1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kurzschluss bei Fahrt in bzw. aus Kehrschleife

THEMA: Kurzschluss bei Fahrt in bzw. aus Kehrschleife
Startbeitrag
Hergemöller* - 17.03.17 10:42
Hallo Modellbahnfreunde,

meine kleine Anlage (Spur N von Fleischmann) verfügt über eine Kehrschleife, bei der ich die Kurzschlussproblemtatik mit dem Kehrschleifenmodul von Lenz gelöst habe. Das funktioniert grundsätzlich störungsfrei. Lediglich bei einer Lok entsteht bei langsamer Überfahrt der Isolierstellen ein Kurzschluss; bei schneller Überfahrt gibt es keine Probleme. Kann jemand hierfür einen Grund nennen bzw. eine Lösung zur Behebung des Problems anbieten?

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard,
Antworten von Hellsehern erwünscht?

Gruß Gerd, der mehr Angaben benötigt.
Hallo Gerd,

Modellbahnexperten mit hellseherischen Fähigkeiten? Warum eigentlich nicht?

Mir geht es lediglich darum zu erfahren, ob andere Modellbahnfreunde eine ähnliche Erfahrung gemacht haben: verschiedene Lokomotiven (hier: Fleischmann, Spur N) überfahren die Isolierstellen einer Kehrschleife störungsfrei, während eine Lokomotive bei langsamer Fahrt einen Kurzschluss verursacht, der im Display der Multimaus angezeigt wird und natürlich zu einem Nothalt führt. Nach Betätigung der Stopp-Taste der Multimaus (Aktivieren und Deaktivieren des Nothalts) wird dann der Nothalt aufgehoben und die Lok fährt weiter. Es handelt sich um eine vierachsige Lok, die den gleichen Decoder wie einzelne der anderen Loks enthält.
Das Kehrschleifenmodul stammt von der Fa. Lenz und trägt die Bezeichnung LK200.

Mir ist schon klar, dass eine eindeutige Ferndiagnose nicht möglich ist. Vielleicht kann mir jemand aber einen Hinweis geben, in welche Richtung ich überlegen und prüfen sollte.

MfG
Gerhard
Hallo Gerhard,

fährst du mit der z21(weiß) und der Multimaus?

Wenn ja hat mein Bekannter das selbe Problem. Leider gibt es dafür noch keine Lösung. Die z21 erkennt den Kurzschluss und schaltet ab bevor das Relais im Kehrschleifenmodul umgeschaltet hat. Es gibt andere Zentralen wo man die zeit zwischen dem Kurschluss und der Abschaltung einstellen kann, das geht aber bis jetzt nur mit der schwarzen z21 nicht mit der weißen. laut Roco soll es demächst ein update für die weiße z21 geben die das Problem lösen soll. Mein Bekannter hat das Problem gelöst in dem der sich ein Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen gekauft hat, die Keinen Kurzschluss verursachen. Z.B. das von Littfinski Daten technik. https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg

Gruß Martin
Hallo Martin,

neben der "weißen" z21 (Start) besitze ich die Zentralen 10761 (Roco) bzw. 680801 (Fleischmann), die jeweils aus Startpackungen stammen.
Das Phänomen, dass eine von fünf Loks bei der Fahrt in die bzw. aus der Kehrschleife einen Kurzschluss verursacht, habe ich bei der Verwendung der Roco-Zentrale 10761 festgestellt. Ich habe jetzt einmal alternativ die "weiße" z21 bzw. die Fleischmann-Zentrale 680801angeschlossen.

Bei der z21 verursachen alle Lokomotiven einen Kurzschluss - so wie Du das auch ausgeführt hast. Bei Verwendung der Fleischmann-Zentrale 680801 ist dagegen festzustellen, dass vier von fünf Lokomotiven völlig störungsfrei laufen; eine Lok aber bei sehr langsamer Fahrt einen Kurzschluss auslöst (aber nicht so schnell wie bei der Roco-Zentrale 10761). Insofern ist das Problem vom Typ der eingesetzten Zentrale abhängig. Dennoch bleibt die Frage, warum die eine Lokomotive anders reagiert als die anderen vier!

Hast Du Kenntnisse, wann Roco/Fleischmann ein Update für die "weiße" z21 zur Verfügung stellt?

Viele Grüße

Gerhard    

Hallo Gerhard,
ich bin kein Freund von "Kurzschlüssen" ! Auch nicht zur Umpolung in einer Kehrschleife. Ich bevorzuge die Kehrschleifenmodule von Littfinski:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/ksmsg_06_11_de.pdf
ist aber nur meine bescheidenen Meinung, gibt bestimmt viele andere Meinungen.
viele Grüße
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich bei einer Lok entsteht bei langsamer Überfahrt der Isolierstellen ein Kurzschluss;

Um welche Lok handelt es sich denn genau? Ich hatte das auch bei meiner Lok. Es handelte sich um die BR212 von Fleischmann und da habe ich nach dem reinigen die Drehgestelle verwechselt eingebaut.

Gruß Danny
Wenn es bei vier Loks geht aber bei der fünften nicht, dann spüre ich im kleinen Zeh, den ich jeweils zum Hellsehen verwende, dass diese fünfte Lok nur wenig Fahrstrom zieht. Um welche Lok handelt es sich?

Das Lenz LK200 hat übrigens kein Relais zur Umpolung, sondern schaltet mit Transistoren um. Schneller und schonender geht nicht, solange der Kurzschluss ausgewertet wird.

Umstellen auf ein KS-Modul mit Kontaktgleis ist natürlich eine Möglichkeit, aber wenn ich hier lese, wie hakelig die sind bei Anschluss und Montage, ist das nicht unbedingt empfehlenswert. Schon eher würde ich ganz auf das KS-Modul verzichten... Irgendwo muss ja auch eine Weiche sein (oder zwei), die eindeutig definieren, wo's lang geht - und daraus lässt sich auch die Polung der Kehrschleife ableiten.
Ist ganz einfach:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Felix
Hallo zusammen,

bei der Lok, die in der Kehrschleife Probleme macht, handelt es sich um die grüne BR 140 von Fleischmann. Die BR 212 passiert die Isolierstellen der Kehrschleife störungsfrei.

Danke für Eure Hinweise!

Viele Grüße

Gerhard
zu#4) das update für die z21 (1.11.2) ist jetzt online http://www.z21.eu/Downloads
Servus,

Hat jemand schon Erfahrung, ob das Udate für die z21 in Sachen Kurzschlussträgheit was bringt?
Fahre ein z21 (weiß) und möchte ein Trainmodules TM-73856 in der Bühne einer Drehscheibe einsetzen. Bislang löst die z21 immer einen Kurzschluss aus, weil das TM-73856 nicht flink genug ist - oder die z21 zu schnell - je nach Standpunkt.

Frage mich auch, ob das LDT (s.o.) funktionieren könnte, wenn ich auf den Zufahrtsgleisen  (2 Stück) jeweils ein Sensorabschnitt einbaue und in den Abstellgleisen am Anfang ebenfalls 6 cm ebenfalls als Sensorgleis anschließe. In dem kurzen engen Bereich werden wohl selten bis nie zwei Loks gleichzeitig stehen. Kann das funktionieren?

VG Collin
Hallo Collin,

wenn ich es richtig sehe, dann geht es mit den Sensorgleisen in der Zu- bzw. Abfahrt nicht. Denn wenn die Bühne um 180° gedreht wird, dann müsste sie am gleichen Gleis genau anders herum gespeist werden.

Viele Grüße, Joni
Guten Morgen

danke Joni. Vermutlich hast Du recht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Update für die z21?

VG
Collin
Hallo Gerhard,

habe auch nur bei einer Lok das selbe Problem bei einer Wendeschleife, die Schleife beginnt nach einer Weiche ,Ausfahrt vom 6 gleisigen Schattenbhf. und ist 150cm lang .Hardware ist die DR 5000 und ein LK 200, DR4088 CS Meldemodul, die Lok ist eine MT Eurosprinter(ArtNr.12863).mit einem Kühn 045 Decoder.
Bisher keine Lösung gefunden. Kurzschlußdauer der Zentrale erhöhen, keine Fremdeinspeisung etc...
1 Ebene darunter 1:1 die selbe konfiguration.Sbhf,150cm Schleife, DR5000 ,2. LK 200,DR4088, NULL PROB.

lg Erich
Hallo zusammen,

habe jetzt meine weiße z21 mittels Maintance Tool V1.12 auf die Firmware 1.30 ugedated. Jetzt läuft es auch mit dem Trainmodules TM-73856 einwandfrei. Keine Funken oder Kurzschlüsse an der z21mehr beim Überfahren der Schnittstellen.

Werde demnächst Bilder von der Drehscheibe mit Anschlüssen einstellen.
Ist eine ältere Arnold, die jetzt dank Umbau auf jedem Abstellgleis und Bühne gleichzeitig Fahrstrom hat! Häuschen auch gleich dauerbeleuchtet. Alles ohne flackern.

VG
Collin
Hallo Collin,

ich kann bestätigen, dass das aktuelle Firmware-Update für die z21 bei mir die Kurzschluss-Trägheit deutlich verbessert hat.

Gruß, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;