1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix BR 261 alte Bauart Motor defekt

THEMA: Minitrix BR 261 alte Bauart Motor defekt
Startbeitrag
Hoenselen - 11.04.16 19:20
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.Hab schon so ziemlich alles zum Thema Minitrix BR 261 Motor defekt gelesen.
Ich bin leider auch auf so ein altes Vitrinenmodell reingefallen.Die Lok lief zwar, vorwärts gut, rückwärts schwach, aber auf einmal war dann Feierabend.Suche jetzt nach einem Eratzmotor, werde aber nirgendwo fündig.Macht das noch Sinn oder soll ich das Modell (optisch TipTop) wieder vertickern ?
Hat jemand einen Tip oder vielleicht noch einen Motor rumliegen ??
Danke erstmal.

Hallo Hoenselen,

hast du schon mal den Motor und das Getriebe gereinigt?

Die alte 261 (ohne Schwungmasse) ist schon etwas bockig - es gab auch da 2 verschiedene Ausführungen, mit Zahnrad auf der Motorwelle und mit Schnecke auf der Welle. Welche hast du denn?

Was eigentlich der Lok gut bekommt ist viel Bewegung, nach längere Standpause (Tage, Wochen Monate) ist sie besonders zickig.

Original Motor wird wohl sehr schwer werden, vielleicht auf MoBa Börsen oder eBay.
Möglich wäre auch ein Umbau  mit einem Moto von SB
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_216
Aber da auch genau schauen welche Auführung du hast.

Ob es sich lohnt kannst eigentlich nur Du selber für dich entscheiden.

Gruß Detlef
Hallo Hans !


Vermutlich gehören eventuell die kohle Bürsten getauscht ?  Auf dem Waschzettel mit L,M,N, bezeichnet.

mfg

     Helmut B

Hallo Hoenselen,

eigentlich ist der Motor des alten Modells unkaputtbar (wenn nicht gerade eine Wicklung verbrannt ist).
Für den Preis eines Tauschmotors von sb-Modellbau gibt es in der Bucht auch Modelle mit dem neuen, gekapselten Motor.
Ich habe vor ca.15Jahren, als es die neue Ausführung noch nicht gab, den sb-Tauschmotor eingebaut, mit dem die Lok "traumhaft" leise fährt und sich gut regeln läßt.

Grüße Michael Peters
Hallo,
danke für die Antworten.Weiss auch nicht, was der Motor hat.Er scheint aber,wenn man ihn per Hand dreht,leicht am Gehäuse zu schleifen,jedenfalls dreht er an einer Stelle schwerfällig.Die Kohlen sehen für mich noch gut aus.
Die Sache mit dem sb-Tauschmotor reizt mich schon.Ich halte aber auch noch die Augen auf, vielleicht bekomme ich ja noch einen alten Motor.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

PS : Ist übrigens der Motor nur mit Schnecke.  
[quote #4= Hoenselen= ].Er scheint aber,wenn man ihn per Hand dreht,leicht am Gehäuse zu schleifen,jedenfalls dreht er an einer Stelle schwerfällig.[/quote]

Grüß dich.
Schau dir mal den Motor genauer an, kann nämlich sein, das sich ein Stator Magnet gelöst hat der das Schleifen verursacht. Das der Rotor (Anker) am Gehäuse schleift kann ich mir nicht vorstellen.
Sollte das der Fall sein, kann er wieder fest geklebt werden.

Gruß elber
Hallo Berndt, muss ich dann den Motor weiter zerlegen?  Bekomme ich den Rotor raus ? Danke schon mal.
Hallo Hansi,

hier gibt es gute Tipps zum Reinigen/Zerlegen von Motoren:
http://mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
... runterscrollen, Minitrix kommt nach Fleischmann

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo Hansi
Ich kenne die Bauform deines Motors nicht. Aber ich hatte auch so ein Problem mit einem Fleischmann Motor da war das Gehäuse des Motors in U-Form mit ausschnitten in beiden Schenkeln in denen wiederum die Stator Magnete eingelassen waren. Da konnte man von außen einen Klebepunkt setzen und den Magneten wieder in die richtige Lage bringen.
Hast du von deinem Motor mal ein Bild? Einen Motor zu zerlegen ist bestimmt nicht leicht, meistens sind die an den Stellen vom Gehäuse zu dem Teil das dann auch die Kohlen aufnimmt, verstemmt oder anders gesagt vernietet. Wenn man das aufbricht, gibt es bestimmt Schwierigkeiten beim wieder zusammen bauen.
Gruß elber
Hallo Elber,
hab mich nochmal dran gemacht und den Motor untersucht.Also die Magneten sind da wo sie hingehören, die Kohlen sind fast neu.Die Wicklungen sehen auch gut aus, aber trotzdem tut der Motor es nicht mehr.Es war wohl wirklich so ein Vitrinenmodell, das lange gestanden hat.Optisch TipTop.
Wie oben geschrieben, die Lok lief vorwärst gut, blieb dann aber auf einmal stehen.
Ich halte jetzt mal nach einem Motor die Augen auf.
Danke nochmal für Euren Support !!!  
Hallo,

mir ist bekannt dass an diesen Motoren gerne mal ein Wicklungsdraht abgeht.
Ich hatte von früher durch Glockenankermotor Umbauten einige Motoren übrig. Nach vielen Jahren der Lagerung funktionierten diese auch nicht mehr.

Grüße
Hallo Hansi
Wenn du den Motor über die Kohlen Kontakte direkt mit Strom versorgst, geht dann auch nichts? Wenn das so ist, sind durch das plötzliche Stehen bleiben wahrscheinlich die Motor Wicklungen durchgebrannt.
Wünsche dir Glück bei der Suche nach einem neuen.
Gruß elber
Hallo Hans,

ich denke, Du meinst diesen Motor. Bei dieser Bauart gibt es keine eingeklebten Magnete, die Magnete sind die 2 schwarzen Motorschalen selbst.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich hatte schon öfter bei dieser Bauart den Fall, dass metallische Fremdkörper innen am Magnet sassen. Da reicht ein winziger Krümel, um den Rotor in einer bestimmten Lage zu blockieren, oder zumindest den Lauf zu erschweren.

Vielleicht findest Du ja was.

Falls Du dennoch einen Ersatzmotor brauchst, kannst Du mich mal anmailen. Ich schaue gerne in menem Lager mal nach.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ja, der letzte Beitrag ist ewig her, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen.
Ich habe genau den gleichen motor wie im letzen Post.
Er lässt sich nur mit Schwung drehen, heisst wenn ich ihm ein Schwung geben dreht er ohne weiteres, aber von alleine dreht nix, ist mir eine Wicklung durchgebrannt, oder ist das schwer festzustellen?

Vielen Dank.
Hallo,

hast du ein Meßgerät mit dem man ohmisch messen kann? Wenn die Wicklungen durchgebrannt sind hast du einen unendlichen Widerstand.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
sehr oft hat sich ein Draht von einer Wicklung am Kollektor "gelöst". Das ist auch nicht immer auf den ersten Blick zu sehen. Mit feinem Lötkolben, Geduld, ruhiger Hand und evtl. einer Lupenleuchte, läßt sich der Fehler oft beheben.
Grüße Michael
Ok, danke für die schnell Antwort.

Da es ein minitrix Motor ist, kriegt man die kaum auseinander soweit ich verstanden habe ohne den motor zu demolieren.
Ja, ich habe ein Messgerät, und ohmisch sollte auch funktionieren, was genau muss ich da machen?
Moin,

Der Motor hat drei Felder. Drei Spulen mit jeweiligen Eisenkern auf der Ankerwelle. Die Enden der Spulen sind an dem Kollektor angelötet. Auf dem Kollektor laufen die Kohlen. Diese herausnehmen. Dann an diesen Punkten messen. Die drei Felder zueinander messen. Also mindestens drei Messungen. Hierbei sollten drei annähernd gleiche Werte herauskommen. Sollte eine Wicklung kaputt sein, wirst du zwei mal sehr hohe werte Messen und einmal ist der Spule in Ordnung. Sollte du also messen das der Motor defekt ist kann man versuchen ihn wie oben beschrieben versuchen zu reparieren, oder nach einen Ersatzteilspender suchen.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Habe jetzt mal schnell durchgemessen.
Bei einer Messung kriege ich keine Werte. Damit hat sich das Thema sicherlich erledigt.
Moin,

Was Nichts? Wenn du einen kleinen Wert gemessen hast (ca. 1-3 Ohm) hast du einen Kurzschluss. Dann bitte mal den Kollektor überprüfen. Dann könnte es eine Verbindung zwischen den Kollektorflächen sein. Die Zwischenräume sollten sauber sein.

Sollte der Widerstand zwischen ca. 40-120 Ohm liegen ist das i.O.

Alles was deutlich höher ist schlecht. Wicklung durchgebrannt. +++

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Moin,
meine Annahme begründet sich darauf, dass sich der Motor nach Anschwung wieder eigenständig dreht. Die Kollektorspalte zu säubern, ist immer einen gute Maßnahme, wie auch deren Oberfläche. Den Motor auseinander zunehmen ist nicht einfach und bedarf einiger Übung und ensprechendem Werkzeug.

Einen schönen Sonntag noch und tschüß
Michael
Hallo,

da weiter oben geschrieben steht das der Motor nicht kaputt zu bekommen wäre. Ich habe genau das Gegenteil erlebt. Der Minitrix Motor der V60 ist bei mir bei einer ladenneuen Lok nach einer Woche defekt gewesen. Das war vor über 25 Jahren. Ich habe mir damals den sb Antrieb gekauft. Am Rahmen der Lok musste man dazu ein paar Millimeter abfeilen. Das war am Schraubstock nach 5 min erledigt. Nach dem einkleben des Motors war die V60 von den Fahreigenschaften nicht mehr wieder zu erkennen.
Der kostet zwar ein paar Euro mehr wie der originale Minitrix-Motor aber er ist sein Geld wert. In welchem Zustand die gebraucht erhältlichen Minitrix-Motoren sind weiß man ja auch nicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus!
Ich habe noch einen Motor der alten Bauart mit Zahnrad.Er läuft auch noch ordentlich .
Allerdings mußt du die Einsätze für die Kohlen und diese selbst besorgen.
Solltes du noch Interesse haben,schreib mir eine Mail.   Gruß Kalle
Hallo Kalle,

falls du mich meinst: Ich habe doch in Beitrag 21 geschrieben das ich in meine alte V60 bereits vor über 25 Jahren einen sb-Antrieb eingebaut habe...

Edit:
Oder meinst du den anderen Marcus (Bamoes)?

Grüße
Markus
Hallo!
Ist mir eigentlich egal ,welcher Markus.Ich wollte nur helfen beim beschaffen eines solchen Motors! Wer also den brauchen sollte muss sich eben bei mir melden.
Gruß Kalle
Hallo,
ich hab für diese Motorbauart einen Adapter für meine Glockenankermotoren gebaut. Ich könnt noch 2 oder 3 Tester brauchen... Den Adapter gibts dafür gratis, nur Motor und Wellenadapter wären zu zahlen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

habe leider momentan keine Lok vorliegen, sonst hätte ich den Umbau schon längst gemacht und dokumentiert (Adapter, Motor und Schnecke(n) sind vorhanden).

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;