1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geänderter Kohlekasten für MTX T32 in 3D Druck

THEMA: Geänderter Kohlekasten für MTX T32 in 3D Druck
Startbeitrag
141P - 03.03.16 10:59
Hallo,

Bei der DR und auch vielen DB Loks erhielten die T32 Tender neue Kohlekästen in anderer Form https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...br-41-spur-h0_p1.jpg . http://www.bundesbahnzeit.de/dso/41AK/b01-41_001.jpg  Die sehen doch deutlich anders aus als die normalen. Leider ignoriert MTX beharrlich die Existenz dieser und liefert immer wieder Tender mit den falschen Kohlekästen.

Ich habe zwar schon selber welche gebastelt und Rainer hat das  schon richtig professionell gemacht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=416768#aw5 , einfacher wäre aber, wenn sie erhältlich wären. Ich bin jetzt mit Andi im Gespräch, dass er den in 3D Druck macht. Der MTX kann einfach abgezogen werden und den neuen einfach aufsetzen (ist zumindest der Plan, evtl. etwas Anpassungsarbeit nötig). Lackieren, Gewichte, Kohle und z.B. weitere Verfeinerung müsste man selber machen.

Besteht eigentlich von anderen auch Interesse daran? Die angekündigte Reko 41 wird wieder den falschen haben, die bereits existierende DR 41 hat den falschen, ebenso die 03 054. Wenn man selber eine bestimmte Lok umbauen will, ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

ich hätte auch Interesse an den Aufsätzen.
Die Aufsätze von Rainer sind aber auch richtig gut !!!

Grüße

Hallo,

Interesse hätte ich auch.

Grüße
PeterE
Hi,

Ich würde auch welche nehmen!

Gruß
ChristiaN

Hallo

Da wäre ich auch dabei mindestens 2 könnte ich gebrauchen
Hallo,

ich würde mir so 3 auf Vorrat legen (Bedarf habe ich aktuell nicht). Beim Blättern in Büchern finde ich aber immer wieder Loks, die ich gerne nachbilden würde.

Ich bin mal gespannt, was Arnold für die DR 03 für einen Kohlekasten liefert. Womöglich kann man ihn da auch brauchen.

Eigentlich müssten ja alle 03 054 Eigener umrüsten .

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

selbstverständlich ist meine 03 054 umgerüstet.
Dazu gibt's auch noch die 41 019.
...hätte noch was vor, aber leider keine Aufsätze.


Grüße
Hallo Dirk,

hatten wir die gleichen Gedanken.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

war mir bekannt.
Wir hatten damals schon mal diesbezüglich Mail Kontakt.

...hast du auch den Tender der 41 019 hinten mit den "alten" spitzen Ziffern beschriftet ?
Beim Vorbild hatte man am Tender das alte Schild dran gelassen.


Grüße

Hallo Dirk,

nein, ich habe die Schilder durchgängig. War mir aber auch gar nicht bekannt/aufgefallen.
Mail noch gefunden , ist ja auch schon wieder über 5 Jahre her.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

da der Aufsatz ursprünglich auf meine Kappe geht, kurz etwas zur Historie. Georg hatte anfangs schon auf meine "Studie" dazu verwiesen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=416768#aw5 . Dieser erste Versuch war noch nicht so recht befriedigend. Deshalb wurde mit Evergreen-Profilen und einigen Resin-Zwischenstufen (gießen, spachteln, schleifen, neu gießen, spachteln, ...) ein neuer Aufsatz kreiert. Das Ergebnis war ein Resin-Teil mit Einsatz für Kohle (Bilder).

Da das alles sozusagen am Küchentisch gegossen wurde, war die Ausschußrate sehr hoch. Einige wenige Teile (ca. 4 Stück, weiß es gar nicht mehr genau) habe ich Moba-Freunden zur Verfügung gestellt, aber keine Reklame gemacht. Als Mini-KSH will ich mich eben im nicht betätigen.

Nun sollen daraus 3D-Druckteile durch Georg und Andi entstehen. Meinen Segen haben sie dazu. Bin gespannt, ob es  auch geht.

Damals hatte ich in eine kleine Bauanleitung gefaßt, wie ich mir das dann am Tender vorstelle

https://www.dropbox.com/s/w2gqfkyq49uv1y1/Tenderaufsatz%2032.pdf?dl=0

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

noch mal danke, dass wir deinen als Grundlage verwenden dürfen (zur allgemeinen Info: ich hatte vorher angefragt).
Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis. Andi wird sich sicher melden, wenn er was hat.
Ich hatte noch in Erinnerung, dass das Abgießen nicht so einfach ist und jetzt mal den Versuch angeleiert. Zumindest etwas Bedarf scheint ja zu bestehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Rainer,

hab richtig Spaß damit an meinen Loks.

Also ich würde sehr gerne noch welche abnehmen !

Grüße
Hallo,

Hab gerade ein wenig gezeichnet, Bilder im Anhang,
Ich würde noch ein paar Maße brauchen, wenn wer so net wäre und mal schauen könnte.
Und vl. auch die anderen Maße kontrollieren.
Danke schon mal.

Kosten werden für FUD ca. 13,50€ und für FXD ca.16€ betragen. Im Set werden sie jeweils gleich um einiges billiger, im 2er Set FUD 17€, FXD 21€.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13,

vielleicht wäre es noch möglich FUD und FXD zu erklären.

...oder habe ich was verpasst.

Grüße
Hallo Andi,

danke, ich habe dir gerade Maße geschickt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Leute ich bin auch an diesen Modellteilen interessiert. Sicher geht das über shapeways, oder?? Zunächst einmal toll das Ihr das macht und vielen Dank für die Arbeit. Wenn es zu haben ist bitte um Info.

Beste Grüße Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

FUD und FXD zu erklären.



FXD ist etwas besser in der auflösung, FUD müsste aber reichen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin auch an diesen Modellteilen interessiert. Sicher geht das über shapeways, oder??



Ja genau wird über Shapeways erhältlich sein.
Bei genügend interesse könnte Ich mir auch wieder so eine Sammelbestellung wie bei den Achslager für den Torpedopfannenwagen oder den Schienen Räumern für Jägerndorfer´s 2043/2143 vorsellen.

mfg
Andi
Hallo,

ich wäre mit 2 Aufbauten dabei.

Gruß

Volker
Ich wäre auch mit min. drei Stück dabei.

Grüße
Hallo,

damit ihr wisst, wie es weitergeht: Andi macht einen Probedruck, schickt ihn mir, ich steck ihn mal drauf und mache Fotos (versuche ich zumindest). Wenn er dann passt, können wir uns ggf. eine Sammelbestellung überlegen. Näheres, wenn es dann soweit ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andi,

falls Du Sammelbestellung machst, ich bin definitiv zunächst mit 2 Stück dabei.

Vielen Dank, Thomas
Welche Loks betrifft der Umbau denn alles?

Gruß Kai
Hallo Andi,

wenn sie gut werden, sage ich für mindestens drei Stück zu.

Grüße
Hallo Kai,

von vorhanden Modellen 03, 41 MTX. Sowohl DB als auch DR. Z.B. die MTX 03 054 und die DR 41 haben den falschen Kasten. Die angekündigte DR 41 Reko ebenfalls. Es betraf auch die 22, 43 und 44. Sehr viele DR Tender (den Bildern nach die meisten) haben den erhalten, auch viele DB.

@all: Der Probedruck von Andi  wird noch etwas dauern. Wenn er da ist melde ich mich.

Viele Grüße
Georg  
DB 41 300 (Trix 12610) auch? Dann hätte ich auch eine.

Gruß Kai
Hallo Kai,

nein, die hat ja den T34 Tender. Der geänderte Kasten ist nur für den T32 Nietentender. Gab aber auch Neubau 41 damit http://www.bundesbahnzeit.de/dso/41H/b02-41_019.jpg die haben Dirk und ich schon so gebaut.

Viele Grüße
Georg

edit: MTX hat die Bauform http://www.bundesbahnzeit.de/dso/41H/b09-41_012.jpg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
würde gern drei vorbestellen.Hatte schon mit den Aufsätzen der DRG 01 004 von Minitrix rumexperimentiert.Ist mir aber nicht gelungen.
Viele Grüße
n-toni
Hallo,

bisher wären das so ca. 17 Stück. Wie gesagt, Andi macht einen Probedruck. Dann gibt es weitere Infos und Bilder (dauert noch etwas)

Viele Grüße
Georg
Moin zusammen,

Ich würde auch gerne einen nehmen.

Viele Grüße
Frank

Hallo

Würde ebenfalls 3 Stück nehmen für meine 03er und 41er

Gruß
Eberhard
Hallo Georg,

danke für Deine Initiative! Ich wäre mit 1 Aufsatz dabei.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen!

Freud mich das Interesse am Kohlekasten besteht.
Anfang April bekomme Ich den ersten Kasten, werde dann gleich mal Fotos machen und ihn an Georg weiterschicken, der prüft ob alles passt, und wenn es soweit ist wird der Kasten zum einen bei Shapeways freigeschaltet und zum anderen wird es vermutlich eine Sammelbestell Aktion geben.

Was Ich noch erwähnen möchte ist das keine Kohlen/Imitation dabei sind, das müsste jeder selbst erledigen.

Anbei noch ein paar Screenshots.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

oben in #10 hatte ich über Dropbox meine damalige Anleitung zum Kohlenkasten verlinkt. In einem anderen Thread stellt sich nun heraus, daß Dropbox-Dateien nur bei mir und evtl. auch nur bei einigen anderen angezeigt wird.

Deshalb stelle ich sie noch mal als .jpg ein.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg

da bin ich auch mit 3 Stück dabei.

Gruß
Rüdiger
Hallo,
erste "natur" Fotos, wie es von Shapeways ankommt, leider nicht sehr Fotogen ganz ohne Farbe.

mfg
Andi
p.s.: Wäre die sache mit der Kohle eigentlich für jemanden ein absolutes No-Go?

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

danke für die Fotos und die schnelle Umsetzung.

Danke an Rainer, dass wir seinen Kasten als Basis verwenden durften.

Zur Kohle: Ich habe es bei den bisherigen so gehandhabt, dass ich erstmal etwas Blei zur Gewichtserhöhung eingesetzt habe und darauf Asoa Tenderkohle, die mit dem üblichen Wasser/Holzleim/Spülmittelgemisch festgeklebt. Der Originalkasten von MTX hat doch einiges an Gewicht, darauf möchte ich nicht verzichten.
Wenn wirklich Einzelne ein Problem mit der Kohle haben sollten, das läßt sich evtl. im Rahmen einer Sammelbestellung machen.

Andi schickt mir das Teil, ich setzte es auf einen Tender drauf und mache Fotos. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

warum nehmt Ihr nicht das Gehäuse und lasst es in Weißmetall gießen. Dann hat das Gehäuse auch ein schönes Gewicht. Die Adresse teile ich dann gerne per PN mit.

Es ist der Gießer der auch die MZZ Autos konstruiert und gießt. Und bei der Stückzahl von 20 - 25 Stück lohnen sich auch die Formkosten.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

@Kurt, bin mir nicht sicher ob das Sinn macht, da es ja gar nicht ums Gewicht geht.
Die Kosten für sowas würden mich trotzdem interessieren!

Und ein paar Fotos mit lackiertem Kasten sind auch noch dabei.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na lackiert sieht das doch super aus,

freue mich schon, beste Grüße, Thomas
Hallo,

das ist ja ne klasse Aktion, da ich in letzter Zeit selten im Forum unterwegs bin lese ich erst jetzt davon und würde gern auch 3 Stück haben wollen, wenn das noch möglich ist.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Hallo Matthias,

keine Sorge, wenn ich den Probedruck von Andi habe, werde ich mal probieren und wenn es passt Bilder einstellen.
Ich vermute Andi wird den auf Shapeways freischalten. Wir können aber ggf. auch eine Sammelbestellung organisieren. Weiteres wenn alles passt.
Mittlerweile dürften ca. 26 Stück benötigt werden. Bedarf scheint ja zu bestehen.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

Update: Den Probedruck von Andi habe ich gestern erhalten. Es sind noch kleine Änderungen nötig, damit der ohne Zusatzarbeiten passt (sonst müsste man die vorderen Stifte, auf die der MTX Kasten steckt, etwas dünner fräsen/feilen).
Andi hat das schon erledigt, danke. Bei seiner nächsten Bestellung kommt der nächste Probedruck mit. Wird noch etwas dauern. Aber das Warten lohnt sich.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe von Andi den leicht angepassten bekommen.Ich habe ihn auf einer alten Version ohne Schnittstelle und einer mit probiert (beide analog). Bei der alten Version passt er perfekt, bei der mit Schnittstelle musste ich den Analogstecker vorne minimal runterdrücken (sonst hob der den Kohlekasten minimal vorn an, Andi hebt den Boden vorsichtshalber noch leicht an.)

Ich hätte jetzt eine Bitte. Gibt es von den Interessenten jemanden der eine Version mit Schnittstelle und eingesetztem Decoder hat? Ich würde demjenigen den Kohlekasten zuschicken, damit er ihn testen kann, ob er auch mit Decoder passt, nicht dass es noch von der Seite ein Problem gibt.

Andi und ich werden dann eine Sammelbestellung anbieten, näheres dazu, wenn sicher ist, dass er auch mit Decoder passt.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

nochmal die Frage: Hat einer der Interessenten eine Lok mit Schnittstelle und eingesetztem Decoder? Ich habe keinen Decoder um zu testen, ob der Kohlekasten auch damit problemlos passt.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg

Bei mir würde der Kohlekasten auf eine bzw. gesamt drei Lok´s
mit Schnittstelle und eingesetztem Decoder zutreffen.

Gruß
Eberhard  
Hallo Eberhard,

danke, hast eine PN.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit, Der Kohlekasten ist fertig, getestet und für gut befunden worden! :)

Alle die bei einer Sammelbestellung mitmachen wollen melden sich bitte via PN bei Georg (141P).

Kosten werden wenn ca. 20stk gebraucht werden auf ~9€/stk. kommen, falls jemand einen lackierten will werden wir bei ~12€/stk. landen, natürlich ohne Versand.

mfg
Andi
Hallo,

wie Andi schon schrieb, machen wir eine Sammelbestellung. Wer Interesse hat meldet sich bitte bei mir unter Angabe von Adresse, Stückzahl, lackiert/unlackiert, Art der Versendung.
Ich sammle mal für ca. 2 Wochen die Bestellungen und gebe es dann an Andi weiter. Wenn er sie fertig hat, schickt er sie mir und ich zahle sie ihm komplett. Ihr bekommt dann eine Mitteilung von mir und nach Geldeingang geht die Sendung raus.
Versand würde ich vorschlagen: Kleines Hermespaket, Einschreiben im Luftpolsterumschlag, normale Sendung im Luftpolsterumschlag (auf eigenes Risiko). Was der Versand genau kostet, kann ich noch nicht sagen. Ich muss erst schauen was das Material zum Versenden kostet (ist kostenneutral, ich will nichts daran verdienen).
Die vorgesehene Stelle für die Schnittsltellenbuchse zum Heraustrennen wurde nach vorne vergrößert. So kann jeder nach Bedarf ein mehr oder weniger großes Teil heraustrennen. Der Boden wurde noch leicht angehoben. Evtl. Gewichte und Kohle muss jeder selbst anbringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

Ich bin mit den Fragen, welcher Kohlekasten zu welchem Tender passt und richtig wäre, stark überfordert. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind es vorwiegend Loks von Minitrix, die hier zur Diskussion stehen.
Mir würde die Nennung der Baureihennummer enorm weiterhelfen. Könnte bitte jemand eine kurze Liste einstellen?
Ich würde mich ggf. einer Sammelbestellung gerne anschließen wollen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

es geht um die MTX 03, 41 (Alt und Neubaukessel) und 44, sowohl DB als auch DR (44 nur DR). Nur für den T32 Nietentender  z.B. http://www.bundesbahnzeit.de/dso/41AK/b01-41_001.jpg http://www.bundesbahnzeit.de/dso/41H/b02-41_019.jpg http://www.osterthun.com/2.Static~MiMe/94803H-Rv.jpg

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: ?

welcher Kohlekasten zu welchem Tender passt


Hallo !

Schau doch mal Deine (Einheits-) Lok an. Der 2´2´T32 ist der rechte,genietete Tender.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Lokdatei. Ich habe aber mehrere 44'er mit Sound im BW, soviel ist sicher.

Sind das evtl. Kandidaten für den Kohlekastentausch?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

44 wahrscheinlich weniger, bei der DB ist mir keine mit einem T32 und anderem Kohlekasten bekannt, bei der DR muss man basteln (z.B. die DRG mit Wagnerblechen und die umbauen) oder eine DR und anderes Tendergehäuse (und evtl. Fahrgestellblende)

Viele Grüße
Georg
Danke Georg für die schnelle Einschätzung. Ich schau' nachher mal in meine Datei, ob da evtl. noch andere Verdächtige zu finden sind.
Aber die Beschränkung auf Minitrix habe ich doch richtig verstanden?
Denn von Arnold habe ich definitiv mehrere 41'er mit 001 Baureihennummer.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: ?

Denn von Arnold habe ich definitiv mehrere 41'er mit 001 Baureihennummer.


Hallo !

Weder Arnold / Fleischmann oder Roco haben / hatten einen 2´2´T32 im Programm.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber die Beschränkung auf Minitrix habe ich doch richtig verstanden?



Ja  

Gruß : Werner S.
Hallo Exitus,

den 2'2'T32 gibt's bisher nur von Minitrix, die Arnold 41er und 01er haben den 2'2'T34 (ebenso wie die Roco 44 und die alte Minitrix 01 mit Antrieb in der Lok).

Viele Grüße,

Udo.
So - jetzt habe ich meine Datei "befragt"

044100
044657-5
44 1121
44 696-3

Alle laufen digital, haben also eine Decoder "onboard"


Das wären die Baureihennummern, die mit Minitrix übereinstimmen. Die 41'er von Arnold habe ich ja ausgefiltert.

Wie gesagt, mit der Frage zur Tenderrealität bin ich überfragt. Genaugenommen würde es mir also gar nicht auffallen, wenn da etwas nicht stimmt. Aber das muss ja nicht so bleiben!

Gruß aus Nordertown
Hallo,

einige Interessenten haben bisher bestellt. Danke für die Bestellungen. Bisher sind wir bei 17 Stück (die meisten davon lackiert).
Ich sammle noch bis Ende nächster Woche und gebe dann die Stückzahl an Andi weiter. Wer sich dann noch dafür interessiert, muss sich selber um eine Bestellung kümmern.

@exitus: Deine 44 haben alle den T34 (Kohle und Öl), da passt der nicht. Mir ist auch keine DB 44 mit so einem Kohlekasten bekannt (hinter den DB 44 liefen meines Wissens kaum T32, mir sind nur 2 bekannt)

Viele Grüße
Georg


Danke für die Info Georg

Dann kann ich mich ja entspannt um andere Gebiete kümmern.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

es sind mittlerweile 25, die von Andi für den Preis genannten 20 Stück sind also schon überschritten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die am 14.03.16 bestellten 2 Stück möchte ich auch lackiert haben.

Gruß

Volker
Hallo,

@ all. Schickt mir bitte eine PM, wenn ihr welche wollt. Ich nehme nur die auf, die sich bei mir mit PM gemeldet haben. Wer von mir auf seine Mail keine Bestätigung bekommen hat (kann ein paar Tage dauern), meldet sich einfach noch mal.

Volker, ich hab dir eine Mail geschickt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

bis Sonntag (26.06.16) Nachmittag nehme ich noch Bestellungen für die Sammelbestellung an, dann gebe ich sie an Andi weiter.
Bisher sind wir bei 52 Stück. Danke an die Besteller. Wer von mir noch keine Bestätigungsmail bekommen hat, bitte noch mal melden, dann ist was schiefgelaufen.
Wenn sie da sind, mache ich den Versand dann nicht im Luftpolsterumschlag, sondern als Maxibrief mit kleinen Kartons bzw. Hermes.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe die Bestellung an Andi weitergegeben. Es sind 56 Stück geworden.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

die Bestellung ist jetzt raus.

Zu den Kosten:  8€ unlackiert/ 11€lackiert.

Ankommen wird das ganze ca.am 25 Juli. Dann noch ca. eine Woche zum lackieren.
Somit werd Ich das anfang August an meinen "Postverteiler" 141P schicken können.

mfg
Andi
Hallo nochmal,

ganz vergessen, werd diesen Kasten vorne seitlich nicht haben will, bei dem könnte Ich es gleich abmachen und ohne kasten lackieren.

Falls das zutrifft biite noch mal eine kurze PN an Georg (141P)

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

was soll denn dieser kleine Kasten darstellen?

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

das haben wir uns auch schon gefragt. Bei den Tendern der DRG und DR war das Teil vorhanden, bei DB Tendern eher nicht http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-22T32alt.jpg . Auf einem Bild der 03 054 von 1965 ist es auch nicht dran. Wann das Teil bei der DB verschwunden ist? Keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand wofür das gut war.

Viele Grüße
Georg

edit: Link zu DB http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Die%20sc...der/b11_41%20001.jpg
Hallo Georg,

kann das eine Blechversteifung sein? Wenigsten sieht das im Bild (http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-22T32alt.jpg ) bei der 41 152 aus meiner Sicht so aus.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

kann schon sein. Ich habe bisher nichts dazu gefunden.Interessanterweise scheint es nur die DB entfernt zu haben (ich glaube aber auch nicht überall).
Man kann das Teil natürlich auch nach dem lackieren entfernen, man muss im Anschluß nur etwas Farbe auf die dann blanke Stelle geben. Ist als Service von Andi gedacht .

Viele Grüße
Georg

Hallo,

in dem Kasten ist m.W. der Wasserstandanzeiger.

Gerd
Hallo Gerd,

danke, das dürfte so sein. Ich habe jetzt in einer Beschreibung zum T34 (der hatte das Teil auch) was gefunden, das das bestätigt. Dann wäre das geklärt. Wann die DB den entfernt hat, keine Ahnung.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

bei den Neubautendern war der Wasserstandanzeiger unter oder neben der Kohlenschleuse.
Wahrscheinlich sind ältere Tender bei Instandsetzungsarbeiten entsprechend umgebaut worden.

LG Gerd
Hallo,

noch mal der Aufruf an die Interessenten, die den Kasten für den Wasserstandsanzeiger (siehe ab #66) nicht haben wollen, sich bei mir zu melden (wenn nicht schon geschehen). Ich sammle und gebe es an Andi weiter.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

kurzer Zwischenstand. Die Teile sind bei Andi und er ist am lackieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

Geschafft!
Die Kohlekästen sind fertig und machen sich morgen auf den Weg zu Georg.
Leider mit einem Monat verspätung, aber soviele zu lackieren war dann doch mehr Arbeit als angenommen, Ich hoffe das mir keiner böse ist!


Preis bleibt natürlich gleich: 8€ unlackiert/ 11€lackiert.

mfg
Andi
Hallo,

erstmal danke an Andi und Rainer, dass wir seinen als Muster verwenden durften.

Wenn ich das Paket von Andi habe, melde ich mich bei jedem Besteller per Mail ab KW 40. Ich schreibe euch dann den Gesamtbetrag (Kohlekasten + Versand, ich versende mit so einer Box http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00000144897153...ro-versandkarton.jpg als Maxibrief oder kleines Hermespaket, eure Versandwünsche habe ich ja schon) mit der Bitte, mir den Betrag auf das angegebene Konto zu überweisen.
Nach Geldeingang verschicke ich (kann evtl. einige Tage dauern), es kann also Anfang/Mitte Oktober werden, bis ihr es habt. Es gibt auch eine kleine Anleitung dazu.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich hoffe, dass ich heute und morgen alle anschreiben kann. Falls ihr bis spätestens Ende der Woche nichts von mir hört, mailt mich bitte direkt an.
Prüft bitte noch mal meine "Anforderung", nicht dass ich mich vertan habe.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

wo kann ich den noch 2 lakierte Aufsätze bekommen?
Ich bin erst jetzt auf dies Aufmerksam geworden.
Eine Kontaktadresse währe schön.

Gruß n-bahnhermann

Hallo Hermann,

falls was übrigbleibt, melde ich mich bei dir. Ich bekomme von Andi zum Jahresende noch was anderes, evtl. kann er dann auch noch welche mitmachen. Ich denke du kannst schon welche bekommen, kann aber durchaus Jahresende werden (falls keine übrigbleiben).

Noch eine Bitte an die Besteller: Prüft auch die Versandart, nicht dass ich was falsch notiert habe.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

falls was übrigbleibt, melde ich mich bei dir.



Prima Georg, ich kann solange warten, danke.

Gruß n-bahnhermann
...freu freu

Viele Grüße
Hallo,

kurzer Zwischenstand: Ca. 80% der Teile sind verschickt. 3 Leute haben sich noch nicht gemeldet (Urlaub?). Die werde ich nächste Woche noch mal anschreiben.
Für Hermann in #79 habe ich ziemlich sicher auch noch 2 (ich melde mich etwa Ende nächster Woche bei dir).
Wer seine 03 054 umbauen will, hier noch ein Bild von meiner (der Kohlekasten ist von Rainer)

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Möchte mich bei allen Beteiligten bedanken,für die gute Passform und die schnelle Abwicklung.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal zwei Tender, welche ich mit den Aufsätzen vom Rainer vor längerer Zeit umgebaut habe.
Mit den neuen Aufsätzen werde ich auch noch was aushecken !

Grüße

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein bisschen off-topic: Hast du die 03 tiefer gelegt? Die Pufferbohle scheint so schön weit unten, oder ist das nur eine optische Täuschung? Beide Loks gefallen mir auf jeden Fall sehr gut!

Grüße,
Moritz
Hallo !

Da gab es für die Klappe des Wassereinlasses wohl verschiedene Lösungen.
Teils mit Gestänge oder Seilzug. Habe Bilder beider Arten gesehen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner und Dirk,

danke für die Bilder. Die Lösung für den Zug zum Wasserkastendeckel waren schon ziemlich unterschiedlich, evtl. gar wechselnd. Ich habe sogar ein Bild der 03 054 gefunden, bei der eine Stange auf der rechten Seite angebracht wurde.

@Dirk: Wir wäre es mit der 41 001 http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Die%20sc...der/b34_41%20001.jpg ?

Viele Grüße
Georg
Hallo...

Moriz, ich wollte eigentlich noch dazu schreiben "bitte nicht über die unveränderte Pufferbohle meckern"
Also,  sie ist unverändert.
...und Danke für das "gefällt mir"  

Georg, die 41 001 habe ich auch eingeplant.
Die Bundesbahnzeit ist mein Vorbild und eine sehr schöne Seite.

Viele Grüße
Hallo,

Endergebnis: Bis auf einen Besteller habe ich alles rausgeschickt (der hat sich nicht gemeldet und hat seit einigen Monaten keine Einträge mehr im Forum. Ich hoffe, dass nichts passiert ist. Ich lege seine 2 Stück noch für einige Wochen zur Seite).

Ein Lob an alle Besteller. Keiner ist abgesprungen und alle habe zügig auf meine Mail reagiert.

@79 Hermann: Ich schreibe dich demnächst mal mit einem Vorschlag an.

Es würde mich freuen, wenn ihr Bilder von euren Loks zeigen würdet (hier oder im Thread gesupert/verbessert). In letzter Zeit ist es ziemlich still mit Umbauten geworden. Vielleicht können ein paar animiert werden, selbst tätig zu werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die 2 Kohlekästen sind angekommen und auch schon mit Echtkohle befüllt.
Sobald sie trocken sind versuche ich mal Bilder zu machen.
Jetzt haben die Kohlekästen die richtige länge, Prima.

Gruß n-bahnhermann
Hallo zusammen,

hab´s jetzt endlich geschafft sie bei Shapeways raufzuladen und für alle zugänglich zu machen:

Doppelpack:

https://www.shapeways.com/product/CYEJFAHL4/koh...tender-1-160-2-stuck

Hier im Einzel:  

https://www.shapeways.com/product/4DXR8C3WJ/koh...tender-1-160-1-stuck

Falls jemand eine grössere Stückzahl braucht bitte einfach melden, Ich kann euch das dann raufladen, erspart einiges an €!

mfg
Andi
Hallo Andi,

dann kann ja MTX für die neue Reko 41 bestellen .

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

hier mal die E41 222 mit dem geänderten Kohlekasten.

Viele Grüße

Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sorry, war der falsche Thread
Hallo,

mittlerweile gibt es auch geätzte Bauteile https://www.wagenwerk.de/adler-modellbahnmanufaktur/ . War mir bisher unbekannt, rein zufällig gefunden.

Viele Grüße
Georg
gelöscht, mein Fehler...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;