1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold N 82924 Dampftriebwagen Kittel DB Digital

THEMA: Arnold N 82924 Dampftriebwagen Kittel DB Digital
Startbeitrag
skranz1 - 13.06.16 20:12
Hallo, habe den Triebwagen erworben, in einem sehr guten Zustand. Leider kenne ich die Adresse nicht, kann sie nicht auslesen oder neu programmieren.  Auf alle die Programmierfehler antwortet er mit den typischen Klassen des Motors. Die Zentrale (Märklin CS2) sagt immer nicht erfolgreich. Kennt jemand die Standardadresse, 3 ist es nicht, oder kann jemand Helfen?
Das ich den Decoder tauschen sollte, ist mir klar, ich will den Triebwagen aber erst mal in Betrieb nehmen.

Danke und Beste Grüsse Stefan

Hallo Stefan,
hm, am Sonnabend war Stammtisch hier in Wünsdorf, hättest vorbeikommen sollen mit dem Teil ;)

Kannst du denn überhaupt irgendwas auslesen? Die Standardadresse ist 3, wenn die nicht geht, dann hat er wohl eine andere. Da gibts nur ca. 10.000 Möglichkeiten... Setz bitte einfach mal CV 1 auf 3 und CV 29 auf 6, dann sollte er mit der 3 fahren. Wenn nicht, dann ist wohl was kaputt oder ein nicht unterstützter Decoder drin.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Stefan,

in dem Wagen steckt wahrscheinlich ein Arnold Digital Decoder.
Ob man den mit einer modernen Zentrale auslesen kann weiß ich nicht. Mir ist das in einem ähnlichen Fall nicht gelungen. Ich habe ihn gegen einen D & H ausgetauscht.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

bei den Digitalen Loks von Arnold ist "3" nicht die Standartadresse, soweit ich weiss.

Auf den Schachteln war die Adresse immer mit aufgedruckt.

Grüße

...vielleicht mal Bilder googeln ob ein Foto mit OVP zu finden ist
Hallo Stefan,

ohne Programmer mit Registermöglichkeit bestehet nur die Möglichkeit alle Adressen zwischen 1 und 79 auszuprobieren.

Adresse 80 war früher für den Betrieb der Loks ohne Decoder vorgesehen.

Gruß

Roland

P.S Aber auf jeden Fall gegen einen D&H 10 C austauschen
...die grüne DRG Variante hatte zb. die Adresse 61 auf der Schachtel
Hallo Stefan,
ja, wenns eine ab Werk digitale ist, dann wirst du nicht weit kommen. Die alten Arnold-Decoder müssen im Registermodus programmiert werden, das kann die CS2 glaub nicht mehr. Wenn du es versuchen willst, dann probier die kurzen Adressen wie von Roland beschrieben und stelle 14 Fahrstufen ein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo, danke erst mal, ich werde morgen mal alle Adressen durchprobieren. Die CS2 kann eigentlich Register Programmierung,  stelle mich aber dabei zu doof an, Gruss
Hallo Stefan,
ich habe auch den 82924, ist der rote Kittel. Der hat die Adresse 62 auf der Schachtel.
Wie schon Carsten beschrieben hat, auf alle Fälle auf 14 Fahrstufen einstellen. Dann sollte er laufen. Zum Glück hat sich mein Decoder verabschiedet. In meinem werkelt jetzt ein Kühn N45.
Viele Grüße von
Geri
Wenn ich das - nicht nur hier - mit den Digitalen Problemen lese, bin ich froh, das ich Analoger geblieben bin. Ich benutze einen Handregler, den die Eisenbahnfreunde München Süd-Ost mal im Progamm hatten, haben den dann an SB Modellbau abgegeben, die den aber leider auch nicht mehr herstellen. Eine Weiterentwicklung soll wohl der Heißwolf sein ??? der mir aber schon wieder zu kompliziert ist.
Eine kleine Platine wird an den Wechselstrom Ausgang eines Trafo angeschlossen und an diese der Handregler. Da kann ich auch analog im Schritttempo fahren, und rangieren macht großen Spass.
Gruß elber


Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber,
dafür hast du andere Probleme mit Analog (Stichwort Mehrzugbetrieb etc.). Bei Digital ist komplexe Technik in der Lok, bei analog (wenn man einen ähnlichen Funktionsumfang will) ist sie am Gleis. Kein echter Unterschied. Wer eine digitale Bahn mit einem einzelnen analogen Stromkreis vergleicht, der vergleicht Äpfel mit Birnen oder ein Dreirad mit einem Auto.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Du hast natürlich Recht mit dem Mehrzugbetrieb. Aber wie viele Loks kannst du bedienen ohne das es in Stress ausartet? Ich mache das ganz in Ruhe mit jeweils einer Lok, die ich dann auf einem abschaltbaren Gleis parke und hol mir die nächste von einem anderen Abschnitt um andere Aufgaben zu erledigen.
   Ich muß dazu sagen, ich fahre Kleinbahn Ep.II und III und da war früher nicht viel los.
Digital ist in meinen Augen ja nicht so schlecht, aber solange es die Hersteller nicht schaffen ein komptibeles System zu bauen, lasse ich die Finger davon. Man liest es doch gerade hier im Forum immer wieder, daß das eine nicht zum anderen passt.
Gruß elber

Anbei ein Plan von meinem Bahnhof

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber,
ist ja auch völlig legitim, wenn du analog fahren willst. Nur hinkt dein Vergleich eben gewaltig. Du kommst bei dir ohne komplexere Technik aus, sobald du dich analog aber dem digitalen Funktionsumfang nähern wolltest, würdest du auch mehr Technik und damit mehr Fehlerquellen einbauen müssen. An dem Punkt nimmt sich analog und digital in Sachen "Probleme" spätestens schon nichts mehr.

Zur Kompatibilität kann ich nur sagen: Hier geht es um einen Decoder von anno dunnemals, der vielleicht sogar noch defekt ist. Prinzipiell sollte der noch heute funktionieren, allerdings kann er nicht mehr von allen Zentralen programmiert werden, weil der noch die Methode aus der Anfangszeit dafür braucht. Technik entwickelt sich eben weiter. Ansonsten sind Inkompatibilitäten innerhalb eines Systems doch eher selten. Wer natürlich einen Weichendecoder für DCC an einer SX-Zentrale einsetzen will hat ein Problem. Aber du kannst deine Loks ja auch nicht mit einem Märklin-Wechselstromtrafo steuern oder umgekehrt.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die CS2 kann eigentlich Register Programmierung


Nach Changelog seit Version 1.12 (gelistest als "Feature", nicht als "Bugfix").

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


aber solange es die Hersteller nicht schaffen ein komptibeles System zu bauen


Die Zentralen die standardkonform sein wollen müssen alle Programmierung im Register Mode können. Stimmt aber leider nicht immer. So was ist in diesem Fall nicht kompatibel fragt man sich? Vielleicht dass Märklin "schlecht"  dokumentiert hat, wie man die Registerprogrammierung anwendet (zumindet hab ich es nirgendwo gefunden).

Gruß,
Harald.
Hi Leute,

leider habe ich diesen Thread erst jetzt gefunden.

Hab auch in der Bucht Arnold 82924 für vermeintlich gutes Geld erworben, leider steht in den Unterlagen und aud/in der Box nix über eine Adresse. Den Verkäufer habe ich natürlich nicht vorher gefragt. Das Teil macht keinen Mux. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich mit z21 Start die Maschine/Decoder nicht selbst programmieren?

Auslesen, um an die hinterlegte Adresse zu kommen?

Frank
Hallo,

mit der Maintenance App (PC Programm). kann man auch Register Programmierung. Je nach Alter des Decoders kann es aber sein, dass sich die Adresse in R1 so nicht auslesen lässt oder ein falscher Wert zurück kommt. Programmieren auf R1 geht aber immer.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
habe jetzt endlich die z21 und das Maintenance Tool zum laufen bekommen.
Wenn ich die 82924 von Arnold auf das Programmiergleis stelle und DCC Register Modus auslese, erscheint folgender Eintrag:

Lokadresse 3, Register 1, Wert 33

Ist das die Adresse vom Decoder, d.h. ich stelle die Multimaus auf 33 ein und kann dann die Maschine fahren lassen?

FRank
Hallo,

also die "33" ist die Lokadresse des Kittel Dampftriebwagens. Habe mit der z21 und dem Maintenance Tool die Werte ausgelesen (DCC Registermodus)

• Register 1: Adresse, Wertebereich 1-99 Istwert = 33
• Register 2: Mindestanfahrspannung,Wertebereich 1-15 Ist 10
• Register 3: Anfahrverzögerung,Wertebereich 1-15 Ist 10
• Register 4: Bremsverzögerung,Wertebereich 1-15 Ist 10

14 Fahrstufen, Innenbeleuchtung geht

Das kleine Teil rast bei mir im Hintergrund. Lassen sich noch andere Parameter einstellen wie Höchstgeschwindigkeit? Kann ein Arnold Digital Spezi vielleicht bessere Einstellungswerte liefern?

Frank


Hallo Frank,

auf meiner Anlage hatte ich (nach Tod der Eltern und Verkauf des Hauses leider abgebaut) auch ein altes Arnold-Schätzchen (müsste ein ET88 gewesen sein) mit einem Originaldekoder der 80er-Jahre. Die haben nur die von dir aufgezählten 4 Register, andere Einstellungen (z.B. CV5 für Höchstgeschwindigkeit) gab es nicht. Und natürlich "nur" 14 Fahrstufen.

Mein Fahrzeug war natürlich auch so ein Raser. Ich konnte eigentlich nur in den Fahrstufen 5-7 vernünftig fahren, drunter kam er nicht in Gang, drüber gleicht es eher einer Raketensimulation. Aber mit hochgesetzten Verzögerungen in R3-4 ließ sich der Zug zufriedenstellend betreiben.

Zur Info: Die Anlage wurde mit Intellibox1 und eigener PC-Steuerung betrieben. Im Prinzip sind die Uraltdekoder immer noch DCC-kompatibel, trotzdem natürlich völlig veraltet. Aber weil damals Digitaltechnik etwas völlig Neues und der Einzeldekoder zum Nachrüsten noch nicht erfunden war, wurde die Technik direkt in die Lokplatine integriert und ist deshalb nicht so leicht zu ersetzen.

Viel Freude mit einem Kittel-Triebwagen und einer digitalen Modellbahn wünscht
Wolfgang
Hallo,
der Arnold Kittel-Dampftriebwagen hat keine Lokplatine. Der alte ungeregelte Dekoder ist über Kabel angeschlossen und kann einfach direkt durch einen modernen Dekoder mit Kabelanschlüssen ersetzt werden. Ich empfehle DH10C-3.
Gruß Klaus
Hallo Ihr Beiden,

Wolfgang, ich habe die Register 2-4 entsprechend meiner Vorlieben hochgesetzt, Für das Alter fährt die Maschine mit 12 Stufen vorzüglich.

Klaus: Danke für Deine Info. Werde ich wohl austauschen, aber erst bei Inbetriebnahme der Anlage. Bin froh, dass die Maschine läuft, für 50 Euro hab ich also nichts falsch gemacht.

An den Decoder traue ich mich dann später.

Ich Danke euch, bin jetzt sehr zufrieden mit meinem "Kittel"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;