1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brawa LVT 171/172 Ferkeltaxe Modellvorstellung/Erfahrung 2

THEMA: Brawa LVT 171/172 Ferkeltaxe Modellvorstellung/Erfahrung 2
Startbeitrag
MatzeBerlin - 27.05.16 15:19
Hallo in die Runde,

hier erstmal der Link zum alten Tread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925225

@99 Karsten, bei dem 772 001 mußt Du aber auch beachten, das dieser modernisiert ist und ein Voith-Getriebe besitzt.
Einzig der Lack ist wieder in den Altzustand versetzt worden.
Es gibt nur noch einen LVT mit Schaltgetriebe, ich glaube irgendwo in Sachsen oder Thüringen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

hatte der 772 001 museal nicht das alte ESA 86/1 E-Schaltgetriebe erhalten, aber mit MAN Motor. Der 772 001 ist wohl ein Sonderling.

Als ich Anfang der 2000er auf dem musealen 001 war, hatte er den alten Führerstand mit Ganghebel und Hebel für die Motorregulierung. Das Voith Getriebe hingegen ist doch vollautomatisch. In dem Video hört es sich für mich nach Schaltgetriebe an. Oder was meinst Du mit modernisiert?

Beste Grüsse
Karsten
Hallo Karsten,

da musste ich doch gleich mal mit einem Kollegen telefonieren, der für den Hafenbahnverein in Neustrelitz Sonderfahrten gemacht hat.
Und Du hast recht, der besitzt tatsächlich noch ein Schaltgetriebe, welcher Motor verbaut ist, konnte er mir allerdings nicht sagen.
Ich wusste gar nicht, das es diese Kombination auch gibt.
Ich kenne nur als Prototyp den 772 009, auf dem ich auch regelmäßig Dienst hatte, dieser hatte die modernisierte Inneneinrichtung, aber den alten Antrieb mit Schaltgetriebe.

Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Viele Grüße
Matthias
Hallo,
einen LVT mit STEUERwagen hat noch Löbau (Sachs) (OSEF) (in mint), müsste noch voll betriebsfähig sein. Die Neustrelitzer, die Oberweißbacher (der einzige in blut?) und der Cottbusser müssten auch noch laufen.
Grüße
Horst
PS: Schaltgeriebe hat der in Löbau, quälte sich bei Sonderfahrt im 2. Gang (original) mit 30 nach Dürrhennersdorf (in Fachkreisen Fetthahnstadt) hoch (etwa 250 m Radius, um 20 Promille), im 3. ging es nicht... wieder herunterschalten notwendig. Müsste etwa 2008 gewesen sein.

Hallo zusammen
habe heute meinen neuen VT 2.09 probegefahren und musste mit Entsetzen feststellen, das dieser an der kleinsten Steigung hängen bleibt. Durch die Radien ruckelt er sich gerade so durch.
Die Fahreigenschaften finde ich unakzeptabel.
Habe ich ein "Montagsmodell" oder habt Ihr ähnliche Probleme?
Viele Grüße
Andy
.....

Hallo,

meiner geht zurück weil er sehr laut fährt - nicht viel anders als die alte Konstruktion.
Er kratzt und klackert außerdem in Kurven. Da wird wohl ein Defekt vorliegen.

VG
Nico
... Danke Andy & Nico für das Einstellen Eurer Erfahrungen mit dem Modell. Ich bin noch am überlegen mir einen Zug zu kaufen und wollte mich hier im Forum erstmal informieren. Leider gibt's kaum Beiträge über Erfahrungen zu dem Modell wie eigentlich  im Thema angegeben. Dafür hab ich jetzt viel über Getriebe der Originaltriebwagen gelernt was mir ehrlich gesagt für einen Entscheidung nicht weiter hilft. Ich will doch nur spielen ...

( nicht böse gemeint !!! )

LG
Hallo Andy69

Das gleiche Problem habe ich auch. Der BW ist sehr schwer und hat einen ziemlich großen Rollwiderstand. Ohne BW hat der TW Stromabnahmepropleme.

Gruß Micha
@7 Hallo Sven,

da hier nicht zwischen der digitalen Variante mit Sound und der analogen Variante unterschieden wird, spielt das Vorbild immer eine Rolle.
Im ersten Teil gibt es schon zum Modell einige Hinweise.
Sollte die Soundvariante aber eher nach einem VW-Käfer oder Trabant klingen so sei ein Vergleich zum Vorbild schon von nöten
Er soll schon so klingen, wie damals das Vorbild.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
wie "gesagt" =  NICHT BÖSE GEMEINT !!!
Ich versteh die Vergleiche absolut da ich selber viel mit Sound fahre.
Ich wollte niemanden beleidigen oder dergleichen.
Sorry, wenn ich missverstanden wurde !

LG Sven
Hallo Sven,

so war das auch nicht gemeint, sicher soll der Spielbahner sich austoben können, soweit die Qualität das mitmacht.
Beim Sound spielt halt dann das Vorbilds mit.
Soweit ich hier mitgelesen habe, kann man mit dem Kauf des Fahrzeuges eh nicht viel falsch machen. Und die Endkontrolle liegt ja nun eh beim Verbraucher, leider!
Also, alles gut!

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

hat denn eigentlich einer zwischenzeitlich eine analoge Version gekauft und digitalisier??
Vor allem mit welchen Decoder und weil ja die Lotpunkte weiter hinten sitzen.
Ich habe mir ja die digitale Version besorgt, da der Preisunterschied zwischen analog und +2 Decoder fast auf das gleiche raus kommen, als wenn man gleiche die digitale mit Sound nimmt auch wenn ich den Sound nicht unbedingt brauche.

Grüße

Lars
Hallo,

auch wenn meiner kratzt und klackert, fährt er an sich recht gut. Kann man aus Bei- oder Steuerwagen vielleicht ein Gewicht rausnehmen, das er etwas leichter wird?
Die DB Schienbusse von Piko oder Fleischmann haben sehr leichte Steuerwagen; da funktioniert es ja auch.

VG
Nico
Hallo,

lest doch erstmal den anderen Thread.

Die schweren Fahreigenschaften rühren von einer klemmenden Feder am Beiwagen her. Ist schon ausreichend beschrieben worden. War bei mir auch so. Die muß man richten. Ist zwar blöd von Brawa, aber es geht mit eigenen Mitteln.
Hi RainerP,
Die Infos über die klemmende Feder am Beiwagen kann ich nicht finden. Welchen Thread meinst Du?
Danke für die Hilfe.

volkmar
Hallo Rainer,

ich lese seit dem ersten Beitrag aufmerksam mit.
Natürlich habe ich die Federn sofort geprüft, sind aber in Ordnung. Die Achsen rollen leicht aber dennoch wiegt der Bei-Steuerwagen analog nur 7 g weniger als der Motorwagen. Deshalb tut er sich sehr schwer bei der kleinsten Steigung.

VG
Nico
Hallo

Im ersten Thread Antwort 76...

( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925225#aw76   )

Gruß Jens
Hallo

Meiner ist wieder beim Händler zur Reparatur ,da er kalte Lötpunkte hat so die Aussage vom Händler ,weil das Licht Dauernd am Flackern war. Und am innen Rad Guss Rückstände sind die dann an der Stromabnahme hängen bleibt .


Gruß Jens
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat denn eigentlich einer zwischenzeitlich eine analoge Version gekauft und digitalisier??



Ich hab die analoge Version mit DH10C und FH05A digitalisiert. Hat alles bestens funktioniert, so wie in der Anleitung beschrieben. Hab zusätzlich die Innenbeleuchtung separat schaltbar gemacht durch Entfernen der entsprechenden 0 Ohm Widerstände und Herstellen einer Drahtbrücke im Motorwagen. Die viel zu helle Innenbeleuchtung habe ich mit CV54 = 5 (31) gedimmt und auch die Spitzenbeleuchtung habe ich mit CV52 = 10 (31) verdunkelt. So ist alles ganz wunderbar. Die Standardeinstellungen für Regelvariante und Impulsbreite passen nicht wirklich zum Motor, der VT bechleunigt damit sehr sprunghaft. Mit CV 49 = 0 und CV50 = 1 läuft der Triebwagen aber richtig gut und hört sich auch vom Motorgeräusch her echt schön dieselig an:)

Gruß
Herbert
#17
Danke Jens,
Hatte ich leider überlesen.
Gruß Micha
Hallo zusammen,

folgende Info habe ich seitens BRAWA heute erhalten:

"der im Triebwagen eingebaute Sounddecoder ist identisch mit dem SD18 von Doehler&Haass und damit verhalten sich alle Funktionen auch diesem Decoder entsprechend. Das Innenlicht ist an AUX3 angeschlossen. Dieser Ausgang ist bei diesem Decoder leider nicht dimmbar.

Im Beiwagen wurde ein Funktionsdecoder eingebaut, der als Basis einen FH05 besitzt, die Lichtsteuerung wurde aber an einen weiteren Prozessor ausgelagert. Die Lichtausgänge sind hier leider bisher nicht dimmbar. Wir haben bei D&H angefragt, ob ein Dimmen über eine Firmware-Änderung möglich ist. Wenn wir ein neues Update für die Firmware mit einer Dimmfunktion erhalten, werden wir Sie gern informieren."

Grüße
Christian

Hallo,

Brawa hat heute auf Youtube ein Video eingestellt, wie man in die analoge Version einen Decoder einbaut. Ist wahrscheinlich nichts besonderes aber vielleicht kann jemand damit etwas anfangen:

https://www.youtube.com/watch?v=cZaFUHHpvhA

Beste Grüße
Karsten
Ui,

auf jeden Fall klasse, dass man sich die Mühe macht, extra so eine Doku zu erstellen.

Dirk
Hallo


Finde es interessant das die auf gerade gestellte Weiche vom Abzweiggleis aus über fahren werden kann ... was für Fahrleistungen.


Gruß Jens
Hallo,

habe gestern meinen Triebwagen erhalten und heute Probe gefahren. Leider hat er es nicht die kleinste Steigung rauf geschafft. Habe ihn postwendend an den Händler zurückgeschickt, da ich keine Lust habe an dem Teil rumzubasteln bis es vielleicht doch irgendwie geht.

Gruß
Matthias
<Leider hat er es nicht die kleinste Steigung rauf geschafft. >

Ganz der alte - der kann das nämlich auch nicht ...

Gruß
Peter
Hallo,

ich habe mal ein wenig herum experimentiert und ein paar kleine Gewichte im Klo und an der gegenüber liegenden Seite platziert. Damit schaffen es Triebwagen und Beiwagen die knapp 3 %-ige Steigung im  90° Boden (!) herauf, ohne dass die Räder des Triebwagens durchdrehen. Jetzt nur noch ein wenig das Gewicht tarnen. Die optischen Einbußen sind es mir wert, dass ich ihn vernünftig einsetzen kann.

Gruß
Herbert.

Die von Reichsbahnherbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



<ein paar kleine Gewichte im Klo>

Pfui!

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Nach den Warnungen bezüglich der Fahrleistung habe ich meine gestern auch getestet. Gleiches Ergebnis die Räder drehen schnell durch. Eigentlich möchte ich sie behalten aber so geht es nicht. Hat schon jemand mal Haftreifen probiert? Also zumindest an einer Achse?

Gruß Ronny
Hallo,

meiner ist ja gerade nicht da. Gibt es vielleicht auch Gewicht, was man aus dem Steuerwagen leicht entfernen kann? Wenn der so leicht wäre, wie bei vergleichbaren Fahrzeugen von Fleischmann, Piko oder Kres gäbe es vermutlich das Problem nicht.

VG
Nico
Hallo Zusammen,

wie es Herbert in #27 zeigt, habe auch ich im Klo Blei untergebracht. Auf der Gegenseite noch nicht. Wollte die freie Durchsicht nicht gleich von Anfang an einschränken. Darüber hinaus habe ich noch Blei zwischen Platine und Dach eingelegt.
Fazit: jetzt schaft das gute Stück ca. 4% Steigung. (zwar nicht bequem, aber es geht)
Wenn ich heute Abend die Briefwaage finde, kann ich auch noch das neue Gesamtgewicht des VT ermitteln.

Nun noch eine Frage:
Hat den VT schon jemand komplett zerlegt und Bilder davon?
Aus den Zeichnungen des Beipackzettels ist nicht ersichtlich, ob in der Bodengruppe, links und rechts vom Motor, noch der ein oder andere Hohlraum und somit Platz für Gewichte wäre.

Mfg Thomas
Hallo,

nachdem jetzt doch verstärkt für die Ferkeltaxe geworben wird habe ich mir jetzt auch mal eine bestellt.

Freuen tue ich mich auf die wohl gelungene Optik, gespannt bin ich bzgl. der Fähigkeit Steigungen zu meistern, ein bißchen müsste sie bei mir auch "kraxeln" .

Freundliche Grüße
Markus

Hallo,

@ 27 Herbert, @31 Thomas

was nehmt Ihr da für Blei, Bezugsquelle?
Ich habe mir die 2 Sondermodelle von MBS gegönnt und war schon stramm am Überlegen die zurück zu schicken, einer schafft die 3 Prozent mit Ach und Krach, der andere gar nicht, wenn Blei die Lösung ist wäre das toll, weil ich sie eigentlich behalten möchte- nur fahren müssen sie halt können .
Habe meine alte Ferkeltaxe dagegen getestet: Sie schafft die Rampe, allerdings mit der bekannten Geräuschkulisse .

Gruß Uwe

Hallo nochmal,

Nachtrag zu heute Nachmittag.
Der VT bringt bei mir jetzt 48g auf die Waage. Den VS habe ich auch noch einmal gewogen: 30g. (Wie schon mal geschrieben wurde.)
Damit geht es, wie geschrieben, auch bei ca. 4% geradeso noch rauf.

@33 Uwe: Ich verwende 1 mm starkes Dachdeckerblei, zugeschnitten, mit einer Lage durchsichtiges Klebeband umwickelt. (zum Isolieren)
Bezugsquelle: Werkstatt des Großvaters

Mfg Thomas
Hallo Thomas:

Großvater gesucht

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ein Dachdecker tut es auch :-D

Ein Bekannter meinte, das Dachdeckerblei würde es auch im Baumarkt geben. Kann das aber leider nicht bestätigen.

Vlt. findet sich auch noch Wickelblei im Anglerbedarf.

Mfg Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Hinweise, werde mein Glück mal in einem Anglerladen versuchen. Was hat Herbert da verbaut, das sieht so fertig konfiguriert aus, quadratisch, praktisch, gut .

Gruß Uwe
Hallo


Habe mir doch so ein Teil gekauft .... zuerst wollte ich zurück ... da es denn aber noch nicht gibt habe ich Ihn dann doch behalten.


Auch meine VT Einheit zog nicht mal sich selber so eine kleine Steigung hoch. Also Gewicht reingetan unter der Prämisse das der Durchblick erhalten bleibt.

Von daher habe ich Bleiblech auf und unter die Platine mit "Uniflex 5180" geklebt, sowie im Dach unter den Führerständen und am Fahrzeugboden auf den Schiebeschalter.
Auf dem Bild der Platinenoberseite ist das mit "X" gekennzeichnete Gewicht wieder entfernt worden, da der Moosgummi sonst zu sehr auf Spannung geht.
So wiegt nun der VT 50,6g und zieht sich mit seinem Beiwagen eine 50mm Steigung auf 1m mit 8,3V Fahrspannung hoch, ohne dabei in Probleme zukommen.

( https://www.youtube.com/watch?v=TxYpGLFAYEg&feature=youtu.be  )

Zudem habe ich noch die LED´s und die unteren Lichteinsätze mit orangen eding behandelt, dadurch wird das LED-Licht um einiges dunkler und kommt eher an die Glühlampenlichtfarbe heran, beim Beiwagen muß dies noch machen.

Teile der Inneneinrichtung sollen noch eine "Holzbraunen" und der Fußboden einen dunkelbraunen Anstrich bekommen.... nur gerade keine Farbe da.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hat Herbert da verbaut, das sieht so fertig konfiguriert aus, quadratisch, praktisch, gut



Das sind die Wangen von Gewichten aus der Brawa V100 / BR110 DR. Abgesägt, etwas zurecht gefeilt und es passt. Habe das dem Klo gegenüber liegende Gewicht nun lichtgrau lackiert. Da es genau den Fensterausschnitt ausfüllt, sieht es halt von der Seite auch aus wie ein mattiertes Fenster. Fällt überhaupt nicht auf.

PS: Der Triebwagen wiegt nun 47 g und der Beiwagen 31 g.

Gruß
Herbert

Hallo,

mal eine Frage; hat Brawa irgendwo mitgeteilt, dass dieses Modell nur für das Flachland geeignet ist? Haben sich da irgend wann schon mal Leute von Brawa zu den suboptimalen Fahreigenschaften in einer Steigung geäußert?

Gruß
Roland


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mal eine Frage; hat Brawa irgendwo mitgeteilt, dass dieses Modell nur für das Flachland geeignet ist?



Wie das Original.
Antwort Brawa: "Das Modell ist nur für Gefällstrecken geeignet. Dabei wird durch die fehlenden Haftreifen gleichzeitig auch der Antrieb entlastet."



(Bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

ich hatte mir mal Ausgleichs-Blei für Motorradfelgen im WWW gekauft.
Das gibt es in verschiedenen Größen und kann per Schraubstock in jede Form gebracht werden

Grüße
Christian
Ich habe mir beim Dachdeckerbedarf über ebay eine kleine Rolle bestellt. Da waren Abschnitte von 1m x 15cm möglich... Wenn ich jetzt noch wüßte wer der Anbieter war... Mit 10€ war das günstig und man kann es ja immer wieder mal brauchen. Die Modelle werden ja immer leichter...
Grüße,
Pierre
Hallo


In dem sehr kurzen Test-Bericht des Modelleisenbahners wurde sich nur auf Gravur, Druck und Digitalfunktion beschränkt, offenbar war die Strecke wegen Gleisbauarbeiten gesperrt.....


Ist die Kuppelstange lötbar ?
Würde die gerne verkürzen, so ne gefühlte "halbe" Wagenlänge ist so unschön....


Gruß Jens
Hallo
Ist die Ferkeltaxe wirklich so schlecht in Bezug auf Steigungen oder soll man vom Kauf abraten.Meine Vorbestellte liegt noch beim Händler mit Sound ist ja auch ne menge Geld. Kaufen oder lassen was meint Ihr.
Vielen Dank Wolle
Hallo Jens,

da die Kuppelstange aus diversen geätzten oder gestanzten Lagen Blech (brüniert) mit einer Zwischenlage aus Plastik besteht, die über zwei Kunststoffzapfen zusammengehalten werden und mit 4 kurzen Metallzapfen/Rastnasen im Abstand von 7 mm als NEM-Aufnahme gesteckt werden ist da wohl wenig mit Löten machbar ohne den Kunststoff zu schädigen. Da ist eine Neuanfertigung wohl besser machbar, wenn man die zwei Lagen zur Stromleitung passend hinbekommt oder den Strom mit einer sehr kurzen teilbaren stromführenden Kupplung (Magnetkupplung) überträgt. Nur ist der normale Abstand der Rastnasen von 14 mm nach NEM hier ja schon halbiert.

Außerdem sind die stromübertragenden Federn wohl auch nicht ganz auf Dauerbetrieb bzw. auf mehrfaches Trennen und Verbinden der Kuppelstange ausgelegt, bei einer Kuppelstange fehlt mir inzwischen schon einer der Zapfen. Also lieber die Kuppelstange nicht anfassen oder häufiger trennen.

Hallo Wolle,

vom Kauf würde ich nicht abraten, es ist hier mit einfachen Mitteln (Platz für Gewichte ist zumindest in der analogen Version vorhanden) eine Verbesserung der Steigungsbefahrbarkeit möglich, auch die Radsätze sollten gereinigt/entfettet sein. Aber das Brawa das Modell korrigiert oder verändert wage ich zu bezweifeln.

Habt ihr eigentlich auch die beiden weiteren Varianten der Ferkeltaxe als spanische Versionen für mabar als 64308 bis 64311 der ADIF und GIF jeweils ohne/mit Sound schon gesehen? Damit sind zumindest diese vier schon in der Anleitung stehenden Artikelnummern für die Ersatzteile der aktuellen Lieferung bekannt.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo


Ja die Kuppelstange ist schon ein empfindliches Teilchen, nur die "halbe" Wagenlänge zwischen den Wagen stört.

Und .....  Du hast mich mehr oder weniger dazu überzeugt mir was für die Moba zu gönnen ....


Wolle
Wenn Du etwas Basteln kannst, empfehle ich Dir den Kauf solch eines VT.
Wie Torsten es schon schrieb, es macht richtig Spaß mit dem Modell auf dem "Testkreis" zu fahren. Von der Detailierung her gibt es nix auszusetzen.
Und mit gedimten Licht ist die Einheit richtig schön.... Es macht mal wieder richtig Spaß mit der Moba zu spielen....

Gruß Jens
Hallo  Jens,
Bei mir macht das Spielen sogar auf der Anlage Spaß ☺. Keine  Ahnung warum, aber bei mir läuft  der VT mit VB ganz entspannt die 3% R3 Wendel  hoch.
MfG Torsten  
Hallo in die Runde,

ich hatte mir drei dieser analogen Modelle zur Ansicht und späterem Kauf von einem Händler bestellt.

64300 VT 2.09.023     VB 2.07.523
64302  VT 2.09.113     VS 2.08.113
64312  LVT 171 023-5  LVB 171 823-8

Eines dieser Modelle hatte folgende Mängel und wurde retourniert:
Überlackierte waagerechte Kratzer.
Der Triebwagen allein gefahren schleuderte auf gerader Strecke und fand dadurch wenig Kontakt zur Schiene. Mit Beiwagen/Steuerwagen fuhr er ruhiger aber nicht befriedigend.
Weiterhin schaffte der Triebwagen mit Beiwagen bzw. Steuerwagen zusammen schon keine Steigung unter 1%, trotz provisorischer Gewichtszugabe auf dem Dach. Auch alle Hinweise hier aus dem Forum wegen Federn bzw. Achsen habe ich natürlich im Nachhinein kontrolliert. Die Diskussion hier im Forum über die Fahreigenschaften fing ja einige Tage später an, da hatte ich das Modell schon und war "verzweifelt". Da half auch nicht ein Telefonaustausch mit Danilo. Ich hatte mein Montagsmodell erwischt.

Ein weiteres Modell war von der der Optik her 1A und fahrtechnisch ebenfalls. Dieses Modell fährt ohne jegliche Basteleien ohne Probleme mehr als 3% Steigung auf dem Testkreis.

Das nächste Modell war von der Optik her wieder 1A, fahrtechnisch könnte der Triebwagen, alleine gefahren, ruhiger laufen, aber mit Beiwagen/Steuerwagen alles paletti und Steigungen über 3% ohne Probleme.

Soviel meine Erfahrungen zur gelieferten Ware.

Der Kupplungsabstand stört mich persönlich überhaupt nicht, solange sich ein Preiserlein beim Surfen auf der Kupplung die Beine abquetscht.
Die hellen LEDs kann ich mit einem roten Edding noch abdunkeln, ein Orangefarbener reicht da meiner Meinung nach nicht. Aber jeder wie er will und kann.

Viele Grüße Reinhard
Hallo,

mal was so ganz nebenbei: Wer hat alles die Sonderpost zur Ferkeltaxe vom Modellbahnshop Sebnitz bekommen? Und wem ist die strategisch plazierte Werbung für den Noch Artikel 36712 (Schweine-Figuren) aufgefallen? Da sitzen Leute in der Werbeabteilung, die nicht nur Dienst nach Vorschrift machen

Grüße,
Rico
Hallo Rico

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: RF

die Sonderpost zur Ferkeltaxe vom Modellbahnshop Sebnitz bekommen? Und wem ist die strategisch plazierte Werbung für den Noch Artikel 36712 (Schweine-Figuren) aufgefallen?




Mir auch, jedoch hab ich schon Wildschweine mit Frischlingen von Merten ...


#Reinhard

Mit rotem Eding ? Hab ich noch nicht probiert ... für das nächste mal vormerken.

Gruß Jens
<wem ist die strategisch plazierte Werbung für den Noch Artikel 36712 (Schweine-Figuren) aufgefallen? >

So als Wink mit dem Zaunpfahl: Mehr Ferkel in die Taxe, dann kommt sie auch den Berg hoch?

Gruß
Peter
Guten Abend
Meine Sau heute geholt mit Sound. Optisch und Sound voll OK aber .Aber sobald es an eine Steigung geht KATASTROPHE geht nichts mehr bleibt stehen die arme Sau. Schade Optisch gelungenes Model von Brawa aber testen die Leute dort nicht? Jede Menge Geld für nichts und wieder nichts. Hatte schon meinen Ärger mit der 65er. Also Brawa kannste stecken lassen.
Schönen Abend noch Wolle
Hallo
Habe Gestern an Brawa eine Mail geschrieben mit dem Problem das meine an Steigungen nicht fährt.Prombt hatt Brawa sich gemeldet und entschuldigt,ich soll meine Ferkeltaxe über meinen Händler an Brawa zurücksenden. Das sind doch gute Aussichten.
Schönen Abend Wolle
Hallo,
mal sehen was passiert. Vielleicht gibt's ja nachträglich doch noch einen Radsatz mit Haftreifen spendiert.

Oder ein Brillenputztuch - gegen das viele ATF auf deutschen Gleisen ;)

Gruß
Herbert
<Hallo,
mal sehen was passiert. Vielleicht gibt's ja nachträglich doch noch einen Radsatz mit Haftreifen spendiert. >

"Haftreifen waren in dieser Größe gerade nicht am Lager. Wir haben Ihnen stattdessen eine Tube Haftcreme beigelegt.

Mit freundl. Gruß

..."

Gruß
Peter
Moin Moin zusammen,
ich habe gestern bereits alles vorbereitet um heute Morgen die Brawa Ferkeltaxe Flotte die bei uns im Laden steht auf das genannte Problem "Steigung" ausgiebig zu testen.
Ich habe dazu heute Morgen ein Video gedreht was so denke ich alles sagt.

https://youtu.be/hgkqt_ipL1U


Ingoformative Grüße


Hallo Ingo,

erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit. Stelle das bloß Brawa in Rechnung Hast Du denn - oder haben Andere - einmal die Taxen mit und ohne Decoder nachgewogen?

Gruß
Roland
Hallo Ingo,

danke für den kritischen Test

ich hab den 171 mit Sound - Steigungen über 2% kann man fast vergessen


frustrierte Grüße, Jörch
Hallo Ingo,

ist denn ersichtlich, wo die Unterschiede bei den Taxen liegen?
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das Gewicht das gleiche ist. Und wenn die VT schleudern, kann es ja kaum am Antrieb selbst liegen?!
Sind die VB bzw. VS unterschiedlich leichtgängig?

Fragen über Fragen.

Mfg Thomas
Hallo Thomas,
es entzieht sich unseres Wissen woran dies liegen mag. Meine Vermutung so kann ich es mir vorstellen das es mit Spiel Antrieb / Welle / Zahnräder zusammen hängt, ohne das Modell nun auseinander genommen zu haben. Aber es wären alles nur Spekulationen.
Zu dem ist es jetzt nicht noch meine Aufgabe diese Fehler zu Analysieren auch wenn es mich natürlich interessiert. Aber es handelt sich hier um Neuware die ich verständlicherweise jetzt nicht auseinander nehmen werde.

Auch hier kann ich nur sagen das ich wirklich so langsam die Nase so voll habe, dass wir schon fast egal welcher Hersteller, hier ständig mit Modell Problemen zu kämpfen haben und es nicht sein kann das der Endkunde oder auch teilweise die Händler eine Endkontrolle durchführen müssen.

Ich habe wirklich schon kein Bock mehr was das Thema Neuware / rollende Material angeht.
Das ganze hin und zurück senden. Jede Woche gehen Pakete zurück zu den Herstellern.

Gruß

Ingo
Hallo,
wie es aussieht werden die Kunden zum Produkttester. So kann der Hersteller bei einer Neuauflage
bzw. einem geändertem Beschriftungsmodell auch die Technik der Modelle ändern. Allerdings hat
es dieses schon früher gegeben. Was die LVT in der Epoche 4-Beschriftung angeht, so sind die
neuen Modelle ja speziell für den MSS produziert worden. Vielleicht werden dann künftige Modelle
auch einen überarbeiten, leistungsstärkeren Antrieb bzw. die Ausrüstung mit Haftreifen aufweisen.
Ein anderes Problem ist die Produktionsqualität. Mein älteres Modell Brawa 1312 (118 785-8) ist
sehr zuverlässig. Die vor einigen Jahren erschienene Brawa 61185 (118 222-9) ist weniger
kurvengängig und hat eine miserable Stromaufnahme. Mehrmals war ich damit zum entfernten
Fachhändler zur Reklamation gefahren. Umtausch und Nachbesserungen waren die Folge. Zufrieden
bin ich mit der Lok bis heute nicht.
Gruß Manfred.
Fehler gefunden !!

Siehe dazu den neuen Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=930117
Hallo,

wie bereits in Antwort 14 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=928276#aw14 in diesem Thread und in Antwort 76 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925225#aw76 im ersten Thread geschrieben wurde ist der Fehler der mangelhaften Steigungsbefahrbarkeit auf klemmende Federn an den Radsätzen zurückzuführen, zusätzlich sind die Radsätze teilweise schon zu stark verfettet bzw. aus dem Getriebe ist das Fett auf die Radsätze außen gekommen. Die Reinigung der Radsätze ist einfach und auch der Rest lässt sich ohne Öffnen des Modells mit kleinem Schraubenzieher beheben, die Federn können leicht gerichtet werden, um den Anpressdruck etwas zu reduzieren. Dadurch wird der Rollwiderstand am Bei- bzw. Steuerwagen reduziert und der Triebwagen kann den dann besser die Steigungen hinauf ziehen.

Weitere Verbesserung ist durch zusätzliche Gewichte im Triebwagen möglich.

Das schreibe ich jetzt hier nur noch mal als Zusammenfassung hin, nicht dass jemand wieder die wichtigen Zusammenhänge aus beiden Threads überliest.

Viele Grüße,
Danilo

Danke Danilo für die zusammenfassenden Worte.
Wegen so einer Kleinigkeit wurde hier ja schon Brawas Modellbaufähigkeit in Frage gestellt.
MfG
Torsten
Hallo Danilo,

ich muss erlich gestehen, dass auch ich bei dem Begriff "klemmende Feder" an eine einzelne Verbogene oder anders verformte Feder gedacht hatte. Auf den Gedanken, dass tatsächlich alle Federn nur zu stramm sind bin ich, wie viele Andere auch, nicht gekommen.

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf den Gedanken, dass tatsächlich alle Federn nur zu stramm sind

Das kann bei vielen Loks der Fall sein. Auch bei denen wo die Stromabnehmern auf das jeweilige Rad drücken. Haben diese zu viel Druck dann zickt die Lok oder ein Triebwagen nun mal.Das Hatte ich beim Schienenbus , hatte sogar ein neues Innenleben mit Stromabnehmer bestellt. Nach etwas zurückbiegen der alten Stromabnehmer läuft er Problemlos.

Um hier auch beim Thema zu bleiben: Ich hatte den Verdacht gleich das die Stromabnehmer zu viel Druck haben.Habs einfach nur hier nicht ganz gepostet da man ja von Modell zu Modell Unterschiede haben kann (z.Bsp. Montags-Lok).

Ich bin mit meiner Ferkeltaxe sehr zu Frieden und bin stark am überlegen mir noch eine zweite zuzulegen.

Gruß Danny
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:  Danny

Ich bin mit meiner Ferkeltaxe sehr zu Frieden und bin stark am überlegen mir noch eine zweite zuzulegen.



Ja bin ich auch, mal sehen was der Weihnachtsmann bringt ....




Gruß Jens
<mal sehen was der Weihnachtsmann bringt ....>

Vielleicht eine Spanferkeltaxe?

(Wenn es bis dahin noch welche gibt - sollen ja jetzt schon knapp sein)

Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen 2 Stück der Ferkeltaxen mit Sound in den beiden unterschiedlichen Ausführungen.
Ich bin eigentlich ganz begeistert von Sound und Fahrverhalten.

Eines ist mir aufgefallen, was ich noch bei keiner anderen Digitallok festgestellt habe: Wenn man die Fahrzeuge auf's Gleis stellt hört man ein  Zirpen! Es kommt nicht aus dem Lautsprecher und der Bei-/Steuerwagen hat es auch, auch einzeln auf dem Gleis.
Weiß jemand, woher das Geräusch kommt?

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

das Zirpen ist mir auch unangenehm aufgefallen. Habe ich bisher bei keiner digitalen in meinem Fuhrpark.


nicht zirpenden aber freundlichen Gruss aus Potsdam, Jörch
Hallo Klaus,
konkret zu diesem Modell kann ich nichts sagen - solche Geräusche können aber von keramischen Typ 2 Kondensatoren verursacht werden - hier mal ein Link zur FAQ eines Herstellers: http://www.murata.com/support/faqs/products/capacitor/mlcc/char/0020

Bei DCC hast Du Frequenzen um 5kHz und 10kHz (je nachdem, ob 0- oder 1-Bits übertragen werden).

Bei meinen Eigenbau-Decodern habe ich statt des Keramik-Pufferkondensators auch mal mit Tantalen experimentiert, da sind keine Geräusche mehr zu hören.

Viele Grüße,
Torsten
Guten Abend,

genau dieses Zirpen kannte ich vorher nur von einer Brawa H0 Ferkeltaxe in die ich einen DH-Dekoder gesteckt habe. Es zirpt, sowie ein Signal an den Gleisen anliegt. Die Adresse des Ferkels ist noch nicht aktiviert.
Also ein spurübergreifendes Brawa-Ferkel-Phänomen.

Grüße aus Berlin
Hallo zusammen,

habe nun auch eine "quiekende" Ferkeltaxe. Beim Versuch, den Decoder an der IB II auszulesen, brach der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab. CV 1 konnte ich aber umprogrammieren. Sie fährt gut, Licht, Innenbeleuchtung und Sound lassen sich schalten, aber alles nach F8 (und da kommt ja noch einiges, bis F19) zeigt die IB II nicht an! Woran kann das liegen? Bei anderen Soundloks habe ich vollen Zugriff auf alle Funktionen.

Gruß
Peter
Hi,

Habe da mal eine Frage:  Hat bei Euch auch nur der Motorwagen die filigranen Scheibenwischer, aber nicht der Beiwagen ?

Habe hier den GIF(64308), da gibt es leider nur sehr wenige Vergleichsbilder im Netz.

Lg wassi
Moin

Da der BEIwagen keine Steuerstand hatte, benötigte er auch keine Scheibenwischer...

Gruß  Ralph
Hi,
Bekam nur Zweifel, weil bei mbs es Fotos von Sondermodellbeiwagen mit Scheibenwischern gibt.
Lg wassi
Hallo,

das sind dann aber nicht die Bei- sondern die Steuerwagen. Die haben dann auch Stirnbeleuchtung und nicht nur Schlusslicht.

VG
Nico
Hallo,
leider sind diese beiden Threads mittlerweile völlig unübersichtlich geworden, weilalle Themen vermengt wurden. Ich versuch's halt trotzdem:
Ich möchte die Innenbeleuchtung auf F3 legen. Beim TW ist mir das gelungen, CV37 = 16, nachdem ich vorher die "Bimmel" weggeschoben hatte. Beim BW hilft das aber nicht, der bleibt dunkel. Nach einem Beitrag viel weiter oben wird hierfür die SUSI-Schnittstelle genutzt??? Aber wie ansprechen?
Grüsse aus der Schweiz
Struwelpeter
Hallo,

habe gerade gesehen, dass es vom MBS Sebnitz in 2017 zwei weitere Varianten der Ferkeltaxen als Exclusiv- Modelle geben soll. Es sind die beiden Messelackierungen in blau und in weiss-rot:

http://www.mbs-sebnitz.de/aus-unserer-werbung/b.../l/exclusive=ja.html

Finde ich eine gute Idee. Hoffe aber auch noch auf die fehlenden Betriebsvarianten.

Beste Grüsse
Karsten
Moin,

habe Mal FA EICHHORN angeschrieben, zwecks Gewichte ! Hoffen wir auf Interesse Seinerseits. Sowie ob auch unsererseits mehrheitlich Interesse besteht !

Gruß Björn
Hallo


Diese "grünstichige"-blaue Messelackierung würde mir am besten gefallen ....
Die beige/weiß -rote zwar auch aber nicht so sehr ....


@Björn
Vermutlich sind die zusätzlichen Gewichte für die "Ferkels" zu speziell....?
Aber Danke für dein Engagement, auch wenn ich diese Gewichte nicht mehr benötige.

Gruß Jens
Hallo,

die blaue Variante wird wohl eher ein Kompromiß werden. Der unterscheidet sich von den Serienausführung doch sichtbar in einigen Details. Die weiß/rote-Variante könnte da schon die Realität wiedergeben.

Gruß
Rainer
Hallo!

Heute habe ich meine Ferkeltaxe (64325) bekommen. Zu meiner Überraschung hat die einen Haftreifen. Damit sind Steigungen kein Problem mehr.

Herzliche Grüße
Elmar
Schönen Sonntag !
ABER: Meine Ferkeltaxe 64319 hat ein Problem...trotz Durchlesen des ges. Themas Teil 1 und 2: Auch beim "getrennt" Programmieren kriege ich das nicht hin, die Scheinwerfer am Steuerwagen (64319) zu dimmen. Was könnte mein Fehler sein ? Sowohl auf dem Programmiergleis als auch POM geht nichts...
ABER 2: Sowie ich beide verbunden habe, spielt F5 "verrückt": Mal gehen beiden Innenbeleuchtungen gleichzeitig an, mal nur die am Triebwagen, mal wieder beide oder nur der Steuerwagen...wenn nicht verbunden, dann geht es immer korrekt.
Gruß
Gert

Die Innenbeleuchtung werde ich heute per Edding "dimmen"...bin gespannt !
Moin Gert,
ob du mehr Antworten bekommst, wenn du das Problem in 2 Threads beschreibst?
Wie schon geschrieben: ich würde dir dringend empfehlen, den Beiwagen mit neuer Firmware zu versorgen. Ich hatte damals (2015) 3.09.117 aufgespielt. Damit funktioniert es. Inzwischen gibt es aber neuere Versionen.
Die Dimmung der Front-/Rücklichter sollte ganz normal mit Cv52 (0...31) funktionieren. Das Innenlicht hängt an einem SUSI-Lichtcontroller. Die Funktionstaste F5 wird mit CV993 = 5 bestimmt.
Das Innenlicht kann nicht über CV gedimmt werden, Widerstände ändern oder Edding.
Eventuell hast du auch noch ein Stromversorgungsproblem. Ist die leitende Kupplung zum Triebwagen in Ordnung ?
Hast du schon eine Pufferung verbaut? Dringend zu empfehlen.
Eventuell CV1000 (Timeout digital) hochsetzten von 64 (default) auf maximal 255.
Bei mir funktioniern alle 4 Einheiten bestens. Aber ich kann mich erinnern, dass es damals 2015 viel Korrespondenz mit D&H gab.
Viele Grüße
Klaus
Nun, die 52 funktioniert nur am VT, nicht am Steuerwagen...und eine Möglichkeit zum Update Firmware habe ich nicht...
Gruß
Gert

Nach Öffnen/Schließen der Kupplung geht F5 ordentlich....Danke für den Tip.
Moin,
nur mal als pragmatische Idee: Steuerwagen drehen?
Oder mal Lichtschubschalter aus, bissel fahren, wieder an?

Meine 3 Einheiten fahren btw super, je als 3er. Meinen 171 hab ich jeweils in die Mitte von 172ern gehangen.
VT VB VS geht grad so ohne Haftreifen.
2 alte Videos
https://www.youtube.com/watch?v=3pXIOMRf7Pk&ab_channel=pollemar
https://www.youtube.com/watch?v=acJm-9g7U2Y&ab_channel=pollemar
VG
polle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;