1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm ICE1 kombinieren mit ICE2 Wagen?

THEMA: Flm ICE1 kombinieren mit ICE2 Wagen?
Startbeitrag
Michel van den Hof - 11.07.16 10:11
Hallo,

Ich möchte gerne eine Flm ICE1 2+12 auf meinen Anlage laufen lassen, in heutige Farbgebung.
Die ICE1 Modellen mit alte Farbgebung gibt es sehr viel aber die 744x01 Modellen in heutige Farbgebung gibt es viel weniger.

Wie ist es mit die 749x Wagen von den ICE2, die es häufiger gibt?
Abgesehen von ihre Nummern, sind die meiste ICE2 wagen baugleich an die ICE1 Wagen, um die 2+12 ICE1 auch mit Flm ICE2 Wagen bilden zu können?

MfG,
Michel

Moin,

Theoretisch können die Wagen an einander gehängt werden, aber aus optischer und realistischer Sicht geht das nicht. Die ICE 2 Wagen haben keine Gummilippe am Übergang zwischen den Wagen. (Am Wagenkasten, nicht der Durchgang).

Andere Unterschiede sind mir so adhoc gerade nicht bewusst.

Gruß Moritz
Hallo,
ICE 2 Triebkopf an ICE 1 habe ich schon gesehen.
Auch müsste es wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe eine oder mehrere ICE 1 Garnituren gegeben haben in denen ICE 2 Mittelwagen eingestellt waren. Sollte mich meine Erinnerung nicht täuschen müsste es sogar mal ein ICE 2 Speisewagen in eine ICE 1 Garnitur geschafft haben.

Gruß Alex
Moin,

evtl. Ist das eine von Alex Sichtungen: "Nun standen zum Start des ICE 2 am 6. September 1996 noch keine Steuerwagen zur Verfügung, weswegen Langzüge à la ICE 1 gebildet wurden - bestehend aus zwei Triebköpfen und neun Mittelwagen." (http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/deutschland/ice-2.php)

Ansonsten kenne ich das nur so, dass die Restaurantwagen in den ICE 1 fehlen, wenn keins vorhanden ist.  


Gruß Moritz
Hallo!

Ich kann die Beobachtung von Alex bestätigen. Es ist mehrmals vorgekommen, daß ein ICE 2-Wagen in einem ICE 1 eingestellt war. In den Fällen, in denen ich das beobachtet habe, war es allerdings immer nur ein einzelner Wagen 2. Kl., der Rest war "original" ICE 1.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michel

Abgesehen von ihre Nummern, sind die meiste ICE2 wagen baugleich an die ICE1 Wagen?


Wesentlicher, von außen sichtbarer Unterschied sind die Drehgestelle: Der ICE2 hat Luftfederung, der ICE1 nicht.

Einige Mittelwagen sind anders bzw. gibt es so beim ICE 2 nicht. Zum Beispiel ist der Speisewagen ganz anders und der Service-Wagen des ICE1 gibt's beim ICE2 so nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Moritz

Die ICE 2 Wagen haben keine Gummilippe am Übergang zwischen den Wagen. (Am Wagenkasten, nicht der Durchgang).


Die Verkleidungen am Übergang haben die ICE-1-Wagen auch schon lange nicht mehr. Die Fleischmann-Modelle des ICE1 in der aktuellen Farbgebung (um die es Michel ja geht), sind in dem Punkt einfach falsch.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Moritz

Nun standen zum Start des ICE 2 am 6. September 1996 noch keine Steuerwagen zur Verfügung, weswegen Langzüge à la ICE 1 gebildet wurden - bestehend aus zwei Triebköpfen und neun Mittelwagen.


Das waren aber ganz anders gebildete Züge mit sehr hohem 1.-Klasse-Anteil. Auf der Linie Ruhrgebiet - Berlin fuhren die Züge mit zwei Triebköpfen, 2 Speisewagen, 4 1.-Klasse-Wagen und 6 2.-Klasse-Wagen.

Ansonsten ist es schon so, wie Elmar schreibt: Einzelne ICE-2-Mittelwagen sind in einigen ICE-1-Garnituren fest eingereiht. Es handelt sich dabei in der Regel um einen 2.-Klasse-Wagen pro Zug. Problem ist, dass die ICE2 keine Abteile haben, die ICE1 schon ...

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Noch was zum Übergangsbereich des ICE1 von Fleischmann gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=710938#3
Hab auch neulich einen ICE1 gesehen, der einen ICE-2 Triebkopf hatte.

Carsten
Hallo,

Die "Gummilippe" hatten die ICE-1-Fahrzeuge nur ein paar Wochen. Danach wurden diese entfernt, da sie sich als nicht besonders haltbar erwiesen haben.

Gruß Max
Servus zusammen,

es gibt in einigen ICE1 sogenannte "K-Wagen" (BR 802.9) diese sind aus den ICE2-Mittelwagen abgeleitet. Insgesamt gibt es 26 Stück. Sie unterscheiden sich optisch, bis auf die FIS-Anzeigen kaum von den anderen ICE2-Mw (BR 805-807).
Allerdings haben sie kleine technische Unterschiede. So z. B. haben sie zwei Leitungen für die Zugsammelschiene (ZS). Die ICE2-Mittelwagen (BR 805-807) haben nur eine! Daher kann man auch nur diese "K-Wagen" der BR 802.9 in ICE1-Garnituren einstellen.
Das ICE2-Triebköpfe (Tk) auch in ICE1-Garnituren laufen kommt öfters vor, der 402 045 ist extra für die ICE1-Flotte mitbeschafft worden und in Hamburg beheimatet. Allerdings sind auch die übrigen ICE2-Tks schon von Anfang an als Ersatz für eventuelle Enpässe bei ICE1-Tks vorgesehen gewesen. Technisch kein Problem. Nur Kuppeln mit anderen 2er ist dann nicht empfehlenswert

Modellbahnmäßig kann man aber jeden beliebigen ICE2-2. Klasse-Mw (BR 806) in einen ICE1 (aber nur mit DB AG-Keks) einstellen. Die Nummer ist schwer sichtbar und die ZS auch nicht unbedingt notwendig Die FIS-Anzeigen kann man noch schwärzen oder mit Lackentferner vorsichtig entfernen.

Bei Bedarf kann ich gerne noch die ICE1-Garnituren, in welche aktuell ein 802.9 eingereiht ist nachreichen. Bilder sollten einige im Netz zu finden sein.

Schöne Grüße

120K@i160
Hallo 120K@160i,

Danke für die sehr konkreten Informationen! Mein ICE1 fährt auch mit einem ICE2-Mittelwagen, weil ich mir wenigstens bei einem Wagen das Abschneiden der Verkleidung sparen wollte und ich sowas halt nicht nur einmal gesehen hatte. Daher meine Frage: An welcher Stelle läuft der ICE2-Mittelwagen üblicherweise? Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, als Wagen mit der Ordnungsnummer 6. Stimmt das?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Bitte gerne

ON 6 ist richtig. Sollte i.d R. der zweite 2. Klasse-Wagen nach dem BordRestaurant sein. Vor dem Redesign sind die Wagen auch direkt am Servicewagen (803.0) gelaufen. Der Servicewagen hat aber mit dem Redesign die Seiten gewechselt.

Das Abschneiden der Gummilippen steht mir auch noch bevor ... Und wenn man es ganz genau nimmt, dann müßte der Bereich, an dem die Gummilippe mal befestigt war, noch schwarz gestrichen werden.

Schöne Grüße
120K@i160

Dank an Alle für den ausführlichen Antworten.

Meine Anlage "Die Rheingaubahn" wird Platz haben für 24 Zügen.
- 6 VIAS Flirt Zügen (2x 4, 1x 3+3, 1x 3+4, 2x 4+4)
- 1 ICE1 (2+12)
- 1 ICE3-MF
- 1 ICE-T(7)
- 1 IC mit BR 101 + IC DB IC Wagen (wieviel und welche?)
- 1 IC mit BR 103 + ÖBB Eurofima Wagen (wieviel und welche?)
- 1 Kohlenzug mit 2x Br 151 + mitgeführt 1x NS 6400 + 29x Flm Falns 183
- 12 verschiedene Güterzügen

Da die Personenzügen außerhalb die Rheingaulinie Zügen eher umgeleitete Zügen sind, möchte ich die (außer den 103 Zug) am liebsten "allgemein" halten, so am liebsten ein "Standard" ICE1. Die 744401 Bord-Restaurant Wagen wird am schwierigsten zu finden sein.

Mit an den Enden die Flm Triebkopfen 744001, in welche Wagenreihung soll die ICE1 in Flm Nummern und DB Type Nummern dann aufgebaut werden?

MfG,
Michel
Hallo,
Für ÖBB EC Fleischmann ex. Roco Wagen und für den DB IC Minitrix Wagen.
Die ÖBB Wagen sind leider von Seiten Fleischmann nicht mehr lieferbar die Minitrix Wagen dürften demnächst erscheinen.

Gruss Alex

Die neue Auflage, mit der neuen Auflage wurde nicht so lang am Markt angeboten, deshalb ist Sie auch so rar. Ich habe sogar die Alten komplett umgerüstet, weil neue Pantographen, LED-Licht, Schnittstelle und der Motor mit der Schwungmasse eindeutig besser sind als beim alten Triebzug.

Aber wieder Zurück zu den Wagen.

Da wirst Du richtig Probleme bekommen, Reste zu bekommen. Nicht einmal der Modellbahn Dengler hat welche und der ist meisten einer der Letzten die noch Reste dieser Art haben.
Hallo,

@ 120K@i160: Danke für die Bestätigung, dann ist mein ICE1 hier ja einigermaßen richtig gereiht .

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Michel

- 1 IC mit BR 101 + IC DB IC Wagen (wieviel und welche?)


Zum Vorbild und den zur Auswahl stehenden Modellen hatte ich hier mal was geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=550632 , da sind auch Züge dabei, die am Rhein langkamen dabei.

Des Weiteren wurde das Thema in einer vergangenen Ausgabe des N-Bahn-Magazins behandelt, keine Ahnung in welcher.

So oder so hängt es einfach sehr von Deinen persönlichen Ansprüchen ab, wie Du Deinen IC gestaltest. Wenn Du auf Maßstäblichkeit, geschlossenes Zugbild und möglichst korrekte Zugbildung aus den richtigen Wagentypen wert legst, wird es out of the box schwierig, soll heißen, da ist Basteln angesagt. Meine beiden IC sind so entstanden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616895

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- 1 IC mit BR 103 + ÖBB Eurofima Wagen (wieviel und welche?)


Ich gehe mal davon aus, Du meinst den IC118, der vor ein paar Jahren planmäßig mit 103 bespannt wurde? Dafür sieht es ähnlich aus wie beim DB-IC, nur dass die Auswahl an Modellen viel eingeschränkter ist als beim DB-Zug. Sicher, wenn Dir die Nachbildung der Wagentypen egal ist, kommst Du mit den Wagen von Roco/Fleischmann gut weiter - wenn Du sie auftreiben kannst. Möchtest Du aber die richtigen Wagentypen im Zug haben, wird es schwierig: Da passen die Roco/Fleischmann-Wagen nur für einen kleinen Teil so einigermaßen, für den Rest - so es ihn überhaupt passend gab - müsstest Du auf Kleinserienmodelle ausweichen (MTR Mende - die Modelle haben natürlich ihren Preis und sind nicht immer verfügbar) oder eben selber basteln.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Ich hatte auch einen ICE2-Wagen in meinen 1er eingereiht. Gerade dieser verträgt sich an den Übergängen nicht so wirklich mit den anderen Wagen und es kam deshalb schon mehrfach zu Entgleisungen. Deshalb hab ich ihn erstmal wieder rausgenommen und werde da wohl nacharbeiten müssen.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo,
die ÖBB-Eurofima gab es vor nicht so langer Zeit als Dreier-Set von Arnold. Zusammen mit der älteren Roco-Wagen hab ich nen schönen Sechs-Wagen-Zug. Beide Hersteller harmonieren auch recht gut miteinander.
Liebe Grüße
André
hallo Freunde
ich habe meinen ICE T von Fleischmann,
mit eine Kopf des Einsers versehen,leider geht das nicht anders,
denn ich habe kein Antrieb mehr für den Zug, den Board bistro ist bei mir leer,
war wohl auch der Grund warum der so billig war,dafür hat er 8 Teile mit Köpfe
die ich sowie so nicht voll fahren kann wegen meiner Anlage
aber vielleicht hat einer ne Idee was da noch gehen würde zum ziehen was
auch vernünftig aus schaut
Hallo Stargatecommando,

eine Möglichkeit wäre einen liegen gebliebenen ICE darzustellen, der von einer Hilfslok abgeschleppt wird. Dazu müsste man allerdings eine Kuppelmöglichkeit schaffen.

Alternativ könntest du den Zug wieder verkaufen (ich würde ihn bei gutem Zustand gerne übernehmen - auch ohne Antrieb, Stichwort: Doppeltraktion) und dir selbst einen fahrfähigen Triebzug besorgen.

Gruß, Gregor

http://fs5.directupload.net/images/160229/4ub46apr.jpg
da muss ich überlegen ich gebe demnächst ein 6 teiligen ICE 2 ab der DSS vorgerüstet ist
aber bei mein ICE T tue ich mich echt schwer das ist ein sehr schöner Zug ich denke drüber
nach wenn mein Arnold gerettet wird könnte es was werden

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufschnappen.
Ich habe mir kürzlich einen ICE2 7490 geholt. Dieser besteht aus dem Triebwagen, dem Bordrestaurant und dem Steuerwagen.
Leider habe ich einen Fehler gemacht und mich nicht nach den Zwischenwagen erkundigt, da ich mir nicht im Traum gedacht habe dass es diese Wagen nicht mehr gibt. Diese sind aber so gut wie nicht erhältlich.
Nun gibt es für den ICE 1 drei Ergänzungssets in aktueller Farbgebung. Kann ich diese Wagen mit dem ICE 2 kombinieren?
Mal ganz abgesehen von den Details wie Wagennummern usw. (ich stehe nicht mit der Lupe neben der Anlage) kann man die neuen Wagen von der Optik und den Kupplungen mit dem ICE 2 kombinieren oder ist dort bereits von weitem grob ersichtlich das es ICE 1 Wagen sind?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe die Kombination mit dem Starterset 931884 und dem aktuellen ICE1 3er-Erweiterungsset 744202 gemacht. Ab 50 cm sieht man die Unterschiede nicht mehr, nur an dem weißen "Kranz" an den Wagenenden des Erweiterungsset erkennt man, dass es keine ICE2-Wagen sind. Technisch voll kompatibel, Verbindung über Kuppelstangen, der Zug läuft wunderbar. Das müsste auch beim älteren 7460-Modell funktionieren.

Viele Grüße
Scotty




Hey Scotty, danke für die Info.
Wäre es dir möglich Bilder vom Komplettzug und von der besagten Stelle zu machen?
Das wäre super. Dann kann ich das am besten beurteilen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ein paar Bilder habe ich beigefügt:
1. Steuerwagen + ICE1
2. ICE1 + Bordrestaurant
3. Bordrestaurant + ICE1
4. von Oben ICE1 + Bordrestaurant

Einen kleinen Film kann ich nachreichen.
Hier noch den Link zu meinem Threat damals:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1168473
Den geplanten Umbau lasse ich, gefällt mir auch so.

Viele Grüße
Scotty

Die von ElektroScotty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Scotty,

Wenn man das mit der Schürze nicht weiß, muss man schon zwei Mal hinschauen. Da fällt einem das Drehgestell schon eher auf. Da die Wagen für mein 7490 Set aber so selten zu haben sind, werde ich wohl die neuen ICE 1 Wagen kaufen. Aber das dauert dann noch ein bisschen.
Laut Fleischmann kann es schon sein, dass irgendwann wieder ICE 2 Wagen zu haben sein werden, aber dazu gibt es nichts konkretes.

Gruß Thomas
Ich kann dir drei ICE1 Wagen günstiger anbieten wenn du magst, da ich auch "aufgefüllt" habe, aber jetzt doch lieber wieder H0 mache.
Das Dreierset (UVP129€) für 90€ zzgl. 5 Euro DHL-Paket in DE
Allerdings ohne der Pappumverpackung, die mir, egal wie vorsichtig ich es versucht hatte, bei allen Ergänzungssets zerrissen ist
Gruß urmel64
P.S.
eine PN konnte ich leider irgendwie nicht schicken, so dass ich das jetzt hier mitteilen muss, falls ich wieder f"reundlich" auf die Kleinanzeigen hingewiesen werde.
Ich biete es direkt enemy an, alle anderen bitte ignorieren (auch wenn es schwer fällt)
Vielen Dank Urmel,

Habe dir eine PN geschickt.

Gruß Thomas
> Laut "Lügipedia" findet beim Vorbild ab und zu eine Kombination ICE 2 Triebköpfe mit ICE 1 Mittelwagen statt. Umgekehrt jedoch offenbar nicht.

Was Sinn macht, weil der ICE 1-TK im ICE 2-Umlaufplan mangels Bugklappe und Kupplung Probleme haben würde.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;