1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 1014

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 1014
Startbeitrag
ismael - 02.06.16 22:16
Hallo,

anbei ein paar Fotos von einer - aus meiner Sicht zumindest - der schönsten E-Lokomotiven, der ÖBB 1014. Jägerndorfer hat ganz frisch das Modell ausgeliefert.

Ein paar Details: Geschlossener Bahnräumer zum Tausch samt Kupplungsschläuche liegt zum Wechseln bei. Verbaut ist eine NEM 651-Schnittstelle, Lichtwechsel rot/weiß. Die Lok fährt ganz sanft und ruhig an. Die Kupplung ist sehr eng - mit den Jägerndorfer DoStos kuppelt die mehr oder minder Puffer an Puffer.

Das hellgrau ist eventuell eine Spur zu dunkel bzw. wirkt für mich zu dunkel (wir haben es im Geschäft zu einer 1014 von Roco in H0 gehalten - ist fast der gleiche Grauton, nur ganz ganz unmerklich dunkler - aber irgendwie wirkt es doch dunkelgrauer als das Vorbild).

Viel Spaß mit dem Modell - ich freu mich grad wie ein kleines Kind

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ismael,
danke für die Fotos. Ich bekomme morgen auch eine und freu mich so wie du! LG romano
Hoi Ismael,

kann ich mir vorstellen - sieht echt gut aus, da muss ich auch glatt zuschlagen

LG Alex
Hallo,

sieht Klasse aus. Sie erinnert mich ein wenig an die tschechische 350/499. Hier im direkten Vergleich.
http://www.vlaky.net/upload/galeria/000290/102627.jpg
Hoffe, dass die auch nochmal in Großserie kommt.

LG
Nico
Schön ist sie geworden!

Ich kann es kaum erwarten, bis auch ich das Modell von meiner zweitliebsten Neubaulok - nummero uno ist für mich nämlich die 1822 - endlich in den Händen halten werde.

lg
Gerhard
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- aus meiner Sicht zumindest - der schönsten E-Lokomotiven



Nicht nur aus Deinen Sicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie erinnert mich ein wenig an die tschechische 350/499



Besonders dieses Farbvariante:
http://www.railfaneurope.net/pix/sk/electric/350/blue-white/003-012/DSCF5161.jpg


Hat jemand den Laufeigenschaften des Modells ausprobiert?
Ich wollte damit längere Züge ziehen lassen.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1014/005-006/1014005_HH.jpg

Gruß
Zoltán
Hi Ismael,
wirkt in der Tat etwas dunkler als das Original.
Auf dem 6. Bild wirkt auch das weiss eher grau, oder ist das die Ausleuchtung?

Oh Mann, schön ist die schon......
Eigentlich wollte ich ja nur noch Dampfloks, Altbau-Dieselloks und das österr. Krokodil nächstes Jahr kaufen, aber bei diesem Modell könnte ich echt schwach werden.....
LG
Manuel

Hallo,

weiß ist die Lok nicht - nur ziemlich hellgrau und das ist für mein Empfinden eine Spur zu dunkel geraten. Die Bilder 6 und 8 treffen den Grauton in etwa. Auch einige Farbtrennkanten sind nicht ganz 100% sauber. Kann damit aber gut leben, da ich es für absolut unmöglich gehalten hatte, dass die Lok jemals in Spur N kommt.

@Zoltán: Zur Zugkraft kann ich dir momentan noch keine Info geben - dazu hat es gestern zeitlich nicht mehr gerreicht.

lg
ismael
Hi Ismael,
für möglich hab ichs auch nicht gehalten. Aber das ist schon der Vorteil, wenn man einen "einheimischen" Produzenten hat.
Allein schon deshalb möchte ich Jägerndorfer unterstützen. Jetzt kommt mal die 2043 ins Haus, und dann wird ich vermutlich auch bei der 1014 schwach.

Nur mit dem grau bin ich etwas skeptisch. Auf den Fotos im Netz wirkt das Original schon wie weiss.

LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf den Fotos im Netz wirkt das Original schon wie weiss.


Hallo Manuel,

weiß ist die Lok definitiv nicht - auf den Bildern ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem weißen ÖBB-Logo (Wortmarke oder "Pflatsch") und dem licht(?)grau zu sehen, zB hier:

http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder09/1014_008_TR_Sbg_01_11_2009_750.jpg
Hallo,

was heisst 'einheimischen' Produzent ? in welchem Land werden die Modelle hergestellt ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hi Didi,
ok, aber bei der Wortmarke schaut das schon anders aus. Kann es sein, dass mit der Wortmarke auch der Lack weiss geworden ist? Sehr merkwürdig.

Siehe:
http://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=&...ust=1465023757444946

LG
Manuel
Hallo Manuel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur mit dem grau bin ich etwas skeptisch. Auf den Fotos im Netz wirkt das Original schon wie weiss.


Diese Problem besteht grundsätzlich bei Sonnenschein.
Ich habe mal ein Foto angehängt, mit dem man einen Vergleich zu einem Steuerwagen der DB machen kann. Die Farben des Steuerwagens sind: RAL 7035 Lichtgrau / RAL 3020 Verkehrsrot / RAL 7012 Basaltgrau.
Vor allem das Lichtgrau wirkt auf einer RAL-Karte im Vergleich mit z.B. Verkehrsweiß (RAL 9016) ziemlich dunkel. Man darf sich also nicht täuschen lassen. Gerade Ismaels vorletztes Bild (Frontalansicht der Lok im Sonnenlicht) lässt die Fläche sehr hell erscheinen, was den Orignalfotos dann ziemlich ähnlich ist.

Hier mein Vergleichbild:
ÖBB , 1014 009-3 , Györ , 03.06.2002 (oh, welch Zufall, auf den Tag genau vor 14 Jahren!
http://imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/921/NY10cV.jpg

Gruß,

Olaf, der sich schon sehr auf "sein" Modell freut

Hi Olaf,
danke, da sieht man wieder, wie relativ die Farben eigentlich sind, wenn man Fotos sieht.
Viel Spass mit deinem Modell.
LG
Manuel
Hallo,

das mit den Farben ist auf jeden Fall so. Wir haben die Lok ja gegen eine H0-Lok gehalten und die ist vom Grauton fast gleich - die N-Lok war nur einen ganz gleichen Hauch dunkler. Von daher ist es sicher nicht falsch - aber es wirkt beim kleineren Modell gesamt dann doch gesamt dunkler, als es bei der H0-Lok der Fall war. Kann damit aber gut leben .

lg
ismael
Hallo,

und vielen Dank für die Bilder, auf die ich auch schon gespannt war.

Zur Grau-Frage: Hatte die ÖBB nicht Verkehrsrot/Umbragrau/Achatgrau verwendet? das Achatgrau ist dunkler als Lichtgrau.

Gruß,
Martin
Hi

Bei der 1014 kam NCS 2000 (heller als Achatgrau) zur Anwendung, gleich wie bei 1012, 1163 und 1044.256''-290.

mfg
Michael
Hallo,

ich habe kein gutes Foto gefunden wie Olaf, aber der Streifen der MÁV Wagen ist RAL 7038 Achatgrau.
Der "Weiss" der 1014er ist deutlich heller.

http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1014/017-018/1014_017_Wbo.jpg

Gruß
Zoltán
Hallo,

außer aus AT direkt habe ich noch keinen Händler gefunden der das Modell lieferbar hat.
https://www.modellbahn.at/Spur----N/JCM--N-Mode...p--IV-V--Spur-N.html
Wer ist der erste und zu welchem Preis?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

Ich denke es wird auch in Kürze in D eintreffen. Es ist schon auch in Ungarn zu kaufen.

Gruß
Zoltán
Hallo,
Zitat

Verbaut ist eine NEM 651-Schnittstelle, Lichtwechsel rot/weiß.



Pffft, ok die Eine noch, dann habe ich aber auf das Gebastel keinen Bock mehr. KRES und Eichhorn haben schließlich gezeigt, dass es auch die Kleinen können.

Gruß
Frank
Hallo,

@Ralf: Lemke liefert ab Montag an die deutschen Händler aus.

LG
Ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

ich habe kein gutes Foto gefunden wie Olaf, aber der Streifen der MÁV Wagen ist RAL 7038 Achatgrau.  Der "Weiss" der 1014er ist deutlich heller.


Auch heller als RAL 7035 Lichtgrau, wie man an den Tschechen sieht.

mfg
MS


Hallo,

schöne Lok. Könnte meine erste Jägerndorfer Lok werden.

Bitte die Fahreigenschaften noch posten.


Vielen Dank!

Claus
Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Auch heller als RAL 7035 Lichtgrau, wie man an den Tschechen sieht.

Naja, die tschechische Lok ist ganz schön dreckig. Ich finde den Unterschied zwischen NCS2000 und RAL 7035 nicht sehr groß, wie man auf meinem Foto unter Eintrag 12 sehen kann.

Gruß,
Olaf
Hallo Olaf,

Lok? Ich meinte die Wagen hinter dem Ungarn. Er mag nicht groß sein, ist aber auch auf Deinem Foto zu erkennen. NCS S 2000-N wird übrigens oft mit RAL 7047 Telegrau 4 übersetzt.

mfg
Michael

Hallo zusammen!

Hier mein Bericht zur Lok:

Negativ:
> beim Händler nahm ich erst die 3te Lok mit (Nr. 1 taumelte etwas, bei Nr. 2 steckte das Fahrwerk)
> 2 Kondensatoren zw. Motor und Schiene verbaut -> hab sie entfernt
> wenig Platz für einen Lautsprecher (Bodenwanne aus Metall)

Positiv:
> sehr sauber verarbeitet und lackiert
> sehr detailliert und optisch mehr als gelungen (meine Meinung)
> läuft einwandfrei und geschmeidig in allen Fahrstufen
> läuft akkustisch sehr ruhig in allen Fahrstufen
> zieht ordentlich (10 Wagen auf 2% ohne Probleme)
> fährt durch alle Weichen, auch 24°
> fährt mit Wagen ohne Probleme R2
> Lötstellen alle OK

Anm.: ESU LoPi 4 ist verbaut.

Lg Martin
Hallo zusammen,

gestern ist auch meine 1014 007 angekommen.
Wirklich klasse Optik, da ist Jägerndorfer wohl ein großer Wurf gelungen.
Hat aber schon jemand die beiliegenden längeren Bremsschläuche und Kupplungshaken montiert?
Ich bekomme die vormontierten kleinen Schläuche gar nicht ab. Weder durch abziehen von außen, noch durch Herausdrücken von innen. Gibt's einen Trick?

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

Die Bremsschläuche und Kupplungshaken dürften wieder eingeklebt worden sein,
für mich die Praktikabelste lösung ist einfach abschneiden, neu bohren (von innen, aber Vorsichtig) und wieder einkleben.

Abgesehen davon finde Ich sie eine tolle Lok, meine fährt super und die Optok ist auch einwandfrei!
Und das zu einem guten Preis/Leistungverhältniss (siehe gerade auch ausgelieferte Minitrix V90 zu einem UVP von ~200€, bei mehr möglichen Varianten und vermutlich auch mehr Kunden......).

Was mich ein bisschen stört ist die OVP, das schaut irgendwie zusammen geschustert aus.

mfg
Andi
Hallo zusammen,

die Lok schaut super aus und offenbar wird schon mit Standardkupplung sehr eng gekuppelt. Hat jemand von Euch schon eine Fleischmann Erbse ausprobiert ?

Grüße, Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

offenbar wird schon mit Standardkupplung sehr eng gekuppelt.



Ja, und so eng dass ein Doppeltraktion auch an grösseren Gleisradien nicht möglich ist, die Puffer haken sich zusammen.
Ich denke das Problem ist auch die gleiche wie beim Wiesel-Zug. Es gibt einfach kein Platz für den Kupplungskopf.

Sonst bin ich sehr begeistert, der sieht wunderschön aus, und Kraft hat es auch, 16 Wagen zieht es ohne Probleme (nicht so der FLM Taigatrommel...).

Danke Jägerndorfer!

Gruß
Zoltán
Hallo 1014-Fans,

Ich hätte zwei Fragen im Sache Digitalisierung der Modelle:

1.) Ich habe ein DH10C eingesteckt (Benutze ich es im SX), und es funktioniert auch, hat aber eine ganz lange Verzögerung. Zum Beispiel ich wächsele die Fahrtrichtung, und bis 2-4 sec passiert nichts. Der Dekoder hat eine Werkseistellung. Ist eine unnötige Kondensator im Lok der Ursache?

2.) Im Papiere des Modells steht, dass es für ein Zusatzfunktion (Fernlicht) vorbereitet ist. Könnte mir jemand sagen, wie man das fertigstellen kann? (Der AUX der DH10C irgendwo an der Platine löten, oder wie?) Ein illustriertes Photo wäre sehr hilfreich.

Danke!
Gruß
Zoltán
Hallo,

auch ein nicht illustriertes Foto der Lokplatine wäre willkommen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

Sorry. Anbei die Fotos.
Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltan

Ich schlage dir folgende Vorgehensweise vor (ohne Gewährleistung):
1. C2 und C3 entfernen
2. C1 tauschen auf ca. 10nF (auch 22 oder 47nF ok)
3. L1 und L2 tauschen (Drahtbrücke)
4. TV1 entfernen
Dazwischen immer testen. Sag auch Bescheid was dir geholfen hat. Danke

Eine Vorbereitung für Zusatzfkt. erkenne ich nicht. Das geht nur mit erheblichem Umbauaufwand (Fädeln, Leiterbahn trennen, löten...)

Lg Martin
Hallo,

Alternativvorschlag: SX2 oder DCC Protokoll nutzen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Hallo Jürgen #29

Ist eine seltsame Kupplungskonstruktion. Mit der GFN Erbse schön eng, aber selbst bei R4 verkantet das Ganze. Blöd. Aber auch die, die mit  der Standardkupplung fahren werden sich wundern. Die Kupplung lässt sich nicht anheben, kein Platz nach oben. Auf den unten angebrachten Steg wurde gleich ganz verzichtet. Damit ist kein entkuppeln auf handelsüblichen Entkupplungsgleisen möglich.

Fahren tut sie, analog, ganz gut. Leichtes Taumeln ist erkennbar aber tolerabel. Zugkraft könnte besser sein. Mal sehen was sie zieht wenn sie eingelaufen ist und die Haftreifen gereinigt werden.

Bin mir noch nicht sicher ob ich sie behalte. Optisch ein Leckerbissen. Aber ich habe keine Vitrine sondern eine Modellbahnanlage auf der die Loks Züge ziehen sollen.

Gruß aus Berlin

Ralf
@ 36 Hallo Ralf, naja bei uns muss sich die Lok erst mal im Dauerbetrieb auf der Clubanlage bewähren, vielleicht haben wir am Samstag schon ein Exemplar auf der Semmeringstrecke im Einsatz - dann werden wir sehen, ob die Maschine im Fahrbetrieb etwas taugt oder eben nicht.

Grüße, Phil
Hallo,

@35:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alternativvorschlag: SX2 oder DCC Protokoll nutzen.



Gleiches Ergebniss.
Die Verzögerung ist dehalb zu spüren, da ab Fahrstufe 17 (SX: 0-31) der Lok nicht mehr beschleunigt, und von Fahrstufe 31 bis 17  beim Fahtrichtungswechsel passiert nichts.
Beim SX2 und DCC das selbe zu spüren, also von Hälfte der Fahrstufen geht nichts schneller.

@34:
1. C2 und C3 entfernt. Nichts geändert.
2. C1 konnte ich nicht tauschen, da ich momentan kein passendes C habe.
3. Drahtbrücke statt L1 und L2. Nichts geändert.


4. TV1 entfernen. Noch nicht gemacht. Was ist TV1, was für ein Element?

@36:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kupplung lässt sich nicht anheben, kein Platz nach oben. Auf den unten angebrachten Steg wurde gleich ganz verzichtet. Damit ist kein entkuppeln auf handelsüblichen Entkupplungsgleisen möglich.



Der Kupplung der Lok hat kein Platz, aber der Kupplung der Wagen (ausser JC Wiesel) hat sein Platz, hat auch Steg, und so die Entkupplung m.M.n. möglich.

Bei langen Zügen kann sich der KKK wegen der Ziehkraft ein ganz wenig nach unten biegen, und so beim ein wenig hochstehenden Wagenkupplung bei Gleisproblemen zu Entkupplung kommen. Also der Lokkupplung wegen Platzmangel kann nicht nach oben Bewegen, wohin er zusammen mit der Wagenkupplung sollte. Bei ein wenig tiefer hängenden Wagenkupplung hat man kein Problem.
Ich habe ausserdem der Lokkupplung an der obere Seite bis Kupplungarm gefeilt, aber für eine Probefahrt hatte ich noch kein Zeit.

Gruß
Zoltán
Hallo!

TV1 schaut mich nach einem Überspannungsschutz an, m.E. nicht nötig.
Ich musste nach den Umbauten beim ESU die Regelungsreferenz etwas nachjustieren (CV53 runter) damit sie im oberen Geschwindigkeitsbereich sauber läuft.

Lg Martin
Hallo zusammen,

TV1 bitte auf jeden Fall drin lassen!
Das ist ein Überspannungsschutz (wahrscheinlich TVS-Diode) an den Motoranschlüssen,  der hat keine Auswirkung auf die Motorregelung. Er schützt den Decoder vor den Spannungsspitzen des Motors, die bis zu 100V oder mehr betragen können.

Grüße
Daniel

Hallo,
die Lok ist grad mal erst seit 2 Wochen im Handel und schon ist der erste Testbericht erschienen.
Im neuen N-Time wird die Lok sehr hoch gelobt. Wie üblich in dieser Zeitschrift.. Aber leider kein Hinweis zur Kupplungsproblematik. Angeblich hätte sie auch einen rot/weißen Lichtwechsel. Hat meine nicht. Find ich persönlich nicht schlimm. Schlimm wäre es, wenn die Rückleuchten nicht abschaltbar wären. Auch in der Zugkraft gibt es Unterschiede. Meine zieht, nach 1 stündiger Einlaufzeit und gründlicher Reinigung der Räder, auf der 2,5%igen Steigung grad mal 6 D-Zug Wagen. Ist ein bisschen wenig. Habt ihr da andere Werte? Hab ich ein Montagsmodell?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Angeblich hätte sie auch einen rot/weißen Lichtwechsel. Hat meine nicht. Find ich persönlich nicht schlimm. Schlimm wäre es, wenn die Rückleuchten nicht abschaltbar wären.



...also bei meiner 1014 007 (65020) gibt es rot/weißen Lichtwechsel, der tatsächlich NICHT einseitig abschaltbar ist. Zumindest steht dazu nichts in der Beschreibung. Hat jemand Erfahrung, ob das eventuell doch durch Versetzen des Decoder-Dummys geht?

Viele Grüße

Stephan
Hallo,
Ich muss mich berichtigen. Nachdem mehrere User bestätigten, daß ihre 1014er Schlussleuchten hat bin ich nochmal in die Dunkelkammer gegangen. Und tatsächlich. Bei hoher Geschwindigkeit und sehr dunklem Raum ist es erkennbar. Im Digitalbetrieb sicher deutlicher als wie bei mir im Analogem,
Das wäre geklärt. Vielen Dank dafür.
Habt Ihr noch eine Idee zur Zugkrafterhöhung?

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal kurz hoch:

@36: Ich habe die LOk jetzt auch und auf die Fleischmann Erbse umgerüstet. Die Lok kuppelt Puffer an Puffer mit Roco Eurofima Wagen mit Kulisse. Durch meine Kurven (> R4) und meine Weichenstraßen (Peco Code 55) fährt die Lok ohne sich an den Puffern zu verhaken. Auch Güterzüge gehen.

Allerdings muss ich Ralf recht geben: Der Kupplungshaken der Fleischmann Erbse lässt sich zwar im eingebauten Zustand nach rechts außen bewegen, aber nicht anheben. Da stören die Imitationen des Kupplungshakens und der Bremsschläuche. Dann muss wohl die Kupplung des Wagen entsprechend auslösen, um den Zug von der Lok zu trennen - hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Bzgl Zugkraft habe ich keine Probleme erkennen können: Einen 10 Wagen Eurocity mit Roco ÖBB Eurofima Wagen zieht die 1014 ganz locker die Wendel mit knapp 2 % Steigung hoch.

Fazit: Tolles Modell !!! und die Cargo Variante kaufe ich mir auch noch

Grüße, Jürgen
Laut fb sollten die Rail Cargo und CAT Variante demnächst ausgeliefert werden.

lg
Gerhard
Hallo

hoffentlich ist die RailCargo dann nicht ganz so dunkel

Grüße,
Maxl
Hallo!

Mein Händler hat mich heute angerufen dass die RailCargo 1014 bereits zu besichtigen ist.

lg Martin
Hat sich schon jemand das Modell von der RailCargo in echt anschauen können, und kann was über den Grauton berichten?

Fragen zur Vorbild:
Warum sind da eigentlich an jeder Seite zwei Scheinwerfer eingebaut? Reine Redundanz? Oder "Fernlicht" versus "Abblendlicht"?
Die 1014 hat an der Stirn mittig auch noch eine zusätzliche orange(?)gelbe Lampe.
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=107781&mode=search
Vermutlich aufgrund grenzüberschreitender Vorschriften.
Weiß jemand genau, wozu die diente?

Detto bei der 1822. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Lampe sogar grün.
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=12787&mode=search
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das was mit italienischen Beleuchtungsvorschriften zu tun hatte. Weiß auch dazu jemand genaueres?

vg
Gerhard

Hallo,

Gelbes Licht:
http://img.index.hu/imgfrm/9/5/2/3/IMG_0003859523.jpg

Gruß
Zoltán
Aha, sehr interessant. Danke!

Zum grünen Licht habe ich eine Info zur BR 189 gefunden, die wohl auch für die 1822 gegolten hat:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=7&t=11163
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Grüne Licht benötigt(e) man für Italien. Wie wir alle wissen (wenn nicht dann jetzt gleich tongue.gif) Wurden die elektrischen Triebfahrzeuge der BR 189 von 2003 bis 2005 gebaut. Damals gab es in Italien noch eine Vorschrift, nach der (gewisse<- da bin ich mir net sicher) Sonderzüge mit einem grünen Licht unten rechts zu kennzeichnen waren. Die Regelung entfiel 2004 und somit hat die 189er das noch obwohl sie es net braucht weil nunmal 2003 noch vor 2004 liegt ...


vg
Gerhard

Hallo zusammen,

um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen, nutzte ich diesen hier.
Hat jemand seine ÖBB 1014 schon mit schaltbarem Schlusslicht digitalisiert und kann nochmal erläutern, wie man das am besten macht.
Also wo ggf. Leiterbahnen trennen oder z.B. AUX1/2 an welche Widerstände etc.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Nochmal Hallo zusammen,

hab mir den Umbau selbst zusammengebastelt und zum Glück ist es gar nicht nötig, irgendwelche Leiterbahnen zu trennen oder sonstige Umbauten vorzunehmen.
Es müssen nur die beiden rot markierten Widerstände abgelötet und einseitig an der gelb markierten Seite wieder angelötet werden.
Die andere Seite der Widerstände dann mit Aux1/2 verbinden, Decoder programmieren, fertig.
Vielleicht kann die Info ja noch jemand gebrauchen.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

vielen Dank für die wertvolle Information

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;