1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mehano Blue Tiger 2 zerlegen um Lautsprecher einzubauen

THEMA: Mehano Blue Tiger 2 zerlegen um Lautsprecher einzubauen
Startbeitrag
Werner P - 29.06.17 22:52
Hallo Zusammen,

hat jemand schon einmal den Blue Tiger 2 von Mehano zerlegt um einen Lautsprecher einzubauen?
Ich habe mit das aktuelle Modell nebst ESU Sounddecoder mit passendem Sound gekauft und hatte den Hinweis, für den Sound einbauen vorbereitet, fälschlicherweise Weise so gedeutet, dass der Lautsprecher eingebaut ist.

Wer kann mir gute Tipps geben? Das Gehäuse habe ich schon problemlos abbekommen. Aber sind die Führerhäuser befestigt? Reicht es anschließend die Platine und den Motor auszubauen, oder ist noch mehr Aufwand notwendig?

Grüße  -Werner P

Hallo Gerd,

danke dir für den Link, wo alles sehr ausführlich beschreiben ist.

Da habe ich mich ja auf etwas eingelassen.

Grüße - Werner P
Hallo Gerd,

ich habe jetzt die Lok entsprechend deiner Beschreibung zerlegt. Die Drehgestelle  habe ich nicht ausgebaut, ich will ja den Lautsprecher einbauen.
Da der Lautsprecher unter dem Motor sitzt habe ich selbigen ausgebaut, doch leider kommt man von hier nicht in den Raum für den Lautsprecher.
An den Enden der Lok sitzten unten jeweils vier Schrauben, ähnlich wie bei den neueren BR220-Modellen von Minitrix. Kann man, wenn man diese vier oder evtl. nur zwei je Seite löst, irgendwie Ober- und Unterteil des Chassis trennen?

Ich komme irgendwie nicht weiter.

Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

ich habe mir mittlerweile das teilweise zerlegte Modell nochmal angeschaut und auch die Bedienungsanleitung mit den Ersatzteilen.
Wie es aussieht, muss er Motorhalter entfernt werden. Der wird lt. Bild von vier Haltenasen im Chassis gehalten.
Ich habe ihn aber noch nicht herausbekommen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
soweit habe ich meine Lok damals nicht demontiert. Mir haben die Drehgestelle gereicht.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

danke.

Gibt es denn hier wirklich niemand, der den Blue Tiger mit Sound versehen hat?

Grüße - Werner P
Hallo Gerd,

ich habe es geschafft.

Hilfreich war ein Anruf bei Lemke. Der freundliche, wie auch kompetente, Mitarbeiter gab mir den Tipp, mittels eines kleinen Schrauberdrehers die Rastnasen leicht nach innen zu drücken. So bekam ich den Motorhalter heil heraus.
Ein passender Lautsprecher ist einer des Doppellautersprechers von ESU mit 13 mm Durchmesser (Artikel-Nr. 50328).

Der Zusammenbau ging dann recht einfach.

Einziger Wermutstropfen ist die nicht einschaltbare rote Schlussbeleuchtung, die lt. Mehano-Anleitung auf AUX 1 und AUX 2 liegt. Aber das lässt sich sicher per Funktionsmapping auch lösen.

Grüße - Werner P
Hi,

ja, auch ich habe es geschafft!

Ich wollte nun, da ich wo es geht D&H-Decoder verwende, den SD18A für die Next18-Schnittstelle einsetzen. Ich habe erst einmal zu Testzwecken den Sound der Ludmilla draufgespielt.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem BlueTiger-Sound für diesen Decoder.

Könnte mir hier einer helfen an diese Datei zu kommen?

Vielen Dank.

MaSchi
Hallo MaSchi,

ich wollte auch den SD18A benutzen, aber es gibt für den D&H Sounddecoder keinen passenden Sound.

Ich habe mir vom Händler meines Vertrauens einen passenden Sounddecoder von ESU besorgt und ein freundlicher und hilfsbereiter Modellbahnkollege hat den Sound des BlueTiger auf diesen aufgespielt.

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Der Sound kling gut! Da der Lautsprecher etwas klein ist, ist auch der Schalldruck und damit die Lautstärke nicht so überwältigend.

Grüße - Werner P
Guten Morgen,

ich nutze diesen alten Faden für meine Frage. Ich bin dabei einen Tiger mit Sound auszustatten.
Ich habe den Bereich zwischen den Drehgestellen zwischen den aufgeklipsten Kunststoffblenden  ausgefräst, da mir der vorhandenen Einbauraum für den runden Lautsprecher zu klein ist. Jetzt passt ein ca. 10x15mm Lautsprecher mit etwas flacherer Schallkapsel hinein.

Zur Sicherheit möchte ich aber Folgendes fragen. Die Lötstellen auf der Platine - beschriftet mit LSA und LSB sind zum Anschluss des Lautsprechers bestimmt - richtig?
Wofür sind die anderen Lötpunkte gedacht?

Gruß

Robert


Hallo Robert,

so weit ich mich erinnern kann, war dem so.

Die Next18-Schnittstelle hat ja entsprechende Kontakte.
Prüfe doch noch mal mit einem Durchgangsprüfer.

Grüße  - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;