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THEMA: Zugkrafterhöhung für Hobbytrain 184 möglich?

THEMA: Zugkrafterhöhung für Hobbytrain 184 möglich?
Startbeitrag
Rom - 19.08.17 14:45
Hallo.

Heute musste ich leider feststellen, dass meine Hobbytrain 184 arge Schwierigkeiten mit einem 13-Wagen-Schnellzug hat. Mit Mühen schafft sie ihn aus meinem ebenen FiddleYard heraus.
Aber auch nur, wenn sie `richtig herum´ vor dem Zug steht.
Ein Zurückdrücken geht dann aber gar nicht mehr.
Eigentlich sollte sie ihn noch über eine 14%o-Steigung bringen, aber das geht gar nicht!

Da ich hier im Forum nichts über Zugkraftproblemen von diesem Modell gelesen bzw. gefunden habe, habe ich entweder ein Montags-Modell gekauft oder niemand hängt einen schwereren Zug dahinter.
Aber vorbildmäßig sollte man auch ganz ordentliche Güterzüge damit ziehen können.
Und 13 Vierachser = 52 Achsen sind für einen Güterzug nun wirklich nicht übertrieben, finde ich.
Andere Modelle ziehen das ja auch, z.B meine Minitrix-Nohab.

So bleibt die Frage, ob eine Zugkrafterhöhung möglich ist.
Andere Haftreifen?
Ballast?
Oder . . . ?

N-Gruß
Chris


Hallo Chris,
bei 14% Steigung, dass schafft keine Lok mit Waggons.

Lg
Bernd
Hallo Bernd,

Chris schrieb 14 Promille.

Gruß

JürgeN
Hallo Bernd,

Chris schrieb 14%o da sind keine 14%, das eine sind Promille das andere Prozent.

14%o sind 1,4%.

Hallo Chris,

Haftreifen reinigen und/oder tauschen, vielleicht kannst du auch noch das Gewicht erhöhen, Blei in Lücken packen.

Gruß Detlef
Hallo Detlev,
sorry, Brille war schmutzig"ggggg". Vielen Dank für Deine Richtigstellung.
Am besten für die Lücken Anglerbei verwenden, das Blei gibt es in den unterschiedlichsten Größen.

LG
Bernd
Hallo Chris,

das erste Problem ist, dass ganz viele Modelle von Kato und auch von Hobbytrain Räder mit Haftreifen auf einer Achse haben. Dies ist der Grund für die unterschiedliche Zugkraft in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung.
Bei all diesen Modellen mit Zugkraftproblemen (Roco, Kato, Hobbytrain) habe ich eine zweite Achse mit Rädern mit Haftreifen eingebaut. Der Nachteil ist, dass die Stromaufnahme schlechter wird, da nicht mehr 6 Räder sondern nur noch 4 Räder  hierfür zur Verfügung stehen.

Ich jedenfalls halte die Schienen sauber und habe die Zahl der Rädern mit Haftreifen erhöht.

Grüße - Werner P
Hallo Chris,

ich hatte vorletztes Wochenende mal eine baugleiche 181.0 von HT in der Hand (selbst habe ich so ein Modell nicht), die Lok ist einfach sehr leicht und ich denke, da dürft die Minitrix NoHab mehr Reibungsgewicht haben.

Unter dem Gehäuse habe ich die 181.0 als sehr luftig in Erinnerung, da dürfte die eine oder andere Lage Blei reinpassen (es sei denn, Du brauchst den Platz für Digitaltechnik).

Ansonsten stehen die Hobbytrain-Haftreifen nicht unbedingt im Ruf, immer für guten Grip zu sorgen. Hier könnte der Wechsel zu Fleischmann-Haftreifen helfen.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Danke der Antworten.
Die Nohab hat auch nur die Haftreifen auf einer Achse, das war halt bei den alten Minitrix-Konstruktionen so und die unterschiedliche Zugkraft derartiger Modelle sind mir schon seit den 70ern bekannt. Aber selbst in der `kräftigen´ Richtung ist die 184 recht schlapp.
Und dass mit den vier Haftreifen auf zwei Achsen kenne ich von frühen Fleischmännern. Wegen der schlechten Stromaufnahme habe ich immer die Finger davon gelassen.
Anglerblei ist eine Idee, die nicht auf dem Schirm hatte.
Das ist einen Versuch wert !
Schade, dass Firma Eichhorn keinen passenden Ballast anbietet (- kleiner Zaunpfahlwink :) -)  . . .

Allseits noch ein schönes und kreatives WE
Chris
Udo, du hast recht. Die Nohab ist recht massiv gebaut und hat einiges mehr an Reibungsmasse. die zwei leer laufenden Mittelachsen haben ja keine stützende Funktion.
Und stimmt, Haftreifen mit einem höheren Gummianteil, also die schwarzen, wären auch eine Idee.

N-Gruß
Chris
Hallo N-Bahner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht kannst du auch noch das Gewicht erhöhen, Blei in Lücken packen.



https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Deluxe_BD38.html ist dafür gut geeignet!

Viel Erfolg

Daniel
Hallo,

ich habe hiermit gute Erfahrungen gesammelt:

http://www.ebay.de/itm/Vorteks-Tungsten-Putty-H...d:g:jbgAAOSw32lYqFsl

Lässt sich wie Knete formen und hält auch recht gut (Adhäsion) über Kopf.

Grüße - Werner P
Hallo,

ich habe bei meiner  das Gewicht von 65g auf 90g aufgepeppt und andere Haftreifen aufgezogen. Siehe.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945215

Gruß Engelbert
Georg, gute Idee, das werde ich im Hinterkopf behalten.

Werner, das Zeug werde ich mir bestellen.
" Von Karpfenangler für Karpfenangler " - nicht nur für die :)

Engelbert, Hut ab !  90g werde ich aber nicht schaffen, wegen weil ich nicht der große Bastler bin.
Aber die Luft zwischen Rahmen und Platine werde ich auf jeden Fall nutzen.
Und unter der Bodenplatte geht auch noch was.

N-Gruß
Chris

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe hiermit gute Erfahrungen gesammelt:

http://www.ebay.de/itm/Vorteks-Tungsten-Putty-H...d:g:jbgAAOSw32lYqFsl

Lässt sich wie Knete formen und hält auch recht gut (Adhäsion) über Kopf.



Hallo,
Vorsicht: Das Zeug hat eine recht hohe Viskosität. Bei mir ist eine BR 360 total vollgelaufen. Hat mich einen Tag, gekostet, den Motor und das Getriebe wieder gängig zu machen. Tungsten Putty darf m. E. nur in geschlossenen Behältern verwendet werden.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

ich kann deine Erfahrungen nicht teilen.
Ich schließe daraus, dass es verschiedene Qualitäten, sprich Viskositäten, gibt.

Die Wolfram-Knete, dich gekauft habe, ist recht hart und muss vor dem Verarbeiten mehrfach gerollt und durchgeknetet werden, bis sie so geschmeidig ist, so dass sie sich verarbeiten lässt.

Grüße - Werner P
Hallo allerseits.


Frank, Stichwort zweite Lok: die Hobbytrain-184 hat auch noch eine Vorgängerin, die 184 von Minitrix.
Die ist zwar optisch nicht der Brüller, aber man sieht zumindest auf Abhieb, dass es eine 184 sein soll,

Also hab ich mal das Schätzchen aus den Tiefen meines Moba-Schrankes wieder ausgegraben, etwas gesäubert und vor den Zug gesetzt. Und siehe da: als ob es nichts wäre! Ganz locker und sicher die 13 Wagen die 14o/oo-Rampe rauf. Dabei sind die ersten beiden Wagen, SNCB-I4 von LSM, ausgesprochene Schlechtläufer.

Aber so kann ich erstmal fahren.

Projekt Hobbytrain-184-Pimpen wird erstmal vertagt.
Im AW sind jetzt in den Sommerferien eh zu wenig Mitarbeiter, die sich mit so einer Zicke beschäftigen könnten. Außerdem fehlt noch das Blei . . .  


Ein schönes Rest-WE
Chris

P.S.: Frank - kein Schlauch, sondern Welle!
Chris,

nur mal so eine Idee. Du sagst, "optisch nicht der Brüller".
Schau doch mal nach, wie die Gehäuse gearbeitet sind. Vielleicht ist da ja ein Hütchentausch möglich.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht ist da ja ein Hütchentausch möglich.



Nein. Die Minitrix Lok ist höher und breiter.

Gruß Engelbert


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