1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MIBA Wettbewerb - Reif für die Bühne

THEMA: MIBA Wettbewerb - Reif für die Bühne
Startbeitrag
BWR - 29.07.16 00:07
In der aktuellen Ausgabe der MIBA 8/2016 werden wiederum 4 Beiträge vorgestellt, u.a. mein Beitrag in 1:160 mit dem Titel Chicago South Side. Anbei ein paar Bilder.
Grüße
Burkhard Leo



Klappt nicht mit den Fotos, schade.

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Burkhard,

habe deinen Beitrag in der Miba gesehen, finde ich wirklich sehr gelungen und beeindruckend!
Das ist mal vom Motiv auf kleinster Fläche etwas anderes, toll... ! Hast du noch weitere Bilder hier für uns alle?

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
vielen Dank erstmal. Ich werde noch mehr Bilder einstellen, muss sie erstmal verkleinern, weil das sonst mit dem Hochladen nicht klappt.
Grüße
Burkhard Leo
Mehr Bilder...
Grüße
Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

habe die Ausgabe noch nicht durchgelesen, aber dass was Du hier zeigst ist schon sehr beeindruckend für die kleine Fläche - chapeau!!!!

Gerne mehr Fotos.

Gruß
Marco
Mehr Bilder...
Grüße
Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Noch mehr Bilder...
Grüße
Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein Bild
Grüße
Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Burkhard,

den Miba-Artikel habe ich genau gelesen, aber über die Beleuchtung und der Bauweise der Hintergrundkulisse würde ich gerne mehr erfahren. Das klingt sehr interessant.
Hast Du auch noch ein Bild aus der "Hubschrauberperspektive"?
Und die Schattenbahnhofstechnik würde mich auch im Bild interessieren...  

Viele Grüße
Michael

PS: Du kannst mehr Bilder pro Beitrag einhängen, wenn Du auf "Meinen Eintrag editieren" rechts unten in Deinem Beitrag klickst. Jedesmal lassen sich drei weitere Bilder dazuhängen -- das macht es für die Mitleser angenehmer, dann kann man sich leichter durch Deine Bilder "durchklicken".
Aus der Helikopterperspektive hab ich z.Zt. nur dieses Bild.
Der Hintergrund besteht aus einem Digitaldruck auf blauem Plakatpapier, von hinten mit Selbstklebefolie verstärkt. Er wird mit Klettband auf einem Holzrahmen befestigt. Hinter diesem Rahmen ist eine Polystyrolplatte angeschraubt, auf die LED-Streifen geklebt wurden.
Bilder vom Schattenbahnhof mach ich noch.
Grüße
Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Burkhard,

schonmal Danke für die erste Info.
Ich warte dann gespannt auf weitere Bilder

Viele Grüße
Michael
So, die Abstimmung läuft. Der Bewertungs- und Abstimmungsbogen ist in der aktuellen MIBA-Ausgabe zu finden und kann per Post, Fax oder E-Mail eingereicht werden. Zur Motivation hier noch ein paar Bilder.....
Gruß
Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mehr Bilder...
Gruß
Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Noch mehr Bilder....
Gruß
Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Burkhard!

Wunderbares Diorama. Du hast die Atmosphäre sehr schön eingefangen. Woher kommt das Modell der "L"-Bahn? Ist die motorisiert? MIr sind ein paar Shapeways-Bausätze bekannt, aber deins kommt so metallisch daher.

Kleine Anmerkung: diese Kritik soll nicht von dem sehr gelungenen Gesamtbild und der hervorragenden Detailarbeit ablenken, aber als Ortsansässiger fällt mir das Epochengewusel natürlich ein wenig auf. Die Autos etc. sind ja alle bis ca. die 1960er Jahre korrekt, die 2200-Series Bahn gab es aber erst ab 1969, während viele Gebäude auf der Hintergrundkulisse aus den 90er, 2000er und gar 2010er Jahren stammen.

Grüße aus dem 1:1 Chicago
Misha
Hallo Misha,
vielen Dank für Dein Lob.
Das "Epochengewusel" wurde besonders in einem US-Forum kritisiert. Ich könnte jetzt sagen, die Autos sind aus Kuba reimportiert Die Wahrheit ist, dass ich vergeblich nach einem brauchbaren Farbfoto für den Hintergrund gesucht habe; da gibt es in brauchbarer Auflösung praktisch nur die aktuelle Skyline. Und das Angebot an hochwertigen Autos ist andererseits ebenfalls recht bescheiden.
Die 2200 Cars sind Eigenbauten. Die Zeichnungen habe ich nach Plänen und Fotos von chicago-l.org erstellt und in Neusilber ätzen lassen. Antriebe sind verlängerte Chassis von Kato.
Gruß nach Chicago
Burkhard
PS. Wenn Du eine brauchbare Alternative für den Hintergrund weißt, lass es mich wissen! Du sitzt ja sozusagen an der Quelle....
Burkhard,

Nunja, das mit der Auswahl brauchbarer zeitgenössischer Fotos der Skyline aus den 60ern ist in der Tat bescheiden. Was mir gerade so einfällt ist die Fotosammlung bei chicagopast.com. Da ist aber auch das meiste schwarz-weiß bzw. in schlechter Auflösung. Bleibt nur selbermalen.   Eine erhebliche Auswahl amerikanischer Spur-N Autos aus allen Epochen gibt's übrigens bei Shapeways vom User "MadAboutCars". Muss man aber selber bemalen.

Misha
Die Autos von Madaboutcars haben leider den Nachteil, dass sie keine verglasten Fenster haben. Einige ganz brauchbare Fotos für den Hintergrund gibt es auch bei der Library of Congress und in der Brubaker Collection. Aber sie müssen ja auch in der Perspektive/Größe der Bauwerke zum Diorama passen. Das war schon bei dem aktuellen Hintergrund mit viel Suche verbunden. Man könnte höchstens aus mehreren Fotos eine Skyline zusammenbasteln....
Es kann bis zum 28.11.2016 abgestimmt werden. Auf https://www.facebook.com/paul.leo.98 habe ich nochmal ein paar Bilder eingestellt. Und den Bewertungsbogen.....
Der Bewertungsbogen kann unter https://drive.google.com/file/d/0B-gZtB45nr6GbHNQcDZTcVBLaVE/view runtergeladen und mit Word geöffnet werden. Für meinen Beitrag (Nr. 12) und für die persönlichen Daten (unten) habe ich anklickbare Kästchen gemacht, kann also am PC ausgefüllt und gespeichert werden. Wer für jemand anderen stimmen will, muss den Bogen ausdrucken + dann ausfüllen. War mir zuviel Arbeit, überall Kästchen einzufügen . Den Bogen dann senden an wettbewerb@miba.de.
Gruß
Burkhard Leo
Das hab ich gestern von der MIBA bekommen. Ich freue mich und danke allen, die für mich gestimmt haben. Frohes Fest!

Burkhard Leo

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Herzlichen Glückwunsch, den hast Du Dir verdient! 😉

Gruß
Marco
Servus

Super!!!

Von mir bekommst du ne Eins mit Stern.

Greetings from Austria
Gerhard
In der neuen MIBA werden die Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben. Zweiter (mit einem Rückstand von nur 0,03 Punkten!) in der Kategorie N/Z wurde die Anlage Süderheidetal, ein wirklich sehr gelungenes Schaustück. Herzlichen Glückwunsch! In der Gesamtwertung aller Maßstäbe liegt mein Modul auf Platz 2.
Möchte echt mal wissen welche Maßstäbe bei der Auswahl angelegt wurden.
So, ich bin jetzt dabei, einen neuen Hintergrund zu erstellen - einen, der von der Epoche her besser passt. Grundlage ist ein Schwarzweißfoto von 1966, das ich coloriert und auf 0,5mm starkes Polystyrol gedruckt habe (bzw. habe drucken lassen).

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Hintergrund bei Nacht.

Die von BWR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aaahh... das passt doch gleich viel besser! Sehr schön.

Misha
(der mittlerweile nicht mehr in Chicago lebt, sondern in Seattle)
Hallo Burkhard,

seit "weiter oben im Thread" hoffe ich noch auf die versprochenen "Hubschrauberaufnahmen" (oder sind das heute Bilder aus der Drohnenperspektive?)
Mich würden die (illusionszerstörenden) Überblicksbilder immer noch sehr interessieren

Viele Grüße
Michael
Hallo Lohengrin, danke. Ehrlich gesagt war ich auch nie so recht zufrieden mit dem Hintergrund. Jetzt musste ich gezwungenermaßen einen  neuen machen. Der alte war ja aus Papier, und durch falsche Lagerung hat er leider Feuchtigkeit gezogen. Der neue ist, wie erwähnt, aus Polystyrol. Feuchtigkeitsbeständig, aber die etwa 1100 Fenster hinein zu schneiden - reine Sklavenarbeit.
Das Foto war eigentlich von der Auflösung her viel zu klein. Ich habe sie um ein Mehrfaches erhöht, was man ja eigentlich nicht machen sollte. Aber das Resultat ist trotzdem ok. Der Druck ist 1a.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;