1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Drehbank von Bernardo oder Gühde

THEMA: Drehbank von Bernardo oder Gühde
Startbeitrag
LAG-Fan - 19.08.17 17:34
Hallo Modelbauer,

hat jemand Erfahrung mit Drehbänken von Bernardo oder Gühde?

Proxxon habe ich mir angesehen "geht" so.
Firma Bernardo scheint ein Maschinen-Hersteller für den Handwerksbereich zu sein mit einer großen Produktpalette. Preise sind in Ordnung, ich habe die Erfahrung gemacht "Günstig ist nicht immer den Preis Wert"
Gühde hat nur eine Drehbank im Angebot und scheint ein Billigheimer zu sein.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte.

schöne Grüße aus der Stadt der S 2/6

Ed

Hallo,
wenn du Platz hast schau dir einmal eine gebrauchte Weiler Praktikant an.

Gruß Alex
Hallo,
Weiler-Drehmaschinen kann ich empfehlen.Habe die letzten 30 Jahre meiner 49 Jahre als Dreher auf
einer Weiler"Condor" aus Herzogenaurach(Franken) gearbeitet.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Ed

Es kommt halt wirklich drauf an, was du mit deiner Maschine machen willst.
Es gibt durchaus im Modellbau auch Arbeiten, die du mit einer Playmat ausführen kannst.
Unimat kann man auf keinen Fall empfehlen, weil man für den Preis den das Zeug kostet, wirklich besseres bekommt, mitunter legt man nur ein bisschen was drauf und bekommt dann schon etwas richtiges.

Weiler Praktikant ist zwar eine ganz tolle Empfehlung, aber damit kannst du fast schon einen Metallbaubetrieb aufmachen, denn das ist wirklich eine Professionelle Maschine. Vergleichbar mit der Deckel FP1 im Bereich der Fräsmaschinen. Die Maschine dürfte sehr teuer werden und stellt gewisse Anforderungen an ihre Arbeitsumgebung.

Wenn du nur kleine und feine Teile bearbeiten möchtest, bist du mit einer kleinen Handlichen Maschine durchaus besser dran, weil du dir damit leichter tust. Ich hätte dir jetzt fast zur Weiler Primus geraten, aber dieses Teil ist auch sehr teuer und kaum bezahlbar.

Was bei einer Drehmaschine auch sehr praktisch ist, eine Digitalanzeige, damit kann man schneller und präziser arbeiten, so eine Digitalanzeuge erhöht den Preis aber gleich um ein paar Tausender, weil solche Maschinen auch bei Modellbauern sehr beliebt sind.

Was du bei Weiler Maschinen aber auf jeden Fall beachten musst; da diese Maschinen für Werkstätten gedacht sind, benötigen diese Maschinen auf jeden Fall einen Starkstromanschluss, welcher nicht in jedem Hobbykeller vorhanden ist. Achte bei den Maschinen darauf, dass du diese dann auch betreiben kannst.

Und vergiss nicht, dass zu der Maschine auch noch jede Menge Zubehör dazu gehört, welches du vielleicht erst noch kaufen musst. Bei Drehstählen solltest du wohl am besten Halter für Wendeschneidplatten verwenden, dann brauchst du nocht nachschleifen, die Plättchen sind aber auch nicht billig, da kommt mit der Zeit einiges zusammen.

Gruß Matthias

hallo ,bernado ist eine österreichische   firma die in china produzieren lässt und so ist auch die qualität der maschine
Hallo Ed,
ich geb' mal eine Antwort, da ich so drei- bis viermal in der Woche alle möglichen Kleinteile aus Ms, Al und Kunststoffen für meine Bausätze und Fertigmodelle drehe und also gerade bei der Anwendung im Modellbaubereich schon ein bisserl Erfahrung habe.

Die üblichen Verdächtigen von Proxxon bis Bernardo habe ich mir vor dem Kauf auch angesehen. Alles was über 50 Kilo wog, war gleich aus der engeren Auswahl raus, denn schwer ist ja absolut gut bei Drehmaschinen, aber nicht, wenn man das Teil über eine gewendelte Treppe ins Untergeschoss transportieren muss.

Wie oben erwähnt, kommt es immer darauf an, welches Material du bearbeiten willst. Bei meinen Materialien (Ms, Al und POM, PP u.ä.) bin ich schließlich beim Vorgängermodell von der hier:

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel921.htm

gelandet. Ist mit 20 Kilo eigentlich zu leicht, aber da fest mit einem schweren Arbeitstisch verbunden, schwingt nix. Wenn die Spitzenhöhe und -weite reicht, ist sowas für den Modellbaubereich durchaus geeignet. Stahl/Edelstahl zu drehen, sollte aber nicht die Hauptbeschäftigung sein - da ist die Maschine zu schwach.

Dass die Maschine in Kina gefertigt wird ist mir egal, sie ist sauber entfettet und eingestellt bei mir angekommen und ausreichend genau für alles was ich bei etchIT drehen muss.

Und ja: es gibt natürlich viele, viele bessere Maschinen, aber die reicht für meine Zwecke und das Loch im Geldbeutel hält sich auch in Grenzen.

Hoffe, geholfen zu haben und Grüße,
Edgar von etchIT-Modellbau
Hallo Leute

Weiler Drehbänke kenne ich aus meiner Berufstätigkeit (nur als Seitenhieb Spinner Maschinen sind ein Traum).
Aber im Ernst, ich will nur mein Hobby im Rentnerdasein intensiver Betreiben.
Der Tipp von Edgar ist Genial, gute Auswahl und reichhaltiges Angebot. Werde wohl hier Kaufen.  

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Allach (bei München)

Ed

Hallo,
sehr beliebt in Österreich mit bester Quallität

EMCO Drehbänke !

https://www.google.at/search?q=Emco+Drehb%C3%A4...biw=1023&bih=429

Gr. G.
Naja G.

nicht jeder wird ne Werkhalle haben.

HaNsebahNer ist jetzt LaNgsambahNer
Gruß Kai
Hallo ED,

kann mich Edgar nur anschliessen.
Meine Optimum hab ich seit 7 Jahren.
Mit Quick Fix und Spannzangen zusätzlich, immer wieder eine Freude.
Den baugleichen Namensvorgänger von der hier:
http://www.optimum-maschinen.de/produkte/drehma...-tu-2807v/index.html
Hatte früher eine Weiler und davor konnte ich eine Emco Compact 5 von einem Modellflugkollegen mitbenutzen.

Aus heutiger Sicht würde ich sofort wieder eine Optimum kaufen.

Nicht knausern, der Quick Fix ist recht günstig und ein Drehstahlwechsel auf der Emco mit Einfach Stahlhalter war immer nervtötend...

Gruss Klaus

Liebe Mobafreunde,
ich habe mir kürzlich eine Güde gekauft, kann wegen der Kürze der Zeit noch nicht viel sagen, nur, dass die Werte, die versprochen sind, eingehalten werden, soweit ich das mit der Messuhr prüfen konnte. Will sagen, die Chinesen können auch Qualität. Diverses Zubehör muss man später kaufen, Schnellwechselhalter zum Beispiel oder Bohrfutter- Spannzangen scheinen mir auch sinnvoll.
viel Freude, KarsteN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;