1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Motorumbau Fleischmann V100 und V60 DR

THEMA: Frage zu Motorumbau Fleischmann V100 und V60 DR
Startbeitrag
RZeller - 27.09.16 07:11
Moin zusammen,

ich wollte meine beiden Fleischmann Modelle der V100 und V60 (beide) der DR mit einem Maxxon ausstatten. Da ich mit diesen Motoren noch keinen Umbau getätigt habe und mir das Angebot sehr groß erscheint, wollte ich mal fragen ob Ihr mir eventuell sagen könnt welchen Motor ich für das jeweilige Modell benötige.
Wäre für brauchbare Infos sehr dankbar.

Grüße
Ronny

Hallo an alle, ich würde mir auch gern eine V60 oder V100 von Fleischmann kaufen.Wo ist das Problem mit diesen Lok's das hier ständig im Forum über einen Tausch der Motoren geschrieben wird??? V60 könnte ich ja auf die von Arnold warten aber V100? Gibt es zwar von Brawa soll aber laut DM-Toys sehr sehr schwer zu digitalisieren sein. Möchte mir jetzt keine Lok kaufen wo ich mir wissentlich Probleme auf die Anlage hole. Bin kein Sammler sondern baue eine Digitale Anlage.

LG Stephan
Hallo,

@Ronny: Bei sb modellbau findest Du den jeweils passenden Umbausatz für die jeweilige Lok. De facto passt sowieso nur ein 10 mm Motor, also FH 1016 oder maxon RE-10 (sb bezeichnet diesen als Max 1017), wo ist da das "sehr große Angebot"?

@Stephan: Das Problem ist dass die Motoren eine kurze Lebensdauer (Standzeit) haben können, möglicherweise ist nur eine bestimmte Charge betroffen, genaues weiß man nicht - defekte Motoren werden aber von FL ersetzt. Also was soll's. Probleme gibt es mit anderen Modellen auch immer irgendwelche. Einmal ist der Motor zu laut, zu schlecht, zu heiß, zu schnell oder zu langsam.

Ad Brawa: Nix für ungut @dm-toys, aber "sehr schwer" finde ich reichlich übertrieben, aber Fakt ist dass die Brawa V100 noch nicht "DCC ready" sind und auch nicht werksseitig digital angeboten werden. Ich weiß nicht was so schwer ist, für die Lok eine flexible Leiterplate zu bauen, z.B. bei Roco oder Märklin gehört das in H0 zum Tagesgeschäft.

Grüße, Peter W.
Servus Peter,

danke erstmal für dein Statement. Damit kann ich schon mal was anfangen. Ich hatte direkt bei Maxxon nachgesehen und nicht bei SB. Bei Maxxon selber sind (für mich) sehr viele Motoren zu finden. :)

Grüße
Ronny
Hallo Ronny,
die V60 braucht eigentlich nicht unbedingt einen Austauschmotor, zumindest meine läuft auch mit dem Originalen sehr schön. Dabei ist das nur ein Dreipoler! Bei der V100 wirst du den Umbausatz von SB nehmen müssen. Die normalen Motoren von Maxon und Faulhaber haben zu kurze Motorwellen und können daher nicht verwendet werden. Denke daran, dass für so einen Umbau gefräst werden muss! Nicht jeder hat das Können und das Equipment dafür.

Hallo Stephan,
bei den Motoren in der V100 kommt es gehäuft zu Ausfällen. Da z.B. auch bei mir 3 von 4 Loks betroffen waren habe ich dazu ein paar Nachforschungen angestellt. Es scheint so, dass das Problem durch Öl im Motor ausgelöst wird, dieses bindet den Kohlenabrieb und überbrückt so nach einiger Zeit die Kollektorspalten. Die durch den Stromfluss entstehende Wärme tötet dann im Extremfall den Motor. Ich hatte auch Exemplare, die durch die Abschaltung des Decoders überlebt haben. Nach einer Reinigung und Entölung konnte ich die wieder zum Leben erwecken.

Letztes Jahr habe ich auf der Leipziger Messe mal mit einem Mitarbeiter am Fleischmann-Stand darüber gesprochen. Man war sich des Problems bewusst und sagte mir, dass man an einer Lösung arbeite und in Kürze neue Motoren anbieten würde. Einige Monate danach war es tatsächlich soweit und ich bekam einen Austauschmotor zugeschickt. Ich hab ihn natürlich gleich mal geöffnet und reingesehen. Die neuen sind baugleich bis auf zwei Unterschiede: Sie sind innen ölfrei und haben vernickelte Kollektorbleche, was vermutlich den Abrieb reduzieren soll. Leider haben sie immernoch ein ziemlich starkes Rastmoment.

Hallo Peter,
die Brawa-V100 hat keine richtige Platine, nur zwei kleine mit den LEDs drauf. Da gibts keine Chance für eine Schnittstelle, wenn man nicht die ganze Lok neu konstruieren will. Darüber hinaus ist die Stromabnahme der Lok eine einzige Fehlkonstruktion. Das Fleischmann-Modell ist da in allen Punkten überlegen, lediglich beim Motor hat Brawa die Nase vorn.

Viele Grüße
Carsten
Servus Carsten,

bei der V60 geht es wegen Platz für Soundeinbau, da ist ja mit dem Originalmotor nix zu machen. Bei der V100 ist jetzt der 2te Motor abgeraucht und da möchte ich jetzt lieber einen ordentlichen Einbauen. Das fräsen ist nicht das Problem. Dazu ist alles an ordentlichen Material vorhanden.

Grüße
Ronny
Hallo Ronny,
ok, dann passt das ja. Bei der V60 würde ich dann den 8 mm-Motor einbauen, um auch wirklich Platz zu gewinnen. Denke daran, dass du dort ggf. einen Wellenadapter brauchst, damit die Schnecke wieder passt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

also eine V60 kann ich mir bedenkenlos kaufen und digitalisieren? Bei der V100 kommt ja bald ein Modell als 110 mit schwarzen Drehgestellen diese sollte ja dann auch schon den neuen Motor haben. So das ich auf diese wichtige DR Baureihe nicht verzichten muss.

LG Stephan
Danke für den Hinweis Carsten.

Grüße
Ronny
Hallo Stephan,
ich kann jetzt natürlich nur von meiner ausgehen (Epoche 3, V60, also eine der ersten die rauskamen), aber die läuft wie gesagt tadellos. Sie fährt mit nem Tran-Decoder extrem sanft an, ruckelt nicht und ist auch schön leise.

Zu den neuen V100: Ich habe am Sonnabend beim Stammtisch für einen Kollegen so einen Motor aus einer neueren V100 (die orange) zerlegt, weil der auch anfing zu stinken. Erfreulicherweise war er innen trocken und auch nicht groß verschmutzt. Da er bereits vernickelte Kollektorbleche hatte, muss es ein neuer gewesen sein. Das gibt also zumindest Grund zur Hoffnung. Besagter Motor scheint allerdings einen Wicklungsschluss zu haben, was zu großer Wärme und Gestank führte. Das sollte aber ein Einzelfall sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
so sieht es dann mit SB Umbausatz aus.
Bei PN hätte ich da noch ein PDF.

Grüße Jörg

Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jörg,
wenn du es senden möchtest würde ich es mir gerne mal ansehen. Danke.

Grüße
Ronny
Hallo,
hat die Verwendung mit Wellenadapter einen erfolgreichen Motorersatz gebracht? Woher bekomme ich den Adapter? Mich würden Fotos und Angaben über veränderte Fahreigenschaften interessieren.
Gruß Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;