1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR055 - DCC / 781388

THEMA: Fleischmann BR055 - DCC / 781388
Startbeitrag
npate - 22.02.17 21:34
Hallo Zusammen,
bin leider ein totaler Laie in Sachen digital.
Habe in Ebay eine sehr schöne BR055 mit der Fleischmann Artikelnummer 781388 ersteigert.
Diese hat ab Werk einen DCC Dekoder.
Sollte die Lok damit nicht auch analog fahren?
Bei mir bewegt sie sich leider gar nicht
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Viele Grüße,
Raimund

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Diese hat ab Werk einen DCC Dekoder.
Sollte die Lok damit nicht auch analog fahren?


In Werkseinstellung schon. Kann aber vom Voreigentümer abgestellt worden sein weil die Fleischmanndecoder dafür berüchtigt sind sonst unter DCC manchmal Bocksprünge zu machen.

Gruß,
Harald.
Hallo
Habe die BR 055 von einem Sammler gekauft.
Meine Frage, kann ich ABC Bremsen auf dem Decoder einstellen oder den Decoder updaten, dass er das kann? Vermutlich ist ein Zimo MX 617 verbaut. der sollte doch CV 27 haben, finde aber mit z21 app
diese CV nicht, resp. lässt sich nicht anwählen.
Die Lok habe ich in verschlossener Verpackung erworben. Der Vorbesitzer hat also nichts manipuliert.
Gruess Beat
Hallo Beat,
lies CV 8 aus. Kommt da 155 raus, isst ein alter Fleischmann-Eigendecoder. Tausch den aus.

Ich glaube nicht, dass es die Lok mal mit Zimo-Decoder gab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Vielen Dank für deine Antwort. CV 8 zeigt Bit 155 an. CV 7 ergibt 101. Sagt mir aber nichts bezüglich Versionsnummer der Software. ist ja auch nicht so wichtig, wenn es kein Zimo MX 617 ist. Zimo wäre ja ab SW 36.1 ABC fähig.
Ich habe den Kessel mal geöffnet. Ein Austausch des Decoders scheint mir für mein Können etwas knifflig. Am Decoder ist direkt ein kleine Platine mit dem LED für die Feuerbüchse angehängt. Diese wird momentan mit F1 ein- und ausgeschaltet. Die würde bei einem neuen Decoder vermutlich nicht mehr funktionieren.
Ich lasse also mal vorläufig die Finger davon etwas zu ändern.
Gruess Beat



Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Beat,
man könnte den alten Decoder ab- und den neuen anlöten. Das sollte mit etwas Geschick keine Hürde sein.

Die Platine scheint mir nachgerüstet zu sein, die sieht aus wie eine LED und ein Widerstand. Kann man an einen Zimo auch anschließen und dem Ausgang einen Effekt für das Feuerbüchsenflackern zuweisen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;