei der nach einem halben Jahr die
Haftreifen zerbröseln,obwohl in der OVP und im Schrank gelagert.

Naja,Ruhe und Abwarten ist des MoBahners Käuferpflicht.  
Dafür habe ich nun aber überhaupt kein Verständnis.

Gruß : Werner S.
Naja,
ein paar Hafties, die hat man doch irgendwo in einer
Bastelkiste herumliegen.
Einfach mal mit dem Meßschieber die Radreifen messen.
Dann mal einen Schwung bei Ingo oder ........ bestellen.

Bei der Gelegenheit kann man gleich Achslage und Gestänge ausrichten.

Genau, die ... halten,
und die Finger ordentlich über die Tastatur rauschen lassen.

Die Haftreifen nicht mit einem Lösungsmittel, wie zum Bleistift
Benzin oder Aceton reinigen.


L.G.
Lutzl

Hallo Werner,


ich kann Dich verstehen, und ich glaube, ich wäre auch (zumindest) angesäuert - bei dem Lok-Preis. Haftreifen ist doch wirklich ein Verschleißartikel und oft ein "Einheitsteil", das bei vielen anderen Modellen auch paßt. Warum der Haftreifen für eine Lok dann erst ein Jahr nach Modellauslieferung zu haben sein soll - mir geht's auch nicht ein. M. W. wird bei der Herstellung des Modells auch gleich der Ersatzteilstock mitproduziert - spätere Nachproduktion macht ja auch wieder Kosten.

Der Tip von Detlev mit Christian Krella wäre auch für mich mal der nächste Weg. Jörger macht auch (Silikon)Haftreifen.

Jedenfalls würde ich solche Haftreifen auch für minderwertige Qualität halten und mir schon doppelt überlegen, ob ich da Originale nachkaufe...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Ingo,

Zitat

Ohne euch Nahe treten zu wollen.
Wenn man die Hintergründe nicht kennt sollte man einfach mal die ....halten.
Auch bei Fleischmann war es früher schon so das es erst nach frühestens 12 Monaten Ersatzteile zu dem Modell gab. Auch die Händler haben erst nach einem Jahr zum Update der Stammdaten eine Ersatzteilliste für die Akten und auch die Stammdaten bekommen.
Also mal einfach Geduld und nicht hier gleich wieder die Keule raus holen.


Das ist aber ganz lahm. "Die Anderen machen das aber auch." ist _keine_ Entschuldigung, und nur weil es bei den Anderen schon immer so war heißt das nicht, dass es gut ist. Und da holen die Leute hier ganz zu Recht die Keule raus: Es ist ein Unding, dass ein Verschleißteil nicht zeitgleich mit dem zugehörigen Modell verfügbar ist, noch dazu bei dem Preis für das Modell.

Grüße,
Rico
hallo leute,

hier wird wieder mal ein riesen fass aufgemacht.

ich habe mehrere P8 derzeit hier.
keine einzige hat irgendwelche anzeichen von zerbröselnden Haftreifen.

hat jemand mal geprüft, warum diese Haftreifen bei dieser lok bei diesem Nachbarn zerbröseln?
die lok ist doch bestimmt nicht 6 Monate im schrank gewesen.
die ist doch bestimmt schon mal gelaufen.
wurden vielleicht die räder mit irgendetwas gereinigt oder wurden die gleise mit irgendetwas gereinigt, das die Haftreifen zerbröseln lässt.

bevor hier wieder "hersteller-bashing" betrieben wird, sollte man das genauer wissen.

meint ho
Hallo !

Im Waschzettel sind die Haftreifen nicht aufgeführt,die ET-Nr. habe ich auf der Trix-Seite gefunden.
Haftreifen sind schon mal ausgeleiert oder gerissen,aber noch nie zerbröselt.

Mein Nachbar hat die Lok jedenfalls satt und will sie auf der nächsten Börse verkaufen.
(Ich will sie auch nicht )

Ja,der größte Störfaktor im MoBa-Geschäft ist der Kunde. Er soll kritiklos kaufen,ja nichts
bemängeln oder nachfragen und die Fresse halten.
(die Fleischmann-Haftis sind zu breit und zu dick,schleifen am Bremsgehänge)

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Werner S.

die neue Lok eines Nachbarn kurz ausleihen.Die Lok hat eine Runde auf meiner
Anlage mit 6 3achsigen Umbauwagen ohne Probleme geschaft.


Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: ho

die lok ist doch bestimmt nicht 6 Monate im schrank gewesen.


Hallo !

Mein Nachbar hatte bis jetzt keine eigene Anlage und hat die Lok im Schlafzimmerschrank gelagert.
Gestern wollte er die Lok mal wieder in Betrieb nehmen um sie auf seiner neuen Anlage zu testen.
Vielleicht sind ja schon mehrere Haftreifen zerbröselt und bei Trix der Vorrat zur neige ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

die "Humpel P8" wird wohl noch die Modellbahn-Geschichte eingehen,
als "Die Schönste Fehlkonstruktion von Märklin-Minitrix".

Ich würde mir gerne zwei der optischen Leckerbissen zulegen.

Man hat die Lok anscheinend mit besonders weichen Slicks ausgerüstet,
um die Bodenhaftung zu verbessern.
Die müssen dann halt nach ein paar Runden getauscht werden.

Dann vielleicht Fleischmann-Reifen drauf....

Die Vitrine ist auch ein optimaler Ort.

Mir tun die Konstrukteure leid, die sich wirklich große Mühe gegeben haben,
und fast ein Kunststück vollbracht hätten.

Haftreifen nicht mit agressiven Lösungsmittel reinigen, wie zum Bleistift
mit Benzin oder Aceton.

L.G.
Lutzl

Hallo,
vielleicht liegt es wirklich am Benzin. Ich habe gerade die Haftreifen einer MTX BR 50 mit Benzin ruiniert. Alkohol wäre wohl besser gewesen.
Grüße
Sebastian
Ja Sebastian #43
Am besten Obstler ein Stamperl für dich und den letzten Tropfen für die Haftis .
Gruß elber
hallo Werner,

warum wendet sich dein nachbar nicht an märklin? er hat doch garantie auf die lok.
und wenn märklin die Haftreifen nicht beischaffen kann, Geld zurück!

meint ho
Hallo zusammen,

muss da mal einen Irrtum aufklären:
Die MT- P8 haben ihre Haftreifen auf dem 1. Treibrad, während
alle Flm- P8 ihre Haftreifen auf den Tenderrädern (Anzahl variiert je nach Bauserie) haben.
Von daher können die Haftreifen von Flm und MT nicht kompatibel sein!!

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

natürlich werden die Haftreifen einer GFN P8 nicht passen, aber das steht ja auch nirgendwo geschrieben.
die Überlegung geht in Richtung BR65 oder BR78.

übrigens, bei meiner Hornby-Arnold BR05 waren die Haftreifen auch schnell platt - ausgeleiert. neue gab es auch nicht von Hornby-Arnold. C. Krella hat mir dann welche von der alten 05 geschickt, damit alles bestens.

Gruß Detlef
Hallo nochmal !

Mein Nachbar kann die Rechnung nicht finden und weis auch nicht mehr ob er bei Versandhändler
X oder Y gekauft hat.
Haftreifen sind ja Verschleißsteile und fallen wohl nicht unter Garantie oder Gewährleistung.

Ja,ich gebe es ja zu,habe vor der Probefahrt im Februar die Gleise meiner Anlage "vergiftet",um
die Haftreifen zu zerstören.Danach habe ich alle Schienen wieder gereinigt,damit meine Lok
keinen Schaden nehmen.
Ansonsten halte ich mich mal an den Ratschlag von Ingo (Nr.34) und halte die Fresse.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Nachbar kann die Rechnung nicht finden und weis auch nicht mehr ob er bei Versandhändler X oder Y gekauft hat.



Klingt fast ein wenig nach der Krankheit die mit "Alz" beginnt und mit "heimer" endet. In so einem Fall empfiehlt es sich die Rechnung gleich nach dem Kauf einfach in das Inlay der Schachtel zu legen. Habt ihr da schon mal nachgeschaut?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haftreifen sind ja Verschleißsteile und fallen wohl nicht unter Garantie oder Gewährleistung.



Nur weil die Haftreifen aus einer Gummimischung sind kann man diese doch nicht einfach die von der Garantie ausschließen. Das sieht eher nach einem Materialfehler aus. Wenn du dir ein neues Auto kaufst und die Reifen sind nach einen halben Jahr spröde und müssen durch neue ersetzt werden dann akzeptierst du das doch auch nicht oder etwa doch? Also zurück zum Händler oder falls die Rechnung nicht auftaucht vielleicht in Göppingen beim Service melden und auf eine kulante Regelung hoffen. Aber auch denen dürfte bekannt sein dass es die Lok noch keine 12 Monate gibt und diese damit auf jeden Fall unter die Garantieregelung fallen wird. Wenn ihr denen die Situation schildert glaube ich kaum das euch die Hilfe versagt wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten halte ich mich mal an den Ratschlag von Ingo (Nr.34) und halte die Fresse.



Zum Glück kann man auch mit geschlossenem Mund hier Beiträge posten

Grüße
Markus
hallo Werner,

ich habe mich kundig gemacht.

die Haftreifen für Br38 & co werden nachgefertigt. die werden wohl in absehbarer zeit als Ersatzteil verfügbar sein. was allerdings "absehbare zeit" bedeutet, kann ich nicht sagen.
wenn ich dein nachbar wäre, würde ich reklamieren. auch wenn er die Rechnung nicht findet, wird märklin wohl die Haftreifen ihm liefern, sobald verfügbar. die lok MUSS ja noch garantie haben, die kann ja noch nicht abgelaufen sein, dazu ist diese lok zu jung.
vielleicht hilf da ein Brief an märklin Service.
die lok aus frust verscherbeln bedeutet nur verlust. das muss nicht sein.

meint ho
Oh,
hoffentlich nicht.

Wer möchte schon zwei mal im Jahr die Hafteifen tauschen?

Wenn ich mein Nachbar Lutz wäre, würde ich mich nicht hinter
meinen Synonym verstecken. Aber ich bin´s nicht.

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: ho

die Haftreifen für Br38 & co werden nachgefertigt.


Hallo !

Nachdem es immer noch keine Haftreifen für die 38er gibt,hat mein Nachbar die Lok heute auf der
Börse in Nürnberg / Gartenstadt verkauft. Für wieviel hat er mir nicht verraten. Thema beendet.
(Er hat wohl auch das Interesse an der MoBa verloren )  

Gruß : Werner S.
Moin zuammen!
Neue Hafties nach ein halbes Jahr und erst nach mehr als ein ein halbes Jahr Ersatzhaftreifen ???
Fehlt ein halbes Jahr Fahrspass und Moeglichkeitenum eventuelle Restfehler heraus zu finden ...........
Macht insgesamt 1 Jahr.
Also Garantie passe bevor der Lok wieder faehrt ??
Fragt sich
Rae
Hallo,

Märklin gibt doch 2 Jahre Herstellergarantie und auf MHI Produkte 5 Jahre.

Grüße, Peter W.
Hallo,

es gibt eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Alles was darüber hinausgeht ist freiwillig und läuft unter Garantie (Bedingungen kann dann jeder Hersteller selber bestimmen).
Die gesetzliche Gewährleistung ist klar geregelt (wobei es natürlich auch immer Streit um die Auslegung gibt)
Ansprechpartner ist grundsätzlich der Verkäufer, nicht der Hersteller.

Viele Grüße
Georg
Ich habe dieses  Schätzchen gerade günstig aus der Bucht gefischt. Als Spaßbahner fallen mir die tollen Fahreigenschaften auf sowie der charakteristische Abstand von der zweiten zur dritten Treibachse. Gut, die Detailierung unterdurchschnittlich, der Wannentender ist keine Schönheit, und die Front-LEDs sind so hell, dass man die Gehäuse eh nicht sehen kann. Und wenn schon: Mögen sie unverhältnismäßig groß sein - bei dem kleinen Maßstab wirken sie ziemlich zierlich! Da sie nur gelegentlich ihre Runden dreht, werden die Haftis hoffentlich lange halten und ich meinen Freude an ihr haben. Die über 40 Jahre alte, noch fahrtüchtige Fleischmann-Schwester kommt demnächst in die Kleinanzeigen. Und lästernde Kommentare sind mir egal

Viele Grüße
Börnie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;