1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fahrregler von Rokuhan

THEMA: Fahrregler von Rokuhan
Startbeitrag
Karhu - 01.09.16 19:01
Liebe 160er, hat jemand Erfahrung mit dem Rokuhan Fahrregler RC2, der auch mit Batterien geht? Geht er für N, verträgt er sich mit Glockenankermotoren? Haben überhaupt Trafos für Z und N unterschiedliche Spezifikationen?

Dankeschön vorweg,

Martin

Servus

Der Regler hat sich mir persönlich noch nicht vorgestellt. Meine sind von Märklin.
Ein Z Motor verträgt max. 8 Volt, ein N Motor max. 12 Volt.
Dementsprechend sind auch die jeweiligen Fahrregler darauf ausgelegt bei Vollanschlag des Drehreglers nicht mehr Volt zu liefern.

Der Rokuhan Regler ist daher für N geeignet.
Nur: Höchstgeschindigkeiten sind nicht zu erwarten.

Greetings from Austria
Gerhard


Danke Gerhard,

damit komme ich schon weiter. Bin ja eher der Gemütlichfahrer, in verschiedenerlei Epichen unterwegs, in denen ein ICE oder Shinkansen nicht vorkommt. Das Hauptaugenmerk gilt hief bei dieser Frage dem Batteriebetrieb im Dienst meiner kleknen Outdoorprojekte.Da kommt im Schnitt auch aus dem kleinen 9V Kästchen von Trix genügend Kraft und Tempo raus. Allerdings nur in drei Stufen und ohne große Haltbarkeit.

Gruß aus München
Die z regler sind etwas besser für die langsam farhten
@Spickie,
Wie kommst Du auf max. 12 Volt für N Motore?

Auf der Packung meiner Fleischmann Loks müsste 18 Volt stehen.

Gruss Alex
Hallo Alex,

18 V ist die heute gebräuchliche Netzteilspannung für Startsets.

Die NEM 630 empfiehlt für Z 8 V, für N und H0 12 V.

Fleischmann: analog 14 V, digital 20 V
Minitrix: analog 14 V, digital 22 V
Arnold (alt): analog 12 V, digital nicht spezifiziert
alle anderen Hersteller weiß ich nicht auswendig,

Grüße, Peter W.
Hallo Martin,

konntest du inzwischen Erfahrungen zum Rokuhan Fahrregler RC02 sammeln? Wie ist das Fahrverhalten deiner Spur N-Loks? :)

Würde mich auf Feedback freuen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße, Reinhard
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch, da ich auch überlege, mir einen RC-02 von Rokuhan anzuschaffen. Dabei ist vor allem der Gedanke, ihn mit Batterien betreiben zu können, für die Nutzung an einem Testoval auf dem Boden sehr praktisch.

Hat von euch nun jemand den Trafo und kann Erfahrungen damit schildern? Wie sieht es mit den Anschlüssen hinten am Gerät aus? Passen da nur die Rokuhan-eigenen Kabel? Passen vielleicht sogar die Kato-Anschlusskabel? Die sehen zumindest auf Bildern sehr ähnlich aus...

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

VG,
Johannes

Hi in die Runde,

gerade erst den eigentlich alten Thread entdeckt; da ich die Idee mit dem Fahrregler "für unterwegs" auch nicht so schlecht finde, habe ich mir den bei
https://www.rokuhan.de/kompakt-fahrregler-rc02/7297304/
mal näher angesehen. Allerdings, für N-Bahner nicht schlimm, für Z-Bahner eher schon, schreiben sie dort etwas von "0-12V max"! Würde auch Sinn machen bei 8x AAA, 1,5 V=12V. Auch das dazu passende Steckernetzteil gibt bis zu 12 V ab
https://www.rokuhan.de/rokuhan-steckernetzgeraet/7297411/
Mein Gedankengang war auch dahingehend, Batterie ist "pfui", weil teuer Strom und der Umwelt abträglich. Aber Akkus sollten doch dafür ideal sein, NiMH mit 1,2V x8 ergibt gute 9,6V...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;