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THEMA: Bedford TK in N ( 1:148 ) Metall ?
THEMA: Bedford TK in N ( 1:148 ) Metall ?
ST.G. - 17.08.17 19:26
Hallo,
wer kann helfen, suche einen Bedford TK in N mit Koffer Auf bzw. Überbau !!
-
https://www.google.at/search?q=Bedford+TK&s...mp;spf=1502986312438
-
Das Modell ist sicher selten aus Metall und dürfte in 1:148 gefertigt sein.
Gr. G.
c-martens.de - 17.08.17 20:31
Moin,
ich glaube, so etwas wurde bei shapeways angeboten. Aber in 1:160!
lg Christian
ich glaube, so etwas wurde bei shapeways angeboten. Aber in 1:160!
lg Christian
Hallo Christian,
1:160 noch besser, ich hätte schon gesucht in Shapeways, jedoch erfolglos ?
Gr. G.
Hallo,
Pg Models hat in 1/152 ( Weissmetall ) einen Bedford Truck in verschiedenen Aufbau Varianten
http://www.pg-models.co.uk/categories/heavy-lorries/
Die Firma Skytrex / Fleetline / GEM hatte auch welche in 1/148
http://www.spur-n.com/skytrexauto.html
http://www.spur-n.com/gemauto.html
hier bekommst du die GEM Modelle
http://www.lytchettmanor.co.uk/lytchett-manor/n-gauge-accessories-6
Grüsse
Domink
Pg Models hat in 1/152 ( Weissmetall ) einen Bedford Truck in verschiedenen Aufbau Varianten
http://www.pg-models.co.uk/categories/heavy-lorries/
Die Firma Skytrex / Fleetline / GEM hatte auch welche in 1/148
http://www.spur-n.com/skytrexauto.html
http://www.spur-n.com/gemauto.html
hier bekommst du die GEM Modelle
http://www.lytchettmanor.co.uk/lytchett-manor/n-gauge-accessories-6
Grüsse
Domink
Hallo Dominik,
herzlichen Dank, super !!
http://www.lytchettmanor.co.uk/lytchett-manor/n-gauge-accessories-7
http://www.lytchettmanor.co.uk/lytchett-manor/n-gauge-accessories-6
http://www.pg-models.co.uk/categories/heavy-lorries/bedford-pantechnicon/
Wir bleiben gleich in der Schweiz,
jetzt kann ich das richtige Führerhaus auf meinen Förderband Wagen setzen.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
Mein erster LKW den ich gefahren habe war auch ein Bedford
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/600x315/fc...dd6c609b28fa5939.jpg
vielleicht wird der Coke LKW auch ins Modell umgesetzt
LG nach Bern
Gernot
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herzlichen Dank, super !!
http://www.lytchettmanor.co.uk/lytchett-manor/n-gauge-accessories-7
http://www.lytchettmanor.co.uk/lytchett-manor/n-gauge-accessories-6
http://www.pg-models.co.uk/categories/heavy-lorries/bedford-pantechnicon/
Wir bleiben gleich in der Schweiz,
jetzt kann ich das richtige Führerhaus auf meinen Förderband Wagen setzen.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
Mein erster LKW den ich gefahren habe war auch ein Bedford
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/600x315/fc...dd6c609b28fa5939.jpg
vielleicht wird der Coke LKW auch ins Modell umgesetzt
LG nach Bern
Gernot
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Beitrag editiert am 18. 08. 2017 10:38.
c-martens.de - 18.08.17 09:10
Hallo Gernot,
ich hatte mehr an diesen Laster gedacht. Aber das ist kein Bedford sondern "nur" ein Ford!
lg Christian
https://images4.sw-cdn.net/product/picture/710x...20705_1493684665.jpg
ich hatte mehr an diesen Laster gedacht. Aber das ist kein Bedford sondern "nur" ein Ford!
lg Christian
https://images4.sw-cdn.net/product/picture/710x...20705_1493684665.jpg
Hallo Christian,
jo, deiner würde nicht so viel Arbeit machen !
Den Bedford TK muss man zerlegen abgießen ausbohren, bis er einigermaßen tauglich ist und wieder abgießen, lackieren u.verglasen
Gr. G.
Ich würde auf jedenfall das Modell von PG Modell vorziehen. Ist um einiges besser ausgearbeitet und 1:152 ist ja fast passend. Ausserdem dürfte das Modell von PG aus mehreren Teilen bestehen. Und somit sehr wahrscheinlich die Fahrerkabine lose sein.
Das Lytchetmodell besteht wohl aus einen oder zwei Gussteilen.
Markus
Das Lytchetmodell besteht wohl aus einen oder zwei Gussteilen.
Markus
Servus Markus,
http://www.pg-models.co.uk/categories/heavy-lorries/bedford-pantechnicon/
jo, das PG Modell werde ich mir besorgen sieht viel besser aus,
allerdings habe ich gestern ein Modell vom Mitbewerber zum
Begutachten leihweise bekommen.
Auf den Firmen Bilder schaut er schlechter aus als er wirklich ist.
Mal schauen wie die Probe Güsse aussehen ?
viele Grüße
Gernot
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http://www.pg-models.co.uk/categories/heavy-lorries/bedford-pantechnicon/
jo, das PG Modell werde ich mir besorgen sieht viel besser aus,
allerdings habe ich gestern ein Modell vom Mitbewerber zum
Begutachten leihweise bekommen.
Auf den Firmen Bilder schaut er schlechter aus als er wirklich ist.
Mal schauen wie die Probe Güsse aussehen ?
viele Grüße
Gernot
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Beitrag editiert am 19. 08. 2017 04:50.
Hi
Ich habe zwar nicht den Bedford zum vergleich, aber den Land Rover habe ich von beiden.
Während das Modell von Lytchett in einen Teil gegossen ist, besteht das Fahrzeug von P.G. Models aus vier Teilen.
Markus
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Ich habe zwar nicht den Bedford zum vergleich, aber den Land Rover habe ich von beiden.
Während das Modell von Lytchett in einen Teil gegossen ist, besteht das Fahrzeug von P.G. Models aus vier Teilen.
Markus
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Hi Markus,
der Manor besteht aus 3 Teile, die Kabine ist zur Zeit in der Gussform.
Gr. G.
Harald Marsch - 19.08.17 22:28
Hallo Gernot.
Der Bedford auf deinem Bild kam mir irgendwie bekannt vor , habe auch noch ein Bild von dem gefunden. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich an ihm aber auch noch einiges veräubern und schleifen musste.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
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Der Bedford auf deinem Bild kam mir irgendwie bekannt vor , habe auch noch ein Bild von dem gefunden. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich an ihm aber auch noch einiges veräubern und schleifen musste.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
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Hallo Harald,
jo, dieses Fahrzeug war in Europa in den 60er - 70er Jahren öfters
an zu treffen, schade dass es keine bessere Quallität neben den P. G.
Modell in N gibt.
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.p...ghtuser=0&page=7
Mal schaun was man daraus noch machen kann ?
Gr. G.
Hallo,
die Kabine nun aus Resin im Vollguß, jedoch schon etwas aufgebohrt.
Gr. G.
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Hallo,
ich habe nun versucht bei pg-models den Bedford zu bestellen, leider bin ich auch bei mehreren Versuchen erfolglos geblieben, keine Antwort aus England, schade !
-
http://www.pg-models.co.uk/categories/heavy-lorries/bedford-pantechnicon/
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Nun bei dem Bedford Modell von
http://www.lytchettmanor.co.uk/lytchett-manor/n-gauge-accessories-7
wurde die ganze Kabine aufgebohrt und ausgefräst, Schweine Arbeit.
Noch ein neuer Abguss und ich kann meinen Förderband LKW neu aufbauen.
https://bahnbilder.ch/pictures/large/1354.jpg
Gruß G.
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Hallo Gernot,
da hast Du ja ordentlich was für die Nerven und ruhige Hand getan. Das dürfte aber auch nur in äußersten Ausnahmefällen so gemacht werden. Bin auf das dann später abgegossene und fertige Modell gespannt.
Gruß
H-W
da hast Du ja ordentlich was für die Nerven und ruhige Hand getan. Das dürfte aber auch nur in äußersten Ausnahmefällen so gemacht werden. Bin auf das dann später abgegossene und fertige Modell gespannt.
Gruß
H-W
Harald Marsch - 24.10.17 13:01
Hallo Gernot.
Waaaaaaaahnsinn, was für ne riesige Arbeit.
Wenn du davon Abgüsse machst, planst du da vielleicht eine Kleinserie davon?
Gruß,
Harald
Waaaaaaaahnsinn, was für ne riesige Arbeit.
Wenn du davon Abgüsse machst, planst du da vielleicht eine Kleinserie davon?
Gruß,
Harald
Hallo,
die ersten Bedford TK sind im Werden !
Daneben noch weitere kleine Basteleien.
Gr. G.
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Hallo Gernot,
Dein Bedford ist Dir gut gelungen.
Ich habe in meiner Autosammelkiste mal gesucht und dort zwei Bedford, in sehr einfacher Art, gefunden. Wenn man den aufpimpt und mit Zurüstteilen versieht, wird er auch ganz ordentlich aussehen. Auf der Unterseite ist PMM zu lesen.
Ich habe mal Fotos angehängt.
Gruß
H-W
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Dein Bedford ist Dir gut gelungen.
Ich habe in meiner Autosammelkiste mal gesucht und dort zwei Bedford, in sehr einfacher Art, gefunden. Wenn man den aufpimpt und mit Zurüstteilen versieht, wird er auch ganz ordentlich aussehen. Auf der Unterseite ist PMM zu lesen.
Ich habe mal Fotos angehängt.
Gruß
H-W
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Servus,
ja, mach mal, bring die einfachen Modelle auf Vordermann, vielleicht auch mit einem anderen Aufbau ?
Sag mal, hast du mit deinen 2 schönen MAN in der Sandkiste gespielt, schau mal dass du die wieder sauber bekommst !!
Die Provision von dem Claas Mähdrescher Vertreter möchte ich gerne haben,
ein echt Dicker Auftrag, super !!
Gruß
Gernot
Harald Marsch - 27.11.17 16:53
Hallo Hans-Werner.
Hier muss ich dich berichtigen. Das Modell ist von RMM (Roskopf) und ist kein Bedford, sondern ein IHC Loadstar CO 1600 Erstbaujahr 1960, der von 1963 - 1967 unter anderem auch in Heidelberg gebaut wurde (Info hier: http://www.ihace.de/50_heidelberg/lkw/loadstar_info.htm)
Er war damals seiner Zeit weit voraus, konnte sich aber in Deutschland nicht durchsetzen.
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Werni
Ich habe in meiner Autosammelkiste mal gesucht und dort zwei Bedford, in sehr einfacher Art, gefunden. Wenn man den aufpimpt und mit Zurüstteilen versieht, wird er auch ganz ordentlich aussehen. Auf der Unterseite ist PMM zu lesen.
Hier muss ich dich berichtigen. Das Modell ist von RMM (Roskopf) und ist kein Bedford, sondern ein IHC Loadstar CO 1600 Erstbaujahr 1960, der von 1963 - 1967 unter anderem auch in Heidelberg gebaut wurde (Info hier: http://www.ihace.de/50_heidelberg/lkw/loadstar_info.htm)
Er war damals seiner Zeit weit voraus, konnte sich aber in Deutschland nicht durchsetzen.
Gruß,
Harald
Danke Harald,
das Teil sieht dem Bedford aber irgendwie schon ähnlich. Hast recht, das P ist doch ein R.
Gruß
H-W
das Teil sieht dem Bedford aber irgendwie schon ähnlich. Hast recht, das P ist doch ein R.
Gruß
H-W
Hallo Gernot,
der Staub, Sand ist nicht echt, kommt von der Beleuchtung und dem Blitzlicht.
Auf die Provision warte ich noch, es ist noch ein Modell da, welches irgendwann auch gebaut und auf dem Feld zu sehen sein wird. Da könnte Kibri, bzw. Viessmann mal etwas Provision rüber schicken, zumal auch noch 2 Menck Bagger zu den bereits vorhandenen 2 Stück und dem zur Dampframme umgebauten 3. Menck Bagger bei mir auf der Anlage, bzw. Vitrine zu finden sind.
Gruß
H-W
der Staub, Sand ist nicht echt, kommt von der Beleuchtung und dem Blitzlicht.
Auf die Provision warte ich noch, es ist noch ein Modell da, welches irgendwann auch gebaut und auf dem Feld zu sehen sein wird. Da könnte Kibri, bzw. Viessmann mal etwas Provision rüber schicken, zumal auch noch 2 Menck Bagger zu den bereits vorhandenen 2 Stück und dem zur Dampframme umgebauten 3. Menck Bagger bei mir auf der Anlage, bzw. Vitrine zu finden sind.
Gruß
H-W
Harald Marsch - 27.11.17 17:24
Hallo Hans-Werner.
Ich hab die beiden mal zum Vergleich auf einem Foto zusammengestellt.
Gruß,
Harald
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Ich hab die beiden mal zum Vergleich auf einem Foto zusammengestellt.
Gruß,
Harald
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Danke Harald,
hier findet man etwas über die IHC LKW, die sich nicht hier etablieren konnten.
http://www.ihace.de/50_heidelberg/heidelberg_inhalt.htm
Gruß
H-W
hier findet man etwas über die IHC LKW, die sich nicht hier etablieren konnten.
http://www.ihace.de/50_heidelberg/heidelberg_inhalt.htm
Gruß
H-W
Hallo Werni,
bin schon gespannt, was du aus dem IHC machst !!
Einiges kann man an diesem Modell noch ergänzen.
Tank u. Luftbehälter, Kotflügel, Staubehälter, Reserverad, hintere Stoßstange usw., vielleicht auch nur einen Kabinentausch mit einem der L. Minis ?
Gr. G
bin schon gespannt, was du aus dem IHC machst !!
Einiges kann man an diesem Modell noch ergänzen.
Tank u. Luftbehälter, Kotflügel, Staubehälter, Reserverad, hintere Stoßstange usw., vielleicht auch nur einen Kabinentausch mit einem der L. Minis ?
Gr. G
Beitrag editiert am 28. 11. 2017 17:43.
Hallo Gernot,
das mit der Optimierung kommt noch, nur nicht gleich. Es sind zu viele andere Projekte in der Mache, Fertigplanung und Materialbeschaffung.
Gruß
H-W
das mit der Optimierung kommt noch, nur nicht gleich. Es sind zu viele andere Projekte in der Mache, Fertigplanung und Materialbeschaffung.
Gruß
H-W
Hallo,
der CC Bedford bekommt gerade seine Ladung angepasst.
Gr. G.
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der CC Bedford bekommt gerade seine Ladung angepasst.
Gr. G.
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Beitrag editiert am 02. 12. 2017 05:46.
Hallo Gernot,
macht sich echt gut. Was sind das für schöne Kistenstapel? Für N sehr gut umgesetzt!
Gruß
H-W
macht sich echt gut. Was sind das für schöne Kistenstapel? Für N sehr gut umgesetzt!
Gruß
H-W
Servus,
die CC Kisten sind von Shapeways
https://www.shapeways.com/marketplace?type=product&q=Cola+Kisten
Gr. G.
Hallo,
wer solche Roskopf Modelle wie den IHC, oder ähnliche hat und da evtl Optimierungen, Umbauten vor hat, wird bestimmt sehr darüber erfreut sein, dass die einfachen Aufbauten total mit dem primitivem Unterbau verklebt sind. Ich habe nun einen IHC von dem Pritschen ( (Viehverschlag) befreit. Ich musste mit dem Skalpell und der Proxon mit der Trennscheibe arbeiten. Hat letztlich geklappt, allerdings mit kleinen Blessuren, die zu beheben sind.
Gruß
H-W
wer solche Roskopf Modelle wie den IHC, oder ähnliche hat und da evtl Optimierungen, Umbauten vor hat, wird bestimmt sehr darüber erfreut sein, dass die einfachen Aufbauten total mit dem primitivem Unterbau verklebt sind. Ich habe nun einen IHC von dem Pritschen ( (Viehverschlag) befreit. Ich musste mit dem Skalpell und der Proxon mit der Trennscheibe arbeiten. Hat letztlich geklappt, allerdings mit kleinen Blessuren, die zu beheben sind.
Gruß
H-W
Hallo,
ich habe nun mal in einer Lacktrocknungsphase eines anderen Projektes, an dem IHC Chassis etwas gebaut und dazu auch Vergleichsfotos beigefügt.
Als neuen Aufbau plane ich für meinen IHC einen Tank.
Was auch bei den Roskopfmodellen sehr bescheiden ist, ist das Verkleben der Kabine mit dem Chassis. Es lässt sich nicht die Kabine abnehmen, um im Inneren des Fahrerhauses etwas zu optimieren. Muss also alles o wie im Urzustand bleiben.
Grüße
H-W
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ich habe nun mal in einer Lacktrocknungsphase eines anderen Projektes, an dem IHC Chassis etwas gebaut und dazu auch Vergleichsfotos beigefügt.
Als neuen Aufbau plane ich für meinen IHC einen Tank.
Was auch bei den Roskopfmodellen sehr bescheiden ist, ist das Verkleben der Kabine mit dem Chassis. Es lässt sich nicht die Kabine abnehmen, um im Inneren des Fahrerhauses etwas zu optimieren. Muss also alles o wie im Urzustand bleiben.
Grüße
H-W
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Harald Marsch - 04.12.17 16:09
Hallo Werni.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Kabine und der hintere Teil des Chassis sind ein Teil. Du kannst aber mit etwas sanfter Gewalt den Kabinenboden öffnen, der ist ein separates Teil, der meist nur hinten im Rahmen angeklebt ist. Dann bekommst du auch mit etwas sanfter Gewalt die Verglasung raus. Dann kann man es etwas besser lackieren und auch eine Inneneinrichtung rein zaubern.
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was auch bei den Roskopfmodellen sehr bescheiden ist, ist das Verkleben der Kabine mit dem Chassis. Es lässt sich nicht die Kabine abnehmen, um im Inneren des Fahrerhauses etwas zu optimieren.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Kabine und der hintere Teil des Chassis sind ein Teil. Du kannst aber mit etwas sanfter Gewalt den Kabinenboden öffnen, der ist ein separates Teil, der meist nur hinten im Rahmen angeklebt ist. Dann bekommst du auch mit etwas sanfter Gewalt die Verglasung raus. Dann kann man es etwas besser lackieren und auch eine Inneneinrichtung rein zaubern.
Gruß,
Harald
Hallo,
der CC Bedford hat nun die richtigen gelben Cola Kisten der 70er Jahre
bekommen, die auf Paletten geschlichtet sind.
Jetzt fehlen noch die CC Decals und Spiegel.
einige farbliche Korrekturen sind noch an den Flaschen zu machen bzw. die Räder muss man noch nachmalen, die Farbe war etwas dünn.
Gr. G.
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der CC Bedford hat nun die richtigen gelben Cola Kisten der 70er Jahre
bekommen, die auf Paletten geschlichtet sind.
Jetzt fehlen noch die CC Decals und Spiegel.
einige farbliche Korrekturen sind noch an den Flaschen zu machen bzw. die Räder muss man noch nachmalen, die Farbe war etwas dünn.
Gr. G.
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Hallo Werni,
bin mal neugierig was dir da einfällt ?
Die Grundlage für einen interessanten Aufbau ist geschaffen !!
Gernot
Hallo Harald,
bei meinem Modell sieht man, das auch der Boden der Kabine rund herum verklebt ist. Es dürfte dann evtl. ein ausbohren des Bodens möglich sein. Mal sehen, ob ich das noch mache, da ich gerne das Kabineninnere sehen möchte und eine MKK Verglasung haben will.
Habe mal einen Flüssiggastank als Aufbau im Rohbau fertig und dem Modell aufgelegt.
Gruß
H-W
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bei meinem Modell sieht man, das auch der Boden der Kabine rund herum verklebt ist. Es dürfte dann evtl. ein ausbohren des Bodens möglich sein. Mal sehen, ob ich das noch mache, da ich gerne das Kabineninnere sehen möchte und eine MKK Verglasung haben will.
Habe mal einen Flüssiggastank als Aufbau im Rohbau fertig und dem Modell aufgelegt.
Gruß
H-W
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Hallo,
nun in Arbeit der zweite Coca Cola Bedford mit höherer Tonage !!
Die Ladung wird gerade angepasst.
Gruß
Gernot
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Hi,
wenn wir bei Ford bleiben,
da gäbe es noch ein interessantes Getränke Fahrzeug !
https://www.shapeways.com/product/E6PD4WANW/for...5&li=marketplace
Gr. G.
Hallo,
ob der Bedford letztlich ein Ford ist, oder von Ford kommt, ist mir nicht so bekannt.
Ist Bedford nicht eine Nutzfahrzeuguntermarke von GM, oder in England Vauxhall?
Vielleicht gibt es ja Fachleute aus diesem Fahrzeugbereich der Insel, bzw. USA?
So sieht mittlerweile der Heidelberger aus.
Gruß
H-W
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ob der Bedford letztlich ein Ford ist, oder von Ford kommt, ist mir nicht so bekannt.
Ist Bedford nicht eine Nutzfahrzeuguntermarke von GM, oder in England Vauxhall?
Vielleicht gibt es ja Fachleute aus diesem Fahrzeugbereich der Insel, bzw. USA?
So sieht mittlerweile der Heidelberger aus.
Gruß
H-W
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Beitrag editiert am 09. 12. 2017 21:46.
Harald Marsch - 07.12.17 22:46
Hallo Werni.
Zu deiner letzten Frage weiß Wikipedia eine Auskunft. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bedford_TK
Gruß,
Harald
Zu deiner letzten Frage weiß Wikipedia eine Auskunft. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bedford_TK
Gruß,
Harald
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