1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme beim CV-Auslesen mit z21

THEMA: Probleme beim CV-Auslesen mit z21
Startbeitrag
BEM - 21.03.17 20:21
Hallo!

Ich bitte um eure Hilfe.
Mein Problem ist, dass ich mit der weissen z21 zwar CVs auslesen kann, diese Werte aber "instabil" sind und ich somit nicht weis ob diese passen.
Damit meine ich dass ich zB bei Zimodecoder bei CV8 einige male den Wert 145 bekommen, dann aber wieder mal 192 oder dgl.
Und das ging überhaupt erst als ich den ACK auf mind. 65 gestellt habe, vorher kam quasi gar nichts sinnvolles raus.
Was bedeuten die Programmier-Einstellungen der z21 genau (Auslesemodus, BitVerify auf 1, Reset-Pakete, Programmier-Pakete, ACK)? Ich werde aus dem Manual nicht wirklich schlau.

Getestete Loks:
FLM 1044 Sound/Zimo (2Stk.), FLM Taurus Sound/Zimo, verbaute Zimo MX648, verbaute ESU LoPi 4.0 --> überall ähnliches Verhalten
dann noch einen verbauten Tran SL76 -> bei dem bekomme ich bei CV8 gar nix raus...

Noch die Eckdaten:
>Weisse freigeschaltene z21 start inkl. WLAN-Router
>rote Multimaus und WLAN Multimaus
>PC mit Z21 Maintainance Tool ("Railcom aus" & "nur DCC")
>Programmiergleis direkt angeschlossen (keine Kondis, 0,5mm² Kabel, ca. 1m lang)
>Meanwell Schaltnetzteil 15V/35W
>CV-Programmieren geht einwandfrei

Vielleicht kann wer helfen...

Vorab Danke und LG, Bernreiter Martin

Na sowas, schicke doch mal ein Mail unter www.z21.eu. Die Antwort würde mich interessieren. Ich habe bei meiner z21 "stabile" Auslesewerte...


Gruss,

Frank
Hallo,
Meine z21 tat sich schwer mit dem Auslesen resp. Setzen beim 2Piko SmartDecoder 4.1 Sound Next 18" und zwar erst ab CV 900??
Ziel: CV 1021 auf 4, damit Sound individuell eingestellt werden kann
(CV 900 auf 100 gesenkt damit Dieselmotor etwas leiser wird und CV 918 auf 80 erhöht, damit Kurvenquitschen bei eingeschaltetem Motor hörbar wird).

Es wollte einfach nicht gehen und plötzlich funktionierte es auf spezielle Weise: CV auf App gesetzt und dann App wieder zurück zum Fahrmodus (nichts passierte). Parallel dazu bemerkte ich, dass die an der z21 angehängte Multimaus im Programm Modus stehen blieb. Habe dann auf der Multimaus einfach die Lokadresse eingegeben und dann ratterte der Decoder und hat die neuen Eingaben "geschluckt".

Lok war eine V200.1 /BR_221_N

Gruess
Beat
Hallo Martin,

das Problem kann ich auch nicht bestätigen, irgendwas stimmt da nicht - ist ein Entstörkondensator im Anschlussgleis oder steht ein beleuchteter Waggon drauf oder hängt sonst irgendwas am Gleis mit dran?

Die genannten Decoder können doch alle PoM und Railcom. Da brauchst Du Dich mit CV-Programmierung erst gar nicht aufhalten, bei der WLAN Maus geht sogar CV1...

ACK Schwelle rauf setzen finde ich merkwürdig. Ich habs grade mit einem ESU Loksound micro 4 getestet, keine Probleme!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;