1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mtx 41 354 u. BR44 12609 gut?

THEMA: Mtx 41 354 u. BR44 12609 gut?
Startbeitrag
OliBoe - 15.11.04 23:26
Hallo,

sorry (erneut) für die kryptische Beschreibung...

Bei eBay werden aktuell recht günstig die 41 354 von Mtx (mit Schnittstelle) aus einem Startset angeboten. Für mich als "Digitaler" wäre das eine günstige Gelegenheit, eine "grosse" Dampflok zu erstehen.
Aber - ist die 41 354 eine gute Wahl ? Welcher Preis wäre fair?

Und parallel dazu: Die Mtx 12609, eine BR 44 (auch mit Schnittstelle) - was ist mit der?

Viele Grüße und Danke, dass Ihr meine vielen Fragen immer so klasse beantwortet!

Oliver

Hallo Oliver,

beide Lokomotiven sind brauchbar.
Die BR 44 hat einen Glockenankermotor, Motor und Getriebe im Kessel, manche sagen ihre 44er Modelle würden nicht rund laufen. Kann ich an 4 Modellen nicht bestätigen.
Die BR 41 hat den Motor mit Schwungmasse im Tender.

Beide Maschinen laufen ruhig und sind zugkräftig.
Preise: schau mal unter www.spurweite-n.de. Dort findest du einen groben Anhaltspunkt.
Als Tip: beobachte die Artikel und bilde dir deinen eigenen Angebotspreis. Die Modelle werden des öfteren angeboten. Du musst ja nicht bei der ersten zuschlagen. Bei ebay gehen manche Lokomotiven teurer raus als bei manchen Internethändlern.
Beide neu vorausgesetzt:
Für die BR 44 nicht mehr als 130,-.
BR 41, mit Decoder!! bis max. 110,-

Gruße aus dem Rheinland,
Markus
Habe die 41 auch gekauft für 110 Euro, ohne Decoder, aber das Modell ist es wert.Zu enge Radien und Weichenstrßen sind aber icht gerade ihr Ding, die Vorlaufräder entgleisen hier sehr gerne, liegt and den niedrigen Spurkränzen.
(Verdammt sein RP25-Fetischisten)
Stammt vom Ausschlachten des MTX-Superstartsets, darum in der Regel auch ohne OVP.

Pass auf, wenn die Lok von "Bigboystoys" (oder so ähnlich ) angeboten wird, der hat schon jede Menge schlechte Bwertungen erhalten, bei dem würde ich nicht kaufen.
Wir Markus beschreibt gibt es mehrer Händler.

Wolfi
Siehe http://www.n-dampf.de/11110.jpg für ein gutes Bild der 41er.

Die 41er (und auch die 03er) Tenderantrieb gibt es in verschiedenen Generationen von Minitrix. Wichtige Unterscheidungsmerkmale sind:
- Aufnahmen für Rangiertritte (erkennbar an den 2 Zapfen unter der Pufferbohle)
- Kurzkupplungskinematik zwischen Tender und Lok
- Aufnahmen für Druckluftleitung und Kupplungsimitat (erkennbar an zwei kleinen runden Löchern in der Pufferbohle und dem 4-eckigen Loch in der Mitte der Pufferbohle)

Eine Lok aus dem Digitalset hat meinesWissens nur die Aufnahmen für die Rangiertritte, die aber sehr empfehlenswert sind, da die Pufferbohlen der 41 und 03 extrem hoch sind. Doppeltraktion von 41ern sieht potthässlich aus, ist aber auch nicht unbedingt realistisch. Schade ist es bei den 03er, die ich gern in Doppeltraktion mit einer v200 laufen lassen würde.
Mit dem Rangiertritt wirkt die Bohle schon nicht merklich tiefer.

Eine 41er, die alle Optionen hat und einen Decoder besitzt, der sich auch mit Geschwindigkeit "0" programmieren läßt (also auch analog fahrbar ist) wäre auch mir die 110 EUR wert, alles andere aber weniger.

Die Mikados (also 41) haben durch Ihre 4 Treibachsen häufiger Probleme mit nicht mitdrehenden Treibachsen. Dies ist eine Sache der ordnungsgemäßen Handhabung, nicht unbedingt Wartungssache und schon gar keine Frage der Schmierung. Nur was auch ohne Schmierung gut läuft, läuft durch saubere Schmierung noch besser. Die 03er sind etwas unproblematischer.

Ich habe drei 41er und drei 03er. Alle tadellos, sehr schöne Modelle, super Akustik.

Die 44 als 12609 ist ohne Einschränkung zu empfehlen. Läuft auch über Fleischmann-Bogenweichen R1/R2 in Stufe 1 ohne zu ruckeln.
habe weder mit Minitrix 41er noch mit Minitrix 44er Probleme
Gruß
Klaus
Hallo Oliver,

ich würde von einer gebrauchten BR44 die Finger weg lassen. Am Anfang hatte MTX "leichte Qualitätsprobleme" mit diesem Modell (kennen wir das nicht irgendwoher BR45??). Ich selbst habe gleich bei erscheinen des Modells beim Händler meines Vertrauens ein Modell gekauft und umgetauscht, umgetauscht, umgetauscht...  Es waren schließlich 5 Lok´s die nicht, schlecht oder ohne Licht liefen bzw. standen. Ich hatte schließlich den Eintrag in´s Guinessbuch der traurigen Rekorde gebeten und meine Bestellung storniert. Ich meine es gab damals Probleme mit den Zahnrädern, bin mir aber nicht mehr sicher.  
Ein Jahr später war ich dann ganz mutig und habe das Modell erneut bestellt => super!

Allzeit freie Fahrt
ust
Moin,

ich habe die 41er aus dem SX Starset, die 44er (kostet neu so um € 180) und auch die 45er. Alle laufen 1a.

Ich kann alle 3 Loks nur empfehlen.

Die 41er kostet bei diversen Händlern neu ca. € 120,-- aus dem Startset.
ich besitze von beiden fast alle Varianten in mehrfacher Ausführung, teilweise die 41 auch auf Faulhaber umgebaut, und sie gehören beide zum besten, was auf dem Markt ist. Besonders die 41er ist im Preis-Leistungsverhältnis für mich die Nummer 1 unter den Dampflokomotiven, auch ohne Faulhaber. Die 44er laufen leiser und vorbildgetreu langsam(er), können aber durch den Motor in der Lok nicht im Bereich Zugkraft mithalten. Blockierende Räder bei den 41ern habe ich trotz Alterung des Fahrwerks praktisch noch nicht erlebt. Bei aller berechtigter Kritik an Minitrix-Loks sollte man hier einmal die Firma loben, zumal ich jede Lok im Versandhandel oder bei EBAY für deutlich unter 200 Euro bekommen habe.
Vielen Dank für alle Antworten...

Ich bin aktuell beruflich in Wien, werde mich aber dann mal zum WE um die 41 oder 44 kümmern - passen schließlich beide sehr gut auf meine (bisher erst im Kopf verwirklichte) anlage.

Viele Grüße,

Oliver
Hi nochmal,

siehe www.fundgrube-neandertal.de.... MTX 41er aus Startset mit Decoder € 119,--
ohne Decoder € 99,--
SUPI! Schaue ich direkt nach!

Passt vielleicht auch zu dem Thema:
Wie ist denn die BR 54 aus dem Set 11467
Die hat nämlich auch eine Schnittstelle ?

Viele grüße,

Oliver
die 54er sind früh ausgemustert worden und waren überwiegend in Bayern beheimatet
Meines Wissens wurden die sehr alten Modelle auch nicht überarbeitet (bis auf die SST)
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
habe auch eine 41, die Schwungmasse des Motors hatte allerdings keine Wirkung, wie soll sie auch bei 10mm Durchmesser und 2mm Dicke.
Habe dann eine Fauli mit 5mm dicker Schwungmasse eingebaut, läuft super, digitalisiert mit DHL 050 und schaltbare rote Schlußbeleuchtung eingebaut..

Gruß Michael Peters
ich kann die BR 41 und die bis auf das Fahrwerk identische BR 03 wirklich wärmstens empfehlen. Diese Modelle sind meine Toploks. Zu BR 44 kann ich nichts sagen, da die ersten Modelle alle nichts taugten und ich seither etwas Bammel habe, mir diese zuzulegen. Wenn man allerdings die neueren Berichte und Lobungen liest, dürfte ein Kauf beim Fachhandel, Fachversand, im Gegensatz zu ebay kein Risiko mehr sein.
H-W
hallo zusammen,
besitze schon seit längerem alle drei modelle. bei der 44 gab es zunächst die bekannten probleme - per reparatur von mäklin/trix behoben. die 03 habe ich aus einer zugzusammenstellung mit schnellzugwagen, eine 41 (erste serie) ovp, die andere vor einem jahr aus dem super start set gekauft. alle modelle sehen sehr gut aus und haben herausragende (!) fahreigenschaften. die 03 und die 41 dazu noch "bärenkräfte". 44 zieht aber auch ordentlich was weg. ich kann den kauf nur empfehlen. die preisgestaltung, wie oben bereits genannt, ist in ordnung. die modelle laufen bei mir im dauereinsatz.
gruß hotsch
@11: Die 54.15 wurde erst 1966 ausgemustert, lief also ebenso lange wie z.B. die 03.10, die 18.6 oder die 24...
Hallo Zusammen,

zu der 41 er kann ich nichts sagen aber mit der 44er von Mtx habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe schon die zweite davon, die ist jetzt auch schon zum zweiten Mal bei MTX, da sie nicht rund läuft. (Die erste wurde mir kostenlos umgetauscht, da diese regelrecht über die Gleise geeiert ist.)
@15:
eben!
Für Leute, die Epoche 3b / 4a (1968-1972) fahren sind die Loks einfach zu alt.
Gruß Klaus (der weder 18.4er, noch 18.6er noch 24er, dafür aber 003er, 012er, 050er und 044er besitzt)
@17

18.6er??? Die hätt' ich schon gerne, wen sie's gäb'....

Meint
Lavamat
18.6 ???
... ob die GFN Neuheit 2005 auch sone feine Kropfachse bekommt wie die in Hanull ?
http://www.voba-medien.de/assets/images/Fleischmann-18.6-Achse.jpeg
Gruß ; AL,-me
Moin moin Zusammen,
vorweg, die Mtx Br44 ist eine äusserlich sehr gelungene Lok
und musste daher in den Bestand. Laufeigenschaften, wenn
sie mal störungsfrei läuft, durch den Glockenankermotor- spitze.
Haben sie für € 169 neu bei Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen im Februar 06  erstanden - war eine Sonderaktion des Hauses.
Leider gibt es aber doch erhebliche Qualitätsmängel bei Mtx:
die erste Lok lief überhaupt nicht - sagte keinen Mucks.
Dummerweise beim Händler keinen Probelauf gemacht, sodass
ich nochmals nach WN musste, zum Tauschen.
Die Zweite liessen wir zunächst analog eine Weile laufen.
Nach einigen Runden viel das gesamte Treibgestänge rechts ab.
Richtig wieder aufgesteckt, tut es jetzt klaglos seinen Dienst.
Aber im Analogbetrieb fielen uns schon Kontaktprobleme auf
(auf Flm Gleis), besonders auf Weichen.
Beim Einbau eines DCC-Decoders ( Uhlenbrock 73510 )
fiel auf, dass die Steck-Schnittstelle im Tender ungewöhnlich labil
zusammengebaut ist. Dadurch war im Betrieb die Kontaktschwäche noch verstärkt, die Lok ruckelte und stotterte,
dass es ein wahre Pracht war. Erst nachdem wir den Decoder
letztendlich eingelötet haben, wurde es ruhiger. Geblieben ist
ein ungewöhnliche Kontaktempfindlichkeit bzgl. Überfahren von
Weichen und leichten Verschmutzungen auf den Gleisen, die
von unseren anderen Loks (Flm und Rocco) ignoriert werden.
Hier wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als das
Fahrwerk mal zu zerlegen und die Kontaktschleifer nach-
zu arbeiten. Für eine, im Normalkauf reichlich €230 teure Lok,
eigentlich ein Armutszeugnis.Qualitätsprobleme in der Verarbeitung der Technik, scheinen aber bei Mtx die Regel zu sein. Bei einer kürzlich ebenfalls neu erworbenen V60 (12145)
waren die Stromschleifer falsch montiert, sodass die Lok nur
über 2 Räder Strom aufnehmen konnte, anstatt über 4.
Fahrwerk zerlegt und Schaden gerichtet, jetzt läuft sie völlig
einwandfrei.
Da haben die neuen Besitzer von Märklin/Trix einiges zu tun,
um eine dem Preis angemessene Qualität zu erreichen.
Grüssle aus dem Schwarzwald
w.boos


Hi

Ich habe seit Herbst letztes Jahres die BR44 von MTX. Rein in den Laden, Probelauf, gekauft! Die Lok läuft bei mir ausgezeichnet (digital) wasLaufruhe, Zugkraft,Stromabnahme etc. betrifft.
Optisch gefällt mir die Lok ebenfalls sehr gut.
Also ich kann nichts negatives berichten, aber bekannterweise hat MTX offenbar schon eine gewisse "Qualitätsstreuung" drin.
Bei mir liegt als nächstes die BR57 von MTX an. Macht mir Kopfschmerzen was einige da für Probleme haben, aber notfalls wird die Lok dann eben mehrmals getauscht. :)

Gruß Wolly



Hallo,
ich habe eine BR 44 von MT über ebay ersteigert. Eine  Frage, ist es normal, dass sich die KK an der Lok leicht anheben und dann aushebeln lässt??  Ich kenne die KK zwischen Tender und Lok nur von Fleischmann und da ist das nicht möglich.
Gruß Uwe
Hallo,

das ist mir bei meiner Lok auch schonmal aufgefallen....

Mfg
Christian W.
Gutes neues Jahr noch allerseits!

Ich hole hier diesen alten Faden mal wieder hoch. Konnte aus einer Vitrinensammlung eine neuwertige 41 354 mit eingebautem SX-Digital-Decoder 66835 erwerben. Leider hat die optisch hervorragende Maschine ein Problem: Der Decoder lässt sich auslesen und anfahren. Aber kurz nach dem anfahren, sobald 5-20 cm zurückgelegt sind, schaltet der Decoder den Motor ab. Das Licht leuchtet hingegen weiter. Ein leiser Summton ist aus dem Decoder  zu vernehmen.
Nach einem Richtungswechsel oder kurzer Stromabschaltung beginnt das Spiel von neuem.
Ich habe den Decoder zunächst im Verdacht gehabt und durch einen gleichen 66835 aus der Bastelkiste ersetzt. Aber es passiert wieder das gleiche. Kurz nach dem anfahren schaltet der Decoder den Motor ab. Was könnte die Ursache sein?
Kennt jemand dieses Problem? Für sachdienliche Hinweise danke ich schon jetzt.

Schönen Gruß
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber kurz nach dem anfahren, sobald 5-20 cm zurückgelegt sind, schaltet der Decoder den Motor ab.



Hallo Johannes,
nicht der Decoder schaltet ab, sondern der Polyswitch auf der Lokplatine im Tender.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

hat die doch schon ältere 41er schon ein Polyswitch gehabt?
Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern einen auf der doch sehr kleinen Platine gesehen zu haben.
Ich habe die Lok aber auch schon lange nicht auf gehabt

Hallo Johannes,

Wie auch immer, Motor reinigen und Kohlen ausglühen ist bestimmt nicht verkehrt, und wenn der tender schon mal auf ist kannst du auch nach dem Polyswitch Ausschau halten.

Gruß Detlef
Hallo Johannes,

ich habe die Lok auch. Wenn du den Tender öffnest dann siehst du auf der Platine ziemlich mittig ein grünes Bauteil. Das ist ein Polyswitch. Der schaltet den Motorstrom bis auf einen kleinen Rest weg wenn der Motor zu viel Strom zieht. Praktisch eine Sicherung.

Du musst den Motor peinlich genau untersuchen und reinigen. Der Motor muss danach gut laufen. Probiere das an einem analogen Trafo.

Wenn das Problem danach immer noch besteht dann ist der Polyswitch so stark gealtert,  dass er nicht mehr richtig funktioniert. Zu dem Thema such mal hier im forum.
Zur Not kann man den überbrücken,  ich hab das bei meiner gemacht aber die ist analog,  so dass kein Decoder einen Schutz braucht.

Grüße Torsten
Hallo Oliver,

ich habe sowohl die MTX BR 41 - 12001 als auch die MTX BR44 - 12215. Meine BR41 hat noch nicht die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender und auch nicht die Aufnahmeöffnungen in der Pufferbohle für Bremsschläuche und Kupplungsimitation. Trotzdem sieht sie sehr gut aus und läuft auch sehr gut. Die Schienenräumer mit Rangiertritten habe ich angeklebt, geht auch ohne die beiden Zapfen. Meine BR 44 läuft ebenfalls sehr gut. Die Aufnahmeöffnungen in der Pufferbohle für Bremsschläuche und Kupplungsimitation hat sie auch noch nicht. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, auch weil beide vorbildgerecht "schnell" sind. Also keine Rennsemmeln.
Einen Nachteil hat dei BR 41. Sie hat noch den bekannten Trix-3 pol Motor. Dieser will von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Das ist kein Hexenwerk, muß aber mal gemacht werden. Deshalb habe ich meine 41 bei SB-Modellbau mit einem Maxon-Motor ausrüsten lassen. Dadurch hat sich das Laufverhalten noch einmal sehr verbessert.

Viel Grüße

Etsche (Eduard)
Liebe N-Bahner,

Danke für alle Hinweise. In der Tat ist auf der Platine schon 2001 ein Polyswitch mit der Aufschrift 3x3 verbaut worden - unter den Drosseln und Kabeln gut versteckt. Hatte ich gar nicht vermutet. Das Bauteil habe ich überbrückt und die Lok läuft traumhaft und ausgesprochen leise, obwohl noch der alte Dreipoler-Motor eingebaut ist.

Durch die Hilfe des Forums schnurrt die Lok jetzt mit einem langen Güterzug über meine Nord-Süd-Strecke und entgeht der vorzeitigen Ausmusterung.

Schönen Abend
JohaNnes


Hallo Johannes,

Top,  herzlichen Glückwunsch.

ich hatte den Tender vor einer Woche auf,  als ich ihn an meine neue 41 1144-9 gehängt habe. Er hatte keinen Analogstecker mehr,  den müsste ich also nachempfinden,  daher kannte ich genau diesen Tender so gut.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;