1zu160 Modelleisenbahn-News
Bitte beachten Sie, dass auf diese Informationen keine Gewähr übernommen werden kann - die Informationen werden jedoch vor der Veröffentlichung nach bestem Wissen und Gewissen überprüft.Anzeige:
18. April 2018 - SpurNeun / SMB Schlag-Modellbau [News]
Von SMB (Schlag Modellbau) und SpurNeun gibt es als Neuheit ein Finescale-Gleisbausatzsystem namens "Bausatzgleis N40-K" mit einer Profilhöhe von 1,05 mm, das trotzdem von NEM-Radsätzen befahren werden kann. Die Entwicklung erfolgte in mehreren Schritten über mittlerweile 3 Jahre hinweg bei SMB Hr. Christian Schlag und SpurNeun Martin Kernl. In dieser Zeit wurden viele Vorserienmodelle getestet und das Gleissystem auch schon in Ausstellungsmodulen erfolgreich eingesetzt.Das Bausatzsystem besteht aus den folgenden Komponenten: eine Unterlage aus Karton mit den Markierungen der Geometrie, darauf kommen präzise gelaserte Schablonen für Gleise und Weichen. In diese Schablonen werden die Gussteile eingeklebt. Über die so platzierten Gussteile kommen die fertig ausgeschnittenen Echtholzschwellen darüber. Durch die Ausschnitte in den Schwellen stehen die Gussteile hindurch, dort können die Schienenprofile angelötet werden. Durch diesen Aufbau ergibt sich eine hohe Stabilität durch mehrfache Kartonstreifen und Neusilbergussteile unter den Schienen.
Für das Herzstück, sowie Backenschienen und Zungen werden genau passende NS-Gussteile mitgeliefert, sodass die Nacharbeiten auf ein Minimum reduziert werden. An den Zungen sind Stifte angegossen, welche in die ebenfalls mitgelieferte Stellschwelle eingreifen.
Zuerst wird es Weichen 190-1:9 geben, diese sind im Webshop schon bestellbar und werden im April ausgeliefert. Die zugehörige EKW/DKW ist konstruktiv fertig, ebenso sind Weichen 190-1:7,5 in Vorbereitung sowie herkömmliche Gleise.
Über die Gussteile ist die Schienenposition definiert, das erleichtert das Anlöten der Profile, Wichtige Bauteile wie Herzstück, Radlenker, Zungen und Backenschienen sind bereits vorbereitet.
Erstmals in dieser Baugröße wurde eine Schieneneinbauneigung von 1:20 und Echtholzschwellen realisiert. Die Schienenbefestigung der Bauart K ist an der Außenseite vorbildgerecht dargestellt, an der Innenseite aber soweit weggelassen, dass die Befahrbarkeit mit NEM-Radsätzen problemlos möglich ist.
Die Optik genügt höchsten Anforderungen im Dioramenbau, man kann aber trotzdem mit allen Fahrzeugen fahren!
Link: www.spurneun.de
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net; Seitenaufrufe laufender Monat: 104771; Vormonat: 139193;
© der Bilder bei den jeweiligen Herstellern;