1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix ALEX-Wagenset ausgeliefert

THEMA: Minitrix ALEX-Wagenset ausgeliefert
Startbeitrag
Guido - 12.12.16 20:46
Hallo

Letzte Woche wurde eine Neuigkeit 2014 ausgeliefert, das ALEX-Wagenset von Minitrix (15390).
Und ganz erstaunlich habe ich noch kein Thema hier dazu gefunden ^^

Dann lege ich jetzt mal vor, leider nur mit Handybildern, da Kameraakku gerade leer.
Alle Wagen mit Innenbeleuchtung kaltweiß, Wagen laufen dementsprechend schwer. Und, es sieht nicht nur auf den (zugegeben etwas verzeichneten) Bildern so aus, der Dosto ist niedriger als die anderen Wagen.


DBpz D-VGB 55 80 26-75 607-9
Bm D-VGB 56 80 22-90 202-3
BRmz D-VGB 56 80 85-95 156-0
ABvmdz D-VGB 56 80 84-94 025-9

Viele Grüße
Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Achso, der extrem hohe Silberling auf einigen Bildern ist von Fleischmann. Allerdings scheint auch der Bm 235 etwas höher als die beiden anderen einstöckigen?

Gruß Kai
Hej Guido,

danke für die Bilder. Allerdings ist mir bei einigen Wagen nicht so ganz klar, ob die von Trix, Arnold oder Fleischmann sind:-/

/Martin
Hallo

Die Bilder zeigen natürlich die neuen Minitrix-Wagen, mit Ausnahme der Vergleichsbilder, bei denen über den Wagen steht, welcher Hersteller es ist.


Der Bm235 hat die gleiche Höhe wie der BRmz und der ABvmdz, nur der Dosto passt nicht von der Höhe.


Gruß Guido
Stand das da eben schon dran *wunder*
Ansonsten hatte ich den Bomz (von Arnold) mit dem ABvmdz (von Trix) verwechselt. Bomz und DBpz passen dann wieder zusammen?

Gruß Kai
Hallo

Ja, das stand vorher auch schon dran bei den reinen Vergleichsbildern, oben drüber. Hab die Beschriftung aber nochmal mit Schriftgröße 48 ergänzt, damit das auch ohne Brille lesbar ist

Passen, ja, also von der Höhe passen der Arnold Bomz und der Mtx-DBpz ganz gut, farblich ist halt wieder die andere Sache, aber es geht. Alle 3 Hersteller haben wirklich einen anderen Farbton.

Anbei Vergleichsbild Dosto mit Arnold-Bomz

Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder. Hast Du auch den Avmz von Arnold (HN4118) zum Vergleich?

LG, Andreas
Hallo Andreas

Nein, der fehlt mir.


Gruß Guido
So von den Farben her: Arnold einen Tick dunkler, Fleischmann vergleichsweise deutlich heller? Oder täuschen die Fotos da? Scheint aber alles jetzt nicht zum Schreien daneben (Arnold und Fleischmann direkt aneinander verbietet sich ob der Höhe ja eh)…

Gruß Kai
Liebe Minitrix-Mitarbeiter

Ich fahre als Lokführer beim ALEX und habe nach der Ankündigung der Wagen, mich sehr auf diese gefreut. Aber über 50 Euro pro Wagen, damit habt ihr meine Schmerzgrenze überschritten. Mein Geld bleibt in der Sparbüchse. Ich muss nicht alles haben.

Viele Grüße
Rolf
Bedenke, dass da schon Beleuchtung drin ist - könnte ich auch drauf verzichten, erklärt aber den Preis…
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber über 50 Euro pro Wagen, damit habt ihr meine Schmerzgrenze überschritten


Hallo Rolf,
da bin ich ganz bei Dir. Sehe ich genau so.
Gruß
Gerd
Hallo,


mir würden die neuen Modelle von Trix auch gefallen, aber der Preis ist mit 50 Euro/Stück (Lippe 199,-- + 1,-- Euro ) ist echt heftig.

Also erst einmal ein Jahr warten, dann gibt es die Wagen bestimmt billiger.


Grüße
BWB


Hallo,

danke an Guido für die aussagekräftigen Bilder!
Bei SMDV ist das Set übrigens für EUR 183,99 zu haben, was EUR 46,- pro Wagen sind - für einen Schnellzugwagen mit Innenbeleuchtung m.M.n. akzeptabel.

Interessant finde ich, dass nun auch der Ex-Bm-235 mit Klapptrittstufen ausgerüstet ist. Die hatte er im IC-Set 15805 noch nicht. Gelungene Modellpflege durch Trix!

Viele Grüße
Steffen
Hallo ALEXianer

Der einzige Farbton, der wie die Originalfarbe rüberkommt - welche ich jede Woche in München stehen sehe (in der Halle, im Freien - sonnig, wolkig, bedeckt, hell und dunkel) ist der Farbton der Fleischmänner. Arnold, wie schon geschrieben, zu dunkel, und Minitrix zu viel Blau und zu wenig Türkis.

Der offizielle Preis auch für mich ein Ausschlusskriterium, da hilft auch die viel zu grelle, helle Beleuchtung nix. Zumal man dann ja auch die anderen Wagen beleuchten müsste, was ein zusätzlicher Kostenfaktor ist. Abgesehen davon, dass es bei den ARNÖLDERN offiziell gar nicht geht!

Ebenfalls ein " geht-gar-nicht-! " ist es, wenn man Gleise fast auf Zahnradbahnschräge hoch halten muss, bevor sich die Minitrix-Wagen überhaupt in Bewegung setzen...
Schade, aber Minitrix ist halt leider nicht Toyota

Schade, gerade die einzelnen Dostos im Wagenverbund wären in meinen Augen das Salz in der ALEX-Suppe gewesen. Aber  s o ??? Dann hoid need !!!

bedauernde Grüße
HAWeO
Hallo,
Also hier haben wir mal wieder jammern auf hohem Niveau.
Meine Wagen rollen bis auf den Doppelstockwagen alle normal für einen Wagen mit Achsschleifer. Der Doppelstockwagen läuft genauso gut oder schlecht wie die DB Regio Doppelstockwagen von Minitrix.
Wenn man dedenkt das die Wagen im Schnitt etwa 50 Euro je Stück mit Beleuchtung kosten so finde ich den Preis angemessen. Jeder der über den Preis weint, sollte sich überlegen in zukunft nur noch gebraucht zu kaufen oder das Hobby zu wechseln.

Gruß  Alex
In Anbetracht der Tatsache dass die LED Nachrüstsätze 20 bis 25 Euro kosten finde ich das Gemecker über den Preus auch seltsam

Aber die schlechten Laufeigenschaften sind schon ein Problem.

Ich kann mit vier Wagen keine Steigungen fahren. Schafft die Lok einfach nicht.
Hallo zusammen,

bei diesen Argumenten braucht sich keiner zu wundern, wenn demnächst ein Wagen bei 70€ liegt...
Wenn ich sehe, dass der eh schon teure Ladenpreis für einen Arnold- oder ex-Roco-Schnellzugwagen mittlerweile bei 26-35 € liegt, dann finde ich die 50 € eindeutig zu hoch!

Ja, ich weiß - da ist eine Innenbeleuchtung drin. Die brauche oder will ich genauso wie einen Sound- oder Digitaldecoder in einer Lok, nämlich: nicht! Wenn jemand für 25 € pro Wagen so etwas nachrüsten möchte, dann gerne. Schaut ja schließlich auch ganz nett aus. Aber ich persönlich will nicht nur die Leuchtdioden, sondern meinen ganzen Zug fahren sehen = das Deckenlicht bleibt an!
(Dabei kann ich es aber noch verstehen, dass beim Dosto wohl wegen der speziellen Bauart werksseitig eine IB verbaut worden ist).

Letztendlich ist es doch der nächste Kostentreiber!

Schaut doch bitte mal zu unseren "größeren Freunden" bei H0: Da gibt es Loks mit Lokführer, der den Führerstand wechselt, TGV mit beweglichem Scheibenwischer und schnarchende Schlafwagen. Wollt ihr da wirklich hin?

Wenn es solche Gimmicks gibt - gut. Aber wenn ich sie für eine bestimmte Vorbildnachbildung nehmen muss - nicht gut!

Nochmal gesagt, damit kein Schubladendenken entsteht: Ich bin definitiv nicht gegen technische Neuerungen - aber ich bin dagegen, bestimmte Einbauten über Gebühr mitzahlen zu müssen, die ich nicht nutzen möchte! (25 € für die Beleuchtung vergleiche man bitte mit LED-Lichtstreifen! Das ist eine ganz andere Preis-Größenordnung!)
Wenn eine Neuerung mit einer Verbesserung einher geht - toll! Aber wenn z.B. der "Schlusslichtdecoder" Bauart Trix dazu führt, dass das Schlusslicht nun in beide Richtungen leuchtet, aber abgeschaltet werden kann, wenn ich den Wagen zerlege, dann bleibe ich doch lieber bei der guten alten Diode, wie sie jahrzehntelang dem Schlusslicht vorgeschaltet war!

Von daher: Ich sehe 50 € für einen dergestalt ausgestalteten Wagen vielleicht als kaufmännisch-realistisch aus Herstellersicht an, definitiv aber nicht als günstig für mich als Kunde! Und dann auch noch das Zeug gleich im Set...

Viele Grüße & nix für ungut
Robert

PS: Angesichts der von Trix als "passend" beworbenen Lok (statt 183 eine Trix-182 auf Basis der 152...) hätte ich eigentlich eher mit Eurofima und Bpmz als Wagenformen gerechnet!
Guten Tag,

trotz "LED&Co" sehe ich den Preis für einen "von der Stange" Wagen für zu hoch angesiedelt an.
Meinem Vorredner pflichte ich bei: Eine "Zwangsgimmickisierung" brauche und will ich nicht.
Viele Modellbahner freuen sich am Zug auch wen er nicht fährt oder gar in der Vitrine oder auch Schublade liegt. Da nutzt dem Sammler das Licht dann sicherlich, weil s ja in der Schublade dunkel ist

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine "Zwangsgimmickisierung" brauche und will ich nicht.



Hallo zusammen,
diesem Statement schließe ich mich vorbehaltlos an! Wenn die Hersteller versuchen, mit immer neuen Spielkram die Preise der Modelle in die Höhe zu treiben, dann müssen sie auf mich als Kunden eben verzichten.

Mir wären qualitativ hochwertige Modelle ohne Spielkrams zu einem angemessenen Preis lieber!

Wer Innenbeleuchtung mag, der konnte sie schon in den letzten 30 Jahren leicht nachrüsten und wer sie nicht mag, der hat eben darauf verzichtet.

Was also soll dieser Unsinn?`

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

jetzt brauchts dann für die Arnold-Wagen noch die Gummiwülste von Eichhorn-Modellbau dann haben auch die Wagenübergänge die richtigen Höhen

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...wulstuebergaeng.html


mke
Naja, das ewige gemecker über die Preisgestaltung.
Ein RE-doppelstockwagon von Fleischmann kostet schon €74. Und der hat kein Innenbeleuchtung. Ein RE-doppelstockwagon von Minitrix ist ähnlich in Preis, aber hat Innenbeleuchtung.

Doppelstockwagen sind ziemlich teuer. Wenn mann das in der Setpreis zurechnet, ist die Preis ziemlich normal. Wenn's doch zu teuer ist: nicht kaufen und warten ob mann noch zuschlagen kann wenn die verramscht werden. Es ist Modelbahn, ein luxus-produkt.

In vergleich mit Liliput sind die Preise von Minitrix ziemlich nett. Jedoch wird bei jedes Minitrix-model viel mehr über die Preis gemeckert als bei Liliput-Modelle.

Grusse aus NL,
Wim
Hallo Wim

Qualität hat eben seinen Preis. Z e h n  meiner beleuchteten KATO-Wagen rollen schon in der Ebene jedenfalls leichter  u n d  weiter als die vier Minitrixe.
Und JA, auch bei Liliput gab es Klagen. Aber m e i n e  fünf Karwendel-Liliputaner rollen auch leichter als die Minitrixe...

Hi WE
Schublade rockt !!! Deshalb heißt es ja auch "ein - ääh - vier Licht im Dunkeln"

rolling greetings from Miunik
HaWeO
Guten Abend (Gute Nacht - `s ist finster draussen)

An alle!

Wisst IHR eigentlich wo nachts das Licht hingeht, wenn es dunkel ist?










Ein Tipp:
Seht `mal im Kühlschrank nach.....

Duck....
Hallo an Alle,

muss da grad zum Vergleich an meine 2 Railjet Garnituren von Hobbytrain denken:

waren auch nicht ganz billig, rollen noch schlechter, entgleisen in allen Kurven außer R4 und haben keine Innenbeleuchtung drin.

VG Olli
Hallo Ihr,

der Alex ist Aquamarin lackiert, eine RAL-DS Farbe. Den Farbton hat Arnold mit dem Halberstädter-Set richtig getroffen. Der Avmz von Arnold ist wieder einen Tick heller, das geht als "verblichen" Durch. Farblich passt die 183 von Hobbytrain sehr gut zu den Arnoldwagen.
Fleischmann ist zuu hell. Das geht nicht mal ansatzweise bei einer "Sabberwetterbeleuchtung" zu vergleichen. Da kann ich HAWeo nicht zustimmen. Die Arnoldwagen habe ich mal direkt an das Original angelegt. Die Lichtsituationen sehe ich täglich mehrmals bei allen Wetterlagen, mit und gegen die Sonne.

Was die Wagenhöhe der m-Wagen angeht, das lässt sich mit 5,2mm Radsätzen beheben, dann passt Trix zu Arnold.

Gruß Frank U
Hm, ist das Mtx-Set nun im richtigen Blau oder nicht? Bei dem Mimara-Set war das Türkisblau ja auch schon Murks.

Ich finde die Wagen auch zu teuer. Aber wer sich wundert, daß er 180 EUR für 4 Stück ausgeben soll, wird erstaunt feststellen, daß er noch gut bedient wurde. Denn der Lufthansa-Airportexpress ist jetzt auch ausgeliefert, und da gibt's fürs gleiche Geld nur 3 Wagen und ein Kranich-Logo:

   https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Minitrix_15673.html

Irgendwie muß die LH ja die Gehaltserhöhung für ihre Piloten erwirtschaften. (Für das LH-Set kann vielleicht jemand einen neuen Thread aufmachen, der es schon hat.)

LG, Andreas

Guten Morgen,

wer sich die die LH Wagen leistet, der bekommt dann für viel Geld wenig Einstiegsmöglichkeiten.
Da ist es dann schon egal und man gibt noch etwas aus um den Preisers am Bhf auch den Einstieg zu erlauben:

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...rch=Klapptrittstufen

WE
Ach,
vom Alex Fuhrpark ist man, in Natura,  ja einiges gewöhnt.
Da können unterschiedliche Blautöne nicht mehr schocken.

Ein echter Lokführer der sich noch hoppymäßig
für seine Züge begeistern kann.

Die meißten Tfz sitzen ja stur auf ihren Bock, oder im Glaskasten...
Und haben für das Outfit des Zuges, oft kaum einen Blick zuviel.


Bei den Preisen für die Modelle, zieht´s einem regelrecht die Schuhe auf.
Die wollen wohl sehen, ob wir in den Socken noch Banknoten versteckt haben?

Wenn man sich auf den Streckenabschnitt Immenstadt-Kempten berschränkt,
reichen drei ehemalige Halberstädter oder Bm oder DBm und ein Herkules, aus.

L.G.
Lutzl




@Frank (Antwort 25):

Hallo Frank,

ist Dein Arnold-Avmz (HN4118) wirklich heller als Deine Halberstädter?
Meiner ist einen Tick dunkler - und unnötigerweise wurde das blaue Fensterband auch noch zu weit heruntergezogen. Damit wirkt der Wagen irgendwie anders als das Vorbild.

Wodurch Deiner aber heller *wirken* könnte: Bei den Halberstädtern wurden falsch, weil zu dunkle Fensterbänder verbaut. Ich habe diese gegen helle (von Herrn Krella) ausgetauscht, und seither schauen die Wagen endlich aus wie ihre Vorbilder...

Aber wie kombinieren? Fleischmann zu hell, Trix zu blau (und zu teuer), Hobbytrain (Taurus) wieder ne andere Farbe - und dann noch 4 verschiedene Höhen! Seufz...

VG
Robert
#25 Hallo Frank

Ich geb dir recht - und auch nicht!!! Ich habe die Wagenfarbenvergleichsprobe auch gemacht und JA, die Arnoldfarbe entspricht genau dem Original.

ABER: Gerade deshalb wirken diese N-Modelle auf einer N-Anlage eben zu dunkel. Wie ich in einem anderen Beitrag bereits ausgeführt habe, hellen eben aus diesem Grund ein paar Hersteller die Originalfarben etwas auf. U.A. auch die Fleischmänner. Und eben aus diesem Grund wirken die ALEXander von Fleischmann vom Farbempfinden her gesehen zumindest  f ü r  m i c h  einfach gefälliger und stimmiger! Aber natürlich hat jeder ein etwas anderes Farbempfinden!

Das ändert aber an der physikalischen Tatsache - nämlich dass Originalfarben um so dunkler wirken, je größer die Verkleinerung der Farbfläche ist - absolut gar nichts!

erhellende Grüße
HaWeO
Hallo Hans-Werner und Robert,

Arnold hat bei den Halberstädtern die Richtige Farbe getroffen. Das sieht dunkler aus, weil wir aufgehellte Farben bei den Modellen gewohnt sind. Der Avmz ist bei mir wirklich heller, wie geschrieben, nur einen Tick. Ob Arnold, oder wer auch immer, in einer Serie jetzt ein Fass Farbe, oder mehrere Töpfe verwendet, kann ich nicht sagen. Bei zusammenhalten sehe ich den Unterschied.
Ja, das ist Einstellungssache, aber ehrlich, wie sehen denn die klassischen Trix-Bundesbahn-Am202/Bm235 in "Wasserblau / weiß-der Geier-was für #Elfengelbfuß#" aus?

Die Streifen an der Oberkante des Fensterbandes haben auch im Original unterschiedliche Höhen. Bei den Bundesbahnwagen liegt die Dachkante einige Millimeter niedriger als bei den Reichsbahnwagen. Somit ist der Unterschied bei den Modellen richtig. Da kann ich gen, wenn ich frei hab und in Immenstadt oder Oberstdorf einen Alex erwische, entsprechende Bilder vom Original machen. Was ich weiß, sind die Streifen bei den Dosto nochmal anders gelegt, die fahren bei uns aber nicht.

Gruß Frank U
Hallo,

zeitgenössische Zugkompositionen sind,
mit diesen Modellen von der Stange, nicht vorbildgerecht herzustellen.
Da ist der Doppelstöcker dazwischen noch eine Notlösung.

Jedoch die in den "Überganszeiten".
Indem, man eben zwischen Arnold und Minitrix einen beige-purpuroten Waggon zwischenspannt.

Dann kann man von Lindau/Oberstdorf bis Hof,
für 20,-€ mit dem Servus-Ticket fahren.

L.G.
Lutzl




. . . habe zwei fertige ALEX-Sets zum anbieten/verkaufen -
1x mit Diesellok- und 1x mit E-Lok-Vorspann,
jeweils individuell eingebettet in meinen Holzkassetten.
Bei Interesse einfach anmailen und ich kann Bilder zumailen.
Schönen Abend
Helmuth
Hallo

Zu den Farben und der großen Frage, welcher Hersteller den Farbton am Besten getroffen hat... Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und je Hersteller einen Wagen mitgenommen und an das Original gehalten. Von nahem betrachtet sind die Farben beim Original dezent am ausbleichen, und auch da gleicht kein Wagen wirklich 100% dem anderen, an der einen oder anderen Lok unterscheiden sich die Farben je nach Bauteil. Nachdem man ja auch den Lichteinfluß berücksichtigen muß, es war bewölkt bzw Hochnebel, also ein symphatisch mausgrauer Tag ohne Sonnenstrahl, und an der Stelle auch ohne Einfluß von Kunstlicht. Leider konnte ich wegen der fehlenden 3. Hand keine Bilder schießen. Nun aber zum Ergebnis. Die Modellwagen wurden auf einen Originalwagen draufgehalten und dabei der Übergang des Farbtons verglichen. Und was soll ich sagen, kein Hersteller hat den Farbton wirklich 100% getroffen. Dem aktuellen Erscheinungsbild des Originals kommen die neuen Wagen von Minitrix farblich am nähsten. Arnold ist doch deutlich dunkler, obwohl weiter oben behauptet wurde, Arnold hätte den Ton richtig getroffen, das deckt sich leider überhaupt nicht im direkten Vergleich. Minitrix ist sehr nach dran, aber auch ein Tick dunkler als das Original, Fleischmann ist - erwartungsgemäß - heller als das Original.

Gruß Guido
Hallo liebe N-Bahner und Alex -Fans,
das mit den Farben ist  so seine Sache .Jeder hat ein anderes Farbgefühl, der Eine meint es ist zu dunkel , der Andere meint zu hell.Jeder sieht es halt anders. Also ich sehe die Alexwagen jede Woche live am Bahnhof und meine das sich die Farbe im Laufe der Zeit verändert hat.(Witterungsbedingt ausgebleicht).Ich bin leider von den Minitrixwagen schon entäuscht ,weil sie eigentlich mit der Arriva -Beschriftung angekündigt worden sind.Das die Zierlinen nicht immer haargenau zusammen passen ist im Orginal auch der Fall.
Wenn ich mich nicht täusche wurde schon öfters über diese Probleme hier im Forum diskutiert!

Einen schönen Abend wünscht

Wilhelm
Hallo Wilhelm,
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

Ich bin leider von den Minitrixwagen schon entäuscht ,weil sie eigentlich mit der Arriva -Beschriftung angekündigt worden sind.


Das ist so nicht richtig. Im Neuheitenprospekt von 2014 sind sie mit "Alex"-Schriftzug. Von daher alles in Ordnung.

Ich habe die Wagen heute auch erhalten. Ich könnte auf die Beleuchtung verzichten und baue lieber selber eine ein. Die Lichtleisten sind einfach zu kurz und es sieht einfach schei... aus, wenn der Wagen an den Seiten dunkel ist.
War aber bei den Doppelstockwagen schon genauso. Wenn schon Innenbeleuchtung, dann bitte richtig.

Zur Lackierung sag ich mal nichts. Ich hab den Fleischmann Herkules, sowie den Taurus. Die Wagen von Arnold, Fleischmann und nun auch von Trix. Irgendwie sind alle richtig. Je nachdem welches Vorbildfoto ich verwende und welche Beleuchtung ich auf der Anlage einschalte.

Gruß Patrick
Hallo,
Hell bleibt Hell, Farbton bleibt Farbton, Kontrast, Kontrast,
unabhängig dem Farbempfinden.

Allerdings hat das Lichtwellen-Spektrum der Beleuchtung  den wichtigen Einfluss.
Modellbahnbeleuchtung ist anders als Sonnenspektrum bei Bedeckung.

Ob arriva oder ALEX, es ist eh die gleiche Bude.
Kann man mischen.

Ein Zug steht fast immer in Hof Hbf herum. Stundenland wenn wieder mal
ein Zug nach Prag fährt.
Da kann der Modellbahnhersteller mal eine Pigmentprobe nehmen.

Aber egal, spätesten nach dem dritten Weißbier, ist Blau eben Blau..

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob arriva oder ALEX, es ist eh die gleiche Bude.
Kann man mischen.



Hallo Kerner,

bevor du solch einen Müll schreibst solltest du dich erstmal schlau machen.

Der Alex so wie er von Minitrix nachgebildet wird ist von Die Länderbahn.

°Die Gesellschaft wurde am 9. Mai 1889 gegründet und die Gruppe ist bis heute im niederbayerischen Viechtach ansässig. Seit 2011 gehört die Länderbahn zur NETINERA Deutschland GmbH.°
Netinera Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der FS-Gruppe (Italienische Staatsbahn)

Arriva hingegen ist ein Britisches Verkehrsunternehmen welches ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn ist.

Wie spätestens jetzt merken solltest ist es mit nichten die gleiche Bude.

Die Wagen von Arnold und Fleischmann hingegen bilden die Zeit vor Netinera nach.

Der Grund dafür ist ein ganz einfacher, mit übernahme der Arriva durch die Deutsche Bahn wurde aus Kartellrechtliche Gründen zur Auflage das die Deutsche Bahn sämtliche Deutschen Arriva Verkehre und Unternehmen an einen anderen Bieter abgeben mußte.

Viele Grüße,
Daniel


Hallo,
ALEX steht für :" Arriva-Länderbahn-Express".

Vorher war´s der Allgeier Express. Die Trixwagen stammen wohl aus jener Zeit.

Ich zitiere:
"..nunmehr für Arriva-Länderbahn-Express. Infolgedessen wurde auch ein neues Farbschema in Silber-Türkis eingeführt, das die ursprüngliche Lackierung in Weiß mit geometrischen Elementen in Blau und Rot abgelöst hat. Seit 2010 heißt der Zug unter Federführung der neuen Eigentümerin Netinera nur noch alex, die Bezeichnung Arriva-Länderbahn-Express entfiel."

In den Übergangszeiten wurden die Waggons nicht über Nacht umlackiert.

Die "Bayer-Wald-Bahn" erkennt man überwiegend an der hellgrünen Frimenfarbe.
Ja, Länderbahn sagt der Kundige.

Etwa mitdenken und zwischen den Zeilen lesen, dann muss man nicht so oft
über den Kerner ärgern.
Aber, gern' geschehen.

L.G.
Lutzl

Hallo Hans-G.

Allgeier sind eine Spedition und auch andere Firmen, z.B. Autohandel, hat rein gar nichts mit ALEX zu tun.

Ach ja, einen Allgaier hätt ich auch gern unterm Balkon...

Gruß Frank U
Nun,
das sagen die Allgäuer selber.

Kommt aber d´rauf an ob man in Ostallgäu oder Unterallgäu, oder irgendwo dazwischen ist.

Der ALEX in der Zwischenzeit von der "Regentalbahn", ihren Schwestern und Töchtern, und die Adoptions-Mutter ist jetzt Netineria (franko-italienisch).

So ist´s einfach zu merken und zu erklären. Aber welchen Fahrgast in Bayern interessierts?

Agilis heißen auch noch die Triebwagerlverbindungen zwischen Ingolstadt und Regensburg.
Und nach Tschechien fahren wir von Hof aus mit dem "Vogtlandbähnla" oder der Oberpfalzbahn.
Alle haben die gleiche Mami Netineria. Hört sich irgenwie nach einer Darmverstimmung an.


Den Wagenpark einfach notgedrungen bunt zusammenwürfeln, eine Ausrede findet sich schon.

L.G.
Lutzl


Hallo,
da habe ich aber kernig die Luft herausgelassen!



L.G.
Lutzl
Hallo Ihr,

in meinem Datenschatz ist ein Dekosatz für meinen noch unvollendeten ABvmz vorhanden. Den Wagen möchte ich gern nach Weihnachten weitermachen, auch noch ein paar Berliner Doppelabteilwagen.
Bei Interesse kann ich gern Arriva Schriftzüge zusätzlich ausdrucken, falls jemand daran Interesse hat. Anteilig eine Seite Druck, Schiebefolie, dazu Porto, da sollte 1Teuro gehen? Wird mit Tintendruck gemacht, muss dann noch mit Klarlack versiegelt werden.
Wie wäre es mit den Anschriften, die Trix nicht mit am BRmz hat? Habe mal auf dem Heimweg von Lindau schnell ein schnelles Foto gemacht. Ging nicht besser, ist nur ein "Diebstahlsicheres" Telefon... Nokia, Tastentelefon, will nicht mal mehr ein Kindergartenkind klauen.
Wan die einzelnen Beschriftungen (VBG gegen DLB, Ticketdeko) gewechselt haben, lässt sich sicherlich in Neumark/Sa. erfragen.


Hans-G.

die Witze zwischen den Bayern untereinander kenne ich, auch wenn ich in der Zone aufwachsen musste. Da habe ich schon besseres gehört.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ihr,

heute habe ich mir die Mühe gemacht und die Trixwagen der Reihe nach mit 5,2mm Radsätzen abgelichtet. In der Höhe ist da schon was zu machen.
Den Avmz von Arnold habe ich auch mal mit abgelichtet, bei dem liegt der Farbtrennstreifen ein gutes Stück zu weit unten. Das erschlägt schon, wenn er mit seinem Bruder von Trix in seiner Originalhöhe zusammensteht.
Den Arriva Schriftzug habe ich bei der Gelegenheit auch am BRmz angebracht. Der BRmz hat die Inneneinrichtung vor der Modernisierung. Das sieht man aber erst bei Licht und wenn man das Original kennt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nun,

man hat schon "Besseres" gehört, aber nicht selber kreiert.

Bin gestern wieder mal von Hof bis Regensburg mit dem ALEX gefahren.
Servus Ticket 20,-Euro.
Oben im Doppelstöcker, der ganze Zug sehr gut besetzt.
Überwiegend mit Fahrgästen aus den Ländern nördlich von Franken.
RE3 Anschluß-Zug aus DD, mit schwarzem Taurus und Waggons der Mittel-Weser-Bahn, war fast pünktlich.

Im ALEX leider keine heißen Getränke oder Speisen.
"Der Wagen muß in die Werkstatt", kam von der sehr sächsisch angehauchten Stimme
der "Zugführerin", wie sie sich selber vorstellte.

Das war wie DR-Live. Habe es sehr genossen.

Am 23.12.2016 war sogar noch ein beige/purpurroter BRmz (Speisewagen mit Panto) dabei.
Die Blautöne und die Absetzstreifen genau verglichen. Bei feuchten Nebelwetter ist das nicht so genau zu bestimmen.
Kamera hatte ich in der Hektik vergessen, und Aufnahmen mit dem Wischkästlein bringen es nicht so genau.

Ab Regensburg ging´s dann weiter mit Agilis bis Ingolstadt Nord.
Ehemaliger Arbeitskollege hatte hier "Zugaufsicht".

Nach Netineria gefragt, erklärte man mir, dass, wegen des Norovirus, das Klinikum gesperrt sei.

Die DBAG bliebt diesmal außen vor.

L.G.
Lutzl

Hallo zusammen,

am Dienstag hatte ich den Trix'schen Alex-Doppelstöcker dabei, als "zufällig" ein Alex in München am Gleis 26 stand:

Angehängt das Ergebnis. Ich habe dann noch ein kleines Rechteck zwischen den beiden Fenstern über dem Drehgestell rauskopiert und in den "Original"-Teil eingefügt. Demnach ist das Vorbild in der Tat dunkler. Zumindest draußen bei nicht-bewölktem Wetter im Schatten.

Ein weiteres Rechteck habe vom Bereich zwischen Einstiegstüre und Zielanzeiger rauskopiert. Das ist zweimal in den "Original"-Teil einkopiert, da sieht man dann wie unterschiedlich Farben in Abhängigkeit von der Umgebung wirken.

Arnold und Fleischmann-Wagen liegen leider 1200km weit entfernt rum.

Ein Vergleichsbild unter den Lichtverhältnissen im Modellbahnraum steht noch aus - DBNetz weigert sich, die Weiche einzubauen

Guten Rutsch,
Martin



Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bin gestern wieder mal von Hof bis Regensburg mit dem ALEX gefahren.
(...)
Zug aus DD, mit schwarzem Taurus und Waggons der Mittel-Weser-Bahn, war fast pünktlich.


Aja, fährt der Taurus jetzt auch ohne Strom oder haben die über Nacht eine Oberstromleitung von Hof bis Regensburg verlegt?

Gruß,
blauer-blitz
Naja,

schon vor etwa zwei Jahren, haben die Sachsen das gemacht.
Aber nicht über Nacht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...of_Gleis_2_bis_4.jpg

Die Bayern zieren sich noch.
Deshalb muß ja hier in den ALEX oder das Pannolino umgestiegen werden.


Merke schon, das war ein Verständigungsfehler, durch nicht exakte Aussage.
Habe ich ausgebessert. Aber danke für die Aufmerksamkeit!

L.G.
Lutzl

Anhang: http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/probleme-im-zugverkehr-100.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein weiteres Rechteck habe vom Bereich zwischen Einstiegstüre und Zielanzeiger rauskopiert. Das ist zweimal in den "Original"-Teil einkopiert, da sieht man dann wie unterschiedlich Farben in Abhängigkeit von der Umgebung wirken.



Bei direkten Farbvergleichen zwischen Original und Modell müssen auch die Mßstabsverhältnisse bei den Farben berücksichtigt werden. Konkret bedeutet dies, dass die Farben mit zunehmenden Maßstab aufgehellt werden müssen.

Mit allen Details kann man dies im "Monogram Painting Guide" nachlesen, es sind auch Farbbeispiele enthalten.


Viele Grüße
BWB
Hallo,

wir leben in einer Zeit, in der die künstliche Bleuchtung schon sehr dem
Sonnenspektrum angepaßt ist.
Anders war´s zu Zeiten der Glühlampen oder grell-weißen Leuchtstoffröhren.

Warmweiße Röhren oder LED sunnywhite etc., erfordern somit kaum einer Anpassung der Farbintensität der Lackierung.


L.G.
Lutzl

Hallo zusammen,

hab den Minitrix alex mit Beleuchtung auf meiner Digitalanalage fahren. Ist mir leider deutlich zu hell. Da erblinden ja die Preiserlein.

Hat den Zug schon Einer gedimmt, wenn ja, wie?
Danke.

Gruß Felix B.

PS ich muss die Frage präzisieren. In den einstöckigen Wagen ist ein gut zugänglicher Poti unterm Dach verbaut. Den vermisse ich allerdings im Doppelstockwagen. Wo dimme ich da?

Hallo Felix,

wie sieht denn die Platine im Dosto aus? Die gibt es ja offiziell nicht einzeln. Ich kenne nur die alte Version mit Glühbirne, ähnlich der Fleischmann.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Innenbeleichtung aus den GFN Dostos sind um Längen hochwertiger, als das was hier verbaut wurde. Die Platinen sind schief und krumm, übelste Lotfahnen an den Kontakten und dann alles mit reichlich Kleber zusammen geschmiert. Schön ist das nicht,aber da es funktioniert und von draußen nicht mehr zu sehen ist, kann man sowas mal akzeptieren.

Bilder vom Innenleben folgen noch.

Gruß, Felix B.


Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;