1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: VT11.5 Decoder eingebaut und abgeraucht

THEMA: VT11.5 Decoder eingebaut und abgeraucht
Startbeitrag
alfa916 - 25.04.16 20:27
Hallo,
ich habe heute meinem Roco VT11.5 einen Decoder spendiert, einen DH10C. Vor Einbau überprüft, alles ok. Dann den Decoder eingebaut und aufs Programmiergleis. Der Decoder ließ sich einwandfrei programmieren, kein Lesefehler. Also bin ich davon ausgegangen, daß alles funktioniert.
VT aufs Gleis gesetzt zur Probefahrt. Kurz danach glühte der Decoder und ist abgeraucht.
Hat einer von euch eine Idee, was da passiert sein könnte? Oder kann mir einer die Kiste fertigmachen, ich bin jetzt erstmal reif für die Insel.

Übrigens, ich fahre Selectrix.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus!

Ich fahre ebenfalls Selectrix und verbaue fast ausschließlich DH- bzw. die von der Hardware identischen Rautenhaus-Decoder. Geglüht hat bei mir noch keiner. Da muß es bei Deinem Decoder einen heftigen Kurzschluß gegeben haben.

Ich habe auch so einen Decoder in den VT 11.5 von Roco eingebaut, allerdings mit der Platine von Arnold Hübsch. Vielleicht solltest Du es einmal mit der versuchen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus,

hast Du vor dem Einbau die Stromaufnahme des Triebkopfes überprüft?
Hast Du dies ebenfalls bei der ersten Inbetriebnahme nach Decodereinbau gemacht?

Grüße Michael Peters
Hallo,

das ist mir auch schon 2x passiert und es lag am Decoder. Die Lok fuhr eine kurze Strecke normal und dann hat es gequalmt. Waren ESU-Decoder und ich hab sie zurück geschickt.
Tsxchüß,

Bernd
Hallo,

ich komme nochmal auf mein Anliegen zurück. Den defekten Decoder habe ich jetzt wieder ausgebaut, war nur provisorisch eingelötet, Kabel hatte ich noch nicht gekürzt. Motor und Gleis wieder verbunden, und das Teil läuft wieder ohne Probleme (natürlich analog), ohne Kurzschluß.

@Michael: Stromaufnahme habe ich jetzt nach Rückbau zw. 80 und 90 mA gemessen, ohne Last.

Soll ich nochmal einen Decoder einbauen und warten, was passiert?

Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

hier mal zwei Bilder, wie ich den Decoder eingebaut habe.
Du mußt natürlich auch prüfen, ob bei Deinem Einbau der Motor keine Verbindung zum Chassis (=Schraube) hat.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich hole das nochmal hervor, da ich gerade ein Problem beim digitalisieren des motorlosen VT habe.
Verbaut hab ich einen ESU Nano Fx.
Ich habe mich soweit an die hier in der Digitalrubrik befindliche Umbauanleitung gehalten. Der Trennschnitt ist da, wo dieser hin soll. Das einzige, was mich etwas stutzig gemacht hat, ist der Masseanschluss, auf dem Lötpunkt sitzt u. a. der Anschluss für das vordere Drehgestell, den ich aber hinter die Trennstelle gesetzt habe oder ist das verkehrt?

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kümmer dich nicht wo exakt der Lötpunkt sitzt sondern darum was Kontakt hat und was nicht. Du brauchst...

einen Lötpunkt für Schiene rechts (rot) mit 2 Kabeln von den Drehgestellen und einem Kabel zum Decoer

einen Lötpunkt für Schiene Links (schwarz) mit den 2 anderen Kabeln von den Drehgestellen und dem schwarzen Kabel zum Decoder

einen davon getrennten Lötpunkt für Plus (auch manchmal leider Masse genannt) für das blaue Kabel un den Leitungen zu den Lampen

2x je einen Lötpunkt für die Lichter gelb und weiss

2x je einen Lötpunkt für die beiden Motoranschlüsse.

Alle diese 7 Punkte dürfen zu keinem anderen einen Kurzschluss haben.

Was mich auf deinem Bild etwas stutzig macht ist dass ich nicht sehe wo alle schwarzen Kabel hin gehen.  vor allem nicht das unter dem roten und das links davon über der großen Lötinsel.

Lötest du blau mit einer der Schienenpole zusammen rauchen die meisten Decoder ab.

Grüße,
Harald.

PS: Wenn auf dem Kondensator den du ausgelötet hast was kleines wie 47n 22n oder 10n (nanoFarad) draufsteht würd ich ihn drinlassen.
Guten Morgen,

Ich habe die Umbau Platine von Arnold Hübsch eingebaut mit Decoder. Auch bei einem Bekannten hatte ich diese Eingebaut.
Ich allen Triebwagen, mit und ohne Motor hat alles ohne Probleme funktioniert.
Alte Platine raus, AH Platine rein, geht.  👍😊
@7

Moin Harald,

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen!

Auf dem Foto ist der Decoder genau so angeschlossen, wie du es beschreibst. Allerdings ist mir vorher der Fehler unterlaufen, dass der Anschluss Schiene links des vorderen Drehgestells auf dem Lötpunkt mit der Masse und der Beleuchtung war. Nachdem dieser den Kurzschluss verursacht hat, habe ich den DG-Anschluss hinter die Trennstelle gelegt, aber dass hat wohl schon gereicht: hab den Decoder gerade an den Prüfstand angeschlossen und es gab sofort wieder einen Kurzschluss, Decoder also hinüber. Eigene Dusseligkeit...


Zu den schwarzen Kabeln: das unterhalb des roten geht zum Decoder, dass links daneben bzw. rechts oberhalb des großen Lötpunktes geht zum DG.
Das kurze schwarze Kabel links neben dem roten ist nur eine Brücke, hatte versehentlich zuerst dort einen Trennschnitt gemacht.

Bzgl des Motoranschlusses: es geht hier um den motorlosen VT, wie oben bereits erwähnt.

Gruß
Marco



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;