1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Z21 schlechte Anleitung

THEMA: Z21 schlechte Anleitung
Startbeitrag
kalle0123 - 26.06.16 14:38
Ist hier in Wuppertal und Umgebung jemand der eine Z21 besitzt und mir etwas Hilfestellung geben kann

Hallo,
wenn Du aus Wuppertal kommst empfehle ich Dir, mal bei Modellbahn Apitz in der Heckinghauser Strasse 218 vorbeizuschauen.
Frage dort nach Herrn Dax, der ist Digitalspezialist und kennt sich auch mit der Z21 bestens aus.
Gruß, Thomas
Danke für die Info

Gruß Karl-Heinz
Hier gibt es einige Z21User. Welche Fragen hast du?

Viele Grüße Christian
1. Frage auslesen wie mache ich das genau ?
2. Wie ändere ich die Adresse ?
kann nur mal zwischendurch reinschauen oder abends

Gruß Karl-Heinz
Hallo

"Z21 - schlechte Anleitung"

seit einiger Zeit gilt eigentlich für alle Bedienungsanleitungen :

Sobald man das Gerät verstanden hat und bedienen kann versteht man auch die Bedienungsanleitung !

Mfg

BLSAe208
Anleitung: http://www.z21.eu/content/download/879/9369/file/Bedienungsanleitung.pdf

ich habe die "kleine" weiße z21 seit nem halben Jahr. Bissel Anleitung lesen (schritt für Schritt) und gleich ausprobieren. Und vieles erschliesst sich eigentlich von selbst


LG aus P, Jörch
Hallo Karl-Heinz,
gehe einfach in der z21-App  auf "CV-Programmierung", dann öffnet sich das Feld, wo Du die CV auslesen kannst und dann gewünscht programmieren kannst. Entweder Programmiergleis oder POM. Ich bevorzuge das Programmiergleis.
Viele Grüße von
Geri
die Z21 liest aber nicht aus ich habe auch auf dem Programmiergleis versucht aber kein
Erfolg ich vermute ich habe eine falsche Einstellung. Alles andere funktioniert ja es kommt
immer die Fehlermeldung " Programmierung schlug fehl weil der Decoder nicht reagiert."
Karl-Heinz
Hallo,

ob das unbedingt an der Zentrale liegt? Ist der Decoder ok. Funktioniert das mit keinem Decoder?
Beim Auslesen kann man eigentlich nichts falsch einstellen.....Auf deiner Anlage selbst auch kein Erfolg?

meint
Uwe
Hello!
Wegen der Ausleseprobleme: dazu muß der Decoder aber im ServiceMode die Quittierungsimpulse erzeugen können. MaW man braucht Verbraucher an dem Decoder dran wie Lampen und Motor. Fehlen die oder sind die besonders effizient und brauchen wenig Strom kann man auch nicht auslesen.
-AH-
Mh...schon erstaunlich. Falls kein Programmiergleis vorhanden ist, darf nur eine Lok auf der Anlage stehen. Dann halt ins Menü CV Programmieren und Lok Adresse auslesen. By iPads eventuell den iPad aus- und wieder anschalten bevor man die App benutzt. (Ja, geht auch einfacher, aber in diesem Fall lieber ganz langsam fahren...).
Kann eigentlich nix schief gehen.

Viel Glück,

Frank

PS: also es darf auch kein anderer Funktionsdekoder irgendwo auf dem Gleis stehen. Am besten ein Programmiergleis anlegen.
Hallo Zusammen,

auch wenn nicht passend zu diesem Thema, so muss ich doch Karl-Heinz mit seiner Aussage recht geben, dass die Anleitungen und Bedienungsanleitungen egal wie und wo für EDV/IT-Laien ziemlich schlecht und unverständlich ausgeführt sind. Habe ich doch fast eine ganze Woche benötigt, um die von der schwarzen Z21 unterstützten Mehrfach-Traktionen nach "Einmessen" von Lok´s mit meinem alten "S 3" umzusetzen. Die schwarze Z21 kann verdammt viel, aber die Anleitung dazu ist auch aus meiner persönlichen Sicht mehr als dürftig und Verzeihung wenn ich´s mit meinen Worten so nenne:
absolut unzureichend und unvollständig!
Würde Sie aber trotzdem jederzeit wieder kaufen.
So meine ureigene persönliche Meinung

Viele Grüße  und bitte um Nachsicht ob meiner Meinung
Thomas
Hallo Thomas,

Du hast völlig Recht und das ist auch der Fall für Zubehör wie z.B. Roco Kehrschleifenmodule, die nicht mit der Z21 über Kurzschlusserkennung arbeiten wollen (aber über Sensorbetrieb). Verdammt unangenehm die Roco Weichenmodule zu programmieren und Hut ab für die, die Doppelkreuzungsweichen ohne Hilfe programmiert haben!
Mir hat allerdings immer spontan und schnell die Hotline über e-Mail geholfen. Wirklich prima die Leute!
Seltsam, dass Anleitungen nicht auf Niveau gebracht werden.
Ansonsten ist die Z21 und App einfach klasse und ein echter Vorstoß. Würde allerdings zu einer zusätzlichen Multimaus raten. Die hat den Knopf, den viele brauchen und sie hilft beim Programmieren von Modulen!

Gruß,

Frank
Hallo zusammen
Möchte mich kurz vorstellen. Bin Mitte 50, aus der Zentralschweiz und seit Jahren beschäftigt mit dem  Modellbahnhobby. Lese seit Jahre mit und finde immer wieder gute Themen. Vor allem staune ich immer wieder über die tollen Anlagebilder. War bis jetzt Analogbahner und habe mir nun letzte Woche die Z21 geleistet. Habe bis jetzt in einem Abstellraum zwei kleinere Anlagen gebaut, mit denen ich nie glücklich wurde. Nun habe ich endlich den Teil eines Zimmers zur Verfügung und habe mit dem Nachbau der Anlage Weyersbühl begonnen.
Mit der Z21 habe ich ein ähnliches Problem. Auf dem Programmiergleis kann die Adresse der Loks ausgelesen und geändert werden. Die restlichen cv's (Bremsverhalten usw.) können aber nicht abgerufen werden. Können diese Einstellungen nur über Zusatzprogramme wie Rocrail geändert werden?

Über eine Antwort oder einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

Gruss

René
Ich habe gestern mit der Roco Hotline telefoniert und mit dem mein Problem gelöst das Telefontat war mit einem sehr kompetenten Mann der hat mir sehr gut geholfen. Er sprach auch noch von der
Bedienungsanleitung welche von mehreren überarbeitet wird. Fürs programmieren da wären sie schon
bei über 100 Seiten.
Bin man gespannt was denn da kommt

Karl-Heinz Struck
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Bluesky11

Mit der Z21 habe ich ein ähnliches Problem. Auf dem Programmiergleis kann die Adresse der Loks ausgelesen und geändert werden. Die restlichen cv's (Bremsverhalten usw.) können aber nicht abgerufen werden. Können diese Einstellungen nur über Zusatzprogramme wie Rocrail geändert werden?


Hi!
Habe selbst eine Z21 und darf berichten die kann Adresse und CVs auslesen - sogar viel besser als viele andere Zentralen.

Es gibt aber Witzbolde wie bei Roco/Fleischmann unterstützt von ZIMO die eine Decoder Sperre einbauen und diese standardmäßig aktivieren. Die wenig Leser bemerken dann natürlich nicht daß es so etwas gibt und ärgern sich darüber daß der Decoder nicht funktioniert. Die Möglichkeit der Decoder Sperre ist durchaus sinnvoll nur für den Standardbenutzer fatal ungeeignet.

Ich weiß nicht um welche Decoder es da konkret geht aber könnte es ein daß da ein Decoder mit aktivierter Sperre drin ist? 2. Ursache für Leseprobleme sind zu schwache Verbraucher in der Lok.
-AH-
Hallo Arnold

Deine Aussage bzgl. Sperre ist im Allgemeinen zwar sehr hilfreich, in  d e n  Fällen aber eher nicht.
Denn wer mit (s)einer Z21 ausser der Adresse keine CVs aufrufen kann, kann eine "standardmäßig ab Werk aktivierte Sperre" auch nicht "herausprogrammieren".

LG
HaWeO
Hallo zusammen,

das Thema hier ist zwar schon älter, aber ich stelle auch fest, dass manche Dinge ohne YouTube-Videos oder Foren und Hotline an der Z21 für einen Beginner nicht lösbar wären. Die Anleitung ist mehr als dürftig und unvollständig. Ich kann nachvollziehen, dass es teuer ist, sowas zu erstellen und zu drucken. Aber dann halt eine Schnellstartanleitung in die Packung und eine vollständige zum Download bereitstellen. Das wäre aus heutiger Sicht optimal.

Ich habe gerade das Problem, dass ich die CV‘s in einem Digikeijs Servodecoder nicht so geändert bekomme, wie ich das gerne hätte. Wenn ich 1000 0000 setze, ergibt das den Wert 128. Ich kann in der App sowohl die Bits und Bytes eintragen oder aber direkt den Wert. Gehe dann auf CV setzen und schließe den Programmiervorgang ab.
Wenn ich die CV dann auslese, steht da alles drin, nur nicht 128.

Die Programmierlok mit der Adresse 9999 ist korrekt angelegt. Der Decoder reagiert auch darauf, nimmt nur nicht den gesetzten Wert an.

Was mache ich da falsch?

LG Carsten
Programmierst du auf dem Programmiergleis? Auf POM kannst du Digikeijs Dekoder nicht lesen!

Ist Power und Signal gebrückt? Mit extra Power geht es nicht!

Hat die angelegte Programmierlok "9999" 128 Fahrstufen? Muss sie!

Hast du eine Last (Birnchen oder 150 Ohm Widerstand) auf Kontakt 1 und C? Er braucht eine Last, um rückmelden zu können.

(Programmierknopf muss natürlich gedrückt sein, rote LED an, aber das hast du sicher...)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;