1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Taurus mit rotem Schlusslicht

THEMA: Minitrix Taurus mit rotem Schlusslicht
Startbeitrag
diesunddas123 - 01.01.17 20:35
Hallo Zusammen!

Als erstes einmal ein frohes Neues aus dem Rheinland!
Bei uns dreht das CAT Set 11622 von Minitrix seine Runden.
Leider fehlt der Lok bei der Fahrt "Steuerwagen voraus" das rote Schlusslicht.

Gibt es nicht auch Taurus Varianten von Minitrix, die ein Wechsellicht haben?
Gibt es da für den Analogbetrieb Umbaumöglichkeiten?

Viele Grüße

Michael

edit: Artikelnummer ist natürlich die 11622 und nicht wie zuerst angegeben 11621


Hallo,

Hier haben Sie eine Umbau aber leider digital.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1468


Grüsse aus Spanien

Miguel
Hallo Michael,

unter der Artikelnummer finde ich nur den Mauszug. Die neueren Taurus Loks mit LED statt Birnchen haben so viel ich weiß alle rotes Schlußlicht. Kann man analog aber Ausschalten mit irgendeinem Hebel auf der Platine. Vielleicht liegt da der Fehler. Hat die Lok denn schon LED Beleuchtung?

Gruß
Uwe
Ist wahrscheinlich die 11622. Die ist schon was älter, und hat soweit ich weiss kein Schlusslicht.

Grusse aus NL,
Wim
@Uwe: Du hast natürlich recht, es handelt sich um die 11622.

Ja, diese Lok ist noch mit Glühlämpchen.Ist ein Umrüsten auf die LED Variante möglich?

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

wenn Du die Lok nur als Wendezuglok einsetzen willst, ersetze auf einer Seite die Lampe durch eine DUO-Led und schließe sie entsprechend mit Vorwiderständen an.
Etwas Bastelei, aber es geht auch analog.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Das ist eine gute Idee. Ist allerdings Neuland für mich, d.h. ich habe keine Ahnung, wo ich so was herbekomme.

Müsste ich dann abe rnicht noch irgendwas am Lichtleiter ändern, um kein 3 fach rotes Schlusslich zu haben?
Moin Michael,

Ich würde in jeden Scheinwerfer eine SMD Duo Led setzen und bei der oberen das rote Licht nicht anschließen.

So mache ich das bei allen meiner Loks. Meine Tauri blieben allerdings noch verschont. Einer ist bald fällig. Muss nur noch ausknobeln welcher :D


Gruß Moritz
Guten Morgen,

für den Trix Taurus gibt es Neuheiten von mir:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=976056

Gruß
WE

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe mir dazu bei einem Angebot einen x-beliebigen MTX Taurus (IIRC war es der Alex) gekauft, der schon mtc14 und schaltbaren weiß/rot Lichtwechsel hat, dann per Hütchentausch (man muss auch die Lichtleiter umstecken) den CAT aufgerüstet.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

... dann per Hütchentausch (man muss auch die Lichtleiter umstecken) den CAT aufgerüstet.


Super Idee 💡
Bei mir wird die Raaberbahn AG (GYSEV) Trix 16954 das Hütchen mit der CAT Taurus aus dem Trix Set 11622 tauschen müssen. Bei der "Europa ohne Grenzen" Lok, reicht der einfache Lichtwechsel ohne rotes Schlußlicht völlig. Dann in den CAT Steuerwagen noch einen Tams FD-R Basic Decoder für den Lichtwechsel rein und dem Wendezugbetrieb dürfte nichts mehr im Wege stehen.

Grüße Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;