1zu160 Modelleisenbahn-News

Bitte beachten Sie, dass auf diese Informationen keine Gewähr übernommen werden kann - die Informationen werden jedoch vor der Veröffentlichung nach bestem Wissen und Gewissen überprüft.

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

29. September 2009 - Modellbahn Digital Peter Stärz [News]

Von Modellbahn Digital Peter Stärz gibt es ab sofort eine eigene Selectrix-Digitalzentrale, womit das Angebot der Selextrix-Vollsortimentanbieter um einen weiteren Hersteller erweitert wird. Die Basisplatine der Zentrale ZS1 ist eine günstige Einsteigervariante einer vollwertigen Zentrale zum Betreiben einer digital gesteuerten Modellbahnanlage im reinen Selectrix-Format. Sie bietet zwei synchrone SX-Busse mit je zwei Buchsen, einen PX-Bus und zwei MX-Buchsen (z.B. zum Anschluss einer Mobile Station) und ein integriertes Interface (RS 232). Mit der Basisplatine der Zentrale ZS1 können bis zu 112 Loks und 896 (112 x 8) Schaltartikel oder 1792 (2 x 112 x 8) Schaltartikel geschaltet werden.

Die Basisplatine der Zentrale ZS1 bietet selbst keine Eingabemöglichkeit, d.h. ein Steuern von Loks und Schaltartikeln allein nur mit der Basisplatine ist nicht möglich. Das Steuern von Loks und Schalten von Busteilnehmern kann über das Computer-Interface mit einer geeigneten Modellbahnsteuerungssoftware oder über den Anschluss von Handreglern und Steuerbaugruppen an den entsprechenden Bus erfolgen.

Der integrierte Booster liefert etwa 4 A Dauerfahrstrom und ist dauerkurzschlussfest - er kann per DIP-Schalter auf ca. 3,4 A reduziert werden. Er besitzt einen elektronischen Überlastschutz und eine automatischer Wiedereinschaltung nach Kurzschlussbeseitigung innerhalb von 10 Sekunden. Über eine Stiftleiste ist es möglich, externe Status-LEDs und eine Fahrstromanzeige anschließen, um diese an einer beliebigen Stelle auf der Modellbahnanlage zur Anzeige zu bringen. Wenn die Zentrale (über ein externes Gerät) in den Lokprogrammiermodus wechselt, wird automatisch nur noch das Programmiergleis mit Strom versorgt und damit gehören ungewollte Umprogrammierungen sämtlicher auf der Modellbahnanlage befindlicher Loks der Vergangenheit an.

Die Zentrale ZS1 bietet die Möglichkeit eines Master-Slave-Betriebes. Im Master-Betrieb werden der SX0- (und damit PX- und MX-Bus) und dazu synchron der SX1-Bus generiert. Im Slave-Betrieb wird nur der SX1-Bus generiert, SX0- und PX-Bus (und damit auch der MX-Bus) werden nicht generiert. Normalerweise arbeitet die Zentrale im Master-Betrieb, womit eine komplette Anlagensteuerung nur mit der Zentrale möglich ist. Der Slave-Betrieb ist dann nützlich, wenn Sie mehrere Anlagen (also auch mehrere Zentralen) zusammenschließen und auch gemeinsam steuern wollen, wie das z.B. bei Modulanlagen der Fall ist.

Neben einem Selbstbaugehäuse wird es künftig auch ein montagefertiges Profigehäuse und eine Displayplatine mit 4 Zeilen, 15 Tasten und einem Drehimpulsgeber, mit dem beide SX-Busse angezeigt und angesteuert werden können, geben. Beide Erweiterungen sind derzeit in Entwicklung.

240 ZS1 B Bausatz Zentrale ZS1 Basisplatine für Selectrix, 99,- Euro
244 G 3007 (ungebohrtes) Selbstbaugehäuse für Zentrale ZS1, 11,- Euro

SX Zentrale von Stärz

Die genaue Produktbeschreibung gibt es wie gewohnt auf der Webseite von Modellbahn Digital Peter Stärz als PDF zum Download.
Link: www.firma-staerz.de



Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net; Seitenaufrufe laufender Monat: 82389; Vormonat: 238808;

© der Bilder bei den jeweiligen Herstellern;