1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Reinigungswagen darf es denn sein?

THEMA: Welcher Reinigungswagen darf es denn sein?
Startbeitrag
David M - 30.11.16 21:08
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Reinigungswagen zulegen. Was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße,
David


Gib mal bitte in der Suchfunktion "Reinigungswagen" ein, da erscheinen meines Erachtens so gut wie alle Informationen dazu.

Gruß Andreas
Hallo David,

auf unserer Modulanlage nutze ich immer folgenden Reinigungszug:

Fleischmann Schienenreinigungslok 7969 mit Schleiftellern
Tomix Reinigungswagen mit Vliesteller und Alkokol.
Roco-Reinigungswagen mit Schleifstein

oder denselben Zug umgestellt:

Fleischmann Schienenreinigungslok 7969 mit Schleiftellern
Roco-Reinigungswagen mit Schleifstein
Tomix Reinigungswagen mit Staubsauger.

Gruß,

Micha
Hallo David,

hauptsächlich nutze ich die Noch Reinigungszwerge. Die halten die Schienen ikmlaufenden Betrieb gut sauber.

Ab und zu lasse ich noch eine Fleischmann Reinigungslok fahren und gelegentlich die alten Roco Reinigungswagen. Da die aber schwer laufen und in Kurven auch mal klemmen sind sie für längere Regelzüge weniger geeignet.

Gruß
Jürgen
Guten Tag,

gleich `mal vorweg:
"Schleifen" ist Gift.
Ich will da keinem Herst. das Wasser abgraben aber die SOK aufzurauhen ist absolut kontraproduktiv! Je weniger glatt die SOK, desto eher Schmutz + Funkenflug = Dreck !!

Die SOK muss glatt sein! Wenn schon "geschl" wird dann mit ganz ganz feinem Polierleinen nacharbeiten.

Ideal ist der Jörgerfilz - hier wird nix geschliffen.

Jedwede abrassieve Metode ist zu vermeiden.

Gruß
WE

http://www.system-joerger.de/shop/spur-n/

Hier findet sich ein Tauschteil f d Roco Clean mit der Schwalbenschwanzführung f Jörger Filze
Im Grunde hat Trix bei seinem Wagen das Jörger System übernommen.

Läuft so ein Wagen immer zB im Güterzug mit ist meist alles OK

Debatte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=89628



Hallo David,hallo zusammen

Ich fahre den TOMIX-Gleisstaubsauger ,geschoben von einer Mtx V200(beide DCC-Digital) .Angehängt ist noch der Mtx. Schienenreinigungswagen 15500 mit dem Jörgerfilz.Funktioniert tadellos.
Geschliffen wird bei mir nichts.Bei grobem Schmutz habe ich dann noch den Reinigungsblock von Roco.

Gruß  Udo
Hallo David,
ich habe schon alle Optionen durchprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Jede Art von Schleifen der Schienenoberkante ist auf Dauer schädlich und fördert verstärkt neue Schmutzablagerungen !
Bei meiner neuen Anlage kommt deshalb nur noch neues Material zum Einsatz, welches noch nie abrasiv (Schleifscheiben, Schleifpapier oder Roco Rubber) behandelt wurde.

Bei mir läuft die Schienenreinigung wie folgt:

1. Absaugen von Staub, Flusen und Kleinteilen wie losem Schotter mit dem Tomix Staubsaugerwagen, sehr gutes Resultat. Da der Wagen digitalisiert ist, auch kein Abschalten durch zu warmen Motor.


2. Schienenreinigung ausschliesslich per Hand (mit ordentlich viel Druck) mit Lappen und Alkohol oder Waschbenzin, zuweilen auch SR 24, dann muss aber anschliessend noch nachgeputzt werden.

3. Polieren der Schienen per Hand mit Druck und dem Filz von Jörger

Im laufenden Betrieb (dabei besonders der Abrieb von den Haftreifen als Schmutzverursacher) bringen bei bereits sauberen Schienen die Putzzwerge von Noch eine leichte Reinigung, mehr aber nicht. Man kann sie für etwas mehr Anpressdruck noch mit Blei beschweren

Sowohl der Rocowagen mit dem Rubber (der schmiert nur alles zu) als auch der Reinigungswagen von Trix (dem fehlt der Anpressdruck) sind trotz Umbauversuchen (mehr Gewicht fur mehr Anpressdruck) nicht zu gebrauchen, mit dem Reinigungswagen von Trix ruiniert man sich wenigstens nicht die Schienen !

Zur händischen Reinigung habe ich bislang keine Alternative gefunden, leider, denn sie benötigt mit Abstand am meisten Zeit und Arbeitseinsatz.

Gruß
Klaus




Moin,

..........und warum probiert keiner mal das hier?: http://www.schienenreiniger.de/n.html
Ausser in Tunnel gehts überall.

Gruß Kai
Hallo zusammen,


ich fahre auch mit Jörger-Filzen teilweise mit Trix-Wagen, teilweise mit Jörger-Wagen. Im Doppelpack liefern die bei mir wirklich klasse Ergebnisse. Manuelles Reinigen eigentlich nur ganz punktuell oder nach der Sommerpause und natürlich in Abstellgleisen, Bw und so. Fallweise tränke ich mal die Filze mit Isopropanol.

Hinten hängt noch ein Tomix-Staubsauger dran, der ist einwandfrei.

In meinen Anfangsjahren reinigte ich mit Roco-Material. Mit der Zeit verschmutzten die Schienen und die Räder der Fahrzeuge immer leichter und stärker. Rubber und Co. taugt vielleicht nur, wenn die Gleise recht oxidiert sind.

Hatte es anfangs auch nicht recht geglaubt das mit Schleifen, Korund usw., aber jetzt nach 18 Jahren auf der jetzigen Anlage mit Jörger sind/bleiben die Gleise sauberer als auf der alten Anlage nach 5 Jahren Roco, dann bin ich da auch auf Jörger umgestiegen und es wurde zusehends besser.

Ich habe immer noch alle Jörger-Filze aus der Erstausstattung im Umlauf, seit fast 25 Jahren. Wenn ich überlege, wieviel ich da schon in Roco-Reinigungseinsätze investiert hätte...


Viele Grüße
Christian Strecker

PS @ Kai:
Schienenreiniger habe ich auch schon versucht. Die Reinigungsflüssigkeit bzw. die Inhaltsstoffe hinterlassen einen kontaktminderden Film, da mußte ich nochmal mit Jörgerfilz nachreinigen.
Aber der Griff ist da klasse - bin noch am Tüfteln den auf Jörger umzubauen.
Moin Christian,

klar, die Suppe von denen darfst Du nicht nehmen.  Steht ja dabei das da Schleifpartikel drin sind.
Aber der Griff mit Isopropanol ist schon klasse. Ich überlege mir den komplett selbst zu bauen.
Dürfte nicht schwer sein.

Gruß Kai
Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt schon mal Reinigungszwerge bestellt. Der TOMIX ist ja sicher bombe aber auch knackig teuer finde ich, zumal er digitalisiert sein müsste. Minitrix lasse ich dann sein und auch der Roco Wagen kommt nicht auf meine Anlage.

Was sagt Ihr noch zu dem Fleischmann 833403 ?
Hat da einer schon Erfahrungen gemacht? Wird bei dem auch mit Filz gearbeitet oder auch mit einem Schleifer?

Grüße
Servus

Wie andere vorher und Klaus in #6 schon schrieb ist alles was schleift und schmirgelt Gift für sauberes Gleis!
Weiter schreibt Klaus in Punkt 2 und 3: " ... Reinigen mit (möglichst) viel Druck ... "

Wenn man die "innovative" und geniale Teleskopstange von Lothar auf die beworbenen 47 cm auszieht, erzeugt man an der benötigten Stelle auf dem Gleis etwa soviel Druck, als wenn man ein süßes, kleines Wattebäuschchen übers Gleis pustet       

Wenn man sie  n i c h t  auszieht (so wie in dem "Schauvideo"), dann erzeugt man  e t w a s  mehr Druck.
- - > "Gschdudieate" könnten anhand des Winkels der Stange zum Mop garantiert den genauen Anpressdruck berechnen,  i c h  trau mich aber auch ohne Schdudium zu behaupten, dass der Druck zur optimalen Reinigung einfach "a weng z' weng" sei  

Und wenn man sie nicht auszieht, dann braucht man auch keine Ausziehstange...  

drückende Grüße
HaWeO

Oke, wie HaWeO meint,
Dann nehmt zum andrücken ein Bleigewicht
.................ooder ATF
(Auweia...die schlimmen drei Buchstaben..................)

Gruß Kai
Hi.

OT: Ich stelle mir gerade eine sog. Ausziestange vor



WE
Schnell mal selbstgebaut.
Ohne Ausziestange............
http://up.picr.de/27590837pr.jpg

Gruß Kai

#13

Aha,  d a h e r  also Dein Spitzname      

Liebste Grüße
HaWeO
Hallo David,

nimm eine Packung NOCH - Filze.
Lok schiebt einen Wagen mit getränktem Filz (Alkohol oder S 24), danach einen trockenen Filz. Dann schau die Filze mal an, den Rest lass Deinen Verstand machen.
Grüße Dieter
P.S. Der Tomix als Staubsauger entsorgt den Müll
Hallo David,


der von Dir angeführte Fleischmann-Reinigungswagen ist der ursprüngliche Roco-Wagen. Mein Ratschlag: Finger weg.

Der Tomix-Staubsauger ist für rd. 50 € nicht wirklich teuer, denn er hat eine super Saugleistung, gute Stromabnahme und läßt sich recht leicht ziehen. Du kannst ja auch die Alternative von LUX nehmen, der ist auch nicht schlecht, kostet aber rund das Dreifache.

NOCH-Reinigungszwerge hatte ich auch mal getestet, die nahmen aber kaum was auf - oder lag es dran, daß ich kurz vorher mit Jörger-Waggon gefahren bin...


Viele Grüße
Christian
Hallo
Mein Fazit Jörger, Minitrix  Reinigungswagen und LUX -Staubsauger. Schönen Abend Wolle
Moinsen,

um mal eine Lanze für die Noch-Zwerge zu brechen: seit rund zehn Jahren sind die bei mir im Einsatz, fast jeder Zug führt bei mir einen mit und ich bin zufrieden. Bei mir sammeln die gut den groben Dreck von den Schienen auf, den Lappen mit Isopropanol brauche ich bedeutend seltener schwingen, als noch bevor ich die Zwerge hatte. Bisher ist auch noch keiner davon im Müll gelandet, wenn die schmutzig sind, mache die mit Bremsenreiniger sauber und die sehen wieder (fast) aus, wie neu.
Nichtsdestotrotz möchte ich mir bei Zeiten den Reinigungswagen von Lux gönnen, besonders für die verdeckten Bereiche wird es eine Erleichterung sein, wenn man da nicht immer mit dem Lappen durchgehen braucht.

Gruß
Marco
Servus,

@14 .......Kai , super !  Ich komme noch mal auf Dich zurück!!!  

Gruß Rainer
Rainer,

VERGISS ES! ! ! Hab gerade nen zweiten fürn Freund gebaut.................bei meinem Stundenlohn sind die anderen preiswerter.

Gruß Kai
Die Fleischmann schienenreinigungslok mit den zwei Drehtellern, kann man ja auch mit dünnen Filzen bekleben. Außerdem gibt es auch noch den Tankwagen von Herkat mit Filzschleifer der getränkt wird. Alles gute Geräte aus grauer Vorzeit. Die laufen bei mir aber hinter einer 232 von Roco. Die bleibt nirgens stehen. Also: RocoLok, Herkat Tankwagen, Fleischmann "Poliermaschine" und Tomix Staubsauger.
Ich habe den Tomix Reinigungswagen, saugt wirklich gut den Staub auf.

Aber im Dauer-Fahrbetrieb habe ich mittlerweile gute Erfahrungen mit den NOCH-Reinigungszwergen gemacht und das mit 2 Wagen (1x mit Reinigungsfluid, z.B. SR24 und 1x mit trockenem Reinigungszwerg). Hat auf unserem Vereinstag der offenen Tür ohne Probleme für einen reibungslosen Fahrbetrieb gesorgt.

Gruß Andreas

For a cleaning fluid I've had very good results from using Ronson cigarette lighter fluid. It works a lot better than alcohol. I have a short maintenance and test track for locomotives mounted on a piece of wood. I will soak a paper towel in Ronson fluid and run the loco on it with some wheels on the rails so it's powered. The running action will take off any dirt on the wheels. I use it also on passenger coaches with lighting but usually after scraping the dirt off with a wooden toothpick. I use the Ronson fluid in a track cleaning tank car and that works well too when followed by a cleaning dwarf.
Ich kann mich Andreas nur anschließen. Mit dem Tomix immer mal saugen. Ansonsten habe ich im Regelbetrieb an einigen Güterwagen die Reinigungszwerge montiert. Das reicht eigentlich.

Für etwas hartnäckigere Verschmutzungen habe ich noch die Roco und Minitrix Reinigungswagen sowie die Schleiflok von Fleischmann.

Gruß
Jürgen
Den Roco Reinigungswagen habe ich auch, aber der ist nicht betriebssicher einzusetzen, weil der schwere Reinigungsklotz an den Weichen ständig hängen bleibt.

Das gleiche Problem besteht mit der Fleischmann Reinigungslok, auch hier bleiben die rotieren Scheiben an fast jeder Weiche und sogar an Schienenstößen hängen und auch die Fahreigenschaften sind eher bescheiden.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;