1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain-2er Set SBB Tagnppss "Zuckerwagen - Cargo" Ep.V

THEMA: Hobbytrain-2er Set SBB Tagnppss "Zuckerwagen - Cargo" Ep.V
Startbeitrag
Peter D. - 17.02.17 17:32
Hallo,
von Hobbytrain kommen ja 4 x 2er Sets mit den SBB Zuckerwagen H23465-23468.

Der H 23465 ist ja schon lieferbar.

Hat den schon jemand und kann uns mitteilen wie die Wagen so sind ?

- Rollverhalten
- Kupplungssicherheit
- Druck

Danke schonmal vorab.

Gruß Peter

Das Set H23465 sind Getreidewagen!
Zur Qualität der Wagen gibt's erfreuliches zu berichten!
-Rollverhalten ist gut.
-Ich habe meine auf Erbsen umgerüstet und konnte keine Mängel feststellen.
-Die Konstruktion und der Druck sind sehr gut gemacht.
Mein Fazit; Der Schrei nach besserer Qualität wurde hier erhört und so ist auch der Preis gerechtfertigt! Kompliment an Fa. Lemke! Bitte weiter so.

Lg Schnurrli
Hallo,
ich hole meinen alten Faden mal wieder hervor.

Habe das Problem das die Wagen in den Gleisbögen öfter entgleisen. Die Achsen habe ich alle schon mit einer Lehre nachjustiert.
Das passiert alles recht unregelmäßig.

Wie sieht das bei euch aus ?

Lg Peter
Hallo Peter,

hast du die Wagen mit einer Kurzkupplung ausgestattet? Betrifft das nur enge Radien? Laufen die Wagen beim Entgleisen immer am Zuganfang?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Kupplung sind die originalen, Radien R1 und R2 Minitrix, ist aber nicht immer das rausspringen.

Wagen sind mittig oder auch am Ende.
Ich hatte schon mal die Achsen im Verdacht, das die Spurkränze zu niedrig sind.

Gruß Peter
Überprüfe mal die Leichtgängigkeit der Kulisse. Ist so ein Hobbytrain Ding.
Gruß Björn
Meine H23469 sind problemlos über meinen Testkreise gefahren (Gleise nicht so toll verlegt, Arnold R2, eventuell auch auf dem Innenkreis mit R1). Allerdings bin ich die Wagen noch nicht so viel gefahren um seltene Probleme ausschliessen zu können.
Bei den Hobbytrain Taurus/Vectron hatte ich das Problem, dass sie kleine/leichte Güterwagen gerne mal aus dem Gleis werfen weil ihre Kulisse stur grade stehenblieb. Das "Hobbytrain Ding" mit der fehlenden Leichtgängigkeit der Kulisse kann ich also bestätigen.

Viele Grüsse

Michael
Hallo,
die Kulissen sind alle leichtgängig und das Rollverhalten ist auch sehr gut.

Aber:
In den Kurven  wahrscheinlich R1 werden die Wagen regelrecht aus den Gleisen gehoben wahrscheinlich weil die Kulissen irgendwo gegen hebelt. Hab den Grund noch nicht erkennen können. Machen auch nicht alle Wagen.

Peter
Hallo,
habe mein Problem glaube ich gelöst!

Eine Kunststoffunterlegscheibe 0,53 mm unter jedes Drehgestell und somit den Wagenboden höher gelegt.
Danach kein entkuppeln oder raushebeln in den Kurven mehr.

Nur so zur Info.

Gruß Peter
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. Waren die Kupplungen zu tief? Durch die Unterlegscheibe wandert bei Fahrzeugen mit Kinematik im Regelfall der Wagen mit den Kupplungen höher.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja die Kulisse ist dadurch höher gekommen, ich denke bei der Kurvenfahrt hat die Kupplung irgendwo angeschlagen und die Wagen ausgehebelt.

Gruß Peter
Hallo Peter,

das kann dann aber nur die Unterkante der Kupplung gewesen sein welche die Oberkante des Gleises berührt hat.
Könntest du vielleicht noch ein Bild mit einer Seitenansicht vorher/nachher einstellen?

Grüße
Markus
Markus,

das kann an sich nicht sein weil die Kupplung UK gar nicht soweit ausgeschwenkt war das sie ans Gleis kommen konnte.
Ich denke eher das es an der Laufkranzhöhe der Achse lag die irgend wo beim schwenken ans Gehäuse kam.

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;