1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sound der Minitrix'sche BR 38

THEMA: Sound der Minitrix'sche BR 38
Startbeitrag
Karhu - 25.12.16 12:23
Liebe N-Gemeinde,
erst einmal Frohe Weihnachten euch allen. Das Christkind hat sich großzügig gezeigt und ich durfte die Minitrix'sche 38 mit bombastischen Sound und Schnickschnack auspacken. Wunderschön und freudenreich.
Ein paar Nachbilden hat sie aber in puncto Sound nötig, zum einen hätte ich sie gerne einen Tick leiser, dann hör ich das Bremsenquietschen nicht (kann man mit F5 schalten, tut aber nicht) und schlieślich müsste sie vier Dampfschlâge pro. Treibraddrehung hören lassen. Ich meine, das kann ich durch die CV manipulieren, es liegt eher aber für die Sounds keine Liste bei. Vielleicht weiß jemand was oder evtl, welchen Decoder Minitrix'sche da verbaut? Produktionstechnik wäre12420.

Herzliche Weihnachtsgrüße aus München
Martin

hallo Martin,

die Lautstärke kann mit Parameter / CV 902 eingestellt werden.

das bremsgeräusch aus sollte mit F5 funzen.

du kannst aber dieses quietschen mit Parameter / CV 935 Wert 20 auf kürzer einstellen.

Mit Parameter / CV 936, 937, 938 kannst du die Dampfschläge etwas besser justieren:
ich empfehle die Werte in 936: 32, 937: 38, 938: 115 im Zusammenhang mit der Anfahrspannung Parameter 014 / CV 022 Wert 0 statt 10 (damit fährt sie langsamer an) und der Höchstgeschwindigkeit Parameter 013 / CV 05 Wert 106.

zur Erklärung:
die 3 Parameter / CV 936, 937 und 938 stellen die Dampfausstöße beim Anfahren, bei mittlerer Geschwindigkeit und bei Höchstgeschwindigkeit ein. Diese Werte müssen entsprechend den Einstellungen für die Mindestgeschwindigkeit (das ist die Anfahrspannung) und der Höchstgeschwindigkeit angepasst werden. Da hilft nur probieren.

meint ho

p.s. der decoder ist ein platinendecoder auf Basis des Trix 66840, der Soundteil ist eine Märklin Entwicklung.

Edit: Bemerkung über Lautstärke eingefügt.

Hallo ho,

herzlichen Dank, das ist erstmal sehr hilfreich, ich konnte die Situationnschon sehr verbessern. Zudem ein ermutigender Einstieg ins Probieren des Programmierens.
Hoi,
ich hole diesen Thread wegen der Ähnlichkeit des Problems nochmals hervor. Mir ist natürlich klar, das der geschätzte Modellbahnfreund ho hier leider nicht mehr mittun kann.
Bei meiner gebraucht erworbenen 38er (12420) funktioniert zwar das Ausblenden des Bremsquietschens. Dies ist jedoch nur zu hören, wenn ich aus (zu) hoher Geschwindigkeit (zu) schnell bremse. Die genannte CV 935 scheint mir eher die Fahrstufe zu sein, bei der das Geräusch wieder ausgeblendet wird. Das ist richtig, da der Lokführer kurz vor dem Anhalten die Bremse ja wieder löst, sonst würden die Preiserlein wie wild durch die Gegend purzeln. Daher müsste es eigentlich noch weitere CV's geben, wie auch bei den neueren D&H-Decodern.
Hat jemand evtl. einen Hinweis?
Struwelpeter
PS: Ich verwende DCC mit 128 Fahrstufen und die gerade Kennlinie (CV 48 = 0).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;