1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wartehäuschen selbstgebaut

THEMA: Wartehäuschen selbstgebaut
Startbeitrag
MHAG - 14.03.16 13:47
Hallo Leute!

Vor längerer Zeit sind mir zwei schwarze Plastikkappen für eine Transportsicherungs-Steckerabdeckung in die Hände gefallen. Die habe ich mir damals aufgehoben, weil mir die Form sofort als "Wartehäuschen" aufgefallen ist.
Und weil es manchmal in solchen Unterstellmöglichkeiten Licht gibt, habe ich eines mit 2 SMD-LEDs und einem Widerstand dazwischen beleuchtet -- Fummelei! Aber irgendwann blieben die Teilchen in Stangenform zusammen. Den Lackdraht führte ich in den Ecken nach unten, zur Sicherheitkam noch eine Diode in die Leitung, damit eine Verpolung keinen Schaden anrichtet.
Der schwarze Kunststoff entsprach aber nicht meinen Vorstellungen von Beton; also versuchte ich mit Modellbau-Farben, den Betonfarbton zu erreichen. Allerdings mochten diese Farbe nicht so richtig  auf dem Kunststoff halten, egal was ich probierte. Deshalb habe ich die beiden Teilchen erst mal zur Seite gelegt.
Jetzt sind sie mir gestern wieder beim Umräumen in die Hände gefallen. Da ich mir in der Zwischenzeit einige Spraydosen angschafft hatte, wollte ich diese ausprobieren. Damit das Spritzen etwas einfacher geht, klebte ich in jede Ecke noch eine abgeflachte Stecknadel. So ließen sich die Teilchen leicht auf einer Styroporplatte fixieren. Dann probierte ich einen hellen Grau-Ton aus. Und siehe da, die Farbe hält ganz gut!
Jetzt fehlt natürlich noch die Patina, eine Sitzbank, Abfalleimer, Fahrplan, Werbung -- und ein Haltestellenschild (da gibt's meines Wissens noch nichts vernünftiges).
Aber für ein paar Fotos hat die Zeit noch gereicht.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael

Sind das Abdeckungen von Netzwerksteckern älterer Bauart?
Wie gross sind den deine LEDs? Ich hab welche gefunden die länglich sind. Sonderbauform stand dran.
Ansonsten tolle Idee.
Grüsse Michael
Hallo Michael,

ja, das könnten solche von Netzwerksteckern sein -- ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich die entdeckt habe, aber das ist bestimmt schon 6-8 Jahre her... und höchstwahrscheinlich in einer Computer-Entsorgungskiste
Die LED sind entweder 0603 oder 0402, das kann ich aber erst am Wochenende nachsehen. Die "LED-Stange" habe ich vor etwa 2 Jahren "zusammengeflucht" , ob's da schon die Sonderbauformen gab? Aber solche Sonderbauformen könnten "unseren Olaf" interessieren, der sucht doch immer nach "Neonröhren in N"

Viele Grüße
Michael
Hallo,

wenigstens die gleichmäßige Farbe konnte ich abmildern, dazu noch ein wenig Werbung -- zu mehr hat's leider nicht gereicht am Wochenende

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe es tatsächlich geschafft, etwas zu machen.
Damit die Wartehäuschen etwas besser zur Geltung kommen, sollen sie auch eine schöne Grundlage kriegen. Nicht ganz so toll wie der Markt, aber in die Richtung...
Also den Styro-Schneider aktiviert und ein schönes Rechteck "zurechtgeschmolzen".Dann habe ich mit dem Messer, Geodreieck und dem Skalpell einen Straßenverlauf skizziert und vorgeprägt. Danach kamen die Wasserfarben zum Einsatz (allerdings war ich für die Bilder zu ungeduldig, das ist alles noch nassglänzend)
Die Rinnsteine habe ich mit dem Skalpell geschnitten und etwas bräunlicher nachgefärbt, die Schlaglöcher und Straßenschäden sind "glücklicher Zufall" , diese Macken sind schon in der Plattenoberfläche vorhanden gewesen.
Jetzt musste alles erst mal trocknen, bevor der Bus kommen durfte.
Und schon fährt der erste Bus an die Haltestelle! Da das eine Endhaltestelle ist, hat der Fahrer die Zeit genutzt, um kurz hinter die Häuschen zu gehen...
Aus Neugier habe ich mal einen Stadtbus (ist natürlich komplett eingerichtet, nur die Fahrgäste fehlen noch) an die Haltstelle fahren lassen.
Die beiden Häuschen sind erstmal auch nur hingestellt, da hat sich noch nichts weiter getan... aber das kommt noch!

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael, lässt du die "Strassenrillen" vor den Häuschen so oder brichst du die Kanten noch? Auf dem Foto sehen die aus wie Rillen in denen der Bus daher kommt.
Die Wartehäuschen erinnern mich an meine Kindheit. Du stehst da wartest mit der Mutter auf den Bus, es wird langsam dunkel, fängt an zu regnen und dann kommt er.....
Grüsse Michael
Hallo Michael,

ja, die Randsteine vor den Häuschen sind schon etwas "abgefahren" -- da wede ich wohl nochmal was machen. Mal sehen, was...
Der Untergrund ist ja in nur einer halben Stunde entstanden -- so sieht er auch aus
Dafür kommt jetzt ein anderer Bus, der Fahrer vertritt sich etwas die Beine.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum Feierabend kommt noch was zum Nachbauen: die Sitzbänke.

Dies Standfüße bestehen aus kleinen 3mm-Quadraten aus mit Sekundenkleber gehärteter Graupappe. Da braucht man anschließen nichts mehr mit Farbe machen, die haben den wunderbar geeigneten Farbton "versiffter Beton" von Haus aus.
Als Sitzgelegenheit habe ich wieder ein Schilf-Teil verwendet. Wenn man da etwas drauf achtet, findet man Teile, die eine Bretterfugenoptik haben und leicht gewölbt sind. Davon habe ich mir zwei gleichlange Teile abgeschnitten und die "Betonfüße" angeklebt. Zuerst mit etwas Kleber aus dem Klebestifft (zum Anheften, mit dem Skalpell "aufgespachtelt"), nach dem ersten Antrocknen habe ich die Füße nochmal mit je einem halben Tropfen Sekundenkleber am Schilf-Sitz "ertränkt".
Eine Bemalung konnte ich mir sparen.
Danach durften sie "unter Dach".

Vielleicht regt das ja den einen oder anderen Bastler an -- statt Schilf geht auch braunes oder graues dickeres Papier als Sitzauflage. Und Graupappe für die Beine hat wohl jeder zuhause...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Jetze wird mein "Sehfehler" klar, das ist eine Regenrinne. Auf den ersten Blick sah es aus wie Spurrillen vom Bus.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

dann ist mir das jetzt auch klar, was Du gemeint hast -- aber ein paar Spurrillen sind eine gute Idee

Und nochmal Bilder mit einem anderen Bus. Ja, ich mag Busse Tauben nicht ganz so gerne, aber hier machen sie wenigstens kaum Dreck
Die Busse sind alle komplett eingerichtet, farblich ungefähr so, wie früher in Regensburg (grüne Kunstlederära). Hier noch ohne den Faltenbalg (aus einer papierenen Wirtshausrechnung gefaltet).
Aber eigentlich geht's um die Häuschen...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Der Beitrag stand schon beim kleinen Tischlaser ( siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1120667#aw91 ) , damit die Buswartehäuschen alle zusammenkommen, stelle ich den nochmal hier ein. Ein weiterer "Evolutionsschritt" folgt dann im nächsten Beitrag

Vor einiger Zeit kam die Idee auf, ein Buswartehäuschen aus der Zeit um 1970 zu bauen.
Ein Versuch mit Graupappe und Seidenpapier sah so aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nicht das, was ich mir vorgestellt hatte (auch nicht mit dem Welleternit, deswegen ist das Teil auch noch ohne Farbe).
Also habe ich versucht, mit Streifchen aus Graupappe einen Rahmen zu bauen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auch nicht nach meinen Wünschen gelungen...
Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen mit den "dicken Balken"; also habe ich den Laser herausgekramt und ein feineres Gerüst erstellt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sauber ausgelöst hatte ich vier Teile:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mit viel Geduld und wenig Weißleim ist dann folgendes Gebilde entstanden:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das ist leider etwas zu niedrig geworden, aber da kann man noch tricksen und unten Beinchen hinkleben -- die fehlen sowieso...
Und nach der Korrektur (auch des Dachwinkels) habe ich jetzt folgendes Laser-Ergebnis:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Jetzt brauche ich "nur noch" etwas Zeit und gute Nerven -- immerhin habe ich daran gedacht, dass das Teil gefaltet wird und nicht mehr aus vier Teilen zusammengepuzzelt werden muss.
Sobald ich weitergekommen bin, gibt´s wieder Bilder.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Evolution ist weitergegangen!

Das Gerüst zum Falten habe ich zwar fertiggeklebt, aber nicht mit Wänden versehen. Denn ich hatte eine andere Idee:
Wenn man dieses Gerüst wieder in die einzelnen Teile zerlegt und doppelt auslasert, dann könnte das auf einer dünnen Graupappe gut als "Gerüst mit Eternit" gelten!
Also habe ich erst mal alle Teile gelasert:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann wurde die Rückseite auf eine 0,3mm Graupappe geklebt, wobei unten die Füßchen überstanden. Nach dem Abbinden habe ich den Rahmen samt Pappe ausgeschnitten, unten kleine Pappestücke auf die Füßchen geklebt und den zweiten Rückwandrahmen aufgeklebt. Nach dem Aushärten musste ich nur noch die Füßchen zurechtschneiden.
Die Seitenteile klebte ich auf ein halbdurchsichtiges Material (keine Ahnung, was das ist) und schnitt die Teile sauber aus. An der Vorderkante verklebte ich noch einen Streifen aus dem Laserkarton, damit man das Gelbliche nicht sehen kann.
Die zwei Deckengerüste habe ich bündig zusammengeklebt und gehärtet; darauf kam ein Streifen selbstgemachtes Wellblech.
Die einzelnen Baugruppen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und ein paar Fertigbilder, die vordere Strebe ist die senkrechte bei dieser Konstruktion (leider stand das Häuschen beim Fototermin etwas schief, aber das Ding ist so klein, dass das in Natura nicht aufgefallen ist. Erst auf den Bildern habe ich das gesehen ):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Übrigens ist nur oben auf dem Dach etwas Dreckfarbe, sonst ist alles "naturbelassen"
Und zum Abschluss nochmal alle in letzter Zeit entstandenen Häuschen/Gerüste, da kann man die "Evolution" gut sehen (nur das Balkenteil = "Neandertaler" habe ich weggelassen):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hier sind noch zwei Vorbild-Fotos zu sehen (allerdings nicht mit der schrägen Rückwand der 50er-60er Jahre, davon habe ich nur ein altes Zeitungsbild, kann ich leider nicht zeigen), hier ist die Rückwand schon senkrecht (ab Ende der 60er Jahre):
https://www.bad-bodendorf.de/wp-content/upload...le-R.-Neuenahr-2.jpg
https://www.noz-cdn.de/media/2019/11/20/in-die...1911201520_half.jpeg
Die Sitzbänke sind hier an dem Rahmen der Rückwand befestigt, vorher waren sie noch einzeln stehende Betonteile mit Brettern. Aber solche festen Bänke gefallen mir, werde ich vielleicht noch einbauen.
Und derzeit entstehen auch etwas breitere Häuschen (mit 3 und 4 Feldern in der Rückwand).

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Sehr schoene "Klein-Basteleien". Danke fuer's Zeigen.
Durchaus nachahmenswert zumal m W nach solche einfachen und vielfach verwendbaren Wartehaeuschen von keinem Hersteller angeboten werden.
Gruesse
FreddieW
Hallo FreddieW,

freut mich, dass noch jemand hier reinschaut und die Teilchen gefallen!

Es stimmt, solche "alten häßlichen Teile" bekommt man nicht in unserem Maßstab, obwohl die teilweise seit den 50er Jahren schon beim Vorbild herumstehen. Bleibt nur: Selbermachen!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich möchte mich auch einmal an einen solchen Wartehäuschen probieren.
Kannst Du mir bitte die Maße LxBxH verraten?

Vielen Dank

Udo
Hallo Udo,

morgen im Laufe des Tages kann ich eine Skizze machen und hier einstellen. Hoffe mal, dass Du nicht heute schon loslegen wolltest

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank!
Ich freue mich schon auf die Skizze. Leider werde ich erst am Wochenende dazukommen.
Ich hoffe dass bei mir nichts dazwischen kommt.
Ich bin auch immer von Deinen Kunstwerken begeistert. Mach weiter so.

Viele Grüße

Udo
Hallo Michael,

viel Liebe zum Detail. Auch Deine Tunnel-Vitrine (stimmt das so in etwa?) und die Selbstbau-Burg habe ich immer gerne verfolgt.

Beim Bild mit den beiden Fahrrädern im Häuschen habe ich sogar zweimal hinsehen müssen, bis ich gemerkt habe, dass es ein Modell ist.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

ja, stimmt, Burg und Vitrine sind von mir.
Aber das Bild mit den Fahrrädern aus #12 mir zuzuordnen, ist zuviel der Ehre -- die beiden Bilder sind Originale in 1:1 und waren Vorlagen für mich.
Jedenfalls freut es mich, wenn Dir die Basteleien gefallen!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Zitat

Aber das Bild mit den Fahrrädern aus #12 mir zuzuordnen, ist zuviel der Ehre  -- die beiden Bilder sind Originale in 1:1 und waren Vorlagen für mich.



und ich dachte, die Fotos mit dem orangen Bahnarbeiter/!/in/*/x/y/div wären Originale in 1:1 !

VG
Andreas
Hallo Udo,

wie versprochen die (nachträglich abgenommenen) Maße. Ich habe das eher nach Augenmaß und "Gefühl" gezeichnet, mit einer Figur (ja, der orange Rangierer ) als Proportionen-Referenz (ok, man hat "natürlich" schon so einige Maße im Hinterkopf gespeichert...). Umgerechnet sind das tatsächlich die 2m lichte Höhe (Boden bis Dachknick innen) wie beim Vorbild. Die Dachvorderkante ist durch die Schräge bei 2,25m - passt auch.Und die Breite kann beim Vorbild ziemlich variieren.

Viel Spaß beim Basteln
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Es ist weitergegangen, jetzt sind auch 3-Felder- und 4-Felder-Häuschen fertig, diesmal mit Sitzbank.
Ich habe mit dem größeren angefangen, das sind die Einzelteile:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Sitzbank habe ich nicht mit diesem Holz (=Schilf) belegt, das wollte nicht auf den kleinen Flächen kleben...
Statt dessen habe ich Reste der Sitzfläche einer gelaserten Parkbank (Probelaserung) verwendet.
Alle Einzelteile ohne Sitzfläche und Dach zusammengeklebt:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nachdem ich das Schilf durch die gelaserte Sitzfläche ersetzt hatte, sah das so aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Danach habe ich mich an das 3-Feld-Häuschen gemacht und die Einzelteile zusammengebaut:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Alle zusammen mit dem nicht gelaserten Teil:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und nochmal die drei gelaserten Häuschen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ja, auf der langen Sitzbank saß offenbar mal ein Schwergewicht...

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael

Schöne Arbeit mal wieder von dir..
Klebst du noch Plakate/Reklame oder einen Fahrplan in das Häuschen?

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

das kommt alles noch, wenn ich die Teilchen einbaue. Dann werden die Dächer auch noch verschmutzt und bemoost (falls eines unter einem Baum steht).
Durch die "Muster" kann ich jetzt entscheiden, welche Größe am besten passt.
Und dazu kommt jeweils ein Haltestellenschild von FKS.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Gute Wahl mit dem Schild von FKS.
Bin mal gespannt, wie alles zum Schluss aussieht.
Gruß Rudi
Hallo Rudi!

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Bin mal gespannt, wie alles zum Schluss aussieht.


...und ich erst...
Aber das wird noch längere Zeit dauern...

Viele Grüße
Michael
Hallo nochmal!

Bin gefragt worden, wie die Stützen für die Sitze entstanden sind.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Holzleiste am linken Rand ist vorne als Dreieck zugeschliffen, da wird ein dünner Kartonstreifen (mit Sekundenkleber gehärtet) herumgewickelt und verklebt. Durch die Schablone werden diese "Ringe" annähernd gleich groß.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;