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THEMA: Kaufberatung BR151

THEMA: Kaufberatung BR151
Startbeitrag
RhönbahNer - 22.08.17 06:56
Moin zusammen,

ich liebäugele mit einer BR151, allerdings fehlt mir hier ein wenig die Übersicht bzgl. der verfügbaren und empfehlenswerten Modelle. Es soll die altgrüne Ausführung der Epoche 4 sein; meine Präferenz liegt eher in der Qualität der Modellumsetzung. Es gibt/gab dieses Modell von Minitrix und Fleischmann; kann mir jemand eine Empfehlung geben? Von besonderem Interesse ist dabei auch die Berücksichtigung von ggf. stattgefundenen Modellpflegemaßnahmen mit entsprechender Artikelnummer.

Auf Sound lege ich weniger Wert, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß die neuen Minitrix-Soundmodelle bzgl. Decoder und Laufeigenschaften eher von mittelmäßiger Qualität sind. Die Sound-151 von Minitrix kommt daher nicht in Frage, lieber besorge ich mir ein gutes Gebrauchtmodell und implantiere dort einen Glockenankermotor. (Ist billiger und wohl besser als das aktuelle Minitrix-Soundmodell).

Grüße, Jürgen

Moin Jürgen,

hier findest du alle 151er Modelle:

Fleischmann: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Minitrix: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix

Von Flm würden 7380 und evtl 738001 (neuer, aber sehr spezielle Variante) in Frage kommen.
Bei der 7380 würd ich mich an der Loknummer orientieren, um die neuste zu finden.

Ich persönlich finde die 151 von Fleischmann deutlich ansprechender. Auch wenn die Form schon 40 Jahre alt ist.

Gruß Moritz
Hallo Jürgen,

auch von mir gibt's eine klare Empfehlung für die Fleischmann 151. Ich besitze ein Uraltmodell und das schwebt, dank ordentlich Gewicht und einem guten Antrieb,  geradezu über die Gleise. Zugkraft hat sie auch nicht zu knapp.

Grüße,
Uwe
Hallo Jürgen,
ich fahre die Fleischmann BR 151 und bin damit zufrieden. Optik und Antrieb entsprechen nicht mehr den aktuellstem Standard, sind aber noch alltagstauglich. Die Zugkraft des Modells ist super.

Bei der Minitrix BR 151 kommt eigentlich nur ein Modell der letzten Jahre in Frage. Die Minitrix Modelle der 70er und 80er Jahre hatten grottenschlechte Antriebe, die heutigen Ansprüchen keinesfalls mehr genügen können. Mit Einbau eines Glockenankermotors wäre das Problem wahrscheinlich weitestgehend zu lösen.

Die aktuellen Minitrix Modelle laufen allerdings sehr gut und haben in Sachen Laufkultur Fleischmann deutlich abgehängt. Leider haben viele Neukonstruktionen von Minitrix aber bis zu 30% an Gewicht verloren, was der Zugkraft logischerweise nicht zuträglich ist.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Jürgen,
schließe mich den Lobeshymnen auf die Flm 151 an. Habe selbst drei ältere Modelle und insbesondere Laufruhe (mit Standardmotor) und Zugkraft gefallen mir gut. Umrüstung auf digital war kein Problem, Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

LG
Andreas
Hallo Jürgen,

die Technik und Fahreigenschaften der Fleischmann-Lok sind solide. In meinen Augen sieht die Fleischmann-Lok ihrem Vorbild immer noch ähnlicher als die Minitrix-Version mit ihren zu großen Stirnlampen. Da helfen auch die letzten kosmetischen Korrekturen (Stromabnehmer und Griffstangen) leider nix.

Ich schließe mich deshalb meinen Vorrednern an: Fleischmann!

Viele Grüße
Steffen
Hallo Jürgen,
ich würde aus optischen Gründen auch die Fleischmann-151 bevorzugen. Sie ist einfach feiner gearbeitet, besonders die Dachausrüstung sieht wesentlich besser aus als bei Minitrix. Dazu kommen wie bereits von Steffen erwähnt die Lampen.
Aber: Bei der grünen Epoche 4-Version wird es etwas problematisch. Die erste Variante (7380), Betriebsnummer 151 032, hatte ein Grün, das doch sehr vom Vorbild abweicht, ich würde es eher als froschgrün bezeichnen....
Das originale chromoxidgrün sieht doch anders aus.
1996 wurde die Lok überarbeitet, die Artikelnummer 7380 war dieselbe, aber das chromoxidgrün stimmte nun. Außerdem bekam die Lok einen Motor mit Schwungmasse. Allerdings bekam sie auch den neuen DB-AG Keks, war somit Epoche 5, Betriebsnummer war 151 040. Hier müsste man also alte DB-Kekse als Decal anbringen.
Die neueste Version ist nun die 151 049, die designierte Museumslok , Artikelnummer 738001. Diese hat zwar den alten DB-Keks, aber Einholmstromabnehmer und eckige Puffer. Hier stünde also ein Austausch der Puffer und Stromabnehmer an, um daraus eine Epoche 4-Lok zu machen.
Beim Umbau auf Glockenankermotor kommt aber noch ein weiterer Aspekt hinzu: Für die Version mit Schwungmasse gibt es einen einfachen Tauschsatz:
https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=2073
Für die erste Version, eigentlich die einzige grüne Epoche 4-Variante gibt es so einen Tauschsatz nicht, hier müsste gefräst werden, was entweder mehr Arbeit oder erhebliche Mehrkosten verursacht:
https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=2018
Deshalb meine Kaufempfehlung:
Die Museumslok kaufen und die nicht stimmigen Details (Stromabnehmer und Puffer) ändern. Sollte nicht schwierig sein, dafür ist dann der Motortausch einfach und günstiger.

Gruß; Thomas
Hallo,

meine Empfehlung geht auch klar Richtung Fleischmann.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Thomas

Aber: Bei der grünen Epoche 4-Version wird es etwas problematisch. Die erste Variante (7380), Betriebsnummer 151 032, hatte ein Grün, das doch sehr vom Vorbild abweicht, ich würde es eher als froschgrün bezeichnen....
[...]
1996 wurde die Lok überarbeitet, die Artikelnummer 7380 war dieselbe, aber das chromoxidgrün stimmte nun.



Da gebe ich Thomas recht, die erste Serie der Fleischmann 151 032 ist in einem deutlich falschen Grün gehalten. Allerdings ist die zweite Serie des Modells mit derselben Artikelnummer und derselben Betriebsnummer in einem richtigen Grün lackiert gewesen.  Und dieses Modell würde ich empfehlen. Ist nur schwierig, das online aus der Bucht zu fischen, weil man das Grün auf den Bildern eher selten eindeutig erkennt.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

aber am Dürr-Keks erkennt man die Lok sofort - es sei denn, der Vorbesitzer hat schon den Bundsbahn-Keks angebracht.

Gruß
Marco
Hallo Udo,
kann durchaus sein, ich kenne die Version nur mit falschem Grün.
Es bleibt aber das Problem bei der Motorisierung, denn Schwungmasse hatte die Lok mit dieser Betriebsnummer definitiv nicht. Und dann passt der einfache Tauschsatz nicht.
Gruß; Thomas
Hallo Jürgen,

da Du planst, den Antrieb zu erneuern/tauschen, mag Fleischmann dann eine gute Wahl sein.
Das Minitrix-Modell mit neuem Chassis, neuem Antrieb und Platine mit Schnittstelle überzeugt technisch hingegen klar, auch von der Zugkraft her ist der Antrieb völlig ausreichend, die Maschine läuft bei mir, wie alle Minitrix-Modelle, deshalb ohne Haftreifen (Achstausch). Lackierung und Bedruckung des Gehäuses empfinde ich sehr gut.

Viele Grüße,Martin
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen, damit ist die Sache wohl ziemlich klar. Ich werde mal nach einer Fleischmann-Lok Ausschau halten, denn auch mir kamen die Frontlampen selbst der neuen Trix-Lok etwas groß vor. Ob eine Motorerneuerung notwendig wird, werde ich nach einer Probefahrt entscheiden.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

Ich Besitze seid gute 20 Jahre die Ozeanblau/Beige von Fleischmann und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Der Digitale Umbau ist auch ohne Schnittstelle kein Problem.

Grüße

Sandra
Hallo Jürgen,

sowohl die Fleischmann (7380) wie auch die MTX (2056 / 12056) sind deutlich zu schnell, habe meine beiden damals mir einem Getriebeumbau versehen. Über Zugkraft und Fahrverhalten kann ich mich bei beiden nicht beklagen.

Fleischmann läßt sich einfacher zerlegen und zusammenbauen als die MTX.

Motorumbau mit einem Faulhaber von SB Modellbau habe ich bei der technisch baugleichen GFN 103 gemacht. Die Ausführung mit Fräsarbeiten. alles kein Problem mit einem Proxxon 12V Handgerät.
Läuft traumhaft, für die 103 von der Endgeschwindigkeit her top, für die 151 aber auch deutlich zu schnell.
Die älteren Modelle solltest du gebraucht für 50 bis 60 Euro bekommen. Die ganz alten GFN haben 4 Haftreifen die neuern nur noch 2 Haftreifen. ach mit 4 Haftreifen gibt es eine saubere Stromabnahme.

Gruß Detlef


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