1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold 5047 öffnen, aber wie? Hilfe!

THEMA: Arnold 5047 öffnen, aber wie? Hilfe!
Startbeitrag
Dr. Nick Riviera - 29.07.16 07:42
Hallo alle miteinander!

Gestern habe ich mir einen großen Luxus gegönnt, in Form eines GySEV 5047 von Arnold. Zu Hause wollte ich dann den Decoder einbauen, aber das Gehäuse lässt sich irgendwie nicht ganz soooo leicht öffnen, wie in der Anleitung beschrieben. Eigentlich bewegt sich da überhaupt nichts....
Ich hab mich im Forum etwas umgesehen, aber leider kaum etwas über das öffnen des 5047 gefunden (das mit den Bankomatkarten hat nicht geklappt).

Nun meine Bitte an euch: Bevor ich vor lauter Frust meine Anlage auf Analog umstelle, kann mir jemand Schritt für Schritt beschreiben, wie ich das Ding auf bekomme???

Glg
László

Hallo Laszlo,

war bei meinem ÖBB 5047 auch ein ziemliches Gefummel.

Ich hab mir von meiner Frau eine Nagelfeile geholt und mit der Spitze das Gehäuse auf der ersten Seite ganz minimal nach außen gedrückt so das der Spalt groß genug war um mit einer Payback Karte rein zu kommen. Das ging dann auch ganz gut so das ich sie komplett an der schmäleren Seite bis zum Dach nach oben schieben konnte. Selbes Spielchen auf der zweiten Seite mit einer EC Karte. Dann das Fahrgestell durch Drücken auf die Karten aus dem Gehäuse raus gezogen.Mit der anderen Hand musst du das Gehäuse festhalten, sonst geht es nicht.

Es war ein Gefummel, aber es ging, bei meinem zweiten noch besser wenn man es mal raus hat. Und der Bursche ist zäher als du denkst, so schnell geht nichts kaputt wenn du etwas vorsichtig bist.

VG Olli
Hallo Olli,

dann werd ich das mit der Karte noch mal probieren. Gestern war ich wohl zu vorsichtig (hatte angst das Fensterband zu schrotten)... danach meld ich mich wieder!

Danke!

Lg
László
Moin,

Wann die Konstruktion der 5047 gleich ist als der Arnold 627 Triebwagen, ist die Wagen auch mit ein Häkelnädel zu öffnen
Siehe dazu meine Beschreibung zum Innenbeleuchtung der 627:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699906#aw5 Antwort 5.

Güße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Ich würde was dünneres zum einspreizen nehmen, z.b. teile von Verpackungen wie einen Deckel von Frischkäse (muss man noch zurechtschneiden) oder so ähnlich.

mfg
Andi
Hi Jan!

Das mit der Nadel klingt auch gut, muss mal schaun ob meine bessere Hälfte sowas hat

Gruß László
Hallo Andi!

An Pappstreifen hab ich auch schon gedacht... aber ich bekomm den Boden einfach nicht ab. Man kann das Teil nirgends richtig anfassen... und die Drehgestelle sind nur aufgeklipst...

Werde mal verschiedene Versionen "Testen", mal sehen wie's wird!

Gruß
László
So, ich geb's auf... 130 Euro zum Fenster rausgeworfen.
Morgen ruf ich mal den Händler an, ob der mir helfen kann. Aber ich hab auch schon daran gedacht meine Anlage auf analog umzustellen... Oder gleich alles verkaufen! >:( Digital geht mir langsam echt auf die Nerven!
Klar, und analog geht das Ding natürlich viel einfacher auf, wenn Du für Wartungsarbeiten mal ans Innenleben must...
Hallo,

habe jetzt eben den Bericht da gelesen und auch einen Versuch gestartet......

also, eigtl. ging es ganz einfach!
1. die Kupplung abziehen.
Man nehme ein flaches, spitzes Bastelmesser vom Typ xacto ( googeln )
mit der Spitze ganz vorsichtig in die Fuge zwischen Stirnwand und Bodenplatte fahren, etwa im Bereich der Kupplung. Nun kann man, aber GANZ vorsichtig, den Boden aushebeln.
Hat beim ersten Versuch geklappt

VG
Christian
Hallo!

Zum Arnold 5047 habe ich folgendes beizusteuern. Das Öffnen ist wirklich eine Geduldsarbeit aber es geht. Notfalls auch mit Gewalt. Das Ding ist wirklich fast unkaputtbar. Ich habe Holzspatel (Löffel vom Mc Duck) genommen und seitlich eingezwängt. Dann mit den Fingerspitzen ordentlich das Gehäuse gespreizt und siehe da, das Gehäuse geht ab. Nach dieser Mühe hatte ich dann das Problem, dass dieses Ding einfach nicht mit einem Roco/Fleischmann Decoder laufen will. Ich dachte ich knall das Teil an die Wand. Nach 10 mal öffnen und schließen (jetzt kann ich das schon gab mir Arnold Hübsch von AMW den Tipp einen Zimo Decoder zu versuchen und was soll ich sagen, dass Ding läuft wie ein Uhrwerk. Also gib nicht auf, es ist ein schönes Fahrzeug.
Ich werde es irgendwann mit einer Tauschplatine ausstatten, da mir die Innenbeleuchtung zu grell erscheint.

mfg
mandi
Moin,

Noch ein Nachtrag zur meinen Tip in
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:


Das Öffnen mit dem Häkelnädel hab ich damals hier gefunden (war auch das 5047 "Problemkind"   )
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=730655#aw7

Thomas Scherbichler, Danke dazu

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Leute!

Danke für eure Tips, aber nichts hat geholfen. Ich hab so den Verdacht, dass da einem kleinen Chinesen der Klebstoff übergelaufen sein muss. Sowas hab ich noch nie erlebt! Nicht einmal eine kleine Bewegung, kein wackeln, nichts konnte ich dem Gehäuse entlocken. Nur 2 abgebroche Haltenasen.

Der Triebwagen ist samt Decoder auf dem Postweg zum Händler unterwegs, mal sehen was der dazu sagt. Frustfaktor ist natürlich maximal, schliesslich hab ich monatelang auf das Modell gespart (130 Euro sind hier ein kleines Vermögen).

Nachdem ich bei meinen letzten 2 Loks auch reichlich Digital-Frust hatte, bin ich ernsthaft am überlegen, ob sich der Umstieg auf Analog nicht doch lohnt. Bei meiner H0-Bahn war das so schön, Schachtel auf, Lok aufs Gleis, Freude. Klar, Mehrzugbetrieb und Rangieren war nicht drin, aber na ja...

Jedenfalls Danke für eure Bemühungen!

Glg
László
Folks!
Die Sach' ich doch ganz leicht! Im Bereich der Drehgestelle wenn man das Gehäuse etwas auf spreizt sieht man daß im Rahmen eine Vertiefung ist. Hier kann man eingreifen z.B. mit einem Schraubenzieher und das Gehäuse an dieser Seite vom Rahmen heben. Meist kommt man dann schon weiter. In hartnäckigen Fällen nochmals das ganze beim anderen Drehgestell. Dann ist das aber sicher zerlegt.
Habe etwa 50 Umbauten gemacht geht kinderleicht so... vor allem faktisch ohne Beschädigungsgefahr.
HTH
-AH-
Nach einigen Jahren war hier eine Schmierung dringend erforderlich (schabendes Getriebegeräusch). Da sich das Gehäuse nicht abziehen ließ, habe ich im Forum nachgelesen und praktisch alle beschriebenen Methoden probiert. Leider mit dem Ergebnis eines de facto Totalschadens. Der Druckgussrahmen, der sich durch das ganze Modell zieht, brach direkt über der Kupplung. Er ist einfach zu lang für das Gehäuse und extrem darin eingezwängt. Weder das Gehäuse noch der Plastikrahmen darunter, der die Haltenasen aufnimmt, wurden beschädigt, nur dieses Druckgussteil. IMHO klassische Fehlkonstruktion
Hallo Andreas,

das mit der Zinkpest beim 5047 ist aber jetzt nicht so ganz neu:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1094145

Vielleicht kann Zoltán dir da ja noch helfen.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
André
Hallo André,

danke für deine Antwort! Für mich ist die Sache kein Problem. Ich habe zu viel Rollmaterial, und so hat sich der Triebwagen selbst aussortiert. Nur schade wegen der schönen Innenbeleuchtung.

Wenn ich allerdings an die Qualität meiner Arnold-Produkte aus den 1970er Jahren denke ... 🙄

Dir und allen anderen auch alles alles Gute fürs 2021, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;