1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Piko BR 218 / 118 / E18 wie öffnen ? -gelöst !!-

THEMA: Piko BR 218 / 118 / E18 wie öffnen ? -gelöst !!-
Startbeitrag
LH - 09.12.16 22:51
Hallo zusammen,

ich versuche zwecks Digitalisierung eine Piko BR 218 aufzukriegen. So wie im Waschzettel beschrieben, funktioniert es nicht. Hier im Forum wurde eine Möglichkeit (mit gaanz  feinem Messer( genannt. Das traue ich mir aber nicht, denn ich bin nicht der Fein-Motoriker. Eine zweite Möglichkeit soll im N-Bahner Ende 2013/Anfang 2014 beschrieben worden sein. Diese jetzt nicht mehr existente Zeitschrift habe ich aber nicht.
Kann mir hier noch jemand eine Möglichkeit zur zerstörungsfreien Öffnung der Lok nennen ?

Viele Grüße

Lutz


Hallo Lutz,

da ich ebenso meine E18 digitalisieren möchte, bin ich auch an der Öffnungslösung interessiert. Du hast den Thread als "gelöst" gekennzeichnet - verrätst du mir die Lösung?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
nachdem Lutz das Geheimnis offenbar lieber für sich behalten wollte mein Senf dazu: Auf GAR KEINEN Fall wie in der ersten gedruckten Anleitung gezeigt an den Blenden ziehen! Die sind im Boden eingeklebt, Du wirst sie herausreißen und dabei auch Teile der Lackierung des Bodens mit abreißen.

Ich habe damals mein Modell nach Anleitung zerstört und dann von PIKO ersetzt bekommen. Die meinem jetzigen Modell beiliegende Papier-Anleitung zeigt zwar, dass man auf Höhe der Führerstände zupacken soll, aber nicht genau, wo.

Was ich gemacht habe, ist mit der einen Hand die Pufferbohle zwischen Daumen und Zeigefinger zu greifen und mit der anderen Hand das Gehäuse auf Höhe des Führerstandes. Die (anscheinend aktuellste) Download-Anleitung im PIKO-Shop ( http://www.piko-shop.de/is.php?id=11230 ) zeigt anhand von Fotos, wie es geht.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo zusammen, hallo Torsten,


und bei mir ist es bei Führerstand 2 beginnend leichter gegangen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Frank,

schicke mir mal eine PN

Grüsse
Lutz
Hallo Torsten,

meine Anleitung ist genau die von dir verlinkte, mit Fotos. Trotzdem werde ich nicht daraus schlau. Mit Blenden meinst du die Drehgestellblenden und nicht die Frontschürze (habe die DRG E18), richtig? Das Foto suggeriert, dass die Schürze mit der Pufferbohle mit nach unten geht, also nicht am Gehäuse verbleibt. Ich habe es versucht, aber meine Gewaltbereitschaftsbarriere schlägt zu.
Ich sehe gar nicht, wo denn der Spalt wäre ...

Lutz, ich mach gleich eine Anfrage (aber hättest du nicht einfach auf meinen Namen klicken können? Aber egal).

Bin für weitere Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Frank
Hallo nochmal,

habe mich nun doch mehr getraut. Wie von Torsten beschrieben und EIGENTLICH auf dem Foto auch zu sehen. Habe eine Zieh-Rütteltechnik angewendet, dann ergab sich nach EINIGEM Kraftaufwand ein Spalt. Beide Hände an Pufferbohle bzw. Gehäuse lassend, suchte sich der Mittelfingernagel akrobatisch den sich auftuenden Spalt und hebelte etwas. Jetzt ist das Miststück offen (sorry).

Piko, DAS GEHT JA GAR NICHT! Das Schlimmste, was ich je erlebt habe.

Kopfschüttelnd,
Frank

PS. Off-Topic: Diese E18 ist immer mit E18 41 gelistet, meine hat die Nr. E18 39.
Hallo Frank,

ich kenne da noch weitere Kandidaten, z.B. MT V36 usw.

Übrigens du hast ne PN

Gruss
Lutz
Hallo Frank (OT-Teil),


also ich habe die E 18 41. Gekauft November 2014.

Danke für den Hinweis. Ändert Piko evtl. bei der Nachproduktion die Betriebsnummer so wie GFN früher teilweise?

Viele Grüße
Chrstian Strecker
Hallo Christian,

möglich. Wahrscheinlich ändern sie gleichlaufend auch die Passform: deine hatte Größe 41, meine Größe 39. Nach der Show Germany´s Next Lok Model (Favoriten: Hornby, Piko) geht es bestimmt noch weiter runter

Für alle, die ein Schnäppchen machen wollen: https://www.dsautomodelle.de/Modellbau-Spur-N/...DRG-Ep-II-40303.html mit unschlagbaren 88,73€ zzgl. Versand, noch 4 vorhanden.

Viele Grüße
Frank
@#6: Ich kann das mit der Zieh-Rütteltechnik bestätigen.... irre wieviel Kraft man zuerst braucht bis sich der Spalt auftut. Dann ist das Gehäuse bei mir auch ohne Fingernagelverrenkung abgegagen.
Hallo,

Ich häng mich hier mal an.

Sind die Gehäuse der Piko 118er 2 teilig (Also Dach und der rest sepperat) wie bei GFN oder aus einem Teil wie bei Arnold?
Aus dem Waschzettel geht das nicht hervor bzw. würde Ich eher meinen 1 teilig.

Danke schonmal für die Info!

lg
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andi

Sind die Gehäuse der Piko 118er 2 teilig  


Hallo !

Nein,das Piko E18 Gehäuse ist einteilig.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich wollte heute meine 118 öffnen und stand vor dem gleichen Problem. Ich habe noch nie ein Modell gesehen, das sich so merkwürdig öffnen lässt.

Von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Mir hat der Beitrag hier den entscheidenden Hinweis gegeben.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;