1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Uhlenbrock decoder. Lok steht nach 9 sec und blinkt

THEMA: Uhlenbrock decoder. Lok steht nach 9 sec und blinkt
Startbeitrag
Firefighter - 22.02.16 18:58
Hallo liebe Schraubergemeinde,
habe auf einer Börse einen VT 75 von Minitrix ( digitalisiert DCC Uhlenbrock) ?74...??. erworben. Lag in der Bastlerkiste. Es funktioniert alles: Fahrtrichtung, Lichtwechsel nur er bleibt aber immer nach exakt 9sec stehen und blinkt. Hebe ich ihn nur einmal kurz von Gleis, also kurz stromlos, geht die Fahrt wieder für weitere 9sec weiter?

Habe den Decoder einzeln an meinen ESU Prüfstand angeschlossen, da ist das gleiche Problem.
Was ist das für ein Defekt? Ist es reparabel oder Schrott?

Freue mich über Antworten
Gruß,
Johannes


Hallo Johannes

Versuch mal in CV60 den Wert hoch zusetzen von 15 ab Werk auf 20 oder auch 22

Gruß
Eberhard
Hallo Johannes,

ist da wirklich ein Uhlenbrock drin, oder vielleicht  doch der Originaldecoder von Trix. Dieser hatte bei mir die gleichen Probleme verursacht.

Wurde entsorgt und mit D&H DH10C läuft alles einwandfrei.

Gruß

Roland

P.S. Eventuell wenn vorhanden die grüne Sicherung überbrücken.

Danke an Eberhard und Roland.
Leider war es das auch nicht. Ändern der CV 60  ohne Ergebnis. Beim Auslesen der Decoderkennung kommt 85 = Uhlenbrock heraus. Eine grüne Sicherung finde ich nicht.
Gruß
Johannes

Moin Johannes,

Roland meint sicher den Polyswitch. Das ist ein grüner flacher Rechteckiger Baustein auf dem entweder 3X3 oder 5X5 steht. Der verursacht gerne solche Probleme. Sollte der bei dir nicht vorhanden sein scheidet dieser Verdacht natürlich aus.
Hast du mal einen Decodereset gemacht?

Grüße
Ronny
Hallo,

wenn der Polyswitch auslöst weiß der Decoder das nicht - da blinkt dann nichts. Und wenn es auch am ESU Tester auftritt, ist der Decoder nicht in Ordnung.

Grüße, Peter W.
Servus Peter,

da könntest du recht haben. Ich selber hatte das bislang nur am ICE3 von Mtx, da habe ich den Poly gebrückt und dann lief alles. Da er aber keine Lichter hat im Antriebswagen kann ich dir nicht wiedersprechen. :) Das kann ich dann nicht beurteilen.

Gruß
Ronny
Hi!

Das ist typisch für die Uhlse!
Die älteren hatten nur die CV60 und der Werkswert von 15 war zu niedrig.
Später hatten die dann auch noch einen 62, aber auch da musste man oft die Voreinstellung in 60 erhöhen.
Schau mal ob es eine CV62 gibt.

Viele Grüsse
Mathi
Probier mal CV60=28 und wenn vorhanden CV62=18, ansonsten Thermonuklearer Sprengsatz!

Micha
Hallo, ich bin`s nochmal
zunächst nochmals Danke für die vielen Tips und Hinweise.
Ich habe mich abschließend für die Variante von Micha alias (Zweisystemlok) entschieden.
Hatte zuvor nochmals all eure Tips ausprobiert und zum Finale einmal mit der Pinzette im Decoder rumgerührt. Jetzt ist der Fehler wenigsten eindeutig und klar !
Stinkt immer noch einwenig hier , aber jetzt gehts mir besser.

Bis demnächst
Johannes
Hallo,
Alter Faden, ähnliches Problem: ETA 180 von Roco.
Werksreset wegen Licht CV 59 =1…..
Adresse hat sich zurückgesetzt. Triebwagen fährt einige
Sekunden, bleibt dann stehen. Wenn ich Adresse AUSLESE !!!,
dann fährt der wieder ein paar Sekunden.
CV 60 steht auf 92…..62 auf 0….Änderung bringt nichts.
Hat wer eine Idee ? Poly scheidet aus.
Hat der Uhlenbrock was ähnliches an Board ?
Danke für Eure Hilfe.
LG von Gerald
Hallo,

CV60 ist die Kurzschlußüberwachung Motor, und die sollte auf 28 stehen und nicht verändert werden.
CV62 ist die Kurzschlußüberwachung Licht und die sollte auf 18 stehen, wenn das Licht nicht geht, dann schrittweise bis 32 erhöhen

Grüße Michael Peters
Hallo und danke für die Antwort.
Hab die CV so konfiguriert, hat aber auch nix
gebracht. Übrigens: nach Decoderreset hat
CV 60 wieder den hohen Wert.
Einen schönen Abend wünscht
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;