1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe bei GBM-16 von railwaylauf.de

THEMA: Hilfe bei GBM-16 von railwaylauf.de
Startbeitrag
Ralle - 21.02.17 14:50
Hallo,

ich habe nen kleines Gedächnisproblem. Ich habe ja einige der GBMs-16 von Railwaylauf.de (Dieter Ratschmeier). Habe diese hier auch vor einiger Zeit angepriesen. Ich hatte diese damals auf einer Teststrecke installiert. Leider habe ich jetzt das Hobby schon einige Zeit ruhen lassen und habe vor 2 Wochen meine richtige Anlage angefangen. D.H. schon einen teil Gleise mit den dazugehörigen Rückmeldeleitungen verlegt. Nun wollte ich diese mit dem GBM-16 verbinden. Die Zuteilung der Meldeleitung ist ja kein Problem, ich habe nur vergessen wie die Verkabelung des Digitalstroms und des Trafostrom ist. Ich weiss das dies über die Klemmen 9 und 10, aber wo genau der Anschluss erfolgt ist weg aus meiner Erinnerung. Vielleicht haben von euch ja einige die GBMs im Einsatz und können mir da weiterhelfen.

Grüße

Ralle

Hallo Ralle,

Ich habe die Komponente nicht im Einsatz, Du kannst aber hier die Betriebsanleitung mit Anschluss-skizze herunterladen: http://www.railway-lauf.de/GBM-16RM.htm

Grüsse vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Dieter, Hallo Hartmut,

die Betriebsanleitung kenne ich. Auf den Seiten habe ich selber direkt nachgeschaut. Ich meine, das die dort abgebildete Belegung nicht richtig ist. Es fehlt dort eindeutig die Belegung für den Trafostrom. 2x4 Anschlüsse für Digitalstrom kann aus meiner vagen Erinnerung nicht richtig sein.
Trotzdem Danke für den Hinweiß.

Grüße

Ralle
Hallo,
Der Belegtmelder  braucht keine Stromversorgung von einem Travo.
Es wird nur die Digitalspannung angeschlossen,  Booster oder Zentrale.
MfG Peter
Hallo Peter,

hast Du die Belegtmelder so in Betrieb?

Gruß

Ralle
Hallo Ralle

Ja ich habe einige Gebaut und auch in Betrieb. Ferner die Lichtsignaldecoder,Weichendecoderund auch den Drehscheibendecoder  mit Steuerungsmodul.
Herr Ratschmeier ist auch Telefonisch immer zu Auskünften Bereit.

MfG
Peter
Hallo Peter,

Danke für Deine rasche Antwort. Dann werde ich so Verkabeln. Die Lichtsignal und Weichendecoder habe ich auch.

Gruß

Ralle
Moin,

ich greife das Thema Ratschmeier kurz mal wieder auf.

Ich habe 3 Weichendecoder inkl. Rückmelder und wollte die jetzt umbauen. Die Weichendecoder sollen zum Signaldecoder (FDC-8WUSB-07) werden für zweibegriffige und der Rückmelder (RM-S88Uni-02) zum GBM (Stromfühler davor).

Jetzt fehlen mir die Anleitungen dazu bzw. die Software und Herr Ratschmeier ist nicht mehr aktiv. Und das was man noch findet ist nicht sehr aussagekräftig. Mir geht´s eigentlich hauptsächlich um die Betriebsspannung für den Rückmelder wenn der solo läuft.

Hat einer von euch die noch und könnte die zur Verfügung stellen?

Gruß, Lars



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;