1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brawa und Arnold

THEMA: Brawa und Arnold
Startbeitrag
Huey - 18.08.17 14:14
Passen Brawa und Arnold Halberstädter zusammen?
Farbe und Höhe?
Danke, Uwe.

Moin Uwe,

die verkehrsroten Arnoldwagen passen farblich leider nicht zu den mintgrünen Brawawagen.... Keine Ahnung warum...

Für hilfreiche Kommentare gibt es die SuFu

Gruß Moritz
Hallo Uwe

Nein, passen nicht.

Gruß Jens
https://www.dropbox.com/s/qdq0ugkdsb4bhsj/2017-06-08%2014.43.23.jpg?dl=0

Ist links zwar ein BDmsb, also ein Wagen aus der Seitengangs-Serie, aber den Kern erkennt man. Die Brawa-Wagen sind etwas höher, was sehr gut zum Beispiel mit den UIC-Y von Trix harmoniert (passt die Höhe der Farbtrennkante auch?). Die Details sind dafür bei Brawa schöner - vor allem die Drehgestelle, bei denen die Schlingerdämpfer freistehend sind. Dazu gibt es zurüstbare Steuer- und Heizleitungen. Ob Arnold bei der Inneneinrichtung die Form variiert, bin ich überfragt.

Beim Vorbild gab es über die Zeit drei Formen der Drehgestelle, von denen Brawa das mittlere umgesetzt hat und für alle Varianten verwendet (was mir für die komplett grünen fraglich erscheint). Bei Arnold gibt es die Urform ohne Dämpfer oder ein GP200 mit abgravierten Dämpfern (wie an dem BDmsb). Deshalb sind die Arnold in modern Bauart 439.4, die Brawa 438.

Gruß Kai
Welche Epoche bzw Farbgebung suchst du denn?
Es geht um die Epoche IV.  DDR Reichsbahn.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Beim Vorbild gab es über die Zeit drei Formen der Drehgestelle, von denen Brawa das mittlere umgesetzt hat und für alle Varianten verwendet (was mir für die komplett grünen fraglich erscheint). Bei Arnold gibt es die Urform ohne Dämpfer oder ein GP200 mit abgravierten Dämpfern (wie an dem BDmsb).

Das mit den "drei Formen" und der "Urform" ist etwas indifferent.

Brawa hat die Görlitz V, die man evtl. als "Urform" bezeichnen könnte, der Reko-Wagen (dort richtig) einfach unter die Halberstädter gesetzt. Das ist grundfalsch.

Arnold hat die Görlitz V modifiziert (auch Görlitz Va bezeichnet; könnte man als dritte Form titulieren) richtigerweise für seine Halberstädter nachgebildet.

Die sog. "mittlere Form" hat Minitrix übrigens bei seinen Y-, Y/B 70-Wagen.

Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=649010

Gruß
Rainer
Ahja, jetzt sehe ich den Unterschied, auch wenn der vor allem an den arg flach gravierten Minitrix-Drehgestellen ziemlich untergeht - Typen V-03 oder -04, die an Bmhe nicht vorkommen.

Was ich meinte, sind die drei Formen bezogen auf den Bmhe:
- Die ersten Wagen mit Görlitz V-05 (oder -06?), wie sie Arnold unter allen DR-Versionen der Bmhe verwendet.
- Die Version von Brawa soll wohl ein V-07b sein, an dem eben vor allem die Dämpfer auffallen. Diese Version finde ich in allen Lackierungen außer grün.
- Und dann gibt es bei Arnold in mint und verkehrsrot noch GP200 (ohne MG), wie sie unter einigen 439.4 nachgerüstet wurden.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;