1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco DKW + Cobalt Antriebe + Polarisierung erledigt

THEMA: Peco DKW + Cobalt Antriebe + Polarisierung erledigt
Startbeitrag
fauztin - 15.01.17 10:12
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Peco DKW und den Antrieben von Cobalt.

Ich habe die Antriebe wie bei Weichen installiert, also den Antrieb auf dem abzweigenden Teil der Weiche.

Wenn ich jetzt aber drüber fahre, habe ich einen Kurzschluss, wenn die DKW auf gerade gestellt ist. Drehe ich die Drähte von den Antrieben habe ich den Kurzschluss dann auf dem abzweigenden Teil.

angeschlossen ist wie folgt:

rechte Schiene - Schwarz
Linke Schiene - Rot
Antrieb "Linke Weiche": Schwarz "außen", Rot "innen"
Antrieb "rechte Weiche": Schwarz "innen", Rot "außen"

Zur Erklärung: wenn man von oben auf deinen Antrieb schaut, ist das wie folgt bezeichnet: http://www.modellbahn-kurier.de/wp-content/upl...nleitung-deutsch.pdf

Für Digital schalten sind meines Erachtens nur die 2 linken Anschlüsse interessant, der dritte ist der Anschluss für die Polarisierung.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Christian


Schau einfach mal in die Anleitung Deiner Weiche. Die Polarisierung MUSS angeschlossen und mit dem Antrieb ( oder womit auch immer ) umgeschaltet werden. Feste Verdrahtung geht nicht.

Gruß
Klaus
moin Christian,

bei der DKW stellt der rechte Antrieb zwar die rechte Weiche, er schaltet aber das linke Herz und umgekehrt. du musst also mit dem "S1-Frog" von Rechts zum Herz der anderen(linken) Weiche. Danach dann ausprobieren, ob die Polasierung an der linken Weiche stimmt, wenn nicht, dann die "dcc-Eingänge" am rechten Antrieb tauschen.
Genauso dann mit der anderen Seite verfahren.

LG, Dirk
Hi Christian!

Hast Du berücksichtigt, dass es elektrisch gesehen vier Fahrwege sind, die geschaltet werden?

1. Gerade AC - beide Weichenantriebe auf 0
2. Abbiegen links AB - Weichenantrieb 1 auf und 1 Weichenantrieb 2 auf 0
3. Abbiegen rechts CD - Weichenantrieb 1 auf 0 und Weichenantrieb 2 auf 1
4. Gerade BD - beide Weichenantriebe auf 1

Wenn 1. eingestellt ist, führt ein Befahren Richtung BD zum Kurzschluss - entsprechend bei 4. führt ein Befahren in Richtung AC zum Kurzschluss...

Grüsse Richard
Hallo Christian,

wie Dirk @2 bereits erwähnt hatte, weiteres siehe hier:

http://modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html

Gruss Chris
Hallo zusammen,

ich denke, das Problem das ich habe ist genau das, was Dirk schreibt. Ich Schalte mit dem rechten Antrieb das rechte Herzstück und mit dem Linken das Linke.... Ich Probier das nachher aus und gebe dann Rückmeldung.

So was in der Richtung hatte ich mir fast gedacht, Danke schon mal, ich melde mich, wenn ich zum tauschen gekommen bin!

Gruß
Christian
Wie Nr.2 schrieb. Oder auch hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/dkw.htm

Felix
Hallo zusammen,

vielen dank! Jetzt geht es!

Gruß
Christian
Super erklärt auf den verlinkten Seiten. Danke allen die gepostet haben.
Super erklärt (auch auf den verlinkten Seiten). Vielen Dank !!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;