1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SBB Am 4/4 1001 und 1002 Diesel-Loks in Auslieferung

THEMA: SBB Am 4/4 1001 und 1002 Diesel-Loks in Auslieferung
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.12.16 13:49
Hallo,

gerade bei http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=102106 gesehen, ich zitier dort einfach mal zu der Seite zur Auslieferung dieser Modelle von MW-Modell http://www.mw-modell.de/  :


" ... Die beiden SBB Diesel-Lokomotiven Am4/4 1001 und 1002 wurden 1939 gebaut von den Firmen SLM , BBC , und Sulzer.

Die Am4/4 erscheint nun bei MW-Modell als Kleinserien-Modell in limitierter Auflage.
Das Modell basiert auf einem Chassis von Kato mit Digital-Schnittstelle und LED-Beleuchtung.
Das neu entwickelte Lok-Gehäuse besteht aus Kunststoff, ist vorbildgerecht lackiert und fein beschriftet.
Es verfügt über einzeln eingesetzte Fenster bzw. Lüftungsgitter und ist mit div. Zurüstteilen aus geätzten Neusilberblechen und einer Lok-Pfeife aus Messing verfeinert .
Die Änderungen gegenüber der Bm4/4'', die bereits als Modell erschienen ist,
wurden übrigens vorbildgerecht umgesetzt.

Folgende Varianten werden gefertigt:
N-CH-106a Am 4/4 1001 , Epoche 2 (Ursprungsversion 1939)
N-CH-106b Am 4/4 1001 , Epoche 2/3 (ca.1946)
N-CH-106c Am 4/4 1001 , Epoche 3 (ca.1953)
N-CH-106d Am 4/4 1002 , Epoche 2 (Ursprungsversion 1939)
N-CH-106e Am 4/4 1002 , Epoche 2/3 (ca.1946)
N-CH-106f Am 4/4 1002 , Epoche 3 (ca.1953)

Die Unterschiede der verschiedenen Varianten sind in der beigefügten Aufstellung kurz zusammengefaßt.

Die Modelle sind ab sofort lieferbar auf Bestellung. ... "

Hallo,

ich hole jetzt mal diesen alten Thread hoch, weil das der einzige ist, den ich zu diesem Modell gefunden habe.

Hat irgend jemand dieses Modell, oder hat zumindestens eine Beurteilung gelesen??  Die beiden Versionen Am 4/4 und Bm 4/4  kann man wahrscheinlich in einen Topf werfen.

Interessant wäre mir die Einhaltung der Maße (weil es ja auf einem existierenden Industriefahrwerk aufbauen soll, vielleicht Kato Re 4/4 I ?),  sowie eine Aussage zu den Laufeigenschaften und der Feinheit der Ausführung.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Schöne Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

zu den Maßen kann ich dir nichts sagen. Ich habe eine Bm. Sie laufen gut, Ich finde die sehr fein ausgeführt. Evtl. ist im Schweizer Forum mehr dazu zu finden.

Viele Grüße
Georg

Edit: "Das Modell basiert auf einem Chassis von Kato mit Digital-Schnittstelle  und LED-" http://www.roundhouse.ch/Spur_N/MW_Modell-N.htm Auf der DG Abdeckung steht bei  meiner 13702-1, das wäre dann eine Re 4/4 I

Wenn du Maße brauchst, kann ich mal nachmessen.

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Informationen.  Das klingt sehr positiv.
Google hat auch für schweizer Foren nur eine Ankündigung gefunden, aber keine weiteren Infos zum eigentlichen Modell.
Wikipedia habe ich so verstanden, dass die mechanische Konstruktion der Am 4/4 wohl für die Re 4/4 I weiterverwendet wurde.  Das würde also recht gut passen.

Schöne Grüße
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;