1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rücklicht ausschalten

THEMA: Rücklicht ausschalten
Startbeitrag
eisenflocke - 29.10.16 11:04
Hallo Zusammen. Wie schalte ich das Rücklicht einer Lok (dauerhaft) ab? Welche CV ist diesbezüglich zu ändern? Konkret handelt es sich um den DCC-Decoder TRIX 66840 (eingebaut in Minitrix 16904 BR 185 399-3). Vielen Dank für eure Hilfe. Herzliche Grüße.

Hallo Fragensteller. Schreibst du 1 in CV33 und 2 in CV34. Herzliche Grüße
Oder zum Beispiel mit CV115, 116 eine F-Taste festlegen, die dies macht.
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Das ist ab Werk so schon drin: F6 und F8 Führerstands-abhängiges Abschalten Spitzen- und Schlusslicht!
Vielen Dank.
hallo AnTic,

heute ist der internationale tag der kurzen Eintragungen!

Grüße von weit weg an dich und alle, die das lesen, ho
Breit grins.

Und ebenfalls herzliche Grüße von der Insel auf die Insel.
Auch diesen praktischen Tipp von ho für Rotlicht-Phobiker habe ich in die Tipps auf oben erwähnter Seite aufgenommen.
ho ist immer für einen guten Tipp gut!

Gruß aus Nordertown
hallo Leute,

ich muss noch etwas zu dem Schlusslicht abschalten schreiben.

da ich den gestrigen Tag zum internationalen Tag der kurzen Eintragungen ausgerufen hatte, kann ich mich ja heute etwas länger fassen. Wer nicht viel lesen will, sollte nicht weiterlesen.

Es ist ja seit einiger Zeit "state of the art", dass möglichst alle Loks einen weiß / roten Lichtwechsel haben (zumindest die Diesel- und Elektroloks). Auch wenn einige Hersteller dies mit einer einfachen, sechspoligen Schnittstelle weiter versuchen und dadurch der Zug bei solchen Loks rot angeleuchtet wird, solange man nicht die Lok mehr oder weniger aufwändig modifiziert. Und bei Wendezugbetrieb wird beim geschobenen Zug halt der letzte Wagen weiß angestrahlt.

Märklin hat mit der Einführung der mtc14 Schnittstelle diesem quasi ein Ende gemacht.
Diese Schnittstelle erlaubt 4 Lichtausgänge von Decoder anzusteuern.
Dabei hat Märklin einen "Standard" für die Minitrix Loks eingeführt:
Die Taste Licht schaltet fahrtrichtungsabhängig vorne das weiße Spitzenlicht und hinten das rote Schlusslicht.
Die Taste F6 schaltet das Spitzen- bzw. Schlusslicht am Führerstand 2 aus (Fst. 1 bleibt an),
Die Taste F8 schaltet das Spitzen- bzw. Schlusslicht am Führerstand 1 aus (Fst. 2 bleibt an).
Zusätzlich kann durch die Tasten F6 und F8 plus Taste Licht ein, ein Rangierspitzensignal (vorne und hinten weß, auch als Doppel-A bezeichnet, eingeschaltet werden.
Lustiger Weise zeigen diese Loks bei F6 und F8 ein und Taste Licht aus auf beiden Seiten rotes Schluss-Signal. Ob das Sinn macht, muss man bezweifeln.

Aber: Märklin wollte das so und der Decoder-Entwickler / Hersteller hat das auch so gemacht.
Für Analog-Fahrer hat Märklin ein Analogplättchen statt Decoder entwickelt, das genau dieselben Einstellmöglichkeiten mit Ausnahme des Doppelrot hat.

So weit so gut.

Der Standard ist also:
Licht: vorne / hinten weiß / rot, F6: nur Führerstand 1 weiß/rot, F8: nur Führerstand 2 weiß/rot.
Damit kann man Alles machen:
Zieht eine Lok einen Zug, der am Fst. 2 angehängt ist, Licht und F6 ein,
Zieht eine Lok einen Zug, der am Fst. 1 angehängt ist, Licht und F8 ein.
Und das funktioniert auch für geschobene Züge bzw. Wendezugbetrieb.

Ist einfach und genial. das einzige Manko dabei ist, dass Mancher beim erneuten Einschalten einer Anlage und beim Fahren eines Zuges die Tasten F6 und F8 vergisst entsprechend einzuschalten.

Jetzt kommen aber einige Hinkebeine:
Es gibt Loks, bei denen ist F6 für das Ausschalten der Beleuchtung an Fst. 1 zuständig und F8 für das Ausschalten an Fst, 2.
Prominentes Beispiel ist die Br103 mit Sound. Bei der Br103 ohne Sound ist es wieder anders herum, wie bei fast allen anderen Loks.
D.h. man muss wissen, wie herum funktioniert diese Mimik bei jeder Lok.
Auch bei der Br146 Digital ist das verkehrt herum, warum auch immer, weiss nur der Herr.
Desgleichen bei der Taucherbrille mit Sound und auch bei der Br230.
Bei der Br213 ist es noch lustiger: da ist statt F6 die Taste F1 und F8 statt F2 hierfür zuständig.

Und noch einige Exoten: die Loks der Br182 und Br183 und deren Artverwandten haben das Gehäuse aus technischen Gründen verkehrt herum aufgesetzt. Deshalb fahren diese Fahrzeuge digital Fahrtrichtung vorwärts mit dem Führerstand 2 voraus, Wie wird das wohl bei diesen Loks mit der Führerstands-abhängigen Lichtabschaltung sein?

Deshalb möchten einige Modellbahner das Schlusslicht einschalten können statt ausschalten.

Das geht mit diesen Decoder auf recht einfache Weise:
Die Tasten F1 und F2 können, sofern man weiß, wie die Funktionszuordnungen funktionieren, fahrtrichtungsabhängig Lichtausgänge schalten.
Man kann also das Schlusslicht aus der Zuordnung für die Taste Licht entfernen und dafür in die Zuordnung für die Taste F1 vorwärts bzw. rückwärts einstellen. Alternativ kann auch die Taste F2 hierfür verwendet werden.

Aber: da kann man Pech haben:
Die Taste F1 wird ab Werk bei Loks ohne Sound mit Führerstandsbeleuchtung unveränderbar für diese verwendet.
Und die Taste F2 wird ab Werk bei Loks ohne Sound mit Fernlicht unveränderbar für dieses verwendet.
Bei Loks mit Sound wird aber die Taste F2 für das Betriebsgeräusch ab Werk verwendet.
Bei der Br103 mit Sound wird die Taste F1 für die Maschinenraumbeleuchtung verwendet.
Bei einigen Loks mit Sound wird F1 für die Führerstandsbeleuchtung verwendet und bei einigen anderen Loks mit Sound wird F1 für eine Pfeife oder ein Horn-Signal verwendet.

Das ist jeweils in den Betriebsanleitungen beschrieben. Aber nicht, wie man das ändern könnte.

Zusätzlich wird bei einigen digitalen Loks die Taste F2 für eine Anfahrverzögerung verwendet, damit diese Loks in Doppeltraktion mit bestimmten Loks mit Sound fahren können.

Das wars dann mit den Tasten F1 und F2, die die einzigen sind, die man für das Schlusslicht heranziehen könnte.

Es ist wohl einfach, das rote Schlusslicht abzuschalten, aber es schaltbar zu machen auf eine Art, die Sinn macht, ist nicht einfach und nicht ohne Hürden.

Wie man unschwer erkennen kann, da hat Märklin für die Minitrix Loks eine sehr intelligente Schnittstelle entwickelt.
Sie haben auch eine "Standard" für bestimmte Funktionen und Tasten entwickelt.
Aber in der Praxis ist aus diesem Standard eine Mixtur von mal hier mal da, mal so, mal anders geworden.

Selbst bei der Zuordnung der Decoderausgänge zu den Lichtfunktionen gibt es mittlerweile Abweichungen:
Das weiße licht am Fst. 1 ist immer am Decoder Ausgang Lv,
das weiße Licht am Fst. 2 ist immer an ausgang Lr,
das rote Licht am Fst 1, ist immer am Ausgang Aux1,
das rote Licht am Fst. 2 ist immer am Ausgang Aux2.
Nur bei der Taucherbrille mit Sound sind die roten Lichter vertauscht! Warum das so ist, weiss nur der Herr, wo immer er auch sein mag.

meint ho

p.s. Über das ganze Thema könnte man wohl eine Doktorarbeit schreiben.
Vielleicht habe ich demnächst genügend Zeit, ein Dokument zu erstellen, das für (fast) alle Minitrix Loks die Eigenheiten, die Funktionszuordnungsmöglichkeiten einschl. der Soundzuordnungen behandelt.

Noch ein Weiteres: für (fast) alle Minitrix Loks und deren Derivate gibt es einen alternativen Microcode von mir, mit dem das Schlusslicht EINGESCHALTET werden kann, das aber auch die Besonderheiten für Wendezugbetrieb berücksichtigt und, was vielleicht für manchen wichtig ist, eine sehr detaillierte Betriebsanleitung mit allen Einstellmöglichkeiten und Beschreibungen für diese. Das kann man finden unter www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge
Hallo
aber wer lesen kann ist klar im vorteil, denn jeder Lokomotive liegt auch eine Anleitung bei so wie zb bei dieser Taucherbrille,
https://static.maerklin.de/damcontent/70/6e/706...0a70ab1470386397.pdf
und Seite 7 finden ist ja auch nicht schwer.
gruß Detlev
@10
Stimmt, wer lesen kann, ist im Vorteil. Daher schreibt ho auch:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ho

Das ist jeweils in den Betriebsanleitungen beschrieben. Aber nicht, wie man das ändern könnte.


Hallo Zusammen. Jetzt muss ich mich nochmal melden.

Die Tipps betreffs des DCC-Decoder TRIX 66840 mit F6 und F8 haben funktioniert, noch einmal vielen Dank hierfür.

Bei einer Soundlok, konkret Fleischmann 733873 (BR 112), sind dies die Licht-Tasten F11 und F12. Ich steuere diese Soundlok aber mit dem Lok-Boss, d. h. ich habe nur die Funktionstasten bis F8 zur Verfügung. Ich möchte aber auch im Betrieb mit dem Lok-Boss die roten Rücklichter abschalten (können). Wie ist dies am einfachsten zu realisieren? Welche CV muss ich, z. B. mit der Z21, wie programmieren, damit die Rücklichter dauerhaft ausgeschaltet bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe. Herzliche Grüße. Norbert
Hello!
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: eisenflocke

Bei einer Soundlok, konkret Fleischmann 733873 (BR 112), [...]


Hier dürfte es sich um einen ZIMO Decoder handeln. Lies' einmal CV8 aus wenn da 145 drin steht ist es ein ZIMO Decoder.
Wenn dem so ist dann erfolgt die einseitige Lichtunterdrückung über CV107 und CV108 und ergänzt mit 109/110. Siehe http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf Seite 23 da steht das gut beschrieben.

Falls der Decoder aber nur mit der NEM651 eingebaut wurde, stehen da nur 2 Pins zur Verfügung, dann ist die Kopplung per HW gemacht. Das würde aber der Beschreibung widersprechen daß das Licht mit F11/12 abschaltbar sein soll.
-AH-
Hallo -AH-, vielen Dank für die Info. Es hat wie beschrieben funktioniert. Gruß Norbert
Hallo, sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich möchte mich mal an diesen alten Thread anhängen.

Ich habe zwei Fleischmann Loks, BR140 und BR112, die sowohl weisses Stirnlicht als auch rotes Rücklicht haben.

Das Rücklicht ist über DIP-Schalter komplett abschaltbar, aber das ist doch einfach nicht praktisch.

Kann man per Decoder das rote Rücklicht separat abschalten? All meine bisherigen Versuche sind gescheitert.

In der BR140 ist ein Zimo Decoder (war vom Werk aus drin) und in der BR112 ein DH10C.

Habe ich eventuell Glück, dass mir jemand weiter helfen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße.

PJH
Hallo Pajo,

schau mal im Faden zum ETA 515. Da wird ausführlich ausgeführt und sind auch links.

LG

Michael
Hallo Pajo,
kannst Du bitte mal die Artikelnummern Deiner Loks angeben?
Gruß, Thomas S.
Hallo, danke für die Antworten.

Die Artikelnummer der BR112 ist 733810 und die der 140 ist 931895.

Schöne Grüße. PJH

PS: Ich habe per PM den Vorschlag bekommen, die Kabel des Decoders und die Anschlusskabel der Rücklichter umzulöten. Ja, aber dann ist meine Garantie weg. Beide Loks sind vor Kurzem erst gekauft.
Hallo zusammeN

Hatte Pajo die PM geschrieben.
Hier der Link zu Barbaras tollem Vorschlag, welchen ich auch so umgesetzt hab und weiterempfehle. Eine Idee wie es ohne löten geht mit CV‘s glaub ich gibt es nicht.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1236016

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo Pajo,
auf der Internetseite von Fleischmann steht, dass beide Loks eine NEM651-Schnittstelle haben. Damit kann man das rote Licht nicht einzelnd abschalten, ohne vorher einen technischen Eingriff (z.B. durch Einbau eines Kabel durch löten und trennen von Leiterbahnen auf der Platine) durchzuführen.
Gruß, Thomas S.
Hallo Paul-Joachim!

Dann warte doch, bis die Garantie abgelaufen ist und löte die Lampen danach um. In der Zwischenzeit findest Du Dich mit Aussicht auf "bessere Zeiten" mit der herstellerseitigen Beleuchtung ab.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Paul-Joachim

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kein Name

Wie schalte ich das Rücklicht einer Lok (dauerhaft) ab?

Klebe die roten LEDs mit schwarzem Isolierband ab und fertig.

Dietrich
Ja, danke für die Hinweise.

Es wird so kommen, dass alles bleibt, wie es ist.

Schöne Grüße. Paul-Joachim Haucke

PS: Übrigens ist es so, dass man das weisse Licht zwar separat zuschalten, aber das rote nicht abschalten kann.

Also, die Rangierbeleuchtung geht mit vorne/hinten weiss, aber auch vorne/hinten rot.
Hallo,

das Abkleben mit schwarzen Isolierband der  meistens überflüssigen roten Rücklichter wäre ja auch eine Option für die "Analogies"..

Beste Grüße
Klaus
@Dietrich und @Klaus,

sollte dieser Vorschlag ernst gemeint sein, das braucht es nicht.

In der Lok sind zwei DIP-Schalter mit denen man entweder/oder/und das rote und weisse Licht abschalten kann.

Aber ich möchte das rote Rücklicht durchaus benutzen (140 Schiebebetrieb).

Schöne Grüße. PJH



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;