1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reihenfolge VT11.5

THEMA: Reihenfolge VT11.5
Startbeitrag
Johannes - 13.02.16 18:08
Hallo,
ich besitze den siebenteiligen VT11.5 von Roco. Kann mir jemand folgende Frage beantworten? In welcher Reihenfolge wurde die Wagen des VT11.5 gefahren?

Danke vorab!

Grüße,
Johannes

Hallo,

kommt drauf an welchen Zuglauf du nachbilden möchtest.

7, 10 oder 14 tlg als doppelte Version.

Gruß Andy

Hier ein Beispiel

http://www.db58.de/2009/03/31/tee-77-78-helvetia-zugbildung/

Noch was:

Dann kommt es drauf an in welchen Zeitraum du deinen Zug kreisen lassen möchtest, später entfiel de Barwagen.

moinsens,

Maschinenwagen VT a, Abteil-Reisewagen VM g, GroßraumwagenVM d, Speisewagen mit Bar VM e, Küchenwagen VM f, Abteil-Reisewagen VM g,  Maschinenwagen VT b.

mfG

Ralf

Eigentlich ja doch ganz einfach: Was doppelt ist an die Enden, Speisewagen in die Mitte und der Rest ergibt sich - wobei ein Großraumwagen direkt am Speisewagen in TEE oft vor kam.

Gruß Kai
Hallo Johannes,

in der Ovp in den Papieren ist eine bebilderte Anleitung zur Reihenfolge.
...falls du diese besitzt.

Grüße
Johannes, falls Du die Papiere nicht hast sende eine PN ich müßte das haben

Gruß Christian
Hallo,
ich komme noch einmal auf meine Frage zurück, da ich bisher die Reihenfolge der Wagen noch nicht habe (trotzdem Dank an alle, die mich hier bisher unterstützt haben). Das Set von Roco besteht aus folgenden Wagen:

VM 11 5110 Aü
VM 11 5114 Aü
VM 11 5305 Ary
VM 11 5404 Wry
VT 11 5006 Pw4ü
VT 11 5015 Pw4ü

In welcher Reihenfolge wurden die Fahrzeuge eingesetzt (wenn nicht genau, dann vielleicht ungefähr)? Danke!

Grüße,
Johannes
Hallo,
auf http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/2167A/roco_VT11_5.htm findest Du den ursprünglichen Beipackzettel vom ersten Roco-Modell (mit der damaligen Reihenfolge).
Gruß
Karin
Johannes hast du meine mail nicht erhalten???
Hallo Christian,
ja, habe ich. Vielen Dank dafür! Aber ich konnte meine Wagen den Waggonbezeichnungen aus der Skizze mit der Wagenreihenfolge nicth zuordnen.

Grüße,
Johannes
VT Aü Ay Ary WRy Aü VT

Alternativ geht es auch über die Nummer:
50xx 51xx 52xx 53xx 54xx 51xx 50xx

Diese Methode funktioniert auch für die Ep.4-Versionen. Nur der blaue ist anders aufgebaut.

Gruß Kai

moinsens,

man kann doch aus dem Bild alles erkennen:

http://www.db58.de/wp-content/uploads/2009/03/vt115_skizzenummer_arpw_1221b.jpg

oder wo liegt das Problem?????

mfG

Ralf


Hallo,
da ich genau diese Info brauche erwecke ich diesen älteren Thread und mache keinen Neuen auf.
Die Zugbildung ist klar, welcher der beiden Triebköpfe ist denn der Führende? Fährt der Zug also auf dem Bild https://db58.de/wp-content/uploads/2009/03/vt115_skizzenummer_arpw_1221b.jpg nach links oder nach rechts? Ich weiß er kann in beide Richtungen fahren, aber einer ist doch sicher normalerweise "Vorne".
Da mein Model nur einen motorisierten Triebkopf hat und er somit der "Führende" ist, möchte ich die weiteren Wagen genauso wie auf dem Bild anordnen, auch die Türen genau wie auf dem Bild.
Warum ich das so genau wissen möchte: damit ich die Verkabelung der Wagons (das Licht wird digital geschaltet) mit stromführenden Kupplungen richtig verlöte. Der erste Abteilwagen soll den motorisierten Triebkopf mit Strom mit versorgen, von der anderen Seite wird das Licht von einem Funktionsdekoder, der in dem anderen Abteilwagen eingebaut wird, geschaltet. Deswegen.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben 🙈
Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,

warum sollte es bei einem Zug mit zwei Motorwagen vorne und hinten geben? Der Zug fährt genau 50% seines Weges mit dem einen Motorwagen voraus und zurück die anderen 50% mit dem anderen. Wobei z.B. der Helvetia auch noch zwischen Frankfurt und Mannheim mit dem "hinteren" Motorwagen vorne fuhr. Es ist also völlig egal – wie es dir besser gefällt, ob der Speisewagen dann eher vorne oder hinten ist.

Grüße,
Peter
Alles klar, dann wird der linke Triebkopf auf dem Bild bei meinem Roco VT11,5 der motorisierte sein. 😉
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter

warum sollte es bei einem Zug mit zwei Motorwagen vorne und hinten geben?

Weil es bei JEDEM Zug vorne und hinten gibt. Oft ist es daran erkennbar, dass die hinteren Triebköpfe/Steuerwagen eine um 500 erhöhte Fahrzeugnummer haben.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;