1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Innenanstrich offener Güterwg.

THEMA: Innenanstrich offener Güterwg.
Startbeitrag
Karl Schotter [Gast] - 17.12.04 23:46
Hallo Anstrichspezialisten,

Die Modellbahnindustrie liefert die außen braunen offenen Güterwagen innen meist ebenfalls braun. Das spart Kosten, ist aber nach meiner Kenntnis nicht immer vorbildgerecht. Bis wann gab es bei der DB den grauen Innenanstrich? In welchen Zeiten war er die Regel? Welcher Grauton ist (welche Grautöne sind) richtig?

Danke für jede Hilfe (und vielleicht hat jemand auch Bilder "von oben").

Karl Schotter

Hallo Karl,

bin zwar keiner dieser Spezialisten, kann mir aber denken, dass gerade die Innenseite dieser Wagen nach einigen Fahrten nie die Ursprungsfarbe mehr hatte. Hier würde ich (werde ich auch demnächst machen) den Innenraum einfach "schmutzig-grau" bis schwarz gestalten, je nach Ladung. Glaube, da kann man nichts verkehrt machen.

Gruß

Johann
Hallo,

Ich habe mal für eine Privatbahn einen Transport von Schrott in Eaos-Wagen dokumentiert. Von den Deutschen hatten etwa die hälfte einen grauen Innenanstrich, der Rest war innen braun. Von den insgesamt 36 abgefertigten Wagen waren übrigens 9 Ausländer.

Gruß Lothar
Hab mal nachgeschlagen und folgendes gefunden :
- Zur Länderbahnzeit keine konkreten Angaben.

- Epoche 2 ab 1921:
Fußboden bei O-,R-,S-,und X-Wagen
Holzteile : keinAnstrich
Eisenteile : Hellbraun

ab 1935
Fußböden (getränkte Bretter)  kein Anstrich
Fußböden (nicht getränkte Bretter ) Dunkelgrau

Epoche 3 DB
ab 1954
Fußböden bei H-,O-,R-,S-,X-Wagen   mit Steinkohlenteer getränkt (dunkel)

Epoche 3 DR
wie Epoche 2

mfG
Herbert
Ich hatte mal Stefan Carstens (Autor der "Güterwagen" Bücher) gefragt:
" ursprünglich waren alle O-Wagen innen hellgrau lackiert (wurde später in eisengrau geändert).
Heute haben viele E- und F-Wagen innen einen (schwarzen) Bitumenanstrich.
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Carstens
DB Netz / Niederlassung Nord "

cheers,  Norman.
Hallo!

Vielen Dank für die Informationen. Wenn man Fotos von oben herab in offene Wagen sieht, ergibt sich in der Tat ein vielfältiges braungraurostigbuntes Bild.

In einem antiquarischen Exemplar des Alba-Buches "Lackieren, altern und Beschriften" (2. Aufl. 1987) findet sich der Hinweis auf S. 13: eisengrau waren Güterwagen innen, Farbe ist nicht mehr im Gebrauch. Daneben steht handschriftlich, auf den Güterwagen-Innenanstrich in eisengrau bezogen: "bis 1945? 1909 bis 1942 anthrazitgrau RAL 7016". Woher diese Infos stammen, ist nicht erkennbar.

Es grüßt

Karl Schotter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;