1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem Lenz Decoder + Uhlenbrock IB II

THEMA: Problem Lenz Decoder + Uhlenbrock IB II
Startbeitrag
LANG MoBa-Elektronik - 16.08.17 22:59
Hallo zusammen,
beim letzten Stammtisch hatten wir ein merkwürdiges Problem mit einer Lok mit Lenz Mini+ Decoder (ich gehe mal davon aus, dass es ein Silver Mini + war) in Verbindung mit der IB II. Eigentlich sollte ich für meinen Stammtisch-Kollegen nur die Adresse ändern und die Motoreinstellungen im Rahmen der sehr beschränkten Möglichkeiten bei den Lenz Decodern noch etwas optimieren.

ABER: Die Lok ließ sich mit der Intellibox einwandfrei auslesen und programmieren, nur reagierte sie im Fahrbetrieb in keiner Weise (kein Licht, Lok fährt nicht).

An der Elektronik kann es m. E. nicht liegen:

Der Decoder reagiert im Service Mode völlig normal und quittiert die Anfragen, d. h. die Erkennung des Gleissignals klappt. Weiterhin "hoppelt" die Lok beim Quittierungen der Service Mode Pakete Lenz-typisch unidirektional davon, d. h. der Motor ist intakt und mindestens eine Hälfte der Vollbrücke muss funktionieren und die Lok müsste sich wenigstens in eine Richtung fahren lassen.

Die LED-Beleuchtung der Lok "blitzt" beim Bestromen leicht auf, wie man das von verschiedenen Decodern kennt. Ich meine mich zu erinnern, dass auch hier im Service Mode quittiert wurde.

Versuchsweise habe ich zwischen langen und kurzen Adressen umprogrammiert und auch versucht, den Decoder durch einen Reset zur Raison zu bringen. Hat alles nicht geholfen.

Der Decoder war neu gekauft, sollte also eine aktuelle Firmware haben. Bei einer ABC Fehlerkennung wegen der leichten Asymmetrie des Gleissignals der IB II sollte die Lok wenigstens in einer Richtung fahren bzw. im Rangiergang in beiden. Außerdem sollten in den Werkseinstellungen ABC und andere Sonderfunktionen ausgeschaltet sein. Bei einem Problem mit der Motorbrücke müsste die Lok aber wenigstens in der Richtung zu fahren sein, in der sie auch beim Erzeugen der Quittungspulse loshoppelte. Wie ich gesehen habe haben aktuelle Firmwares noch einen Funktionsdecoder-Modus, bei dem die Motorausgänge als Push-Pull Ausgänge z. B. zum Ansteuern antiparallel geschalteter (Duo-)LEDs verwendet werden können. Auch hier hätte dann aber beim Einschalten der Beleuchtung die Lok losrennen müssen.

Insofern habe ich da momentan keine Idee mehr.

Kennt jemand das beobachtete Problem bei den Lenz Decodern?

Viele Grüße,
Torsten

Moin,

mit welcher Adresse wurde getestet?

Grüße Uli
Hallo Torsten,

ich weiß zwar nicht, ob das bei der IBII identisch läuft wie bei meiner IBIR, aber könnte es sein, dass Du mit derselben Adresse in der IB schon mal mit Selectrix gefahren bist? Schau doch mal, ob beim Einstellen der Adresse da ein kleines s statt einem d davor zu lesen ist. Falls ja musst Du Deiner IBII klar machen, dass der Decoder unter der Adresse auf DCC hört. Die Freude hatten wir bei unserem letzten Stammtisch mehrmals, da wir zwei Loks unterschiedlicher Systeme auf der Adresse 17 hatten. Da wir das Problem aber schon öfter hatten war es bei uns die erste und auch erfolgreiche Lösung.

Ansonsten ist der Ansatz von Uli auch nicht falsch. Könnte zutreffen, wenn die Lok auf die Adressen 100 bis 127 hören soll. Da verfolgen die Hersteller unterschiedliche Philosophien.

Dritte Variante wäre, dass die CV 29 im Bit 6(5) bei einer langen Adresse nicht angepasst wurde. Wenn Du kannst schau mal, ob die Lok auf die Adresse unter CV1 hört. Und probiere die dann mal aus.

Liebe Grüße
André

Hallo Torsten,
ich hatte auch schon Fälle, wo der Decoder zwar Quittierungsimpulse erzeugte und der Motor dabei auch ruckte, aber im Fahrbetrieb gar nichts tat. Das Hoppeln ist also nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass sich irgendwas tun müsste. Möglicherweise schaltet der Decoder beim Anfahren sehr schnell wieder ab, wenn der Strom zu hoch geht, durch die Anfahrverzögerung sieht man dann keine Bewegung der Lok. Beim Quittieren hingegen wird ja kurz "volle Pulle" auf den Motor gegeben, so dass da eine Bewegung zu sehen ist. Ist aber nur eine Vermutung...

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
tatsächlich habe ich nun die Rückmeldung bekommen, dass der Decoder (auch im Decoder-Tester) CV30=6 meldet, also Übertemperatur + Gleis/Motor Kurzschluss. Analog fährt die betreffende Lok mit dem Decoder nur kurz an und bleibt dann stehen. Mit einem anderen Decoder geht es.

Resumée: Der Decoder hat wohl 'nen Schuss weg.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
naja, um den Lenz ists nicht übermäßig schade :D

Viele Grüße
Carsten
Hallo Torsten

handelt es sich um eine Fleischmann Lok mit dem alten Drei Poler ?

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;