1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wenn die Kuehn-Knödelpresse bockig fährt ...

THEMA: Wenn die Kuehn-Knödelpresse bockig fährt ...
Startbeitrag
bonsong* - 21.10.16 15:24
Hallo,

habe auch in 2014 dieses Modell gekauft, und ähnliche Kontaktprobleme. Möchte gern den Anweisungen zum Chassis-Abnehmen folgen, und schon mehrere Versuche unternommen aber ohne Demontageerfolg.
Habe Angst, etwas abzubrechen. Kann mir jemand noch eventuell einen Tipp geben?
Falls jemand fragen sollte, ich fahre noch auf Piko-Schienen, jedoch haben viele andere Modelle aus jetziger Produktion keine solchen Kontaktprobleme.

Hallo Matthias (bonsong*),

damit für andere klar ist, worauf du dich beziehst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....l%20Schotter#x798460

Zum Öffnen der Lok:
Das Gehäuse der Knödelpresse sitzt mit vier Rasten auf dem Fahrgestell fest, die sich auf beiden Seiten jeweils etwa in der Mitte der Drehgestelle befinden.
Beim Abnehmen hilft der übliche Trick, an den entsprechenden Stellen stabile Pappstreifen von etwa 0,5 mm Stärke zwischen Gehäuse und Fahrgestell einzuschieben.
Dann müsste  mit Ruhe, Geduld und Spucke das Abnehmen des Gehäuses gehen.

Viele Grüße
Karl

Oh danke für Zusatztipps. Habe es durch einstecken von 4 Stück Stecknadeln an den entsprechenden Stellen der Rastnasen endlich geschafft, das Gehäuse ohne Abbrüche zu entfernen.
Jetzt bin bei den Rastnasen an den Drehgestellen. Mal sehen, ob es problemlos gelingt.

Viele Grüße
Habe allen Mut und Geschicklichkeit zusammengenommen und die von KARL empfohlenen Drehgestellanpassungen gemacht. "Manitschka - Knödelpresse" fährt jetzt selbst über alte PIKO-Weichen und Gleise ruckfrei. Es ist ein sehr guter Tipp.
Viele Grüße
Matthias
hallo,
ich hole diesen wieder hoch …

konnte das Gehause nicht abnehmen. die Pappstreife sind eingesetz aber keine bewegung zu machen …

ich brauche ihre hilfe !!!

domi
Hallo Domi,
Ich habe die Lok vor 1 Woche neu gekauft. Gehäuse ging leicht runter.
Meine Methode:
Ich nehme alle Finger einer Hand pro Seite ,und spreize das Gehäuse,
Dann schlge ich mit beiden Handrücken auf den Tisch und das Fahrgestell fällt raus.
MfG Torsten
Danke Torsten,
nach einige Versuchen, ist es mir gelungen das Gehause ab zu nehmen : mit eine Pinzette an den Enden nach oben (oder unten) ziehen.

bei einen Versuch kam eine Drehgestell  aus den Halterung. Habe das wieder gefixed !

die Lok fährt nun digital und bin zufrieden damit

grtz & thx
domi

Hallo  Domi,
Na dann viel Spass damit.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;