1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DR4024 Geschwindigkeit einstellen ??

THEMA: DR4024 Geschwindigkeit einstellen ??
Startbeitrag
spurneun - 17.08.17 20:57
Hallo zusammen,

ich hab hier einige Servodekoder DR4024 von digikejs
das einstellen der Adressen und die Endlagen der Servos klappt prima über die Multimaus mit Lokadresse 9999.

Jetzt hab ich ein Problem mit der CV Programmierung und hier speziell mit der Einstellung für die Geschwindigkeit der Servos
hat das schonmal jemand gemacht und kann mir das erklären.
das setzen der Bits kapier ich ehrlichgesagt nicht wirklich

Danke vorab

Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

Am einfachsten geht es wenn man nur die "Servo-Schrittgeschwindigkeit" (Bit 4-7) ändert...

Anbei ein Beispiel mit Schrittgröße 0 (Bit 0-3 = 0, sehr kleine Schritte, also am langsamsten).

Für Servo #1 gibt es dann folgende 16 "Geschwindigkeiten" :

Bit 4-7
   Wert:
        0    CV113 =       0  (X'00')   Durchlaufzeit      5  Sekunden   (Schnell: 50 Schritte pro Sekunde)
        1    CV113 =     16  (X'10')   Durchlaufzeit    10  Sekunden   (etwa 25 Schritte pro Sekunde)
        2    CV113 =     32  (X'20')   Durchlaufzeit    15  Sekunden   (etwa 16 Schritte pro Sekunde)
        3    CV113 =     48  (X'30')   Durchlaufzeit    20  Sekunden   (etwa 12 Schritte pro Sekunde)
        4    CV113 =     64  (X'40')   Durchlaufzeit    25  Sekunden   (etwa 10 Schritte pro Sekunde)
        5    CV113 =     80  (X'50')   Durchlaufzeit    30  Sekunden   (etwa   8 Schritte pro Sekunde)
        6    CV113 =     96  (X'60')   Durchlaufzeit    35  Sekunden     ... usw ...
        7    CV113 =   112  (X'70')   Durchlaufzeit    40  Sekunden
        8    CV113 =   128  (X'80')   Durchlaufzeit    45  Sekunden
        9    CV113 =   144  (X'90')   Durchlaufzeit    50  Sekunden
      10    CV113 =   160  (X'A0')   Durchlaufzeit    55  Sekunden
      11    CV113 =   176  (X'B0')   Durchlaufzeit    60  Sekunden
      12    CV113 =   192  (X'C0')   Durchlaufzeit    65  Sekunden
      13    CV113 =   208  (X'D0')   Durchlaufzeit    70  Sekunden
      14    CV113 =   224  (X'E0')   Durchlaufzeit    75  Sekunden
      15    CV113 =   240  (X'F0')   Durchlaufzeit    80  Sekunden  (Langsam, etwa 3 Schritte pro Sekunde)

Die oben erwähnte (von mir global gemessene) Durchlaufzeit gilt für eine maximale Umdrehung:
CV121 = 255 und CV123 = 0, also 255 Schritte zwischen posA en posB.

Versuche doch einfach mal diese Werte und wähle was Dir gefällt.

Standardwert (Default) bei Preset 0 (CV47 = 0) ist CV113/114/115/116 =   2  (X'02'), also Schrittgröße 2 und Schrittgeschwindigkeit 0: das ergibt eine Durchlaufzeit von ca. 1,6 Sekunden für ca. 90 Grad.

Vielleicht sollte man eben deshalb diese Werte mal probieren:  CV113 = 2, 18, 34, 50, 66, 82, usw bis 242.
Das Servo wird damit immer langsamer bei gleicher Schrittgröße 2 (Bit 0-3)...

Ähnlich geht es für Servo #2 über CV114, Servo #3 über CV115 und Servo #4 über CV116.

Standardwert bei Preset 0 (CV47 = 0) ist  CV113/114/115/116 =   2  (X'02')  Schrittgröße 2
Standardwert bei Preset 1 (CV47 = 1) ist  CV113/114/115/116 =   0  (X'00')  Schrittgröße 0
Standardwert bei Preset 2 (CV47 = 2) ist  CV113/114/115/116 =   1  (X'01')  Schrittgröße 1
Standardwert bei Preset 3 (CV47 = 3) ist  CV113/114/115/116 =   0  (X'00')  Schrittgröße 0

Diejenigen die Holländisch verstehen finden hier weitere Möglichkeiten:

> https://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic...8.html#msg3221646128

Zum übersetzen meiner Erklärung dort habe ich leider keine Zeit... Vielleicht fehlt mir auch die Sprachkenntnis, entschuldigung dafür...

Als Zugabe habe ich noch alle DR4024 CV-Werte nach verschiedenen Presets angefügt.

Grüße aus NL,
Bert (Bert_Apd)

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

Seit gestern habe ich meine Antwort oben noch etwas erweitert...

Grüße aus NL,
Bert
Servus Bert,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos
wenn ich über die Multimaus die CVs ändern möchte bekomme ich eine Fehlermeldung "err2"
ich krieg über die Multimaus die DR5000 nicht in den POM Modus
dann würds glaub ich klappen

also muß ich erstmal mit dem PC an die Zentrale ran?

Grüße
Martin
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: spurneun

wenn ich über die Multimaus die CVs ändern möchte bekomme ich eine Fehlermeldung "err2"

ERR2 (Lesefehler: "keine Bestätigung vom Decoder") bekommt man nur wenn mit die Multimaus über CV-modus (lesen/schreiben) programmiert. Die DR5000 wechselt in diesem Fall automatisch hinüber aufs Programmiergleis (PROG TRACK): man hört in diesem Fall das Relais des DR5000 schalten.
Ich nehme an dass Du den DR4024 am TRACK OUTPUT des DR5000 hast...

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: spurneun

also muß ich erstmal mit dem PC an die Zentrale ran?

Zuerst die Multimaus auf POM-programmierung (Programmieren > Modus > POM) einstellen mit Lok-Adresse 9999 und dann CV ändern, dann sollte es auch mit der Multimaus gehen, also ohne PC an die Zentrale...

Wenn man mit MultiMaus über POM (nur schreiben) programmiert ist es egal ob der DR4024 am TRACK OUTPUT oder PROG TRACK des DR5000 hängt.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

Vielen herzlichen Dank
Funzt!!!!
Bin begeistert von den Dekodern aus NL!

Martin
Hallo Martin,
kannst du mehrere Servos gleichzeitig schalten, ohne das die anfangen zu rucken oder so? Bei mir passiert das immer, wenn ich Servo 1 und 2 oder 3 und 4 gemeinsam laufen lasse. Ich hab mir jetzt damit beholfen, dass ich die Servos extern mit 5 V speise und vom Decoder nur das Steuersignal verwende. Nicht unbedingt die schönste Lösung, aber anders gehts leider nicht :(

Viele Grüße
Carsten
Servus Carsten,

Ja geht problemlos: ich habe 3 spurwechsel wo die servos parallel laufen. Einfach mit Y-Kabel verbunden, allerdings vorher mechanisch beide mittig ausgerichtet montiert.
Gruesse Martin
Hallo Carsten,

Ich habe hier "am Tisch" an den DR4024 drei (Digikeijs DR60030) Servos parallel laufen: Servo 1 +Servo 2 + Servo 3.
Und das alles ohne Probleme, POWER und SIGNAL des DR4024 zusammen am TRACK OUT des DR5000.

Diese Konfiguration wird wird bei einem Freund benützt für folgendes (Haupt)Formsignal mit beweglichen Zs3-tafel:

> http://www.vizinalbahn.de/galerie/tour/110705/DSC_4872-3-4.jpg

Servo1 bewegt den Hp0/Hp1 Flügel, Servo2 bewegt den Hp2 Flügel und Servo3 bewegt das Zs3-Schild. Lampe wird über OUT7 geschaltet.

Steuerung geht über Functionmapping und 4 DCC-Adressen:

41 Rot     Hp0
   41 Grün   Hp1 (ohne Zs3)

42 Rot     Hp0
   42 Grün   Hp2 (ohne Zs3)

43 Rot     Hp0
   43 Grün   Hp2 mit Zs3 und beleuchtete Anstrahllampe (Bild rechts)

44 Rot     stellt nur Zs3 sichtbar ohne beleuchtete Anstrahllampe (mittleres Bild)
   44 Grün   stellt nur Zs3 weggedreht (Bild links)

CV-Werte habe ich mit Bild angehängt (leider auf Niederländisch).

Im schlimmsten Fall bewegen sich also alle drei Servos zusammen...

Ich weiß es, Du hast Dein Problem schon vor einem Jahr gemeldet und ich habe versucht etwas dazu herauszufinden, aber ich habe keine ähnliche Probleme gefunden.

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=msfrog#aw2

Könntest Du die von Dir genützte CV-Werte mal auslesen und hier einstellen oder über PB zu mir schicken? Dann werde ich Deine Werte hier zuHause "am Tisch" mit meine DR4024 mal ausprobieren.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
da ich die ganz billigen Servos vom Conrad verwende, liegts möglicherweise daran. Vielleicht sind die ja empfindlich, wenn sie keine sehr glatte Gleichspannung bekommen oder so. Ich hab jetzt die Lösung mit der externen Versorgung, ist also kein echtes Problem mehr. Anscheinend bin ich ja so ziemlich der Einzige, der da Schwierigkeiten hatte, also betreiben wir da wohl besser keinen weiteren Aufwand :)

Nebenbei, das Auslesen hat bei mir bisher irgendwie nicht so recht funktioniert...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: msfrog

... also betreiben wir da wohl besser keinen weiteren Aufwand.

Wie Du willst ...

Das Auslesen (mit MultiMaus im CV-Modus über DR5000) funktioniert bei mir auch ohne signifikante Probleme, gelegentlich mal ERR2, aber weiterhin gut.

Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;